Ist Ritalin wirklich angebracht?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ist Ritalin wirklich angebracht?

Hallo Herr Obermüller! Ich komme gerade mit meinem Kind (13) vom Doc. Ich bin dort hin, wegen anhaltender Konzentrations Schwierigkeiten und Leistungsabfall wegen eben dieser fehlender Konzentration. Er meinte, er ist sich nicht 100% sicher, nur 99%. Er möchte aber gerne meinem Kind Ritalin verschreiben um zu testen, ob es hilft oder nicht. Kann ich meinem Kind das Ritalin geben? Was passiert, wenn kein ADS vorliegt? Oder kann man sage, wenn ADS vorliegt, hilft es, wenn nicht dann nicht? Vielen Dank

von Myri@m am 23.06.2014, 19:37


Antwort auf: Ist Ritalin wirklich angebracht?

Liebe M., ich verstehe Ihre Sorgen. Allerdings kann ich von hier aus die Notwendigkeit dieser Verordnung nicht beurteilen. Im Gegensatz zu den manchmal erhitzten Diskussionen auf manchen Foren hat das Medikament schon oft geholfen. Ihr Arzt hat bestimmt die Vor- und Nachteile mit Ihnen besprochen. Wenn Sie ihm vertrauen, dann sollten Sie einen Versuch wagen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 23.06.2014


Antwort auf: Ist Ritalin wirklich angebracht?

Danke für die schnelle Antwort. Ist denn da was dran? Har sie ADS hilft Ritalin hat sie nix, hilft es auch nicht. Ich habe angst vor Nebenwirkungen. Aber der Doc hat mir gesagt, wenn eine allergische/Reaktiom auftritt, ist relativ schnell wieder weg, da Ritalin nicht lange im Körper bleibt. Ist da was dran? Vielen Dank nochmals

von Myri@m am 23.06.2014, 20:38


Antwort auf: Ist Ritalin wirklich angebracht?

Liebe M., allergische Reaktionen kann es immer geben, bei einem Käsebrot oder bei einem Nußkuchen. Ob das Ritalin wirkt, wie der Arzt es sich vorstellt, wird sich relativ bald herausstellen. Und wenn sich keine Verbesserung ergibt, muß man nochmal nachdenken. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 23.06.2014


Antwort auf: Ist Ritalin wirklich angebracht?

:-)

von Myri@m am 24.06.2014, 08:46


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ritalin

Hallo Herr Obermüller, bei meinem Sohn steht eventl. eine Ritalingabe wegen ADHS an. Nun kann er aufgrund einer Behinderung nicht richtig schlucken, schon gar keine Kapseln/Tabletten. Mein Kinderarzt meint, das es als Alternative sog. Aphetamine gibt, die auch flüssig sind. Mein Frage: Kann man die Ritalin-Tablette/Kapsel (ich kenne die gena...


@MamaFlix - Ritalin

Hallo MamaFlix, hmm... das stimmt nicht ganz. Ritalin bzw. Methylphenidat gibt es auch in Tropfen-Form hier in der Schweiz. Es wird in einer Apotheke hergestellt. Meines Wissens macht das aber nur eine einzige im ganzen Land. Die Tropfen haben zudem den riesengrossen Vorteil, dass sie viel genauer dosiert werden kann, da die therapeutische Ban...


Ritalin - Ersatzprodukt?

Hallo Herr Obermüller, Louis, 9J., hat ADS, der Arzt hat jetzt Ritalin verschrieben. Ich hab viel Negatives darüber gelesen und würde die Gabe gern vermeiden. Gibt es etwas Vergleichbares ohne (weniger große) Nebenwirkung? Das Zeug macht mir einfach etwas Angst, vor allem die Gewöhnung daran. Wir versuchen schon viel durch Tagesgestaltung und...