Welchen Hustensaft kann ich verwenden?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Welchen Hustensaft kann ich verwenden?

Hallo, unser 3,5jähriger hat seit 2 Tagen Reizhusten. Am Tag ist es nicht schlimm, aber abends und nachts. Ich würde ihm gern morgen noch Hustensaft besorgen, damit er besser schlafen kann. Können Sie mir einen empfehlen? Viell. auch was pflanzliches? Danke und viele Grüße Romy

von *Romy am 20.12.2013, 18:24


Antwort auf: Welchen Hustensaft kann ich verwenden?

Liebe Romy, bei festsitzendem Schleim empfehlen sich Schleimlöser wie Mucosolvan Kindersaft, Melrosum bei "Kinderhusten" oder Prospan Saft o. ä. Hustenstiller sind würde ich erst nach gesicherter Diagnose geben. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 21.12.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange kann man die Beta Salbe Lichtenstein 1 mg/g verwenden?

Sehr geehrter Herr Obermüller, unsere Kinderärztin hat meinem Sohn (seit einer Woche 4 Jahre) für vier Wochen lang morgens und abends die oben genannte Creme verschrieben. Ich soll sie zum Zurückziehen der Vorhaut (wie gesagt morgens und abends) nutzen, da ansonsten die Gefahr einer Phimose besteht und wir somit einer OP vorbeugen könnten. Die V...


Kann ich die HAMETUM Hämorrhoiden Salbe in SS und Stillzeit verwenden?

Lieber Herr Obermüller, seit ein paar Wochen muss ich Eisentabletten nehmen, und habe starke Probleme mit Stuhlgang. Seither leide ich an Hämorrhoiden, was sich in noch kleinen Ausstülpungen und Juckreiz äüßert. Ich bin jetzt in der 40. SSW,werde aber die EIsentabletten auch in der Stillzeit nehmen müssen, Kann ich o.g. Salbe bedenkenlos verwende...


Prospan Hustensaft in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 21. SSW und habe seit einigen Wochen Reizhusten. Ist der Prospan Hustensaft (Efeuextrakt) für Kinder und Erwachsene für Schwangere unbedenklich? LG hazelbrave


Hustensaft: Monapax oder Bronchicum?

Hallo herr Obermüller, meine knapp 2jährige Tochter hat seit einigen Tagen ein Erkältung mit belegten Bronchien und hustet viel (aber kein Fieber). Diese Woche schaffe ich es nicht mehr zum Kinderarzt. Wir haben als Hustensaft Bronchicum und Monapax hier - ist das Einsatzgebiet der beiden Säfte das gleiche oder gibt es da Unterschiede? Vielen D...


weclher Hustensaft wirkt besser?

Hallo, Der große hatte vor 4 Wochen Bronchitis und Mittelohrentzündung, war alleTop. Fängt jetzt wieder unter anstrengung an zu husten. Bekam vorhin Bronchicum Saft ohne Zucker und Alkohol und contramutan verschrieben. Die Kurze letzten Montag Bronchitis und Mittelohrentzündung, bekam Antibiotika. rotzelt und rasselt immer noch bisle. Dr. ja ...


Säugling im Haus - trotzdem Menthol/Eukalyptus verwenden?

Hallo, vor allem durch das viele Tragen meiner Tochter (5 Monate) habe ich mit verspanntem Nacken und Schulterschmerzen zu tun. In der Vergangenheit hat hier Chi Min Creme hervorragend geholfen. Nun enthält diese eine ordentliche Dosis Menthol. Auf meiner Tochter dürfte ich sie also nie anwenden - aber ist es auch schon gefährlich, wenn sie n...


hustensaft für 2 jährigen?

guten tag herr. obermüller, mein sohn hat husten. lunge frei. nicht obstruktiv. nase ist frei. trotzdem nasentropfen? können sie einen hustensaft empfehlen, der das abhusten erleichtert/schleim löst? husten ist produktiv. tussamag soll wohl gut sein, aber ist der alkohol tolerabel? schleimlösenden hustensaft nicht zum abend geben, richtig? mein ...


Darf ich Emla einmalig während der Stillzeit verwenden

Hallo Herr Obermüller... darf ich die Salbe Emla einmalig während der Stillzeit auftragen?Ich habe eine Schõhnheitskorrektur an den Augenbrauen und würde diese gerne mit Emla beteuben lassen.. ist es schädlich oder unbedenklich? Vielen Dank im voraus.. MfG Sarah


pflanzlicher hustensaft für kinder: was empfehlen sie ihren kunden?

guten tag, welchen pflanzlichen hustensaft können sie für einen 2,5 jährigen empfehlen? gibt ja welche mit thymian, mit efeublätter-extrakt usw. ich blicke nicht durch. obstruktiv ist mein sohn nicht. habe ihn natürlich beim kinderarzt abhören lassen. fieber hat er auch nicht, jedoch schnupfen. danke. snief


Hustensaft in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe ein 3 Monate altes Baby, welches ich voll stille und ich aktuell mit einer Erkältung und starkem Husten zu kämpfen habe. Darf ich Hustensaft einnehmen und welchen? Lg