Homöopathie für Kleinkinder

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Homöopathie für Kleinkinder

Guten Tag ich habe mir einige homöopathische Mittel für meinen 18 Monate alten Sohn gekauft. Bin mir aber sehr unsicher wofür ich das nehem kann. In der Apotheke sagte man das eine... im Internet stand was anderes. In der Packungsbeilage steht es überhaupt nicht drin. Was ich zu Hause habe sind: Arnica d6 Ipecacuanha d6 Bei Arnica weiß ich ungefähr wo für es sein soll.. aber wie viel und wie oft ich es geben soll bin ich mir unsicher. Außerdem hätte ich gerne was gegen: Übelkeit Durchfall Blaue Flecken/ Beulen/ Bluterguss ... Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank und viele grüße.

von minizahn am 14.01.2015, 20:58


Antwort auf: Homöopathie für Kleinkinder

Liebe m., homöopathische Präparate werden meist ohne Angabe einer Indikation angeboten. Das wird so gemacht, weil die üblichen Nachweise wie für andere Arzneimittel kaum zu erbringen sind. Daher läßt sich im Umkehrschluß oft nicht sagen, wogegen ein bestimmtes Produkt verwendet werden sollte. Ich empfehle Ihnen Bücher (etwa "Homöopathie-Quickfinder" oder "Homöopathie für Kinder", Graefe & Unzer) zum Thema, mit denen ich auch arbeite. Die Materie ist grundsätzlich schwieriger als bei üblichen Arzneimitteln, weil die Wahl des richtigen Mittels oft noch von anderen Faktoren abhängt. Dazu kommen zahlreiche Berichte und Ratschläge in Foren, die aber nicht immer stichhaltig sind. Arnica kann man bei Verletzungen aller Art geben, Ipecac. und Nux vomica bei Übelkeit, Erbrechen und Beschwerden und Magen-Darm-Bereich. Im akuten Fall kann man stündlich 2 -3 Globuli geben, bei längerer Anwendung 3 x tgl. 2 - 3 Globuli. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 17.01.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamine für Kleinkinder!

Wenn ich krank bin, oder sich eine Erkältung anbahnt, nehme ich öfters mal ein Supradyn um das ein bissche auszugleichen, da bei mir eine Grippe/Erkältung immer auf den Magen schlägt. Meine Grosse war und ist immer noch ein wenig krank und hat auch sehr wenig gegessen. Gibt es für Kinder Vitamine, die ich zusätlicch geben kann um das ganze ein bi...


Neurexan für Kleinkinder?

Hallo Herr Obermüller, ich habe in der Apotheke Neurexan für meine Tochter gekauft. Sie ist 2 3/4 und schläft z. Zt. Nachts sehr unruhig. Ich habe in der Apotheke nachgefragt und mir wurde das obige Medikamte empfohlen. Es wäre für Kinder ab 2 Jahre. Ich sollte nun eine Tablette eine halbe Studne vor dem Schlafen gehen meiner Tochter geben und s...


ECTOIN Augentropfen für Kleinkinder?

mein sohnemann hat derzeit mit dicken, geröteten und strapazierten augen zu kämpfen. meine mutter ar heute mit ihm in der drogerie und kam mit augentopfen wieder, welche ectoin enthalten und erst für kinder ab 6 empfohlen werden. sohnemann ist 3,5 jahre. kennt sich da jemand aus? kann ich sie ihm im akuten fall geben? ceterizin hilft 0...


welche einreibe für kleinkinder

guten tag ! meine zwillinge sind etwas erkältet und ich würde sie gerne zur nacht einreiben. sie sind 15 monate und wir haben transpulmin für babys genommen. jetzt habe ich aber bemerkt das meine eine kleine davon ganz viele kleine pickelchen an den stellen wo ich eingerieben habe bekommt. können sie mir noch etwas anderes empfehlen, was für kin...


Cranberola probiotic für kleinkinder geeignet?

Guten Tag, meine Tochter (36 Mon) nimmt seit ihrer Geburt eine Antibiotikaprophylaxe aufgrund von nephrologischen Erkrankungen. Jetzt zum Früjahr soll ein Auslaßversuch gestartet werden aber die Wahrscheinlichkeit einen HWI aufgrund eines Refluxes zu bekommen ist sehr hoch. Wäre Cranberola eine Alternative zum Antibiotikum und gibt es Informat...


Ist Feliway schädlich für Kleinkinder?

Lieber Herr Obermüller Ich weiß nicht,ob Sie der richtige Ansprechpartner sind,denn es handelt sich um ein Produkt für Tiere. Es ist ein Zerstäuber,der Katzenpheromone ausstößt.Er wird an die Steckdose angeschlossen. Es soll bei Katzen für Wohlbefinden sorgen und unerwünschtes stressbedingtes Verhalten( in unserem Fall Unsauberkeit) verhindern. ...


Gibt es Leder-Fingerlinge für Kleinkinder?

Guten Morgen. Gibt es Leder-Fingerlinge oder ganz kleine Schlauchverbände für Babys und Kleinkinder? Oder wie fixiere ich Fingerverbände bei so kleinen Fingern? Nach was muss ich fragen? Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort! Viele Grüße.


Gibt es Sinupret für Kleinkinder?

Hallo Herr Obermüller, unser Sohn (15 Monate) hat Schnupfen (gelb, zähflüssig). Das Schlafen ist eine Qual, weil auch noch die Augen verklebt sind (bekommt bereist Augentropfen). Fieber ist noch nicht da. Da mir als Sinupret bei solchen Sachen immer hilft, stellt sich mir die Frage, ob es Sinupret auch für Kinder gibt? Oder welche Medikamente ...


Reiseapotheke für Kleinkinder

Lieber Herr Obermüller, können Sie mir eine Empfehlung geben für eine Reiseapotheke für Kleinkinder (2-6), die für mindestens zwei Jahre in ein ostafrikanisches Land gehen? Viele Grüße, Anna


Alkohol in Medikamenten für Kleinkinder

Hallo Herr Obermüller, unsere Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Sie hat in beiden Ohren starke Paukenergüsse. Der HNO-Arzt hat neben Nasentropfen auch Otovowen-Tropfen und Sinupret-Saft für Kinder verschrieben. Otovowen und Sinupret enthalten Alkohol, Otovowen sogar sehr viel. Ich soll beides geben, bis die Packung aufgebraucht ist. Ist das ...