Heparin Al salbe 30000 - Verringerung der Blutplättchen???

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Heparin Al salbe 30000 - Verringerung der Blutplättchen???

Hallo, meine Tochter hat heute die Heparin AL Salbe 30000 verschrieben bekommen. Sie war gestern gestürzt, geröntgt wurde, Ergebnis, Stauchung und Prellung, sie kann nicht auftreten. Habe mir gerade mal den Beipackzettel angeschaut, da steht nix über Kinder (meine ist 9 jAhre) und was ganz nettes über die Verringerung der Blutplättchen. Meine Frage ist nun: kann ich diese Salbe jetzt anwenden, trotz meiner Bedenken?? Gibt es außer Kühlen Alternativen?? Zum Beispiel die Traumeel Salbe?? Danke

Mitglied inaktiv - 10.07.2013, 14:01


Antwort auf: Heparin Al salbe 30000 - Verringerung der Blutplättchen???

Liebe z., Heparin wird zur äußerlichen Anwendung u. a. bei Prellungen und Blutergüssen verwendet. Die Anwendung ist altersmäßig nicht beschränkt. Heparin hat neben der erwünschten Wirkungen auch Nebenwirkungen, wie Sie erwähnt haben. Da die Anwendung voraussichtlich in einem überschaubaren Zeitrahmen erfolgt, halte ich die Anwendung für vertretbar. Traumeel Salbe kann ebenfalls nach einem Sturz verwendet werden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 11.07.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusammenhang zwischen Heparin und Histaminintoleranz

Sehr geehrter Herr Obermüller, zunächst möchte ich erwähnen, dass ich gestern schon die gleiche Frage gestellt hatte, mir aber eigentlich sicher bin, dass sie nicht angezeigt wurde. Falls die Frage doppelt auftauchen sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich bin in der 12. Woche schwanger, habe eine Faktor V Mutation heterozygot, spritze desh...


Reisekrankheit und Anis-Salbe

Hallo Herr Obermüller, ich befürchte meine 22 Jahre alte Tochter verträgt lange Fahrten nicht mehr. Sie sitzt zwangsläufig auf dem Rücksitz m Blick nach vorne (geht in unserem Auto nicht anders), hat eigentlich immer was trockenes zu knabbern. Kann ich ihr die Vomex Zäpfchen schon vorsorglich geben, das wäre 1x im Monat, wenn wir zu den Großelter...


Heparin AL Gel 30000

Hallo! Darf ich meinen 5. Monate alten Sohn mit diesem Gel behandeln? Er hat es wegen einer Schwellung am Finger verschrieben bekommen und in der Gebrauchsanweisung steht nichts über die Anwendung bei Kindern!


Verringerung Ansteckungsgefahr durch Augentropfen?

Guten Tag, mein Mann hat seit letzten Sonntag eine Bindehautentzündung und eine Bronchitis. Gegen die Bindehautentzündung hat er Augentropfen mit dem Wirkstoff Tobramycinum (Tobrex /Schweizer Produkt) bekommen. Diese benutzt er seit gestern. Ist durch die Augentropfen das Ansteckungsrisiko geringer geworden? Wir haben 9 Monate alte Zwillinge. Viel...


Salbe Antiseptikum

Hallo Herr Obermüller Meine Tochter (7 J.) hat sich wahrscheinlich ein Muttermal aufgekratzt. Der Kinderarzt meinte es könnte auch ein entzündeter Stich sein. Er hat die Polysept Salbe verschrieben, die ich 2x täglich auf die Wunde machen soll. Nun hab ich daheim bemerkt, dass die Salbe die ich in der Apotheke bekommen hab Braunovidon 10% h...


eingewachsener zehnagel bei kleinkind - salbe?

guten tag herr dr., bei meinem sohn ist der zehnagel leicht eingewachsen. es ist eine rötung erkennbar. schmerzen hat er keine. bei erwachsenen verwendet man ja gern jod salbe oder zugsalbe. was ist für einen 2jährigen geeignet? danke.


Diprosis Salbe

Hallo Herr Obermüller, wir waren nun heute in der Uniklinik bei der Kinderurologin. Sie stellte eine Phimose bei meinen Sohn fest und verschrieb Diprosis Salbe. Diese ist jedoch nicht für Kinder unter 12 Jahren zugelassen und soll nicht länger als 3 Wochen angewandt werden. Wir sollen die Salbe aber 6 Wochen, 2 Wochen Pause, dann wieder 6 Wochen ...


Salbe warm geworden

Hallo Herr Obermüller, Ich habe nicht aufgepasst und meine Fucidine Salbe lag in der Verpackung auf unserm dunklen Holztisch den ganzen Morgen in der Sonne. Nun war sie im Schatten, aber sie ist immer noch sehr warm. Kann ich die Salbe noch benutzen?


Fucidine salbe

Hallo Herr Obermüller, Wir haben eine fucidine Creme bekommen. Die ist ja nach Anbruch 4 Wochen haltbar. Kann man die darüber hinaus noch anwenden, weil da Antibiotika drin ist, oder gibt es dann keine Wirkung mehr?


Heparin im Kühlschrank gelagert

Hallo, ich habe Heparinspritzen vom Arzt verschrieben bekommen. Diese müssen nicht in den Kühlschrank. Aufgrund der zur Zeit hohen Temperaturen (Dachgeschoss) hat mein Mann sie in den Kühlschrank gelegt (ca. 5 Grad) und dort lagen sie such gut 10 Stunden drin. Kann ich sie nun trotzdem bedenkenlos weiterverwenden? Viele Grüße Lilli