Hautpflege Säugling

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Hautpflege Säugling

Hallo Herr Obermüller, unser Jüngster ist 14 Wochen alt und hat leider schon sehr trockene Hautstellen, teilweise kratzt er auch. Unsere Kinderärztin hat uns aufgeschrieben eine Creme: 5g Dexpanthenol, 5g Urea, 5g aqua puricata, 85g Linola Fett für die entsprechenden Hautpartien. Diese Creme hat uns sehr weitergeholfen ( sogar die Risse an meinen Händen sind ganz nebenbei mit abgeheilt ), kann ich diese Creme anstatt Babyöl zB nach dem Baden auch grossflächig für den ganzen Körper verwenden? Oder wirklich nur für die schuppigen Stellen? Können Sie ein fertiges Produkt / Creme mit diesen Inhaltsstoffen empfehlen... ?

von Jana287 am 12.06.2015, 11:14


Antwort auf: Hautpflege Säugling

Liebe J., die verordnete Creme ist u. U. zu kompakt und zu gehaltvoll für den ganzen Körper. Da würde ich einem Babyöl den Verzug geben, wobei man die Individualrezeptur grundsätzlich schon großflächig anwenden kann. Ein identisch zusammengesetzes Fertigprodukt ist mir nicht bekannt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 12.06.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpflege

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter ist 11 Monate alt und hat während der Zahnungsphase ein Ekzem auf einer Gesichtshälfte, das mal schwächer, mal stärker in Erscheinung tritt. Können Sie mir eine Gesichtspflege empfehlen? Bepanthen hat nicht geholfen. Herzlichen Dank Sharsad


Hautpflege

Sehr geehrter Herr Andreas Obermüller, darf ich die Imlan Pur Creme bedenkenlos bei meiner Tochter (6 Monate) täglich für`s Gesicht verwenden? Und die Bepanthen mehrmals täglich für den Windelbereich? Oder ist das wegen den Paraffinen nicht so empfehlenswert? Bzw. sind irgenwelche Inhaltstoffe nicht so optimal? Vorab schon vielen lieben Dan...


Sonnenschutz - Hautpflege - Zahnpflege

Suche Sonnenschutzcreme für Kleinkind 13 Monate: - leicht zu verteilen, keine Abfärbung an Kleidung - UVA und UVB Schutz - keine Mineralöle - ohne PEG-Emulgatoren, ohne Parabene, ohne Silikone - ohne Duftstoffe, ohne Konservierungsstoffe. - Für Seborrhatorische Haut geeignet. Natürlich sollten wir die Sonne meiden (zwischen 11.00 – 1...