Hautausschlag nach Molevac, Wechsel auf Mebendazol angezeigt?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Hautausschlag nach Molevac, Wechsel auf Mebendazol angezeigt?

Meine Tochter hatte Madenwürmer, die mit Molevac behandelt wurden. Einen Tag nach Einnahme des Medikaments bekam sie ein Ekzem auf beiden Handrücken. Es ist natürlich nicht klar, ob es daran lag aber außer dem Medikament war nichts anders. Nun steht eine Folgebehandlung an. Soll ich besser auf Mebendazol wechseln oder ist derselbe Hausschlag zu befürchten? Vielen Dank!

von sag71 am 24.03.2017, 06:27


Antwort auf: Hautausschlag nach Molevac, Wechsel auf Mebendazol angezeigt?

Liebe s., das Ekzem am Handrücken würde ich nicht als Folge der Anwendung von Molevac sehen, aber ganz ausschließen kann man es nicht. Mebendazol ist rezeptpflichtig, so daß Sie die Sache sowieso mit dem Arzt besprechen sollten. Allerdings gibt der Hersteller bei Vermox als mögliche Nebenwirkung Hautausschlag an, so daß dieses Medikament vermutlich nicht günstiger für die Patientin ist. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 24.03.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag von Antibiotika!

Mein Sohn (2,5 Jahre) hat grad eine asthmatische Bronchitis und eine Mittelohrentzündung. Seit Montag hat er das Antibiotikum InfectoMycin 400 als Saft bekommen. Nun hatte er jeden Tag Juckreiz und gestern ganz schlimmen roten Hautausschlag. Waren jetzt nochmal beim HNO Arzt und er meinte, sofort absetzen und er hätte eine Allergie auf Penicillin. ...


3x1 im Wechsel??????

Ich habe die Empfehlung bekommen, dass ich zwei homöopathische Mittel nehmen soll. Nun soll ich dreimal täglich eine im Wechsel nehmen. Was heißt das denn nun? Insgesamt 6 (ist Tablettenform) davon am Tag?


Wechsel von Folio forte auf Folio?

Hallo, ich bin derzeit noch in der 12. Woche schwanger und nehme täglich 1 Mal Folio forte. Nun soll man diese ja nur bis Ende des 3. Monats nehmen und dann auf das normale Folio wechseln. Ist der Wechsel dann für mich am Freitag schon notwendig (ab dann 13. Woche) oder kann man die noch weiternehmen. Habe das Döschen vor 2 oder 3 Wochen erst g...


Wechsel von Novial zu Yasmin

Hallo, ich möchte grad von der Novial Pille zur Yasmin Pille wechseln und weiß jetzt nicht, ob ich die Einnahme direkt fortsetzen kann oder die 7-tägige Pause einhalten sollte. Novial hat ja 3 Phasen, ist eine davon ohne Wirkstoff? Dann soll man direkt mit Yasmin beginnen. Was meinen Sie dazu? Mein Gyn. ist im Urlaub, da kann ich nicht fragen. ...


Wechsel von Cerazette zur Petibelle

guten tag, ich nehme morgen die letzte Cerazette ein und wollte dann zur petibelle wechseln (ab Mittwoch) habe die Petibelle auch schon da. So meine Frage, wie läuft das jetzt ? muss ich ab Donnerstag die Petibelle nehmen,oder erst bis zur Blutung mit der neuen einnahme warten?


Hautausschlag als Arzneimittelfolge

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe eine Frage, die meine 6 jährige Tochter betrifft: Sie bekommt seit 1 Jahr Montekulast (Infektasthma) und bekam in den letzten Wochen zwei verschiedene Antibiotika weg. einer Lungenentzündung. Das letzte AB wurde am Montag vor 8 Tagen abgesetzt (Amoxicillin). Seitdem bekommt sie neu Broncho Vaxom zur Stabilis...


Wechsel der Sonnencreme

Hallo Herr Obermüller, ich benutze für meine Sohn diese Jahr die Hautruhe Sonnencreme. Wir sind sehr zufrieden damit. Jedoch ist sie leider nicht wasserfest und aufgrund der Packungsgröße und des Preises nicht für sehr heiße Tage geeignet (großflächige Anwendung). Im letzten Jahr haben wir die Anthelios Dermo-Kids benutzt. Jedoch möchte ich nic...