Gyno-pevaryl 1 depot ovulum 150 mg vaginalzäpfchen schädlich fürs Baby?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Gyno-pevaryl 1 depot ovulum 150 mg vaginalzäpfchen schädlich fürs Baby?

Hallo! Aufgrund eines verkürzten gebärmutterhalses hat mein FA nun einmalig gyno-pevaryl 1 depot OVU 1 St N1 verschrieben. Bekommen hab ich vom apotheker: Gyno-Pevaryl 1 depot-ovulum 150 mg vaginalzäpfchen von JANSSEN CILAG (glaub ich, is ne blaue packung) Hab das medikament auch verwendet. 1. war das das richtige mediksment oder hatte sich der apotheker vertan? 2. die packungsbeilage klingt sehr düster und sagt ich hätte es nicht anwemden sollen... Ich bin in der 27. ssw und mache mir sorgen das mein kind jetzt schaden nimmt oder stirbt... Können Sie mir weiterhelfen? Liebe Grüsse Eva

von Eva23 am 26.09.2013, 01:19


Antwort auf: Gyno-pevaryl 1 depot ovulum 150 mg vaginalzäpfchen schädlich fürs Baby?

Liebe Eva, die Abgabe in der Apotheke erfolgte korrekt. Was Sie bekommen haben, ist das verschriebene Medikament. Ich gehe davon aus, daß der verschreibende Arzt über Ihre Schwangerschaft informiert war. In der Packungsbeilage sichern sich Hersteller gegen alle Eventualitäten ab. Ob die Anwendung nun für Sie notwendig war und wie die Risikobewertung war, kann ich nicht beurteilen. Am besten fragen Sie beim Frauenarzt nach. Wir haben einen Spezialisten für solche Fragen bei rund ums baby. Sein Forum ist immer freitags geöffnet: http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 26.09.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgelaufenes Magnesium von der Apotheke erhalten ist das schädlich?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich befinde mich im Moment in der 5+2 SSW und habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass das Magnesium, welches ich mir vor einem Monat von der Apotheke geholt habe, bereits abgelaufen ist (Haltbarkeit 09.2012, Dosierung 150g pro Beutel) Ich habe bereits 4-6 Brausetabletten davon eingenommen. Jetzt meine Frage: K...


Ist Feliway schädlich für Kleinkinder?

Lieber Herr Obermüller Ich weiß nicht,ob Sie der richtige Ansprechpartner sind,denn es handelt sich um ein Produkt für Tiere. Es ist ein Zerstäuber,der Katzenpheromone ausstößt.Er wird an die Steckdose angeschlossen. Es soll bei Katzen für Wohlbefinden sorgen und unerwünschtes stressbedingtes Verhalten( in unserem Fall Unsauberkeit) verhindern. ...


Kann Flystop, wenn es in die Augen kommt schädlich sein?

s g hr obermüller ich habe meinem 2,5j sohn gestern flystop spray (ähnlich wie autan, nur lt apothekerin nicht so "aggressiv" (im geruch?) ) aufsprühen wollen und da war die oberste kappe von dem spray nicht ganz drauf. als ich sie runter drückte, kam etwas von dem spray raus, wobei mein sohn vor mir stand. nun habe ich etwas angst, dass da etwa...


Ist Dynexan 2% in der SS schädlich?

Hallo! Ich war heute beim Zahnarzt bez. einer Zahnfleischentzündung! Obwohl ich ihm mitteilte dass ich in der 11.ssw Woche bin, empfehlte er mir Dynexan2 % und vergewisserte mir dass dies nicht schädlich in der ssw sei!. Er hat mir das Gel an mehreren Stellen aufgetragen und stellte mir diesbez. ein Rezept aus. In der Apotheke haben sie mir dringli...


Antitranspirant schädlich?

Mein Sohn (fast 16) schwitzt unter den Achseln sehr stark. Das ist im natürlich peinlich. Da nutzt auch Duschen nicht, viel eine Stunde später ist er wieder klatschnass. Nun hat er Syneo empfohlen bekommen und das wirkt tatsächlich. Nun frag ich mich, ob es evtl auf längere Zeit mehr schadet als nutzt, denn so gut wie das funktioniert muss da ein H...


Kortisonhaltiges Nasenspray schädlich?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe heute das Nasenspray Nasonex verschrieben bekommen. Nun quält mich die Frage, ob ich dieses nehmen soll, obwohl ich in den nächsten Tagen vermutlich meinen Eisprung haben werde. Vor gut einem halben Jahr hatte ich bereits eine Fehlgeburt und nahm auch- bis ich von der Schwangerschaft wusste- ein ähnliches ...


Titandioxid schädlich?

Guten Tag, Ich wüsste gerne Ihre Einschätzung zur Gefährlichkeit von Titandioxid. Es ist sowohl in Femibion und Diasproral als Farbstoff enthalten. Bin in der 8. Woche schwanger und habe gerade gelesen dass Titandioxid im Verdacht steht toxisch und krebserregend zu sein. Stimmt das? Wäre das dann nicht in der Schwangerschaft besonders bedenklich...


Eucell Natal - sinnvoll, überflüssig oder gar schädlich?

Lieber Herr Obermüller, ich bin in der 6. Woche schwanger und hatte gestern meine erste Untersuchung beim Frauenarzt. Die Ärztin empfahl mir statt Folio Forte, welches ich momentan einnehme und auch bereits einige Monate vor der Schwangerschaft eingenommen habe, das Nahrungsergänzungsmittel Eucell Natal. Nun frage ich mich, inwiefern ein solche...