Fehler bei Präparatswechsel gefährlich?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Fehler bei Präparatswechsel gefährlich?

Hallo! Ich wollte vom Hormonpflaster Evra auf Lisvy umsteigen und sollte am ersten Tag der eigentlichen Pflaster-freien Woche mit Lisvy beginnen. Jedoch ging das letzte Evra Pflaster schon am Freitag ab (Samstag wäre mein Wechsel-tag), also habe ich schon am Freitag mit Lisvy begonnen. Bin ich trotzdem geschützt? Wann soll ich das nächste mal das Pflaster wechseln? Nach 7 oder 8 tagen, sodass ich wieder bei Samstag wäre? Herr Bluni hat mich mit dieser Frage zu ihnen geschickt. Vielen dank!

von MissMK am 20.09.2016, 20:50


Antwort auf: Fehler bei Präparatswechsel gefährlich?

Liebe M., der Pflasterwechsel soll alle 7 Tage erfolgen, also ist das bei Ihnen jetzt immer der Freitag. Wie sich die Empfängissicherheit bei einem Präparatewechsel verhält, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es wäre zu empfehlen, im ersten Zyklus mit dem neuen Präparat zusätzlich eine Barrieremethode anzuwenden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 22.09.2016