Darmflora aufbauen nach Antibiotikagabe

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Darmflora aufbauen nach Antibiotikagabe

Guten Tag, Mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt. In diesen 6 Wochen musste ich leider verschiedene Antibiotika nehmen. Laut den Ärzten waren die in der Stillzeit zu vertreten. Auf das aktuelle reagiert mein Kleiner mit sehr starken Blähungen. Ich muss das noch bis einschließlich Donnerstag nehmen. Können Sie mir vielleicht sagen, was ich ihm dann zum Aufbau der Darmflora geben kann, und wie lange? Der nächste Termin beim Kinderarzt ist erst Ende nächster Woche, und ich würde gern vorher starten. Vielen Dank! Liebe Grüße Minne PS: Ist bei mir dafür Symbioflor 2 gut? Reicht das? Danke!

von Minne am 17.01.2017, 08:29


Antwort auf: Darmflora aufbauen nach Antibiotikagabe

Liebe M., normalerweise schaffen Kinder das selbst nach Antibiotikaanwendung der Mutter. Bei einem so kleinen Patienten würde ich erst mit dem Kinderarzt Rücksprache halten, Sie können ja evtl. dort anrufen und nachfragen. Die Blähungen müssen nicht unbedingt mit dem Antibiotikum zusammenhängen. Für Sie ist Symbioflor 2 geeignet, es kommt auch Perenterol in Betracht. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 17.01.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Abwehrstoffe wieder aufbauen?

Hallo Herr Obermüller, mein Sohn (3 Jahre) ist seit Kindergarteneintritt ständig krank und musste schon das 5. Mal Antibiotikum nehmen wegen verschiedenen Infekten. Da das Antibiotikum ja auch zerstört, zumindest habe ich gelesen, dass die Infektanfälligkeit danach höher ist (über die Schleimhäute und der Haut) möchte ich gerne wissen, was Sie z...


Magen-Darm-Flora aufbauen

Hallo, ich bräuchte gleich für meine beiden Kids etwas zum aufbauen der Magen bzw Darmflora. Meine Kleine (5Monate) hat 2x kurz hintereinander Antibiotika bekommen. Einmal gegen ihre Mittelohrentzündung und dann nach der Gaumenop. Gibt es in dem Alter schon was? Sie bekommt noch keine Beikost und wird voll gestillt. Und mein Großer (3 Jahre)...


alternative zu Mutaflor - Darmflora aufbauen

Hallo, meine Tochter (12 Monate) musste mal wieder Antibiotika (wegen MOE) nehmen. Die letzte Antibiotikaeinnahme ist gerade mal 8 Wochen her gewesen. Jetzt habe ich den Tipp bekommen mit Mutaflor Suspension die Darmflora wieder aufzubauen, aber als ich den Preis gesehen habe ist mir fast schlecht geworden. Gibt es eine Alternative, evtl Hom...


Impetigobehandlung mit oraler Antibiotikagabe

sehr geehrter hr. obermüller, mein sohn ist vier jahre alt und leidet seit zwei tagen an impetigo um mund und nase. wir hielten es anfangs fälschlicher weise für fieberbläschen und gingen deshalb erst heute zum arzt. nun meine frage: ist impetigo auch während der antibiotikatherapie ansteckend? oft hört man doch von krankheiten die während anti...


Darmflora aufbauen

Hallo, eine Frage. Sollte mein Kind 7j, etwas nehmen um die Darmflora wieder aufzubauen? Er hat jetzt 10 Tage penicilin nehmen müssen. Durchfall hatte er nicht. Ich habe soetwas mal gehört. Wenn ja, was soll ich da nehmen?


GV vor Antibiotikagabe

Hallo Herr Obermüller, da Spermien ja einige Tage überleben, müßte man- wenn man ein Antibiotikum verschrieben bekommt- eigentlich nicht logischerweise 3 oder sogar 5 Tage mit der Einnahme warten nach dem letzten GV? Danach 14 Tage anders verhüten, ist ja klar.....aber diese Frage stellt sich mir schon. Lieber Gruß. Corinna


Wie lange warten mit Alkohol nach Antibiotikagabe?

Lieber Herr Obermüller Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man Sie nur zu Themen die das Kind betreffen fragen darf,wenn ja,überspringen Sie meine Frage. Ich habe 10 Tage lang Roxithro -lich eingenommen,150 mg. 1 Mal eine tgl.( also 150mg pro Tag) Heute die letzte.Morgen möchte ich auf eine Geb.feier. Darf ich morgen abend ein bis zwei Gläser Wein...


Darmflora nach Antibiotikum

Guten Tag, mein Kind bekam jetzt eine Woche lang ein Antibiotikum. Sollte ich ihm jetzt etwas zur Darmsarnierung geben? wenn ja, was? Vielen Dank für Ihre Auskunft