Darf überhaupt keine Milch getrunken werden bei der Einnahme von Antibiotika?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Darf überhaupt keine Milch getrunken werden bei der Einnahme von Antibiotika?

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter muss wegen einer Nebenhöhlenvereiterung das Antibiotika Clarilind 250mg 2x täglich einnehmen, Sie nimmt es um 22Uhr und um 10Uhr. Darf während der gesamten Therapie keine Milch getrunken werden oder nur unmittelbar vor der Einnahme? Wir trinken zum Abendbrot immer gerne Milch. Vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest wünscht ihnen Simonika

von Simonika am 22.12.2014, 18:35


Antwort auf: Darf überhaupt keine Milch getrunken werden bei der Einnahme von Antibiotika?

Liebe S., wenn Sie zwischen der Einnahme des Antibiotikums und dem Genuß der Milch ein bis zwei Stunden Zeit lassen, sollte es keine Komplikationen geben. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 24.12.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

antibiotika einnahme beenden

hallo, aufgrund von halsentzündung (scharlach) nehme ich seit 7 tagen erythromycin 500 ( 3 mal tägl.) . nun bin ich für 2 tage unterwegs und habe die tabletten zuhause vergessen...ich müsste noch 3 tage nehmen. was soll ich tun? 2 tage aussetzen und dann zuende nehmen ? ich bin seit ca. 5 tagen beschwerdefrei und habe insgesamt 21 tabletten ge...


Nachfrage Antibiotika

Hallo Herr Obermüller, jetzt habe ich den Namen wiedergefunden. Es gab Berichte und Warnungen von Ciprofloxacin bzw. Fluorchinolonen. Diese verursachen schwere Nebenwirkungen, die auch bleibend sind. Gibt es solche schweren Nebenwirkungen auch bei Metronidazol oder Clindamycin? Über Durchfall, etc. mache ich mir keine Sorgen, sondern über Nebe...


Einnahme korrekt?

Guten Tag Herr Obermüller, Ich möchte gerne fragen ob die Kombination dieser Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel So in Ordnung geht. Ich nehme morgens L-Thyroxin gleichzeitig mit Folio. Zusätzlich soll ich Metformin nehmen. Das nehme ich abends. Zur Migräne Prophylaxe hat man mir jetzt Magnesium und Vitamin b2 empfohlen. Kann ich das mit de...


Antibiotika clindamycin

Antibiotika clindamycin Habe das Antibiotika clindamycin genommen und meine Pille femigoa.. die Apotheke nach gefragt ob ich extra verhüten müsse die sagte das das Antibiotika und meine Pille femigoa keine Interaktion miteinander haben und ich nicht extra verhüten müsse. Ist das richtig? LG Weber


Antibiotika clindamycin

Ich hatte ihnen vor einigen Tagen schon mal geschrieben wegen der Wechselwirkung zwischen femigoa und clindamycin, es gibt ja keine Interaktion miteinander. Hatte auch kein Durchfall oder Erbrechen nur habe ich links leisten Gegend etwas Schmerzen kann es doch eine Schwangerschaft sein ? Eigentlich unwahrscheinlich?! Oder spielt mir mein Kopf ein S...


Antibiotika Stillzeit.

Hallo ! Leider habe ich ein Zungenpiercing(schon Jahre) welches sich nun entzündet hat und da es schon länger so geht, möchte ich ein Antibiotikum nehmen. Ich stille meinen 11 Monate alten Sohn noch teilweise. Wissen Sie welche/welches Antibiotikum ich nehmen kann/sollte? Liebe Grüße :-)


Antibiotika

Hallo, ich muss das Antibiotika Phenoxymethylpenicillin-Kalium nehmen. Darf ich paracetamol als Schmerzmittel zusätzlich nehmen ? Und wenn ja, welche Dosis ? Danke und liebe Grüße


Was muss man beachten bei der Einnahme mehrerer Medikamente?

Hallo Herr Obermüller, ich muss zur Zeit mehrere Medikamente (Gürtelrose/Vitamin D-Mangel) einnehmen, habe aber Angst etwas falsch zu machen, wegen möglichen Wechselwirkungen. Die Packungsbeilagen helfen mir nicht wirklich weiter. Es geht um Zostex, Paracetamol 2-3x500 und Vitamin D 3x1000. Dürfen diese parallel eingenommen werden? Auch in...


Antibiotika

Sehr geehrter Herr Obermüller, meine 10 jährige Tochter hat gestern für eine Bindehautentzündung Maxitrol Augentropfen suspension bekommen. Und heute für einen anderen Infekt Cefaclor AL TS 250. Kann ich diese bedenkenlos zusammen geben? Vielen Dank und viele Grüße DanniL


Grapefruit trotz einnahme ASS100 und Fragmin 5000

Hallo Herr Obermüller ich bin derzeit in der 16 SSW und nehme von anfang an schon Fragmin 5000 und ASS 100 nun esse ich seit einer Woche Haferflocken mit Grapefruit Kiwi Apfel. ich habe gestern gelesen dass Grapefruit nicht so gut sei wenn man Medikamente einnimmt. Ist das bei den Medikamenten die ich einnehme ein der Fall? und besteht die Ge...