Ist der Wirkstoff bei Cetirizin bei allen Herstellern gleich?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ist der Wirkstoff bei Cetirizin bei allen Herstellern gleich?

Hallo Herr Obermüller, ich habe diverse Allergien und reagiere heftig auf verschiedene Inhaltsstoffe von Cremes. Auch nehme ich Cetirizin. Diese Tabletten gibt es ja von verschiedenen Herstellern ratiopharm, Heumann etc.. Kann ich davon ausgehen, dass dieses Produkt von den Inhaltsstoffen bei allen Herstellern gleich ist und sich nur im Preis unterscheidet? Danke und viele Grüße

von KyraMarc am 07.05.2014, 10:46


Antwort auf: Ist der Wirkstoff bei Cetirizin bei allen Herstellern gleich?

Liebe k., wenn der deklarierte Wirkstoffgehalt gleich ist, dann kann man davon ausgehen, daß sich die Produkte in der Wirkung nicht unterscheiden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.05.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

cetirizin

hallo, ich muß wegen eines allergischen ausschlags seit 3 tagen cetirizin rat. 1xtgl nehmen. ich stille normalerweise jedoch muß ich jetzt meine abgepumpte milch verwerfen. jetzt meine frage wie lange ist das medikament im körper nach der einnahme?


Wirkstoff

Guten Tag Herr Obermüller, mein Hausarzt hat mir eine Salbe verschrieben unter anderem mit dem Wirkstoff Metronidazol 0,075 g. Beim Hinausgehen meinte er, wenn ich diese Salbe nehme, muss ich abstillen. Ich vergaß zu fragen, welche Auswirkungen dieser Stoff auf das Stillen bzw das Kind hat ( mein Kleiner ist 8 Monate alt und wird noch fast voll ...


Cetirizin v. Ratiopharm

Hallo Mein Sohn (5 Jahre alt) hat eine Birkenpollenallergie. Er bekommt morgens und abends Livocab Kombi (Auge-& Nasentrofen) und abends dann zusätzlich 5ml Cetirizin. Nun würde ich gerne wissen, ob ich die 5ml teilen kann, also morgens 2,5ml und abends 2,5ml. Mir wäre es morgens lieber, wenn er da auch Saft bekommen kann, weil er dann b...


Cetirizin

Hallo! Mein Mann hat schon viele Jahre Heuschnupfen, aber dieses Jahr besonders doll. Er hat letztes Jahr von Frühjahr bis Herbst Lorano nehmen müssen. Diese helfen dieses Jahr überhaupt nicht. Jetzt hat er Cetirizin von ratiopharm genommen u diese helfen super. Als neulich diese Tbl alle waren, habe ich neue Cetirzin geholt, aber von Stada. ...


Anderes Medikament - gleicher Wirkstoff und gleiche Wirkstoffmenge

Hallo Herr Obermüller, ich nehme das Schilddrüsenmedikament Jodthyrox 100 schon jahrelang in der Dosierung 3/4 Tbl. tägl. (Blutwerte immer o.k.). Letztens bekam ich in der Apotheke ein Alternativmedikament, L-Thyrox Jod Hexal 100/100. Das enthält lt. Apotheker den gleichen Wirkstoff. Das habe ich in der gleichen Dosierung wie Jodthyrox 100...


Cetirizin

Hallo, ich habe chron. Urtikaria. Mit Cetirizin bin ich nahezu symptomfrei. Wie lange kann Cetirizin eingenommen werden? Habe noch Kinderwunsch. Wie ist es mit der Einnahme in der Schwangerschaft und später in der Stillzeit? Möchte natürlich weder mir noch dem Kind schaden und sorge mich um mögliche Spätschäden (Leber, Niere?) bzw. Schädigungen ...


Cetirizin Saft

Hallo! Meine Zwillinge (10 Monate) haben Neurodermitis. Der Kinderarzt hat Cetirizin Saft verordnet. Sie bekommen 2,5ml am Abend und es soll erstmal auf Dauer gegeben werden. Wir nehmen es schon einige Wochen und ich stelle mir die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist oder vielleicht sogar schädlich über so einen langen Zeitraum? Ich habe mal versu...


Cetirizin - Wechselwirkung mit anderen Medikamenten?

Sehr geehrter Herr Obermüller, gibt es Medikamente, die nicht zusammen mit Cetirizin eingenommen werden dürfen? Mir geht es hauptsächlich um Paracetamol und Erkältungsmedikamente wie Prospan oder Soledum? Und Pille oder Nuva-Ring haben garkeine Berührungspunkte bei Antiallergika oder? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe!


Vertragen sich die Medikamente Aknenormin - Cetirizin?

Sehr geehrter Herr Obermüllerm, unser 15jähriger Sohn hat vom Arzt Aknenormin 10 mg verordnet bekommen und möchte damit gleich beginnen - leider wurden wir nicht nach weiteren Krankheiten gefragt: Sohni hat jedoch starken Heuschnupfen (trotz Desensibilisierung) und nimmt dagegen Cetirizin sowie Livocab direct, ggf. auch die Augentropfen; tw. hat...


Darf man Cetirizin in der ss nehmen?

An Dr. med. Oswald Schmidt: cetirizin in der ss?? Guten Tag, ich nehme seit Jahren cetirizin am Abend, 1 Tablette wegen einer Allergie! Nun habe ich schon verschiedene Meinungen gehört ob man dieses Medikament in der Schwangerschaft nehmen darf! Ich habe demnächst meine ivf und frage mich nun ob ich das Medikament auch weiter nehmen kann...