Habe ich rechtzeitig mit dem Antibiotikum bei Borreliose angefangen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Habe ich rechtzeitig mit dem Antibiotikum bei Borreliose angefangen?

Sehr geehrter Herr Obermüller, Am 13.12.2014 wurde bei mir eine Borreliose festgestellt! Jedoch nicht im klassischen Bluttest (dieser war negativ) sondern im Dunkelfeld. Ich ging zum Arzt weil ich seit ca 4Wochen einen kreisrunden Hautausschlag hatte, der sich deutlich als Wanderröte darstellte (wurde größer)! Zudem habe ich Gelenkschmerzen in dem Knie über diesem sich die Wanderröte befindet! Der Arzt verschrieb mir 20Tage Doxycyclin 200mg, lärchentropfen, zudem soll ich keine Kohlenhydrate u Zucker essen (ganz schön schwer in der Weihnachtszeit). Nun meine Frage an Sie, denken Sie ich habe noch rechtzeitig mit dem AB begonnen? Reicht die Menge 200mg ich habe gelesen, dass es besser 400mg sein sollen. Macht die Ernährung Sinn? Wenn ja mach ich viel kaputt wenn ich am heilig Abend ein paar Plätzchen esse? Was könnte ich noch gegen die Borrelien tun? Ist Sauna u Sport erlaubt? Und nun noch eine Frage zum Schluss: ist Borreliose (speziell in meinem geschilderten Fall) zu 100% heilbar und muss ich bei Spezialisten meine Organe durchchecken lassen nicht dass die schon befallen sind? Gibt es irgendeinen Fall an dem ich meine Familie mit Borreliose anstecken kann? Tut mir sehr leid, dass ich sie mit all den Fragen bombardiere aber ich hab so Angst! Danke

von Tamina83 am 19.12.2014, 14:22


Antwort auf: Habe ich rechtzeitig mit dem Antibiotikum bei Borreliose angefangen?

Liebe T, Doxycyclin ist zur Behandlung einer Borreliose das Mittel der Wahl. Die anderen Fragen kann Ihnen eigentlich nur der behandelnde Arzt fundiert beantworten, weil er Ihren konkreten Fall kennt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 21.12.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bin ich nach dem Antibiotikum wieder mit der Pille geschützt?

hallo, ich habe bis letzte woche Donnerstag 06.06.2013 ein Antibiotikum gegen eine Mittelohrentzündung genommen. Heute habe ich ich wieder nach der 7 Tätigen Pillenpause wieder mit der Pille ( Cleogyn) angefangen. Durch ein Apotheker weiß ich dass die Pille durch das Antibiotikum nicht wirkte. Deshalb meine Frage: Bin ich mit der neuen Pillenpa...


Nach Antibiotikum Aufbaupräparat nötig

Guten Tag Herr Obermüller, mein Sohn (knapp 3) hat erstmals wegen einer Lungenentzündung ein Antbiotikum (Cefaclor) für 10 Tage nehmen müssen, plus 5 Tage Cortison im Krankenhaus. Sein Stuhlgang ist extrem fest und schwarz. Braucht er ein Aufbaupräparat für die Darmflora oder schafft der Körper das nach Absetzen des Cefaclor von allein? Vi...


Soll ich das Antibiotikum Levofloxacin weiter nehmen?

Hallo, Ich habe vorhin obiges Antibiotika wegen schleim in der Lunge und nebenhöhlen bekommen. Nun lese ich auf Wikipedia etwas von indikationseinschränkungen und ReserveAntibiotika... Nun mache ich mir doch Gedanken. Über das Medikament wie über den Arzt. Genommen habe ich die erste Tablette natürlich schon. Was meinen sie hierzu? Weiter...


Antibiotikum

Hallo Herr Obermüller! Meine Tochter (5) hat eine durch Mykoplasmen verursachte Lungenentzündung. Deshalb hat sie ein Antibiotikum verordnet bekommen. Nun musste man dieses selbst anmischen und mir ist folgendes passiert: Auf der Flasche steht, man soll die Flasche bis zum 1. Strich mit Wasser füllen, schütteln, danach bis zum 2. Strich a...


Antibiotikum

Guten Abend Herr Obermüller, ist Cerufax 250mg das richtige Antibiotikum bei Gehörgangsentzündung? Im Zettel steht nur Mittelohrerkrankungen. Danke... Maxi


Antibiotikum

Hallo hätte eine Frage zur Einnahme von Penicillin. Habe nun wegen erneuter tonsellitis AB bekommen. Da ich schon mal auf ein Ab mit nesselsucht reagiert habe. Ist jetzt meine Frage wie lange würde es dauern bis eine allergische Auftritt bzw ein anaphylaktischer Schock. Danke für Ihre Beratung


Darmflora nach Antibiotikum

Guten Tag, mein Kind bekam jetzt eine Woche lang ein Antibiotikum. Sollte ich ihm jetzt etwas zur Darmsarnierung geben? wenn ja, was? Vielen Dank für Ihre Auskunft


Pille und Antibiotikum

Guten Tag, ich musste in diesem Zyklus ein Antibiotikum (Cefpodoxim) nehmen, ich nehme die Pille Lamuna 30. Die Einnahme erfolgte mitten im Zyklus. Wirkt die Pille dann zu Beginn des neuen Zyklus wieder zuverlässig? Vielen Dank für die Info!


Antibiotikum zubereiten

Sehr geehrter Herr Obermuller, mein Sohn hat Antibiotikum bekommen. Ich habe den Saft mit gekauftem Wasser aus der Flasche zubereitet. Eine Bekannte sagt nun, dass ich das Antibiotikum nicht geben darf, da ich abgekochtes Wasser hätte nehmen müssen. Mineralwasser sei oft verunreinigt. Was meinen Sie dazu?


Antibiotikum

Hallo! Ich nehme für 3 Tage 3x täglich Amoxicillin 1000mg, insgesamt 10 Tabletten. Die letzte Einnahme ist dann Donnerstag Mittag. Wann hat der Körper das Amoxicillin komplett abgebaut? Laut Internet beträgt die Halbwertszeit nur 1-1,5. Dann müsste der Wirkstoff am Samstag (Abend) wieder komplett aus dem Körper raus sein, richtig?