Blähbauch und Völlegefühl

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Blähbauch und Völlegefühl

Ich bin in der 8.SSW (zweite Schwangerschaft) gibt es was gegen Blähbauch ind Völlegefühl ich habe ein richtig dicken Bauch es sieht echt schlimm aus. Ich bin eigentlich recht schlank aber mein Bauch ist eine einzige "Wampe" :-( ich trinke viel Wasser (stilles) und versuche mich mit meiner 4 Jährigen soviel wie möglich zu bewegen aber es hilft nichts. Anis oder Kümmeltee bekomme ich nicht runter da bekomme ich Würgereitz. Haben sie noch einen anderen Tipp?

von Sandra2601 am 24.08.2016, 11:03


Antwort auf: Blähbauch und Völlegefühl

Liebe S., Blähungen und Völlegefühl können verschiedene Ursachen. Bei länger anhaltenden Beschwerden sollten Sie mit dem Arzt darüber sprechen. Meist kann man durch Anpassung der Ernährung eine Besserung erzielen, also Hülsenfrüchte meiden, ballaststoffreiche Ernährung bevorzugen und weiterhin viel trinken. Sie dürfen aber auch z. B. Simethicon oder Dimethicon als Entschäumer einnehmen (z. B. Sab simplex oder Lefax) oder Pfefferminztee oder Fecheltee trinken. Wenn Sie gegen die Tees eine Abneigung haben, dann müssen Sie sie nicht trinken, sondern verwenden die erwähnten Entschäumer. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 25.08.2016