Was ist Ihre Meinung zu dem Acnatac-Gel bei Jugendlichen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Was ist Ihre Meinung zu dem Acnatac-Gel bei Jugendlichen?

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (13 Jahre) bekam wegen ihrer Akne vom Hautarzt das Gel Acnatac 10 mg/g +0,25 mg/g verordnet. Ich bin nun ziemlich unsicher, da die Nebenwirkungen offenbar sehr stark sind. So soll bei Anwendung verhütet werden bzw. bei Schwangerschaft gar nicht benutzt werden. Zudem soll man Sonnenlicht meiden (wie soll das von einem Teenager umgesetzt werden???) und es wird mehrfach vor Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen gewarnt. - Lieber ein paar Pickel mehr im Gesicht als sich derartig mit Chemie und Gift vollpumpen - vor allem da das Gel doch " nur" auf die Haut aufgetragen werden soll?!? Was würden Sie raten? Vielen Dank für Ihre Antwort, mit freundlichem Gruß, Andrea

von 2kids am 24.04.2014, 22:25


Antwort auf: Was ist Ihre Meinung zu dem Acnatac-Gel bei Jugendlichen?

Liebe Andrea, bei der Verordnung dieses Medikaments muß der Arzt im Zusammenwirken mit dem Patienten und den Eltern abwägen, ob bei dem Mittel Nutzen und Risiken in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Ist die Akne so stark, daß man nichts anderes verwenden kann? Das ist die Kernfrage, die Sie ggf. nochmals mit dem Arzt besprechen sollten. Das Gel enthält neben dem weniger problematischen Clindamycin auch Vitamin-A-Säure, die bei Schwangeren gefährlich ist. Da sind bestimmte Warnhinweise gesetzlich notwendig und angebracht. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 25.04.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dolgit Gel in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Obermüller, ich habe eine Sehnenscheidenentzündung und mir wurde von einem Sportmediziner Dolgit Mikrogel 100g GEL N2 verschrieben. Der Arzt sagte, solange ich Dolgit nicht in Tablettenform einnehme, sei es unbedenklich in der Schwangerschaft (7.SSW). Die Apothekerin jedoch hat mir davon abgeraten. Was meinen Sie? Gibt es ...


Gel gegen Läuse/Nisse

habe mal eine Frage die Kinderärztin hat uns heute gesgat wir sollten uns mal nach einem Gel gegen Läuse/Nisse umhören das die Läuse und Nisse meines Sohnes leicht entfernt leider konnte sie uns keinen Namen sagen wie das Gel heist könne sie mir da vielleicht weiter helfen?


Esemtan skin care Activ Gel während der Schwangerschaft?

Hallo, würde gerne erfahren ob man in der Schwangerschaft und Stillzeit Esemtan skin care Activ Gel benutzen darf? Lag während der Schwangerschaft im Krankenhaus und die Krankenschwestern hatten mir, da ich vom Liegen Rückenschmerzen hatte, dieses Gel auf den Rücken mehrmals aufgetragen. Meine Befürchtung ist jetzt ob es möglicherweise Nebenwir...


Lidocain-Gel....

Hallo Herr Obermüller, eine kleine Frage (werde aus den Beipackzetteln nicht ganz schlau...) welches Mundgel hat den höheren Anteil an Lidocain: Dynexan oder Dentinox? bzw.: gibt es ein (frei verkäufliches) Mundgel, mit einem höheren Anteil an Lidocain? Danke!


Mammut Zahni gel

Guten Tag, können Sie mir bitte sagen, warum man das Mammut Zahni gel derzeit nirgendwo in den Apotheken kaufen kann? Wissen Sie wann es wieder lieferbar ist? Vielen Dank!


Fenistil Gel

Guten Tag, Koennen sie mir bitte sagen, ob ich Fenistil Gel in Der Schwangerschaft anwenden darf? Habe einen Ausschlag am Nacken u Arzt meinte Kortison auf keinen Fall jedoch dieses Gel. Es steht aber drin, dass in Schwangerschaft keine Anwendung. Was meinen sie. Steht ja fast überall drin. Wäre combudoron die bessere Alternative? Ssw 23 Dan...


Welches rückfettendes Duschbad/Gel kann ich verwenden?

mein 7 jähriger sohn hat im winter so mit seiner trocken haut zu kämpfen..... ich verwende eh schon ein duschbad ohne parfüm / im winter allerdings könnte es doch eher rückfettend sein, so das seine haut nach dem duschen nicht so juckt, als lotion zum eincremen verwendet er die lipoderm. vielen dank für ihre tipps Lg


Gel länger als 3 Monate offen kann ich es trotzdem noch verwenden?

Hallo Herr Obermüller, ich habe letztes jahr im August mir eine recht große Tube Tysosur Gel gekauft. Laut Tubenfals ist diese bis 2014 haltbar. Allerdings steht auf der Packung, das sie nur 3 Monate nach Anbruch genommen werden soll. Kann ich nun mein Tysosur trotzdem noch nutzen? Oder auf jeden Fall entsorgen? Vielen Dank, Simonika


Heparin AL Gel 30000

Hallo! Darf ich meinen 5. Monate alten Sohn mit diesem Gel behandeln? Er hat es wegen einer Schwellung am Finger verschrieben bekommen und in der Gebrauchsanweisung steht nichts über die Anwendung bei Kindern!


Narben Gel für Säugling geeignet

Guten Tag Herr Obermüller, mir wurde das Narben Gel von Wala für mein 5 Monate altes Baby verkauft, aber ich bin mir jetzt doch etwas unsicher, da es Thymian Öl enthält und sehr stark riecht und man ja immer wieder hört, dass viele ätherische Öle gefährlich sind. Ich wende die Salbe im Gesicht an und kann auch nicht ganz ausschließen, dass mein ...