Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spreemädchen am 29.04.2015, 23:13 Uhr

übernachtung kv

Hallo ihr lieben,
Bisher war ich nur stille mitleserin, aber nun brauch ich dringend euren Rat.
ich habe regelmäßig Diskussionen/Streit mit dem kindsvater.
Wir haben gemeinsames sorgerecht,unser Kind (knapp 13monate) lebt aber bei mir. Da ich nachts noch Stille gab es noch keine übernachtung beim kv. Dieser möchte aber unbedingt, dass dies schnellstmöglich mal passiert.
Immer wieder erkläre ich ihm,dass unser Kind nun mal noch gestillt wird und es noch nicht geht.
Er ist der Meinung, dass man auch pre geben könnte oder es einfach lassen soll,damit endlich eine übernachtung bei ihm möglich ist.
Ich habe aber das Gefühl unser kleiner Schatz ist noch gar nicht so weit,angesehen davon nimmt er mir keine pre Nahrung ab und lässt sich auch mit nichts anderem nachts abspeisen.
Nun gab es wieder eine Riesen Diskussion und er will ihn nun unbedingt eine Nacht bei sich haben und ich solle das akzeptiere.

Was sagt ihr dazu? Kann er das einfach so einfordern?
Bitte helft mir.
Liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: übernachtung kv

Antwort von desireekk am 29.04.2015, 23:45 Uhr

Hallo,

ich habe meine Kinder 13,5 und über 14 Monate gestillt, ich weiss also wovon Du sprichst :-)
ABER:
- wenn man WILL kann das Kind durchaus wonaders übernachten, haben meine beiden angefangen als sie ca. 6-7 Monate alt waren (Oma)
- man kann auch MuMi abpumpen und mitgeben ... wenn man das will...
- und wenn meine Kinder von MIR sicher nachts NICHTS anderes als Brust wollten, konnte der mit mir damals zusammenlebende Vater die Kinder nachts durchaus anders beruhigen... ich hatte nämlich einige Male Dienstreisen mit Übernachtungen....

Fazit: Es wird Dich kaum einer zwingen können aber für Kind und Papa wäre es sicher schön und wünschenswert

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernachtung kv

Antwort von jamelek am 30.04.2015, 0:18 Uhr

Ich habe keine Ahnung, was deutsche Gerichte zum Thema Langzeitstillen in petto haben, aber mir ist im Ohr, dass kleine Kinder auch ohne Stillen nicht unbedingt vor dem 3. Geburtstag beim getrennt lebenden Elternteil übernachten müssen.

Klar könntest du abpumpen und co. Aber in dem Alter geht es wohl eher weniger nachts darum um den Hunger zu stillen, sondern um deine Nähe ums Kuscheln. Und wenn da nicht bereits eine sehr nahe ausgeprägte Vater-Kind Beziehung besteht, wird es sehr schwierig für das Kind.

Mein Sohn ist 25 Monate, wird nachts auch noch gestillt. Allerdings macht hier der KV noch keinen Ärger bezüglich Übernachtung. Er hat allerdings dafür ansonsten ein sehr großzügiges Umgangsrecht.

Und ich hätte sehr gerne mal eine Nacht für mich, habe sogar für August Konzertkarten mit einer Freundin, weil ich damals bei Kauf sicher war, bis dahin übernachtet das KInd locker beim Vater.

Mein Sohn liebt seinen Vater sehr, aber wir haben es hier vor kurzem ausprobiert, dass der Vater ihn ins Bett bringt (nachdem er gestillt wurde). Er hat nur geschrien.

Versuche an den KV deines Kindes zu appelieren, dass eine erzwungene Übernachtung nicht im Sinne des Kindes ist. Das Kind ist noch nicht so weit. Wenn das nicht fruchtet, hole eine Erziehungsberatungsstelle oder ähnliches mit ins Boot, wo ein moderiertes Gespräch diesbezüglich geführt wird. Jugendamt bietet sowas auch an. wobei meine eigene Erfahrung mit dem Jugendamt einfach nur katastrophal war, aber das ist bestimmt von Ort zu Ort verschieden.

Wie sieht es denn sonst mit dem Umgang bei euch aus? Wie oft und lange findet der statt? Hat das Kind schonmal MIttagsschlaf beim Vater gemacht?

Da würde ich zuerst ansetzen. Mein Sohn bleibt jeden Samstag über mittag beim Vater und das klappt sehr gut, obwohl er sonst hier auch oft noch mittags stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernachtung kv

Antwort von Spreemädchen am 30.04.2015, 7:18 Uhr

Danke erstmal für die flinken antworten.

Der sonstige Umgang beträgt einen Nachmittag, inklusive abends ins Bett bringen und einen wochenendtag, wo dann auch der mittagsschlaf mit eingegriffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernachtung kv

Antwort von mf4 am 30.04.2015, 17:09 Uhr

Ich finde 2 Umgangstage in der Woche mit Mittagsschlaf super und denke schon, dass man dem Vater dann das Kind auch nachts anvertrauen könnte.

Wie schon gesagt worden ist, Muttermilch kann er geben bzw. sich ein Vater-Beruhigungs-Ritual einfallen lassen. Wenn das nicht klappt, das Kind womöglich die Nacht zum Tag macht wird er sicher ziemlich schnell erstmal keine Nächte mehr wollen oder beweist sich als Vater der das in den Griff bekommt.

Sicher wird und kann dich keine zwingen abzustillen aber "es ist noch nicht so weit" wird ja nicht besser, je später man mit Übernachtung beginnt.

Ich war noch nicht AE aber als meine Tochter wenige Monate alt war musste ich ins KH und da musste der Vater auch von Null auf Hundert zu 100% für alles da sein und er machte das wirklich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernachtung kv

Antwort von KampfFussel am 30.04.2015, 17:29 Uhr

Mein kleiner, hat kurz vor seinem 2. geburtstag das erst mal ganz kurfrsitig bei papa übernachten müssen (reguläres papa we) weils auto kaputt ging und er den kleinen nicht heimfahren konnte.es lief alles bestens,obwohl ich auch nich soon gutes gefühl dabei hatte....aber es hat alles sehr gut geklappt und seitdem regelmässig komplett von freitag bis sonntag abend.
hab ein bisschen vertrauen ihn beide :) es wird schon klappen :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernachtung kv

Antwort von mf4 am 30.04.2015, 18:22 Uhr

Das ist nicht einmal ein AE-Problem. Auch viele Mütter, die mit dem Vater zusammen sind würden das wohl den Vätern und Kindern nicht zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernachtung kv

Antwort von KampfFussel am 30.04.2015, 18:31 Uhr

Das stimmt auffallend :)...ich war ja damals selber sone Kandidatin...aber halt völlig unbegründet. aber über den Schatten muss halt jeder in soeiner Situation mal drüber. besser früher als später.Ob alleinerziehend oder nicht.Find ich. (wenn das verhältniss natürlich dementsprechend gut is)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.