Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schubuduu am 18.01.2016, 17:52 Uhr

....

Hey ich weiss gar nicht wie ich den Beitrag nennen soll...
Also es geht um meinen Bruder...er und seine Ex haben das geteilte Sorgerecht und ein wöchentliches Wechselmodel (geteiltes Aufenthaltsbestimmungrecht?)
Soweit sind alle zufrieden damit. Jetzt hat die Mutter (zum dritten Mal seit Beginn der Regelung) angekündigt im März ohne Kinder für einen Monat in ein buddhistisches Kloster nach Thailand zu gehen. Davor waren es spontane Klinikaufenthalte (Psychiatrie), mit der Ansage wenn du sie nicht nimmst gebe ich die Kinder eben woanders hin. Nun auch beim Thailandtrip...
Nun meine Frage: Darf sie das?
Danke schon mal

 
17 Antworten:

Re: ....

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.01.2016, 18:44 Uhr

Da geht die pöse Frau spontan und sicher aus lauter Daffke in die Klapse? Geht ja gar nicht!

Was genau möchtest Du ihr denn gerne verbieten? Daß sie ins Krankenhaus geht? Daß sie in Urlaub fährt? Daß sie den KV fragt, ob er die Kinder solange betreuen möchte? Daß sie - wenn er ablehnt - eine Alternative sucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von sterntaler82 am 18.01.2016, 19:05 Uhr

Was soll sie den sonst sagen? Gut Urlaub kann man als reine Freizeit ansehen ( wobei ich wohl nach vier Wochen Kloster erst mal Urlaub bräuchte) aber das andere waren Krankenhausaufenthalte, auch wenn sie sich selber eingewiesen hat, ich bezweifel das jemand da freiwillig länger als nötig bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von schubuduu am 18.01.2016, 19:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von schubuduu am 18.01.2016, 19:14 Uhr

Mein Bruder hat das natürlich und selbstverständlich gemacht als es um die Klinikaufenthalte ging. Es geht auch nicht wirklich um meine Bewertung auch wenn es mir schwer fällt... Mal ganz sachlich darf sie ohne das Einverständnis des anderen Sorgeberechtigten das Kind 1Monat jemand anderem geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von muddelkuddel am 18.01.2016, 19:36 Uhr

na wenn er nicht einverstanden ist, muss er die kinder selbst betreuen..ansonsten sucht sie sich für "ihre" umgangszeit halt eine betreuung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von sara31 am 18.01.2016, 19:45 Uhr

Wieso, wären doch nur 2 Wochen. 2 Wochen ist es doch sowieso beim Vater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....muddelkuddel

Antwort von schubuduu am 18.01.2016, 19:56 Uhr

Ja stimmt hätte ich auch selbst drauf kommen können. Dann werde ich mich wohl zu Verfügung stellen.
Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von mf4 am 18.01.2016, 20:13 Uhr

Öhm... ich war ja auch so ne Böse und fragte den einzigen der die Kinder nehmen kann, als ich im KH ein paar Wochen chillen wollte... den Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von mf4 am 18.01.2016, 20:16 Uhr

Warum sollte sie keine Alternative suchen dürfen, wenn er als 1. Wahl es ablehnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von schubuduu am 18.01.2016, 20:18 Uhr

Oh man... Wer redet von böse oder nicht böse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von mf4 am 18.01.2016, 21:47 Uhr

Dann erkläre doch mal:
"Ich bin nicht da, deckst du die Betreuung unserer Kinder ab?"
sagt er ja ist alles cremig, sagt er nein sucht sie eine Alternative. Was soll sie sonst machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von schubuduu am 18.01.2016, 22:02 Uhr

Das Fragezeichen in deinem Satz ist der Ausschlag gebende Punkt....unabgesprochen eine Reise anzukündigen und vor vollendete Tatsachen zu stellen ist einfach nur frech. Das würde er auch nicht bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch nicht unengelündigt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 19.01.2016, 7:25 Uhr

Ich fahre im Juli nach Thailand, nimmst Du die Kinder, oder ich überlege mir was anderes wo sie sein können.

Was genau daran ist falsch?

Er kann ja oder nein sagen.

Würde sie verreisen und die Kinder einfach bei einer Freundin lassen wäre es dann besser ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von aus 4 mach 3 am 19.01.2016, 9:59 Uhr

Wir haben vor kurzem das ganze Jahr besprochen und Termine ausgemacht.

Mein Ex:

"Ich bin beruflich da, dort und sonstwo weg, kann die Kinder an den besagten WE's nicht nehmen!"

Was meinst Du habe ich gesagt? Meinst Du wirklich ich sagte ihm:"Seh zu das Du sie woanders unter bringst!"
Auch wenn es seine Wochenenden sind, und wenn er mit seinen Bettgeschichten unterwegs ist.....ist halt so, kann ich nicht ändern, also sind die Kinder bei mir. Und ja, ich würde mir wünschen er hätte mich vorher gefragt, ABER wir haben keine Beziehung mehr ER MUSS MICH NICHT FRAGEN.

Klar, hat Dein Bruder Schnappatmung wenn er 4 Wochen den Alltag mit Kindern am Stück betreuen "muss", aber den Wunsch ins Kloster zu gehen, der kommt nicht von ungefähr. Und selbst wenn sie "nur" Wechseljahrsbeschwerden (o.ä.) hat, er ist die 2. wichtige Konstante im Leben der Kinder und wenn er 2 Wochen hin bekommt, dann schafft er auch 4 Wochen.

Und was wäre anders an der Tatsache wenn sie vorher gefragt hätte? Hätte er ihr "verboten" etwas zu machen, was sie braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von schubuduu am 19.01.2016, 12:21 Uhr

ich erinner mich nur an die elendig langen Sommerferien Treads hier... Wie schon gesagt mein Bruder würde sich die Frechheit nicht erlauben einfach aus einer laufenden Regelung auszusteigen und schon gar nicht 4 Wochen aus dem Leben seiner Kinder....man kann alles regeln ala " ich will..kannst du? "Ach du hast Nachtschichten... Kannst du was ändern?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von Leena am 19.01.2016, 12:36 Uhr

Aber es ist doch gar kein Ausstieg aus der laufenden Regelung, sondern nur die Anfrage, möchtest Du die Kinder, wenn ich nicht da bin, sonst suche ich anderweitig Betreuung.

Wenn der Vater nicht will, will er nicht und ist raus aus der Nummer. Dann bringt die Mutter die Kinder in "ihrer" Zeit anderswo unter und für den Vater ändert sich nichts.

Und genau DAS ist der große Unterschied zu den Sommerfetienthreads, meinst Du nicht..?

Ach so, eventuelle Andeutungen, eine gute Mutter würde nicht für 4 Wochen aus dem Leben ihrer Kinder "verschwinden", ignoriere ich jetzt mal ausdrücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von Möhrchen am 19.01.2016, 12:57 Uhr

...vielleicht sieht die Alternative ja so aus:

Entweder:

jetzt 1 Monat Auszeit und dann wieder den Alltag bewältigen können

Oder

jetzt noch 6 Monate Alltag bewältigen und dann wg. psychischen Problemen für lange Zeit ausfallen

Schon mal darüber nachgedacht? Mich erinnert das gerade sehr an einen Fall, in dem die Kinder zwischenzeitlich beim Vater leben...die Mutter ist stationär untergebracht...wie frech von ihr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.