Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 22.05.2014, 23:00 Uhr

Zuzahlung Zahnspange

Hallo,

bin ja nun seit ein paar Wochen wieder offiziell AE.

Geht aber heute um Kind groß, der eine Zahnspange benötigt. Habe gerade die Zustimmung der Krankenkasse im Briekasten gehabt.

Es werden wohl 80 % sofort übernommen. 20 % muss ich tragen und nach erfolgreicher Behandlung wrd das zurückerstattet.

Nun bekomme ich momentan in Elternzeit zum Elterngeld ergänzendes ALG 2 (Hartz 4 ist doch 2, oder?). Gibt es da eine Befreihung, Vergünstigung oder so? Bzw, wie sieht es hier mit Sonderbedarf über den KV aus. Dieser zahlt schon immer regelmäßig den Mindestunterhalt, habe ihn bisher noch nie zu irgendwelchen weiteren Zuzahlungen herangezogen, weil es mir bisher ja finanziell besser ging. Er dürfte definitiv mehr haben, wie er angibt. Geschäftswagen ist ein neues BMW Cabrio und 2x jährlich fliegt er mindestens zum Urlauben ins Ausland.

Zählt Zahnspange als Sonderbedarf?

LG jamelel

 
6 Antworten:

Re: Zuzahlung Zahnspange

Antwort von mf4 am 22.05.2014, 23:10 Uhr

Nein, da gibt es nichts. Ich habe die 20% von Kind3 auch allein getragen, wie auch bei Kind1 und Kind2.
Als die Behandlung zu Ende war habe ich das von mir gezahlte Geld umgehend von der Krankenkasse zurück bekommen.
Kind 4 bekommt nun auch bald eine Spange und Kind3 später sicher nochmal eine weitere.

Ich hatte den Vater zwar gebeten was davon mit zu zahlen aber bei Geld hört bei ihm alles auf. Auch er fährt seinen chicen Wagen. Wenn ich warten würde bis er mal was locker macht haben die Kinder mit 30 noch keine Spangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Zahnspange

Antwort von HellsinkiLove am 22.05.2014, 23:11 Uhr

es gibt keinerlei zuschüsse dazu..weder vom jobcenter noch von sonstwo...reines privatvergnügen (genauso wie das jobcenter keinerlei brillen bei erwachsenen bezahlt auch wenn sie im blindflug den sachbearbeiter bald über den haufen rennen...leider grad aktuell hier)

kindsvater musste in unserm fall auch nicht zahlen..das gehört zum unterhalt dazu (aber da gabs wohl schon unterschiedliche ergebnisse was drauf schliessen lässt es einfach zu versuchen...vielelicht lässt er ja mit sich reden).
aber vom amtswegen her gibts nichts.

ratenzahlung beim kieferorthopäden wird aber fast immer angeboten.

wir haben monatlich 30 euro hingelegt udn nach ablauf der zeit war dann dafür schöne summe angespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Zahnspange

Antwort von nociolla am 23.05.2014, 6:27 Uhr

http://www.hartz4.net/versicherungen/zahnspange/



http://www.lexikon-familienrecht.de/kindesunterhalt-mehrbedarf-des-kindes/


LG
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du in Celle wohnst

Antwort von Keksraupe am 23.05.2014, 8:09 Uhr

Würde ich versuchen es einzuklagen, das Gericht dort hat schon einmal zugunsten des Kindes entschieden ;)

Das OLG Celle hatte einen Fall betreffs der Kosten für eine kieferorthopädischen Behandlung für einen 12jährigen Jungen zu entscheiden. Die Mutter verlangte vom Vater eine Kostenbeteiligung an den entstandenen kosten von 2000 Euro. Dieser lehnte ab, mit der Begründung, dass diese Kosten durch seine monatlichen Unterhaltsleistungen bereits gedeckt seien.Das OLG Celle (OLG Celle, Urteil vom 4.12. 2007; 10 UF 166/07) entschied, wie bereits die Vorinstanzen, dass diese Kosten dem Sonderbedarf zuzuordnen sind und der Vater zahlen müsse. Als Begründung gaben die Richter zum einen die Unvorhersehbarkeit der Behandlung an und zum anderen seien die Kosten im Verhältnis zum laufenden Unterhalt außergewöhnlich hoch. Weder der genaue Umfang noch der Anfall der kosten innerhalb des Behandlungszeitraumes seien verlässlich vorhersehbar. auch würde der laufende Unterhalt keine Rücklagenbildung zur Finanzierung der Behandlung zulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Zahnspange

Antwort von shinead am 23.05.2014, 8:43 Uhr

Kannst Du mit dem KV reden?

Dann frage ihn doch einfach mal, ob er nicht die monatlichen Zahlungen übernehmen möchte (weil Du sonst auf die Idee kommen könntest, mal den Unterhalt neu berechnen zu lassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Zahnspange

Antwort von spiky73 am 23.05.2014, 10:28 Uhr

hallo j.,

hier hat K1 aktuell eine zahnspange (ein elend, sag ich dir! bin froh, wenn das teil endlich draußen ist). die behandlung geht schon 6, 7 jahre - mit einer unterbrechung.
d.h. erst wurde der unterbiss behandelt, da hatte sie noch überwiegend milchgebiss. danach wurde gewartet, bis der zahnwechsel weiter fortgeschritten war, dann hat die neue 'runde' begonnen, mit neuem behandlungsplan, neuer kostenübernahme durch die krankenkasse etc.

aktuell zahle ich die 20% der behandlungskosten pro quartal (d.h. es sind unterschiedliche beträge, die alle drei monate anfallen), meist bewegt sich das in einem sehr geringen bereich. mal 10 euro, mal 20, es waren aber auch in einem quartal schon mal bis zu hundert...

dazu kommt noch eine ratenvereinbarung für x monate mit dem kieferorthopäden. da bezahle ich monatlich 25 euro, und das dient dazu, kosten aufzufangen, die von der kk nicht übernommen werden. das ermöglicht dem arzt halt einen größeren spielraum bei behandlung und auswahl der materialien... ist aber ein freiwilliges ding, kein muss.

diese 25 euro habe ich auf meinen ex abgewälzt, indem ich ganz nett angefragt habe, ob er nicht diese kosten übernehmen kann/will. er hat dann den unterhalt um 25 euro erhöht - er bezahlt ja einen mehr oder weniger willkürlich von uns festgelegten betrag xx an unterhalt, an dem ich nie gerüttelt habe. ursprünglich im jahr 2000 vom jugendamt anhand seiner damaligen leistungsfähigkeit ermittelt, verdient er inzwischen durch diverse beförderungen viel mehr - allerdings steht der dollar auch wesentlicher schlechter... er selbst hat den unterhalt schon mal freiwillig nach oben korrigiert, und dann eben die 25 euro für die spange. von daher passt das alles für uns.

keine ahnung, ob dir das weiterhilft - über die rechtliche seite (wer was wann wo bezahlt) musste ich mir halt noch nie gedanken machen...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Zahnspange 70 Euro pro Monat wie stemmen?

Hallo Ihr, mein Sohn braucht nun eine Zahnspange die soll aber 45 Monate 70 Euro kosten. Ich weiss echt nicht wo ich das Geld herholen soll. Aber seine Zähne habe keínen Platz und kommen dann in zweiter Reihe vor den Zähnen raus. Toll. Könnt Ihr mir ...

von Simpleton 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Familienversichert über den Vater und Zahnspange...

Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich hier nachfrage, evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen. Meine Tochter wird bald eine Zahnspange bekommen. Sie ist über ihren Vater familienversichert (zuerst über meinen Mann, geht nicht mehr wegen Überwiegenden Unterhalt). Jetzt sagte ...

von Danie1983 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

OT Zahnspange

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen? Ich setze es auch noch in's Aktuell, bin so sauer..... Heute morgen hatte ich das Gespräch mit unserer KFO weil mein Großer in zwei Wochen seine feste Spange bekommt. Eine junge, freundliche Helferin erklärte mir sofort das Modell ...

von LoveMum 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

ich krieg ne zahnspangeeeeeeeeeee

Woah ich freu mich total, werde zwar 4 Jahre lang abzahlen, aber dafür hab ich in 2 Jahren gerade schöne Zähne!!! Juchuh! 4500,- E aber Hey, das ist es mir wert (ich hab schmerzen beim Kauen, Nacken und Ohrenschmerzen und Migraene) Juchuh, ich werd jetzt für 17 geschätzt, ...

von Keksraupe 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Tipp: Befreiung von Zuzahlungen

In diesem Jahr wurden die Freibeträge für Familienangehörige erhöht, es könnte sich also lohnen, einen Antrag auf Befreiung von Zuzahlungen bei der Krankenkasse zu stellen. Die Belastungsgrenze liegt bei 2 %, bei chronisch Kranken bei 1 %, der Bruttoeinnahmen abzgl. ...

von Curly-Cat 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuzahlung

hatte vor einiger Zeit mal wegen der Zahnspange gefragt...

.....hier das Ergebnis: Mein Freund muss die Kosten für die Behandlung ALLEINE übernehmen. Das die Behandlung unnötig ist (ist eine kosmetische Behandlung),dass er mit der Behandlung nicht einverstanden war und das seine Exfrau den Vertrag mit dem Zahnarzt alleine und ohne ...

von tweety67 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Klage auf Übernahme der Kosten für Zahnspange???

Hallo, mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt : Mutter,2 Kinder bekommt Unterhalt für die Kinder und für sich.Jetzt verlangt sie vom Ex dass ER die monatlichen Kosten von 22 Euro übernimmt und will wenn nötig gerichtlich gegen ihn vorgehen,da dieser sich ...

von tweety67 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zuzahlung von Ex zu Brille

Hallo, meine Tochter hat gestern vom Augenarzt eine Brille verordnet bekommen, wir waren anschließend beim vielgerühmten Günstig-Optiker Fielmann und die Brille kostet komplett 100 Euronen. Muß da mein geschiedener Ex anteilig aufkommen oder ist das wieder mal durch den ...

von matiz 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuzahlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.