Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 16.06.2015, 16:45 Uhr

Zusammenziehen!

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da auch noch mal eine Frage.
Mein Freund und ich haben getrennte Wohnungen. Er ist nur am Wochenende zu hause und überlegt sich gerade sich eine günstigere Wohnung zu suchen. So sind wir auf die Idee gekommen zusammenzuziehen.

Nun meine Frage.

Ich beziehe Harz IV(mein Sohn 15 und ich) und er geht arbeiten. Er bezahlt Unterhalt für zwei Kinder.

Wie wird das berechnet? Er ist ja eigentlich nur am Wochenende zu Hause ich bin die ganze Woche in dem Sinne ja immer noch alleinerziehend.

Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

LG Simpleton

 
24 Antworten:

Re: Zusammenziehen!

Antwort von mf4 am 16.06.2015, 16:52 Uhr

Selbst wenn er nur 2 von 7 Tagen da ist hat er doch sein Einkommen, was dann ja sicher mit einfließt.
Wenn jeder sein Ding macht, finanziell seid ihr doch nur eine WG.
AE ist man, wenn kein anderer Erwachsener/Partner im Haushalt lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen!

Antwort von Simpleton am 16.06.2015, 16:59 Uhr

Jo wenn man so schaut wären wir dann eine WG. Wie würde das denn aussehen wenn wir wirklich eine WG gründen würden?
Also wäre ich nicht mehr alleinerziehend wenn wir normal zusammenziehen würden weil er dann ein Erwachsener in meinem/unserem Haushalt ist obwohl er sich in die Erziehung nicht einmischen m-öchte?
Wie würde das bei einer WG aussehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleinerziehend bei WG...

Antwort von Leena am 16.06.2015, 17:08 Uhr

Na ja, bei einer richtigen WG wäre darauf abzustellen, ob man ganz oder teilweise gemeinsam wirtschaftet oder wirklich komplett zwei getrennte Haushalte unterhält. Bei einem gemeinsamen Kühlschrank, einer gemeinsamen Waschmaschine, am besten noch gemeinsamen Einkäufen etc. ist man - zumindest steuerrechtlich - nicht mehr alleinerziehend, weil es dabei nicht ums gemeinsame Erziehen geht, sondern nur um die Kosten, die sich bei zwei Erwachsenen im Haushalt potentiell reduzieren... bzw. man vielleicht keinen Babysitter braucht, weil da noch jemand wohnt etc.pp.

Zumal - wenn Du mit Deinem Freund zusammen ziehst, IST das keine WG, so einfach ist das! :-)

Man fällt übrigens z.B. auch nicht mehr unter alleinerziehend, wenn man mit seiner Omma und dem alleinerzogenen Kind in einem Haushalt lebt, selbst wenn die Omma schon langsam tüddelig wird und mehr Arbeit macht als Arbeit / Kosten abnimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen!

Antwort von Sunny76 am 16.06.2015, 17:38 Uhr

Für mich klingt das ganz klar nach Sozialbetrug.
Ihr seid ein Paar und wollt zusammen ziehen. Aber damit euch nix gekürzt wird, willst du es als WG verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen!

Antwort von schubuduu am 16.06.2015, 17:48 Uhr

Komm mal runter sunny76, noch will sie hier gar nix verkaufen sondern stellt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe sunny

Antwort von Simpleton am 16.06.2015, 17:54 Uhr

Wir spielen gerade nur mit dem Gedanken.
Wenn es vorne und hinten nicht passen würde dann haben wir weiterhin zwei Wohnungen.
Also ruhig Blut alles ist jut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen!

Antwort von Aprilscherz2000 am 16.06.2015, 18:03 Uhr

Vor einiger zeit war ich doch ne AE die mit ihrem Freund zusammenzog. Da wurde geschrieben, das es ein halbe Jahr?? Probe ist und dann zusammengrechnet wird. Ihr müßtet halt mal genau rechnen, ob es sich einfach lohnt.(Ich weiß hört sich jetzt doof an) Er hat ja dann quasie weniger kosten, bzw die teilt ihr euch dann. Ausserdem würde ich mir überlegen, mit nem Teenager zusammen zu ziehen. In 3-7 Jahren ziehen sie eh aus. Und dann muß man nochmal planen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aprilscherz

Antwort von Simpleton am 16.06.2015, 18:16 Uhr

Das ist ja das was ich hier herausfinden möchte ob es sich lohnt.

Mit dem Teenager haben wir schon wenn mit eingeplant. Wir hatten ja auch eigentlich erst vor zusammenzuziehen wenn mein Kind aus dem Hause ist(und nein ich möchte ihn nicht rausschmeissen) Also alles nicht so wirklich dringend aber durch seine Arbeit jetzt spruchreif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe sunny

Antwort von mf4 am 16.06.2015, 18:30 Uhr

Ihr wollte jeder sein Ding machen und dein Kind geht ihn nichts an. Ihr wollt getrennte Kosten und du weiterhin AE sein.
Verstehe nicht, warum man dann überhaupt zusammenziehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen!

Antwort von shinead am 16.06.2015, 19:38 Uhr

Ihr habt ein Probejahr. Danach werdet ihr als Bedarfsgemeinschaft gesehen und entsprechend sein Gehalt mit einberechnet. Verdient er genug stellt der Staat die Zahlungen ein. Dann muss er ggf. auch eure Krankenversicherung bezahlen.

Ich würde niemals mit einem H4 zusammen ziehen. Meinen Mann habe ich vor diesem Schritt genötigt einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben.
Vorher wäre das für mich ein No-Go für mich gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen!

Antwort von Nurit am 16.06.2015, 19:46 Uhr

Du hast lauter so lustige Ideen; geh doch mal ein bisschen arbeiten, dann musst Du nicht rumrechnen, ob so simple Dinge wie zusammenziehen gehen.
Und nein, der Steuerzahler wird nicht dauerhaft Deinen Sozialbeschiss (WG und so) zahlen, das Amt ist ja auch nicht doof.
Du rechnest nicht rum, sondern probierst hier mal an uns aus, ob Du mit der geplanten Nummer durchkommen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen!

Antwort von mf4 am 16.06.2015, 19:53 Uhr

Man hat 1 Jahr? Wie geht das denn? Das Amt zahlt der AE dann die volle Summe H4 + AE-Zuschlag + Miete und er wohnt gratis und bringt sein volles Einkommen mit ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hehe Nurit

Antwort von Simpleton am 16.06.2015, 19:54 Uhr

Liebe Nurit,

ich probiere an Euch überhaupt nichts rum.
Klar rechnen wir(hier habe ich bis jetzt keine genauen Zahlen oder so bekommen) und wenn es sich nicht rechnet haben wir nun mal zwei Haushalte ist dann auch kein Problem .
Also ich bescheisse niemanden und habe es auch nicht vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hehe Nurit

Antwort von Nurit am 16.06.2015, 20:06 Uhr

wie auch immer: da er 900 Euro Selbstbehalt hat und wenn er Unterhalt zahlt, wahrscheinlich nicht viel mehr Geld übrig hat, bezweifle ich mal, dass er für Dich irgendwas mit zahlen muss; er ist in erster Linie seinen Kindern gegenüber unterhaltsverpflichtet.
Trotzdem halte ich es für ein Wagnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Nurit

Antwort von Simpleton am 16.06.2015, 20:14 Uhr

das sagt doch schon mehr aus. Er steckt auch noch in der Insolvenz also hat er eigentlich noch weniger Geld als ich.
Ein Wagnis wäre das ja. Aber wir überlegen und rechnen ja noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist denn absehbar wann du wieder Arbeiten wirst

Antwort von Milia80 am 16.06.2015, 20:40 Uhr

dann würde ich es wenn du nur Vorübergehend H4 beziehst wohl versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat sie schon einmal gearbeitet ?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.06.2015, 21:04 Uhr

Seitdem ich hier lese noch nie.
War sie das, die den LKW Führerschein machen wollte, um dann mehr Zeit mit dem Partner zu haben ?

Kravallie ? Weißt Du wer das war ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sie schon einmal gearbeitet ?

Antwort von Leena am 16.06.2015, 21:16 Uhr

Ja, jetzt im Januar hatte sie vom Lkw-Führerschein geschrieben, weil ihr Lebensgefährte ein Fahrzeug hätte und sie dann mitfahren könnte, und das Rangieren könnte er dann ja übernehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sie schon einmal gearbeitet ?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.06.2015, 21:22 Uhr

Danke, dann erinnere ich mich richtig.
Und sag lieber nix mehr, das Archiv hat mir eben schon gelangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen!

Antwort von LoveMum am 16.06.2015, 23:00 Uhr

Wenn es sich RECHNET zieht ihr zusammen ansonsten beziehst du weiter Geld vom Staat?????

Ich muss mich stark auf meine Finger setzen.....
Ich wohne jetzt seit 4,5 Jahren mit meinem Mann und unseren Kids zusammen und anfangs hat es sich für mich wohl kaum "gelohnt" um es mal in deiner Sprache auszudrücken. Mir ging es mit meinen Jungs finanziell vorher besser durch H4. Also wir sind aus Liebe zusammengezogen, haben dann geheiratet und saßen nicht mit nem Taschenrechner da und haben versucht, rauszufinden, wieviel Geld mir dann flöten geht *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen!

Antwort von shinead am 17.06.2015, 9:00 Uhr

Es gibt dieses eine Jahr "Probezeit" lt. Gesetzgeber. Wie das jetzt für Miete/Nebenkosten etc. berechnet wird weiß ich nicht.
Wie gesagt. Männe durfte erst mit Job und eigenem Gehalt bei mir einziehen. *fg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Du ahnst es nicht...

Antwort von shinead am 17.06.2015, 9:07 Uhr

Vielleicht solltet ihr beide erst einmal eure Finanzen in Ordnung bringen (was für Dich bedeutet einen Arbeitsplatz zu finden und ja - die gibt es da draußen, notfalls tut es auch ein 450 Euro Job!) und dann über einen Zusammenzug nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Du ahnst es nicht...

Antwort von shinead am 17.06.2015, 14:54 Uhr

Mir ist da noch eingefallen...

... das der Herr bei einer cleveren KM den Selbstbehalt gesenkt bekommen kann, sobald er mit seiner Lebenspartnerin zusammen zieht. Die Kosten im Selbstbehalt sind auf Singles berechnet. Zusammen lebt es sich ja günstiger.

Ist aber nett von ihm, dass er mehr Unterhalt zahlen möchte.

(Das wird nix mit dem zusammen ziehen... "rechnet" sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen!

Antwort von Danyshope am 17.06.2015, 22:35 Uhr

Sowas haben wir hier auch, Er hat offiziell eine Wohnung samt beiden Kindern, Freundin offiziell ebenso Wohnung mit ihren beiden. Beide samt staatlicher Unterstützung. Leben oder besser gesagt hausen tun sie alle 6 in ihrer 2-Zimmer - Wohnung. Ab und zu wird mal Post abgeholt - mehr sieht man von denen nicht. Aber Hauptsache der Staat zahlt schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Zusammenziehen - ja/nein? Vorsicht lang

Ich bin ja seit 5 Monaten mit einem alleinerziehenden Mann von 3 Mädchen zusammen und uns geht es sehr gut. Jetzt haben wir über's zusammenziehen gesprochen. Mein Problem ist: Ich muss meinen Sohn für eine Schule ab September 2012 bei ihm anmelden - jetzt im Jänner

von roterzauber27 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Erneutes Thema: Zusammenziehen

Hallo, das Thema hatte ich hier schon mal angedeutet. Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Freund, mit dem es gut harmonisiert und funktioniert. Sogar am Anfang unserer Beziehung hat er das Thema von sich aus erwähnt, danach immer weniger. Nun habe ich den Eindruck, dass er es ...

von gaby67 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Neuer Partner - wie schnell zusammenziehen (mit 3 Kindern)

Schönen guten Morgen zusammen, seit Juni bin ich neu verliebt. Alles sehr intensiv und sehr schön. Bis spätestens Frühjahr muss ich aus meinem Haus ausziehen: finanziell und vom Arbeitsaufwand her einfach allein nicht machbar. Wenn er mit seinem Kind herziehen würde, wäre es ...

von Butterfly2008 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Übernahme der Kiga Kosten bei Zusammenziehen mit Freund

Ich hoffe, das weiß jemand: bis jetzt wurden die Kiga Kosten anteilig übernommen! Wird sich das ändern, wenn ich angeben muss, wer in meinem Haushalt mitlebt und mein Freund derweil mit mir zusammen zieht? Da er nicht schlecht verdient., denke ich, wird das dann weg ...

von Diddl06 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Der Traum vom Zusammenziehen ist wohl geplatzt?....

Hallo, nach sehr langer Zeit des AE- Daseins habe ich jemanden kennengelernt. Er ist auch AE-Papa (besser gesagt WE-Papa). Es hat alles gepaßt und wir verstehen uns sehr gut. Ich war glücklich mit ihm und wir hatten mal sogar in Erwägung gezogen, dass wir zusammen ziehen ...

von gaby67 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Zusammenziehen er zahlt 1/3 ich 2/3 weil ich zwei Kinder habe????????

Wie seht ihr das? Hab mich heute mit meinem Freund über´s zusammenziehen geredet. Er ist der Meinung, das wir nicht jeder die Hälfte zahlen, sondern er 1/3 von allen Kosten und ich 2/3, weil ich ja noch zwei Kinder habe. Ich war ziemlich platt. Was meint ihr ...

von Gabii 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Hartz 4 und mit neuem Partner zusammenziehen?

Hallo, habe mal eine Frage, hoffe es kennt sich jemand aus. Ich bin AE habe zwei Kinder und lebe zur Zeit von Hartz 4. Mein neuer Partner, ebenfalls getrennt, geht zwar arbeiten, zahlt aber für seine Ex Frau und die Kinder Unterhalt, so dass ihm nur 1000,-- Euro netto ...

von Gabii 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Update wg. Zusammenziehen

Meine Freundin hat sich heute endlich gemeldet und sie hatte keine so tollen Nachrichten. Die beiden Wohnungen, die sie in Aussicht hatte, erwiesen sich als Flop also zieht sie in diesem Jahr wohl nicht mehr aus. Wenn sie bis Januar nichts Passendes gefunden hat, zieht sie ...

von LoveMum 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Zusammenziehen....wie ist eure Erfahrung?

Ihr kennt es vielleicht: Man ist alleinerziehend, lernt jemanden kennen und lieben, man versteht sich gut, es klappt alles wie man es gern hätte...und irgendwann beschließt man, zusammenzuziehen. Was ja sicherlich im einen oder anderen Fall auch oftmals finanzielle Vorteile ...

von Julia1102 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.