Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila36 am 17.05.2016, 10:27 Uhr

Zu wem kommen die Kinder. Haben Väter mehr Rechte?

Hallo,

Es geht um eine Freundin. Sie hat 2 Mädchen mit 6 und 1 Jahr und will sich von ihrem Mann trennen wegen einem anderen und nur noch Stress mit ihrem Mann. Der Mann hat sich immer sehr um die Mädchen gekümmert da er als freiberuflicher viel zuhause war und hatte auch Elternzeit genommen. Die Mädels hängen sehr am papa. Meine Freundin arbeitet Teilzeit und die Mädels gehen in Krippe und Kindergarten bis 16 uhr. Der Mann ist zur Zeit hartz 4 Empfänger weil er keine Aufträgek kriegt,bemüht sich aber leider nicht um ne Stelle, ist gelernter Altenpfleger, uns wartet auf Aufträge. Er drohte jetzt der Frau die Kinder bei sich zu behalten weil sie ja gehen will und er hätte ja mehr Zeit für sie etc. Auch könne er wenn er keine Wohnung findet und keinen neuen Krippen und kigaplatz in die Stadt seiner Eltern ziehen, die 140 km entfernt ist. Kann er die Mädels einfach so behalten? Meine Freundin hat jetzt natürlich totale Angst. Wie sind da die Regeln?

 
12 Antworten:

Re: Zu wem kommen die Kinder. Haben Väter mehr Rechte?

Antwort von Sternenschnuppe am 17.05.2016, 10:37 Uhr

Den Umzug kann er vergessen ohne Zustimmung der Mutter.
Da er laut Deinen Schilderungen aber die Hauptbezugsperson ist, wird er vermutlich die Kinder zugesprochen bekommen und Deine Freundin hat dann Umgang.
Es sei denn sie ändert die Vorraussetzungen noch einmal über längere Zeit.
Die Kinder bekommen auf jeden Fall einen Verfahrensbeistand und die Große wird gefragt bei wem sie leben möchte.

Im Endeffekt andere Rollenverteilung nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wem kommen die Kinder. Haben Väter mehr Rechte?

Antwort von Lulila36 am 17.05.2016, 10:40 Uhr

Er ist nicht die Hauptbezugsperson. Sie kümmern sich zu gleichen Teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wem kommen die Kinder. Haben Väter mehr Rechte?

Antwort von Möhrchen am 17.05.2016, 10:51 Uhr

Kann einer denn in der Wohnung bleiben - also das gewohnte Umfeld (gleiche Krippe usw.) aufrechterhalten? Wie sieht die Plaung hier aus?

Er hat nicht mehr Rechte...aber auch nicht weniger, wenn er sich bisher auch zu gleichen Teilen gekümmert hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wem kommen die Kinder. Haben Väter mehr Rechte?

Antwort von Lulila36 am 17.05.2016, 11:02 Uhr

Ja einer könnte in der Wohnung bleiben voraussichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wem kommen die Kinder. Haben Väter mehr Rechte?

Antwort von Möhrchen am 17.05.2016, 11:07 Uhr

Dann sollte sie das auf jeden Fall machen - das gewohnte Umfeld ist ein gutes Argument...

Und sie sollte einen Anwalt aufsuchen - braucht sie im Rahmen der Scheidung eh...und würde ich bei solchen Differenzen auch frühzeitig zur Beratung hinzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wem kommen die Kinder. Haben Väter mehr Rechte?

Antwort von Lulila36 am 17.05.2016, 11:12 Uhr

Die frage ist Wer bleibt in der Wohnung? Stehen ja beide im Mietvertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wem kommen die Kinder. Haben Väter mehr Rechte?

Antwort von Möhrchen am 17.05.2016, 11:18 Uhr

Das müssten die beiden dann wohl erst mal unter sich klären und dann mit dem Vermieter klären - evtl. will der auch gar nicht, dass da nur einer im Vertrag bleibt und besteht auf die Auflösung, wenn einer rausgeht...das muss sie dann schon selbst klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wem kommen die Kinder. Haben Väter mehr Rechte?

Antwort von shinead am 17.05.2016, 13:32 Uhr

Wenn sich die beiden nicht einigen können, wer in der Wohnung bleibt, dann wird die Wohnungszuweisung vom Richter übernommen. Entweder als abgekoppeltes Verfahren, oder spätestens mit der Scheidung.
Getrennt leben kann man auch in einer Wohnung.

Deine Freundin braucht auf jeden Fall einen (guten!) Anwalt.

Schlussendlich würde ich versuchen ihn wieder in Lohn und Brot zu bringen. Altenpfleger werden gesucht, das sollte möglich sein (und ewig zahlt doch hoffentlich die ARGE kein H4 für den Herrn, weil er auf Aufträge wartet). Wenn er dann arbeitet, sind die Karten neu gemischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Mann ist NICHT die Hauptbezugsperson?? Die Kinder sollten bei ihm bleiben!!!

Antwort von Ralph am 18.05.2016, 11:55 Uhr

"Der Mann hat sich immer sehr um die Mädchen gekümmert da er als freiberuflicher viel zuhause war und hatte auch Elternzeit genommen."

Zumindest bei der einjährigen Tochter hört sich das aber verdammt nach Hauptbezugsperson an! Da hilft auch kein guter Anwalt. Daß es bei der älteren Tochter so ganz anders sein soll, erschließt sich mir allein deshalb nicht.

Eine Mutter in gleicher Situation würde garantiert argumentieren "Bis mein Kind drei Jahre alt ist, gehe ich nicht arbeiten... etc.pp...", würde also zuhause bleiben trotz Altenpflegeausbildung.
Sorry, aber warum muß man "ihn in Arbeit bringen"? Weil er ein Mann ist? Er konnte offenbar bisher die Kinder sehr gut betreuen und wird dies somit auch in Zukunft sehr gut können. Zudem hängen die Kinder sehr an ihm. Was also spricht dagegen, daß die Kinder bei ihm bleiben? Daß er nur der Vater und ein Mann ist? Wäre es umgekehrt, würden genau diese Fakten allesamt der Mutter positiv angerechnet, sodaß die Kinder doch nur bei der Mutter bleiben können, oder? Na also!

Die Mutter trennt sich, also soll sie so viel Familie wie möglich zurücklassen und alleine gehen.

Nein, hier hat die Mutter wohl die eher schlechten Karten, und auch ein guter Anwalt kann die aktuell bessere Position des Vaters nicht wegdiskutieren. Letztlich entnehme ich einigen Tipps hier, daß der Vater schlicht aufs Kreuz gelegt werden soll. Auch wenn ich das emotional durchaus verstehen kann, finde ich das fragwürdig bis verwerflich. Und Emotionen sollen zuweilen auch Männer haben... hab ich mal gehört!

So, und nun steinigt mich!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lese da eher zu gleichen Teilen...

Antwort von Möhrchen am 18.05.2016, 13:02 Uhr

...nicht mehr, aber auch nicht weniger. Er hat Elternezeit genommen - 2 Monate? oder 1 Monat? Sie arbeitet in Teilzeit...(ich lese da nichts von ner 40h-Woche mit vielen Dienstreisen o.ä.) ...Die Kinder sind in einer Krippe/Kindergarten bis 16 Uhr (!) wahrscheinlich während die Mutter arbeitet - was macht ihn da jetzt noch gleich zur Hauptbezugsperson?

Klar hängen die Kinder an ihm...aber doch mindestens genauso an der Mutter.

Das steht auch so da: der Vater hat nicht mehr, aber auch nicht weniger Rechte. Deshalb fände ich z.B. das gewohnte Umfeld wichtig.

Was ist denn mit dem "geplanten" Umzug des Vaters? Auch einer Mutter wird hier doch nie geraten, einfach schwups 140 km umzuziehen...wo bleibt der Umgang?

In meinen Augen versucht er aktuell einfach, die Situation für sich zu nutzen, denn auf Arbeit hat er scheinbar keine große Lust. Außerdem will er m.E. die Mutter"zurück" verletzen - emotional natürlich verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wem kommen die Kinder. Haben Väter mehr Rechte?

Antwort von Maxi1984 am 20.05.2016, 12:53 Uhr

Nee, so wie er sich denkt geht das nicht!
Kinder bleiben in den meisten Fällen erstmal bei der Mutter. Zum Wohle des Kindes kann man gemeinsam aber eine andere Lösung finden.
Meine Tochter ist jetzt ca 1 Jahr nach der Trennung zum Papa gezogen. Allerdings haben wir ein super Verhältnis und es war der ausdrückliche Wunsch von ihr. Das Kind gehört ja beiden und nicht nur der Mutter. Aber pauschal kann er nicht bestimmen das die Kinder bei ihm bleiben. Die Große könnte allerdings sehr wohl Mittspracherecht haben wo sie bleiben möchte und ich rate nur diesem auch zu entsprechen. Diese Entscheidung bedeutet keinesfalls das das Kind einen weniger lieb hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wem kommen die Kinder. Haben Väter mehr Rechte?

Antwort von Philomena0303 am 20.05.2016, 17:41 Uhr

Das Kind "gehört" überhaupt niemandem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ist das rechtens (Arbeit)?

Meine Nichte ist noch im Kindergartenalter und deshalb arbeitet meine Schwester derzeit nur auf 450€ Basis. Zusätzlich bekommt sie noch einen Teil ALG1 (noch bis Januar). Dem Arbeitsamt muss also monatlich ihr Verdienst mitgeteilt werden, damit die das berechnen können. Ihr AG ...

von Sunny76 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Kindsvater will alle Rechte... bitte helft mir!?

Hallo, sorry, dass ich mich hier so auskotzen muss, aber es ist grade ganz schlimm. Ich werde im Mai Mami und werde , was ich denke, das alleinige Sorgerecht bekommen und alleinerziehend sein. Der Kindsvater wohnt derzeit 100 km von mir entfernt (bin weggezogen von ihm, in ...

von diamondz 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Rechte des Vaters ohne Sorgerecht

Hallo liebe Alleinerziehenden, wie sieht das aus wenn der Vater nicht das Sorgerecht hat. Dann darf die Mutter das Kind an Schulen anmelden wo sie will? Taufen lassen und auch die Paten allein wählen? Ist es kompliziert das Sorgerecht gegen den Willen der Mutter zu ...

von Larissa81 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Kindesvater Rechte und Pflichten

Ich habe foldenen Sachverhalt. Alleinerziehend, alleiniges Sorgerecht. Lebe mit dem Kind von Anfang an allein, 1 Jahr haben wir mit dem KV zusammen gelebt. Seit 5 Jahren jedoch nicht mehr. KV hat seit neuestem eine Freundin (nix neues) aber diese hat er nun unserem Kind ...

von ankee83 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Vater mutiert zum Messi und mein Kind mitten drin. Meine Rechte?

Hallo! Ich bin seid 6 Jahren vom Vater meiner 9jährigen Tochter getrennt. Das alleinige Sorgerecht liegt bei mir und er hat regelmäßigen Kontakt zu ihr (We alle 14 Tage, Ferien mal für 1 Woche). Nun wird das, was sie erzählt immer schlimmer bezüglich seiner Wohnung. Kind ...

von Wolfsherz 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Rechte am Geburtstag?

Hallo, ich bin alleinerziehende Mama. Meine Tochter ist jeden Samstag auf Sonntag bei Ihrem Vater. Letzten Samstag hatte ich meinen 25. Geburtstagund hab meinen noch Mann gebeten mir die kleine für eine halbe stunde oder stunde am Nachmittag vorbeizubringen für ...

von sweetme89 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Gemeinsames Sorgerecht! Rechte und Pflichten

Gemeinsames Sorgerecht! Rechte und Pflichten Hallo! Ich muss mal hier nachfragen. Beide Eltern haben das Sorgerecht und Umgangsrecht. Vater zieht aus. Kann die Mutter den Umgang einfach ohne irgendwas verbieten? Welche Rechte hat der Vater, wenn die Mutter jeglichen ...

von igeleyechery 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Welche Rechte bei GS ?

Hallo, nach einem turbulenten Frühling, haben wir nun Patchwork Das ist soweit o,k Kommunikation klappt zur KM und bei mir zum KV. Allerdings macht mir der Sohn meines Freundes etwas zu schaffen. Im Grunde möchte er nicht mehr zu ...

von mamavonzoe 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Kind hat sich rechten Arm gebrochen - ein paar konfuse Fragen als AE...

Hallo, mein 11-jähriger Sohn hat sich heute im Schulsport ganz unglücklich den rechten Arm gebrochen. Er kam sofort zur Notaufnahme, wurde operiert und vergipst und darf morgen zum Glück das Krankenhaus wieder verlassen. Hatte jemand vielleicht schon einen ähnlichen ...

von Mamamia72 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Rechte als AE im Beruf

Hi... wo kann ich nachlesen, welche Rechte man im Job hat, als AE?! Zum Beispiel andere Arbeitszeiten, bestimmte Tage arbeiten oder oder oder. Würde mich einfach mal interessieren. Geht mir nicht darum, irgendwas auszunutzen. Versteht mich einer? *lach* Danke und ...

von minimann 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.