Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina2003 am 14.07.2015, 6:54 Uhr

zu meinen beitrag von gestern...

... d.h. erst mal zum JA denen die Sachlage schildern bzgl Umgang? Wenn ja, alleine hingehen, oder jemanden mitnehmen? Wie läuft das ganze ab? Wie sind die weiteren schritte..
Fakt: KV macht seit der neuen seit 1 jahr auf "superpapa" - hat Kids von Fr-Mo (bis Montag eigenständig ausgweitet) dann sind sie weider Mittwoch dort mit Übernachtung die Woche Drauf wieder Mittwoch und dann von Freitag -Montag... Prinzipiell: ich finde den Tag gut unter der Woche!!! Die kinder finden das hin und her zu anstrengend! KV möchte nun seine UmgangsWE auf 5!!! Tage ausweiten...
Kind nr2. schläft aufgrund leichter behinderung ab und zu bei mir, dies hat mir KV samt Freundin verboten!!1 Es habe in seinem Bett zu schlafen damit das Kind bei Ihnen nicht nach mir weint..
Kinder selbst sagen er ist mit Freundin strenger...
DAher vermute ich dass die 5-Tage Regelung auch gar nicht klappen wird, Kind 2 hängt sehr an mir, 1 sagt ihm seien jetzt schon die Tage unter der Woche zuviel, (traut sich dies dem Vater aber nicht sagen). Mein Vorschlag wäre ja, die Tage unter der Woche OHNE Übernachtung beibehalten, somit bleibt der Alltag für die Kinder unter der Woche zu hause, bestehen, sie haben Papa aber auch unter der Woche. NUR ich fürchte der spielt hier nicht mit es zählt nur seine Meinung!!!!!

 
10 Antworten:

Re: zu meinen beitrag von gestern...

Antwort von shinead am 14.07.2015, 7:32 Uhr

Ob Du jemanden mitnimmst oder nicht, kannst Du nach Bauchgefühl entscheiden. Auf jeden Fall solltest Du Dir eine Liste der Punkte machen, die Du ansprechen möchtest.
Wenn Du jemanden mitnimmst, sollte dieser jemand wissen worum es geht und was Du möchtest, damit er/sie Dich wieder in die richtige Richtung schubsen kann.

Ganz klar: Ausweitung der Umgangszeiten geht nur gemeinsam. Gleiches gilt für die 50/50 Regelung und keiner kann Dir verbieten mit Deinen Kindern im Familienbett zu schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu meinen beitrag von gestern...

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.07.2015, 8:48 Uhr

Zuallererst anrufen und Termin ausmachen.

Ob Du jemanden mitnimmst, mußt Du entscheiden - es hat Vor- und Nachteile. Auf keinen Fall sollte es jemand sein, der das Wort an sich reißt und für Dich spricht. Die Begleitung sollte sich eher im Hintergrund halten und vor allem eine moralische Unterstützung sein, vielleicht hin und wieder mit einem Stichwort helfen, wenn Dir ein Argument nicht einfällt. Und es sollte keiner sein, der Dich "aufstachelt" - das hilft niemandem.

Ich habe den Eindruck, daß Du Dich bisher nie gewehrt hast. Das ist für Dich ungünstig, aber es hat auch Fakten geschaffen, die jetzt schwer rückgängig zu machen sind. Deswegen finde ich es wichtig, daß Du jetzt schnell handelst.

Es geht Deinen Ex schlicht nichts an, welches Kind warum wo schläft. Und die Next gleich dreimal nicht. Wenn er das Kind nicht trösten kann, sollte er sich Gedanken machen über seine Beziehung zum Kind - nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

strudelteigchen u Shinead

Antwort von tina2003 am 14.07.2015, 9:10 Uhr

danke für eure Antwort! Dann werde ich erstmal alleine hingehen.
Fakt ist: er pocht auf seien Meinung eine andre zählt nicht. Ich war mit ihm bei der Erziehungsberatung dort ging es immer nur um SEINE Gefühle und SEINE Freundin was sie dabei empfindet wenn (damals) Kind 1 diese ignoriert, was inzwischen besser ist. ich habe eine Mail in der Art und weise auch noch. Die Planung macht nur er mit seiner freundin! Auch dazu gibts zum glück mails...
Strudelteigchen: ich vermute er kann das kInd nicht trösten.. wenn das Kind (er wohnt auf der Hautpstrasse wo ich vorbei muss wenn ich einkaufen fahre) auf der Fensterbank sitzt und schaut ob es Mama sieht und nach mir weint wird es laut Kind 1 runtergezogen! Und die next vermute ich scheitn arg mitzuwirken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu meinen beitrag von gestern...

Antwort von Terkey235 am 14.07.2015, 11:33 Uhr

Habe denselben Eindruck wie Studelteigteilchen. Du scheinst hinzunehmen, was er diktiert. Du musst nicht auf all seine Anweisungen eingehen, ihr habt beide Rechte (die Freundin hat keine). Kompromissbereitschaft ist gut und förderlich, aber hier scheint es sich nicht um Kompromisse zu handeln.
Wenn du nicht bald etwas dagegen unternimmst, könnte es schwierig für dich werden.
Ist es möglich, dass er die Kinder 5 Tage am Stück möchte, weil er dann weniger bis gar keinen Unterhalt mehr zahlen müsste? Im Zweifelsfall wirst du am Ende zur Kasse gebeten. Auch da würde ich dringend handeln.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu meinen beitrag von gestern...

Antwort von tina2003 am 14.07.2015, 11:52 Uhr

hallo,
ja es ist so, dass wie gesagt nur seine Meinung zählt, er hört gar nicht zu!!! Daher nun der Weg zum JA! Dort werde ich auch seine Mails vorlegen, in dem er u.a. im herbst geschrieben dass nicht nur dei Gefühle des Kindes beachtet werden sollten sondern auch seine Gefühle und Wünsche sowie die seienr Freundin... Ebenso die Mail an der er mir geschrieben hat, ich werde die Kinder am Muttertag nicht sehen sondern eben erst am Montagmittag.. Ich werde dort auch klar stellen dass ich mich bis jetzt aufgrund seiner Drohung (im stehen 50% zu etc) seinenWünschen gefügt habe.. Ich hoffe nur die am JA zeigen sich vernünftig.
Was ist wenn das JA einen Vorschlag macht der z.b. mir nicht gefältl weil ich Bedenken wg. der Kids habe???? Kann man dann ne andere Lösung zeigen? Was ist wenn er dort wieder auf super Dad macht und mich als "doofie" hinstellt? und dort seine Wünsche äussert??? Habt ihr Erfahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Sichtweise

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.07.2015, 12:32 Uhr

Nicht "nur seine Meinung zählt", sondern "Du läßt nur seine Meinung gelten". Wenn jemand immer hüpft, wenn ich "Hüpf!" sage, dann lassen ich hüpfen, wenn mir danach ist. Macher und Machenlasser - alte Regel.....

Du wandelst Dich jetzt also bitte vom Machenlasser zum Nichtmehrmachenlasser - und dazu gehört, daß Du Vorschläge - von wem auch immer! - als VORSCHLÄGE betrachtest, nicht als VORSCHRIFTEN. Wenn das Jugendamt einen VORSCHLAG macht, dann darfst Du selbstverständlich auch einen Gegenvorschlag machen. Und auch der Ex darf VORSCHLÄGE machen, also seine Wünsche äußern - Superdad hin oder her. Meine Erfahrung ist allerdings - und das schrieb ich ja unten auch schon - daß die SozPäds im JA diesen Typ "Superdad" kennen und schnell durchschauen.

Kleiner Tip: Überlege Dir vorher, wie weit Du maximal gehen kannst/willst. Und dann überlege Dir einen Vorschlag, der noch Luft hat für ein Entgegenkommen Deinerseits. Wie auf einem türkischen Basar - wenn Du 20,- Euro zu zahlen bereit bist, biete erstmal 10,- Euro *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

strudelteigchen...

Antwort von tina2003 am 14.07.2015, 12:34 Uhr

ich habe bereits 2 "Schlachtmodelle" im Hinterkopf - bin also für den Basar gewapnnet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, siehste :-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.07.2015, 16:13 Uhr

Dann wird das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, siehste :-)

Antwort von tina2003 am 14.07.2015, 17:15 Uhr

sooo hatte heute kurz Kontakt zum KV, dann äussert er die Aussage NOCH sind die Kinder ja zu 2/3 der Zeit bei dir (also bei mir).. man sieht ganz klar worauf er hinaus will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, siehste :-)

Antwort von Terkey235 am 14.07.2015, 22:46 Uhr

Hoffentlich hast du herzlich über ihn gelacht.
Lass ihn einfach mal ins Leere laufen und steige auf seine Forderungen nicht ein.
Setz dich mit dem JA in Verbindung und klage dein Leid. So wichtig ich Zusammenarbeit und Elternebene finde, aber in so einem Fall würde ich ihm zunächst so wenig wie möglich entgegenkommen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.