Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hot_angel am 26.02.2014, 16:06 Uhr

Zeugniss unterschreiben lassen !

hallo, dass erste halbjahr zeugniss vom meiner kleinen maus ist da. Die lehrerin sagte, die was das geteilte sorgerecht haben. Müssen beide elternteile unterschreiben. Da meine tochter diese we wieder bei ihren vater ist. Müsste ich das zeugniss mitgeben, wegen unterschreiben. Da er sehr unzuverlässig ist. Möchte ich es zuhause vorm haus unterschreiben lassen. Oder wie würdet ihr dass machen? Gruß

 
19 Antworten:

Re: Zeugniss unterschreiben lassen !

Antwort von mf4 am 26.02.2014, 16:20 Uhr

ich denke nicht
bei nicht-getrennten Paaren verlangt auch keiner 2 Unterschriften

ich nehme an die Lehrer meine Kinder sind nicht einmal drüber informiert ob ich das SR allein habe oder teile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss unterschreiben lassen !

Antwort von Hot_angel am 26.02.2014, 16:23 Uhr

hallo. Leider weiß ich lehrerin vom der kleinen bescheid. Weil der kv vom der kleinen oft genug in der schule belabber gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss unterschreiben lassen !

Antwort von mf4 am 26.02.2014, 16:48 Uhr

hm... wenn der KV in der Schule gern mal einen Aufstand macht lass ihn halt unterschreiben
mitgeben würde ich es aber nicht, wenn er so unzuverlässig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss unterschreiben lassen !

Antwort von Pamo am 26.02.2014, 17:04 Uhr

Zwei Unterschriften bei allen mit gemeinsamem Sorgerecht? So ein Quatsch.

Um mich nicht mit dieser Lehrerin zu streiten, würde ich netterweise dem KV das Zeugnis als Kopie mitgeben - das darf er unterschreiben und der Lehrerin geben wenn er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Jule9B am 26.02.2014, 17:36 Uhr

Normalerweise unterschreibt man bei der Schulanmeldung, dass man sich gegenseitig über Schulangelegenheiten informiert. Bei der Anmeldung wird übrigens auch angegeben, welcher Elternteil sorgeberechtigt ist und bei wem das Kind lebt, daher wissen die Lehrer das. Man muss ja schließlich auch darüber informiert sein, welche Kinder von welchem Elternteil abgeholt werden dürfen - oder eben auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von LaLeMe am 26.02.2014, 17:46 Uhr

Was steht denn auf dem Zeugnis . Hier in Düsseldorf steht drauf das die Unterschrift eines sorgeberechtigten ausreicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss unterschreiben lassen !

Antwort von Patti1977 am 26.02.2014, 18:39 Uhr

ich lass sowas vorm haus unterschreiben und frage ihn vorher ob er kopie für zu hause will zum durchlesen.

bei uns reicht einer. wobei die lehrerin mit meiner unterschrift nicht einverstanden war, man könne sie nicht lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Schulanmeldung?

Antwort von sammyasz am 26.02.2014, 18:43 Uhr

hallo,

muss man bei alleinigem Sorgerecht das andere Elternteil bei der Schulanmeldung mit angeben? ( regelmäßiger Kontakt zum Kind besteht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Schulanmeldung?

Antwort von Pamo am 26.02.2014, 18:46 Uhr

nicht wenn lediglich nach sorgeberechtigten Personen gefragt wird

und eine Liste von nichtsorgeberechtigten wird sicher nicht abgefragt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sammy

Antwort von mf4 am 26.02.2014, 18:48 Uhr

Nein dann überhaupt nicht... ich habe ASR, es herrscht reger Kontakt aber ich regle die schulischen Dinge nahezu zu 100% und bin vor Ort. Der Vater ist lediglich als 2.Telefonnummer in Notfällen angegeben.

Ich habe allerdings alle Kinder in über 20 Jahren allein überall angemeldet und mich fragte man nie nach dem SR und ich musste es auch nicht nachweisen per Bescheinigung vom Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss unterschreiben lassen !

Antwort von CKEL0410 am 26.02.2014, 18:48 Uhr

Komme auch aus Düsseldorf und hier brauchen wir auch nur eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sammyasz

Antwort von bleibcoolMama am 26.02.2014, 18:48 Uhr

Hallo,

ich habe bei der Schulanmeldung nur die Geburtsurkunde und die Negativbescheinigung vom Jugendamt vorgelegt. War auch bei der weiterführenden Schule ausreichend.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Schulanmeldung?

Antwort von mf4 am 26.02.2014, 19:37 Uhr

ich erinnere mich an das Formular zur Anmeldung

sorgeber. Elternteil, Namen Adressen usw.
da habe ich nur mich eingetragen, Vater freigelassen und gab das ab
da fragte keiner nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss unterschreiben lassen !

Antwort von Hot_angel am 26.02.2014, 22:40 Uhr

Hallo , ich nochmal &522; ich geb ihm am Sonntag eine Kopie vom zeugniss, die kann er behalten. Und dass original soll er mir Sonntag unterschreiben, und gleich wieder geben. Ist mir sicherer ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss unterschreiben lassen !

Antwort von glückskinder am 26.02.2014, 23:17 Uhr

Wenn ihr beiden gemeinsames Sorgerecht habt, müsst ihr das Zeugnis auch beide unterschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss unterschreiben lassen !

Antwort von Pamo am 27.02.2014, 8:53 Uhr

das ist eine pragmatische Lösung, aber selbst wenn er dir das Original nicht unterschreiben sollte, dann ist das nicht dein Problem. Du hast deine Pflicht getan und unterschrieben - du bist nicht dafür verantwortlich dass er es auch tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss unterschreiben lassen !

Antwort von shinead am 27.02.2014, 10:03 Uhr

Ich würde ihm eine Kopie des Zeugnisses mit geben und ihn das Original direkt bei der Übergabe unterschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss unterschreiben lassen !

Antwort von Hot_angel am 27.02.2014, 11:21 Uhr

Hallo. Hab ihn heute früh in kentniss gesetzt wegen der Kopie usw. Er meinte er hätte mit sein Anwalt telefonisch gehabt. Und er hat die Pflicht es mit nach hause zunehmen. Hab ich zwar noch nie gehört. Denn er will es nicht vorm Haus unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss unterschreiben lassen !

Antwort von Pamo am 27.02.2014, 11:28 Uhr

lass dich nicht von ihm veräppeln, kein Gesetz sieht vor, dass Zeugnisse in unsere Wohnungen müssen

du bist nicht verpflichtet, die Unterschrift einzusammeln, zieh dir den Schuh nicht an

unterschreib das Zeugnis, mach eine Kopie für dich und eins für den KV, gib das Original dem Kind wieder mit in die Schule für die Lehrerin - und wenn sie unbedingt die Unterschrift des KV auf dem Original haben will, dann soll sie die selber einholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Zeugniss unterschreiben lassen !

hallo, dass erste halbjahr zeugniss vom meiner kleinen maus ist da. Die lehrerin sagte, die was das geteilte sorgerecht haben. Müssen beide elternteile unterschreiben. Da meine tochter diese we wieder bei ihren vater ist. Müsste ich das zeugniss mitgeben, wegen unterschreiben. ...

von Hot_angel 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschreiben

Zeugnis unterschreiben bei GSR?

Guten Abend, Ich hätte eine Frage an Euch: - wenn das Sorgerecht bei beiden Eltern, das Aufenthaltsbestimmtungsrecht bei einem Elternteil liegt --> ist es dann rechtens, dass das Zeugnis (vom nicht-ABR-Inhaber ungesehen!) vom Elternteil, bei dem das Kind lebt unterschrieben ...

von Galadriel 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschreiben

Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Hallo, meine Schwester hat große Probleme mit ihrem Exfreund mit dem sie einen Sohn hat, sie haben das gemeinsames Sorgerecht und der Sohn lebt bei ihr. Nun macht der Vater das Leben meiner Schwester ziemlich problematisch und weigert sich jetzt den Kitavertrag zu ...

von 6_in_einem_Haus_! 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschreiben

Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Hallo, ich habe heute Nacht einen Beitrag geschrieben. War aber etwas spät. Sorry, aber ich stelle ihn jetzt nochmal rein. Vielleicht weiß noch jemand Rat. Danke! Ich weiß nicht so recht was ich machen soll, mein Chef möche dass ich einen Aufhebungsvertrag unterschreibe. ...

von balsamico 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschreiben

Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Hallo, ich weiß nicht so recht was ich machen soll, mein Chef möche dass ich einen Aufhebungsvertrag unterschreibe. Normalerweise sollte man das nicht, aber mein Fall ist etwas komplizierter und ich habe moralische Bedenken... kurz zu meiner Geschichte, (etwas länger) ...

von balsamico 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschreiben

Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Hallo, wer kennt sich damit aus? Man hört ja immer man soll so was nicht unterschreiben! Also ich war heut bei meinem Chef weil im März meine Elternzeit vorbei ist. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich die Stelle nicht mehr antreten. Meine Ärztin meinte ich bekkomme im März ...

von mimmila 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschreiben

würdet ihr das unterschreiben?

Mein getr. lebender Mann hat mir heute eine "Bestätigung" in schriftlicher Form gegeben, die ich unterschreiben soll. Eine Bestätigung über den Erhalt von Unterhaltsleistungen. Sie lautet: Bestätigung durch...(mich), eine Summe von .... Euro als freiwillige, miteinander ...

von MutterTeresa 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.