Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k10284 am 04.09.2014, 6:41 Uhr

Zahnstange

Hallo Mamas
Ich habe eine Frage, mein Kind ist 8 und ich wurde gern eine zahnspNgenzusatzversicherung für ihn abschließen.

Macht das Sinn? Wie lauft das dann ab. Ich meine ich muss ja bei eventueller zahnspNge einen Betrag selbst zahlen oder? Bekomme ich den denn nicht sowieso von der kk wieder, wenn die Behandlung erfolgreich war??? Oder bin ich da falsch informiert?

Worauf muss ich achten bei der Versicherung und was darf diese kosten?

Bisher haben wir vom Zahnarzt noch nichts gesagt bekommen bzgl Spange aber ich rechne fest damit das er irgendwann eine braucht.... Ach ja, er ist Spätzahner, also hat jetzt erst vorn 6 zähne raus.

 
7 Antworten:

Zahnspange.... Mein ich natürlich :-)

Antwort von k10284 am 04.09.2014, 6:42 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnstange

Antwort von menschmuddi am 04.09.2014, 10:03 Uhr

Hallo,
bei einer Zahnzusatzversicherung musst du ganz genau aufpassen. Im Angebot steht meist drin, dass "medizinisch notwendige KO Behandlungen" drin sind. Medizinisch notwendig heißt aber, du musst mindestens die Stufe 3 der Notwendigkeit erreichen. Also die Zähne arg schief haben und das Kind damit Probleme haben.
Es gibt einige wenige Versicherer, die auch die unteren Stufen mitversichern. Da fällt mir ganz spontan eine ein, die Al....z. Aber auch da ganz gezielt nachfragen.

Gern kann ich mich auch näher erkundigen.

Menschmuddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnstange

Antwort von Marianna81 am 04.09.2014, 11:27 Uhr

Frag doch mal den Kieferorthopäden der dein Kind behandeln wird. Er soll es wissen ob und überhaupt du den Betrag erstattet bekommst und dir bereits vor dem Beginn der Behandlungsarten können was es kosten wird. Meines Wissens nach ist dieser bei Kindern überschaubar und man kann sich auch evtl. auf eine Ratenzahlung einigen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnstange

Antwort von mf4 am 04.09.2014, 15:15 Uhr

Ich meine die Vers. übernimmt nur, wenn nicht VOR Vers.beginn klar ist, dass es eine Spange geben wird.
Das ist mit 8 wahrscheinlich schon absehbar.

Ich hatte bisher bei 4 Kindern 4 Spangen, 1 folgt noch, 1 eventuell...
ich habe immer 20% selbst gezahlt und diese von der KK zurück bekommen, nach Abschluss der Behandlung.
Hätte die KK nicht die Zusage gegeben hätte ich 100% selbst zahlen müssen... davor bange ich gerade... warte auf Bescheid der KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnstange

Antwort von spiky73 am 05.09.2014, 11:49 Uhr

hmmmm, ich weiß ja nicht, wie das woanders ist, aber hier halten sich die kosten im rahmen: ich bekomme zunächst quartalsweise vom kieferorthopäden eine abrechnung. darin sind krankenkassenanteil und versichertenanteil ausgewiesen.
der versichertenanteil beträgt mal 10 euro, mal 100 euro, manchmal sind auch abrechnungsfreie quartale dazwischen.
diese belege muss ich sammeln und nach abschluss der behandlung der KK einreichen. dann bekomme ich die 80% des versichertenanteils ausbezahlt...

daneben habe ich - das war aber ein zusatzangebot und kein 'muss' - noch eine zusatzvereinbarung mit dem behandelnden arzt abgeschlossen, danach zahle ich monatlich 25 euro zusätzlich für eine bessere behandlung (äh, blöd ausgedrückt: der zahnarzt behandelt nicht besser, kann aber auf materialien zurückgreifen, die über die kassenleistung hinausgehen)...
das geld bekomme ich natürlich nicht mehr zurückerstattet. aber ich hatte damals den vater von K1 gebeten, diese 25 euro doch zu übernehmen - und er hat es anstandslos getan.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spiky73

Antwort von Mell.oo am 05.09.2014, 12:32 Uhr

Wie lange musst du die 25 Euro bezahlen? Ich bezahle auch extra aber recht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versicherung

Antwort von ursel66 am 06.09.2014, 9:56 Uhr

Ich habe eine Zusatzversicherung für beide Kinder abgeschlossen, beinhalten aber auch andere Leistungen. Der Große war 12 und bekam mit 13,5 eine Klammer, die nicht von der gesetzlichen KK bezahlt wurde. Ich bekam von jeder Rechnung 50 % von der Zusatzversicherung erstattet - auch von den Zusatzwünschen. Ich habe eine Eigenleistung in 4 Jahren von 2.300 € gehabt und war mit ca. 50 € mtl. dabei (die KO hat Ratenzahlung angeboten).
Beim Zweiten habe ich diese Versicherung seit Geburt und zurzeit sieht es so aus, als würde die gesetzliche KK bei ihm zahlen. Die Privatleistungen werde ich dann bei der Zusatzversicherung einreichen.
Diese Zusatzversicherung kostet mich keine 4 € im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.