Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 22.05.2014, 17:26 Uhr

würdet ihr...? (Jobfrage)

würdet ihr für 3 Monate einen Job annehmen, dann in Mutterschutz gehen, und ebtl danach dort weiter aushilfsweise arbeiten bzw evtl nach 6 Monaten wieder Teilzeit dort arbeiten (Kindsvater ginge dafür in EZ)

Ja oder eher nein, weil 3 Monate euch zu kurz wären?

Arbeitgeber weiss bisher NICHTS von der Schwangerschaft, hat mir aber ein echt super Angebot gemacht, un dich würde wahnsinnig gern dort arbeiten. Meine Frauenärztin sagt, sie würde das BV aufheben, so lange es mir gut geht, da ich bisher dank medikamenten echt gut drauf bin (ich erbreche nicht mehr, Kreislauf ist stabil, Zucker ist zwar niedrig aber ich habs im Griff, Gewicht ist gut, lagere derzeit kaum Wasser ein, habe TPS an die ich auch brav trage)

Ist das egoistisch, für 3 Monate irgendwo anfangen? (würde Montag dort anfangen, und am 23.08. beginnt mein Mutterschutz)


würde mein Elterngeld extrem pushen (ca 1700Brutto bei 113 Stunden im Monat) und würde mir persönlich einfach gut tun

es wäre KEIN Job den ich nicht machen darf in der Schwangerschaft, sondern Büro, Aussendienst, Beratung... absolut Traumhaft!!! UNBEFRISTETER VERTRAG... seufz
Derzeit bin ich finanziell komplett abhängig von meinem Freund, der für alles aufkommt... fühlt sich mies an, ich bin kein Mensch, der gerne Geld von anderen nimmt oder abhängig ist...

also, bitte mal ehrlich: WÜRDET ihr, oder nicht?

ich weiss, ich muss die Entscheidung selbst treffen, aber ihr wisst ja selbst wie das ist...

 
58 Antworten:

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von Terkey235 am 22.05.2014, 17:43 Uhr

Ja klar würde ich das machen!
Hört sich nach einem super Job an und ist doch für dich eine echte Perspektive.
Wenn du nach dem Mutterschutz schon für ein bisschen Aushilfe und danach in Teilzeit wieder einsteigst, müsste das doch auch für den AG halbwegs in Ordnung sein. Sicher, nicht ideal für die, aber wenn sie dir ein gutes Angebot gemacht haben, spricht das doch sehr dafür, dass sie dich für den Posten haben wollen.
Zudem hast du einen Partner, der sich mit dir mit der Elternzeit abwechselst.
Deine momentane Situation gefällt dir nicht und nach der Entbindung was zu suchen ist bestimmt schwieriger.
Ich finde, da darfst du jetzt auch mal an dich, deine Zukunft und auch deine Familie denken, die ja ernährt werden will.

Also: machen!

Viel erfolg, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von Sunny76 am 22.05.2014, 18:40 Uhr

Ich würde dem AG erstmal sofort von der Schw.schaft erzählen. Das ist doch kein guter Start, wenn du das verschweigst. Ansonsten eürde ich es wohl machen, vielleicht ergibt sich ja was langfristiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht dass

Antwort von Keksraupe am 22.05.2014, 18:52 Uhr

Er mich einstellt wenn er von der Schwangerschaft erfährt. Welcher AG macht denn sowas heutzutage..

Natürlich würde ich ihm sofort bescheid geben wenn ich 2-3Tage gearbeitet habe. Dann sieht er dass ich trotzdem will und kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von Curly-Cat am 22.05.2014, 19:06 Uhr

Nein, der AG darf nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz nicht nach einer Schwangerschaft fragen, also darf diese Frage sogar falsch beantwortet werden, sollte er es doch tun. Selbst dann, wenn, wie bei keksraupe, ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird.
Also muss keksraupe von sich aus gar nichts erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von mf4 am 22.05.2014, 19:20 Uhr

Raupe... du musst doch schon bald im 6.Monat sein oder? Sieht man denn nicht, dass du schwanger bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von Leena am 22.05.2014, 19:44 Uhr

Natürlich muss Keksraupe von sich aus nichts erzählen - aber in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft könnte der Arbeitgeber es vermutlich schon sehen.

Ich kann's ja verstehen, wenn jemand ganz zu Anfang einer Schwangerschaft so etwas nicht erwähnt, aber drei Monate vor Beginn des Mutterschutzes..? Als Arbeitgeber wäre ich zumindest menschlich enttäuscht, würde mich "gelinkt" fühlen und würde vermutlich meine Schlüsse daraus ziehen. :-(

Ich plädiere auch für "Arbeitgeber Bescheid sagen, ihm sagen, dass sie arbeiten will und kann, und ob er sie unter den Bedingungen mit baldigem Wiedereinstieg nach der Geburt nehmen will..?" und dann liegt die Entscheidung beim Arbeitgeber und jeder spielt fair mit offenen Karten. Eine gute Mitarbeitern würde man sich auch unter diesen Umständen sichern wollen, wenn man echtes Interesse an genau dieser Person hat!

Wobei - traust Du Dir den Job die nächsten drei Monate wirklich zu, so einfach war doch die letzte Zeit für Dich nicht..?

Ich hatte es z.B. bei meiner letzten Schwangerschaft, bei der ich zweimal mit Blutungen wegen zu tief sitzender Plazenta ins Krankenhaus kam, dass ich dann ein eingeschränktes Beschäftigungsverbot bekam und jeden Tag nur 4 Stunden arbeiten durfte. Das habe ich dann gut geschafft, aber alles darüber wäre massiv an die Substanz gegangen und mit echten Risiken verbunden gewesen. :-/

Ich drück Dir auf jeden Fall alle Daumen für Euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, man sieht noch so gut wie nix

Antwort von Keksraupe am 22.05.2014, 20:09 Uhr

ich sehe aus wie "gut genährt" wenn ich etwas lockeres trage. Klar, wenn ich Umstandshose und -Shirt trage, dann betont das den Bauch, aber sonst: NÜX ;-)

und ja, ich bin schon im 6. Monat :-D und wurde heute von einer Bekannten gefragt, ob es stimmt dass ich schwanger bin. Ich sagte "schau mich doch an!" und sie sagte "ja, hab ich mir gedacht dass an den Gerüchten nix dran ist, wäre schön gewesen..." ich hab gelacht und sie aufgeklärt, lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte nur 5 stunden am Tag ;-)

Antwort von Keksraupe am 22.05.2014, 20:11 Uhr

und traue mir das schon zu, mir geht es seit 4 Wochen recht gut, seit einer sogar RICHTIG gut... und ich WILL arbeiten. Aber schwanger stellt niemand ein... ich kann das ja sogar verstehen, aber wenn ich es sage, hagelt es absagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, man sieht noch so gut wie nix

Antwort von mf4 am 22.05.2014, 20:18 Uhr

krass... ich konnte ab 3. spätestens 4. keinem mehr was verschweigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von Fru am 22.05.2014, 20:21 Uhr

Du willst JETZT den Job anfangen, wenn Du den Vertrag in der Tasche hast, dem AG sagen, das Du schwanger bist und in drei Monaten (wenn alles gut geht) erstmal wieder weg bist und dann irgendwann in Teilzeit wiederkommen (wenn alles gut geht!) Du machst für Deinen Chef extrem "fiese" Pläne....er stellt jetzt für Vollzeit ein und muß dann damit leben, das Du dann in Teilzeit wiederkommst? Was ne Klatsche für den AG....

Ich würde es NICHT machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von LittleRoo am 22.05.2014, 20:27 Uhr

Ehrlich ? Ich fände es dem AG auch extrem unfair gegenüber, die Schwangerschaft zu verschweigen. Wärst du noch ganz am Anfang, ok, aber so echt fies.

Er plant dich doch voll ein, Arbeitsstunden, Urlaubsplanung, etc... das sind ja auch Dinge, die mit den anderen Mitarbeitern abgesprochen werden. Würde also alles kippen, wenn du dann als "plötzlich" Schwangere in den Mutterschutz verschwindest und deinen AG somit vor neue Probleme stellst. Er stellt dich ja sicher ein, weil er Jemanden braucht und nicht, weil du ihm sympatisch bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann sogar meine normalen jeans anziehen

Antwort von Keksraupe am 22.05.2014, 20:32 Uhr

auch wenn sie unbequem sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, jetzt auch in Teilzeit

Antwort von Keksraupe am 22.05.2014, 20:33 Uhr

auch jetzt schon nur 120 stunden im Monat (113...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, jetzt auch in Teilzeit

Antwort von Fru am 22.05.2014, 20:57 Uhr

Aber bei 120 Stunden fehlt doch nicht mehr soooo viel an Vollzeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, jetzt auch in Teilzeit

Antwort von Fru am 22.05.2014, 20:58 Uhr

Und vor allen Dingen, das sind ja nur noch drei Monate, die wirst Du ja für die Einarbeitung wahrscheinlich schon brauchen, dann kannst Du Deine Schwangerschaftsvertretung direkt neben Dich setzten, damit die gleich mitangelernt wird...

Ich glaub wenn ich Chef wäre und mir jemand so eine "Klatsche" verpassen würde, dann wäre dieser Mensch auf ewig unten durch...

Wenn Du mit offenen Karten spielst und er Dich vielleicht trotzdem einstellt, ist die Lage natürlich anders, aber so???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

benötige keine einarbeitung, fahre nur 2-3Tage mit jemandem mit

Antwort von Keksraupe am 22.05.2014, 21:06 Uhr

ist absolut genau das, was ich studiert habe, in der Praxis

hmmmhmmmhmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: benötige keine einarbeitung, fahre nur 2-3Tage mit jemandem mit

Antwort von Leena am 22.05.2014, 21:09 Uhr

Ich würde wirklich dem Arbeitgeber Bescheid sagen, denn sonst dürfte das Betriebsklima insoweit unrettbar hinüber sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie würdest Du Dich fühlen?

Antwort von SimplySingle am 22.05.2014, 21:20 Uhr

Ich versuche mich immer in die andere Position zu versetzten.

Wie würdest Du Dich als AG fühlen? Und wie würdest Du als Kollege die Situation sehen? Ich käme mir als AG ausgenutzt und hintergangen vor. So was verdirbt von Beginn das Arbeitsverhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen.

Wann hattest Du denn Dein Vorstellungsgespräch oder kam der Job ohne?

Wenn mir der Job so wichtig wäre würde ich morgen am besten noch einen persönlichen Termin ausmachen mit dem neuen Vorgesetzten. Ihm sagen, dass Du diesen Job gerne möchtest und nun mal schwanger bist. Von Deinen Plänen berichten, dass Du nach verkürzter EZ wieder mit 25h einsteigen kannst. Dann liegt es an ihm... Auch wenn es für Dich blöd ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von kravallie am 22.05.2014, 21:35 Uhr

es geht mich nichts an, aber ich habe nie verstanden, warum du so ein gezeter um deine ausbildung gemacht hast und dann, wenn du richtig loslegen kannst, schwanger wirst.....

zur frage, nein, ich würde es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Holly Friday am 23.05.2014, 1:18 Uhr

Ich als Arbeitgeber würde mich berechtigterweise komplett betrogen fühlen.
In DREI (!!!) Monaten beginnt dein Mutterschutz???
Ich finds asi.
Versuche doch, offen mit ihm zu reden.
Ansonsten ist das Vertrauensverhältnis für immer zerstört.
Rechtslage hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es von beiden Seiten

Antwort von nociolla am 23.05.2014, 6:50 Uhr

Ich kann die Argumente dafür und dagegen verstehen.

Meine Kinder hatten in der ersten Grundschule jedes Jahr eine neue Lehrerin das alle immer Schwanger wurden.
War viel Stress.
Eine Lehrerin war dann vom Sep. an neu Vertrag befristet auf 12 Monate mit Aussicht auf Verlängerung. Im April - Mai war sie plötzlich oft krank wegen Magen / Darm.
Im Juli ( 1 Woche vor den Sommerferien ) ist sie zu Direktor und verlangte die Entscheidung zum Vertrag da sie sonst keine entspannte Zeit hat und das Arbeitsamt ja auch drängelt mit ihrer 3 Monate vorher melden Pflicht.

Am nächsten Tag unterschrieb sie einen unbefristeten Vertrag .
Am übernächsten Tag sagte sie ihm das sie im Dezember ein Baby bekommt.

Wir waren 3 Tage später beim Elternabend doch sehr sauer.
Doch sie sagte sie könnte nicht anders.
Ihr Vertrag wäre sonst nie verlängert worden und dann wäre sie Finanziell am Ende gewesen
Arbeitslos schwanger mit keiner Chance auf neu Einstellung.

Klar auf einer Seite war ich immer noch sauer auf der einen habe ich sie verstanden.
Ich bin auch so eine die das nie machen würde , doch oft denke ich warum nicht ? Warum nehme ich immer soviel Rücksicht auf meine AG machen die auch nicht.
Wenn es nach mir geht hätte ich bestimmt mehr Kinder aber Jahre lang dachte ich dann ist meine Chefin sauer , dann Job gewechselt und wieder ich kann ja nicht hier angefangen und gleich schwanger werden.
Nun ist die für die ich damals bekommen bin im Mutterschutz auf der neuen Arbeit nach 2 Jahren.
Und ich denke ja ich würde auch gerne habe aber wohl zulange gewartet.

Also mache was für dich gut ist wenn du damit Leben kannst.


Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von Aprilscherz2000 am 23.05.2014, 6:52 Uhr

Nicht ohne den AG zu informieren. Ich meine mal irgentwo ein Fall gelesen zu haben, das dann eine Schwanger in der Probezeit gekündigt wurde und es dann vor Gericht ging und Sie hätte beweisen müssen, das es wegen der SS war.
Mal abgesehen vom Betriebsklima unter den Kollegen, den möchtest Du jemand als Kollegen haben, der dann direkt wieder geht.vieleicht die nächsten 3 Monate auch nicht mehr sooo belastbar wie jemand der nicht schwanger ist.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe absolut beide Seiten

Antwort von Keksraupe am 23.05.2014, 7:36 Uhr

und ich selbst habe ja auch schon Personalfragen zu klären gehabt in meiner ehemaligen Firma.

Ich habe sogar schon überlegt, wirklich bis zur Geburt zu arbeiten, wenn es mir dementsprechend gut geht, da es sich wirklich um einen easy Job handelt.

Ich arbeite überwiegend alleine, bin absolut ersetzbar, es wird laufend nach weiteren Mitarbeitern mit gleicher/ähnlicher Qualifikation gesucht. Ich glaube also, ich wäre nicht SO untragbar, auch wenn ich in 3 oder 4 Monaten in den MuSchu gehen würde.

Kontra:

-Vertrauensverhältnis AG wäre evtl gestört
-Kollegen könnten es ungerecht finden
-egoistisch von mir


Pro:
-ich hätte einen Job, eine Aufgabe
-finanzielle Lage würde sich um 100% verbessern
-ich wäre krankenversichert ohne selbst dafür aufkommen zu müssen!
-ich wäre auch im Muschu kostenlos versichert (derzeit müsste ich dafür selbst aufkommen!)
-ich habe deutlich mehr Elterngeld
-ich kann nach der Erziehungszeit jederzeit wieder einsteigen, da immer Leute gesucht werden
-ich könnte meinen Master nebenbei machen, ohne finanziell in den Ruin zu gehen

ich habe sooooooooo oft Rücksicht genommen, auf alles, auf jeden... was habe ich davon? Chefin 1 schuldet mir ca 500,-€ Gehalt, Chef 2 ca 1700,-€, ich muss KLAGEN... Ich habe so viel mit mir machen lassen, so oft dumm mit mir rum springen lassen, jetzt will ICH auch mal das, was MIR und meiner Famlie gut tut! Ich will NICHT ab September aufstockend Hartz4 beantragen müssen mit meinem Lebensgefährten, weil es vorne und hinten nicht mehr reichen wird... Das kann ich einfach nicht, ich KANN und WILL kein Hartz4 beantragen. Mega egoistisch von mir, aber wäre ich NICHT schwanger, könnte ja genauso etwas passieren (immerhin hatte ich schon einen Schlaganfall, und auf Kur wollte ich auch gern nochmal fahren, und und und...)

Klar, ich WEISS dass ich schwanger bin, aber wenn nicht für genau solche Fälle, wofür wurden die Gesetze zum Schutz der Schwangeren denn eingeführt`? Dass sie NICHT sagen müssen dass sie schwanger sind?

Und: Mein Lebensgefährte hat seinem AG och NICHT gesagt, dass er in Elternzeit gehen wird, da er noch Probezeit hat bis einschl. Juli, und es erst DANACH sagen wird. Ist das jetzt auch scheisse von ihm? Er wird übrigens 8 Monate ausfallen... Und seine Stelle ist NICHT so leicht zu besetzen, da er gerade ewig lange eingearbeitet wurde... Er hat von Januar13-Januar14 bei der Firma gearbeitet als Student, und ist seit Februar 14 dort eingestellt als Mitarbeiter mit 6 Monaten Probezeit... Tja, was soll er machen? Es jetzt schon sagen, und riskieren, dass sie ihn entlassen noch in der Probezeit, um schnell jemanden zu finden, der ihn ersetzen kann?

In der heutigen Zeit DARF man keine Kinder mehr kriegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde vor allem mit offenen Karten spielen!

Antwort von shinead am 23.05.2014, 8:14 Uhr

Ja, du musst die Schwangerschaft nicht erwähnen und du darfst sogar bei entsprechenden Fragen lügen.
Ja, Du hättest für die Zeit auch einen erweiterten Kündigungsschutz und es wäre toll, wenn Du den Job bekommst.

ABER:
Wenn Du nicht ehrlich bist, sondern erst nach dem ersten Arbeitstag mit der Wahrheit raus rückst, stehen die Chancen gut, dass der Arbeitgeber Dich am ersten Tag nach der Elternzeit kündigt. Eben weil er sich belogen und betrogen vorkommt.
Man sucht schlichtweg jemanden, der die Arbeit macht. Du musst erst einmal eingearbeitet werden (was den Großteil der 3 Monate bis zum Mutterschutz kosten wird) und bist dann round about 9 Monate nicht im Unternehmen und kannst diese Arbeit gar nicht machen (die dann logischerweise liegen bleibt, oder von jemand anderem gemacht werden muss).

Ich kann Deine Motive verstehen. Aber ich kenne auch die Arbeitgeberseite. Hier würdest Du nach der Elternzeit die Kündigung bekommen.
Spiele mit offenen Karten. So wissen beide Seiten, worauf sie sich einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe absolut beide Seiten

Antwort von kravallie am 23.05.2014, 8:22 Uhr

natürlich darf man in der heutigen zeit kinder kriegen.
in der heutigen zeit DARF man auch kinder planen.
und zwar so, daß man es sich nicht mit den ag's verscherzt....

sehe ich bei deinem lg auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von Alpenveilchen am 23.05.2014, 10:24 Uhr

Ich find allein den Gedanken aus deiner Sicht zwar verständlich, dem AG gegenüber aber extremst schäbig.

Schon mal dran gedacht, daß solche Aktionen dazu beitragen, daß Frauen schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben?

Ich habe selbst zwei Angestellte und zwar einen iungen Mann mit Kind, der keine weiteren Kinde mehr plant aber auch im Fall einer weiteren Vaterschaft mit großer Sicherheit nicht ausfallen würde und eine Dame Mitte 40, die keinerlei Kinderwunsch hegt.

Würde ich noch jemand einstellen, würde die Wahl mit Sicherheit NICHT auf eine Frau im gebärfähigen Alter fallen. Und das sage ich als Frau und (alleinerziehende) Mutter.

lg alpenveilchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von Morla72 am 23.05.2014, 11:19 Uhr

Nein. Würde ich nicht. Schon aus eigenem Interesse nicht, weil ich nicht in einem willentlich herbeigeführt miserablem Betriebsklima arbeiten möchte. Und es würde so kommen - der Arbeitgeber fühlt sich doch zurecht verarscht.

Wie man das nur in Erwägung ziehen kann, verstehe ich schon nicht. Aber es gibt wohl häufig bei Arbeitnehmern eine Mentalität, die das NEHMER im Wort sehr sehr groß schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so viel mehr an Elterngeld hast du wegen der paar Monate aber dann nicht oder?

Antwort von Milia80 am 23.05.2014, 13:03 Uhr

es zählt ja der Durchschnitt von 12 letzten Monaten und dann eben die Prozente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von Tippel33 am 23.05.2014, 13:17 Uhr

Ich wundere mich sehr ....

Vor 3 Tagen warst Du psychisch noch total fertig, hast davon gesprochen, das dein Baby mit Medikamenten vollgepumpt wird, damit es überlebt und jetzt denkst Du darüber nach, arbeiten gehen zu wollen, weil es Dir so gut geht???

Auch hast Du immer betont, wie gut dein Freund verdient .... jetzt ist die Rede von aufstockend Hartz4 und davon, das er in Elternzeit geht?? Warum geht er denn in Elternzeit? Du hast keinen Job, aber er geht in Elternzeit?

Ich würde es nicht machen, ich denke, Du hast andere Baustellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viel mehr an Elterngeld hast du wegen der paar Monate aber dann nicht oder?

Antwort von shinead am 23.05.2014, 13:19 Uhr

Stimmt, das Elterngeld würde davon nicht wirklich berührt.

Aber die Krankenversicherung wäre dann kostenfrei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von Fru am 23.05.2014, 13:53 Uhr

Was ich mich noch frage...wer auf dieser Erde sagt, das Du überhaupt bis zur Geburt arbeiten kannst?? Was ist mit einer spontanen Frühgeburt? Meine Tochter kam spontan mal eben fünf Wochen früher, ohne jegliche Anmeldung vorher. Morgens wollte ich einkaufen, stattdessen war Kreissaal angesagt.

Und dann hast Du noch länger Mutterschutz und Deine ganze Planung ist hin...

Sprich mit dem Chef, erkläre Deine Situation und schau, was passiert...vielleicht hast Du ja Glück...wobei er sich sicher jetzt schon verarscht fühlen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wäre deutlich mehr Elterngeld

Antwort von Keksraupe am 23.05.2014, 13:58 Uhr

Da ich januar-mai nicht gearbeitet habe, und september-dez im Monat nur 850 hatte. Sind nur 3400...

Würde ich Juni-August nochmal monatlich 1500 netto drauf legen wären es 4500 mehr also 7900 zur Berechnung des Elterngeldes... sind dann etwa 250,-€ im Monat MEHR Elterngeld. Also insgesamt 3000,-€ für das eine Jahr mehr.. wer das nicht viel findet, darf mir das gern überweisen ;)

Dazu dann NICHT 180 im Monat krankenkassenkosten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von Tippel33 am 23.05.2014, 13:59 Uhr

Ich würde mir auch dringend die Planung mit der Elternzeit des Vaters überlegen. Der AG wird auch nicht amused sein.
Er hat dann zwar während der Elternzeit Kündigungsschutz, aber danach wird er dann wohl so lange da nicht mehr arbeiten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von montpelle am 23.05.2014, 14:01 Uhr

"Natürlich würde ich ihm sofort bescheid geben wenn ich 2-3Tage gearbeitet habe."

Das ist natürlich ein sehr faires Verhalten.



"Mein Lebensgefährte hat seinem AG och NICHT gesagt, dass er in Elternzeit gehen wird, da er noch Probezeit hat bis einschl. Juli, und es erst DANACH sagen wird. Ist das jetzt auch scheisse von ihm? "

Ja.
Was Egoismus angeht, scheint ihr euch ja einig zu sein.



"Ich habe sogar schon überlegt, wirklich bis zur Geburt zu arbeiten, wenn es mir dementsprechend gut geht,"

Das glaubst du doch selbst nicht. Du jammerst doch eh wegen jedem Pups.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von Keksraupe am 23.05.2014, 14:01 Uhr

Also, mir geht es MIT Medikamenten sehr gut. Allerdings belastet mich die funanzielle Situation. Und mein Freund verdient zwar gut, zu viert und mit dem Schuldenberg aber zu wenig (Bafög+kfw kredit).

Und das ist ein Jobangebot, das meine Gesundheit NICHT beeinträchtigt..

Wenn mir die Situation mit dem Ex psychisch zusetzt, ist das leider so. Da darf man auch mal weinen, zetern oder sich auskotzen.

Wenn ich wollen würde, könnte ich es dir gern im Detail erklären. Möchte ich aber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stört ihn nicht besonders, liebe Tippel

Antwort von Keksraupe am 23.05.2014, 14:09 Uhr

nur kann er es in der Probezeit nicht bekannt geben, weil er dann sofort seine Sachen packen kann. Ist also leider keine Option...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach mensch...

Antwort von Keksraupe am 23.05.2014, 14:16 Uhr

ich kenne jetzt einige, die sagen "mach es!" und hier sagen so viele "nein!"

Mir ging es bis vor kurzem so schlecht, dass ich froh war, NICHT zu arbeiten. Jetzt fällt mir die Decke auf den Kopf und ich möchte wieder etwas machen, ich möchte wieder aktiv sein.

Ich werde mit dem Chef sprechen, und dann sehe ich weiter.

Dass mein Freund erst am 01. August sagt dass er ab April in Elternzeit geht, geht einfach nicht anders. Er wäre seinen Job sonst direkt los, und wenn er DANN einen neuen im Angebot, und dem dann sagt dass er ab März in Elternzeit ist, nimmt ihn doch auch keiner!

Und: Würde ich nicht arbeiten, würde ich in Vollzeit meinen Master machen. Auch DANN würde mein Freund in Elternzeit gehen ab April, da ich dann täglich zur Uni pendeln müsste. Wenn ich arbeite, mache ich das Studium neben dem Beruf, fange aber auch erst ein Jahr später damit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage dann zum 3.mal

Antwort von kravallie am 23.05.2014, 14:18 Uhr

warum MUSS man dann in der bekannten situation, kein job, probezeit, ein kind schon da, ein kind hineinbekommen? auf ein jahr wär es doch nicht angekommen, das wirst eh zwei einzelkinder haben bei dem abstand....
dann bräuchtest du auch nicht finanziell psychisch belastet sein.
so alt bist du doch auch nicht...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach mensch...

Antwort von Tippel33 am 23.05.2014, 14:19 Uhr

Warum geht denn dein Freund überhaupt in Elternzeit? Kannst Du jetzt nicht erstmal das Kind kriegen, in Elternzeit bleiben, bis Kind in Kita / Tagesmutter o.ä. und dann Master oder Arbeiten oder was auch immer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippel

Antwort von Keksraupe am 23.05.2014, 14:24 Uhr

weil er gerne auch Elternzeit nehmen möchte? Und ich in der Zeit auch etwas machen möchte?

Übrigens: Kita ist hier unbezahlbar, wir müssten schon warten bis es 3 ist und in den Kindergarten geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tippel

Antwort von Tippel33 am 23.05.2014, 14:26 Uhr

Weil er möchte? Möchten kann man das, wenn man es sich leisten kann.
Ihr könnt es euch nicht leisten, also lässt man es.
Ihr verbaut euch doch eure finanzielle Zukunft damit selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe Kravallie

Antwort von Keksraupe am 23.05.2014, 14:27 Uhr

ich möchte hier ungerne lange erläutern, warum ich keinen Job mehr habe. Wenn dich das so brennend interessiert, kann ich es dir gerne per PN schreiben.

Nur: Als wir planten, dass wir ein Kind möchten, war ich fest angestellt im unbefristeten Vertrag und schon aus der Probezeit draussen...

und wenn dann 4 Wochen nach positivem Test der nette Ex plötzlich die Unterhaltszahlungen einstellt, wirds leider alles etwas enger.. sprich: Plötzlich Gehalt UND Unterhalt weg, das tut finanziell echt weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tippel

Antwort von Tippel33 am 23.05.2014, 14:28 Uhr

Und Kita etc. wird doch meist bezuschusst, bzw. der Beitrag richtet sich nach Einkommen. Ist das bei euch nicht so? Ich meine, wie lange will dein Freund denn in Elternzeit bleiben? Bis das Kind 3 ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ER in EZ ist und ICH arbeite

Antwort von Keksraupe am 23.05.2014, 14:28 Uhr

haben wir MEHR als wenn ER arbeitet und ICH in EZ bin

was verbauen wir uns da bitte schön?

Wir können es uns EHER leisten, dass ER in EZ geht und ich arbeiten gehe, als andersrum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe Kravallie

Antwort von Tippel33 am 23.05.2014, 14:29 Uhr

Hattest Du da nicht noch selber gekündigt, wo Dir auch hier alle von abrieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kita geht hier nach einkommen

Antwort von Keksraupe am 23.05.2014, 14:30 Uhr

und beginnt bei 400,-€ aufwärts bei unter 3 jährigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tippel

Antwort von Keksraupe am 23.05.2014, 14:31 Uhr

nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will keine pn

Antwort von kravallie am 23.05.2014, 14:35 Uhr

ich lese nur du willst und er will und das woll ma nich und des woll ma auch nich.
ich hoffe mal für deinen freund, daß er nach der elternzeit auch noch sehr lange einen job haben wird. gründe finden sich oft. als personaler wäre ich überaus angepieselt über die art und weise.

ihr habt einfach nicht überlegt vor lauter rosa wolken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tippel

Antwort von Tippel33 am 23.05.2014, 14:35 Uhr

Und wie konnte man Dir dann in der Schwangerschaft kündigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita geht hier nach einkommen

Antwort von Tippel33 am 23.05.2014, 14:37 Uhr

Welche Gemeinde ist das denn?? Ich meine, wir bezahlen schon viel, sehr viel .... aber AB 400 € aufwärts??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita geht hier nach einkommen

Antwort von Tippel33 am 23.05.2014, 14:41 Uhr

Und : Kann man es sich eher leisten, auf ein komplettes Gehalt zu verzichten, anstatt zum Beispiel vom 2. Vollzeitgehalt 600,00 € Kita Kosten zu bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von fabiansmama am 23.05.2014, 15:27 Uhr

Hallo,

wieso bitte ist es von dem Lebensgefährten unfair, wenn er erst im August statt jetzt schon sagt, das er ab APRIL in Elternzeit geht???? Selbst im August ist das noch über ein halbes Jahr hin???? Eher weiß ein AG das bei einer Frau auch nicht, wenn sie die Schwangerschaft bekannt gibt, oder???? Man kann es sich aus welchen Gründen auch immer ja auch noch recht spontan überlegen und acht Wochen vorher anmelden. Daher verstehe ich das absolut nicht.

Allerdings würde ich den Job unter den Voraussetzungen auch nicht antreten. Mit dem Chef reden und hoffen, das er mich trotzdem einstellt (auch solche Chefs soll es geben) oder eben den Job nicht antreten. Denn das Vertrauensverältnis wäre mehr als hin und ich glaube auch nicht, das das Betriebsklima nach der EZ noch erträglich wäre bzw. könnte mir auch vorstellen, das dann nach der EZ direkt die Kündigung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von Nikas am 23.05.2014, 16:21 Uhr

Das ist die Gefahr von Zuschüssen: Dinge zu sehr von dem Aspekt aus zu denken und zu planen.
Plant Euer beider Berufswege doch mal unabhängig davon. Sonst fallt Ihr am Ende NACH Auslaufen von Zuschüssen hinten runter und habt gar nix mehr, alle beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da wuerde ich realistischer sein!!!!!!!!!!

Antwort von Benedikte am 23.05.2014, 16:47 Uhr

Keksraupe,
ich habe nicht alle Beitraege gelesen, aber wie Du ja selber im Ausgangspost schriebst- Du musst entscheiden.

Nur bei zwei deiner Kontrapunkte siehst Du die Dinge zu positiv.

"Vertrauensverhaeltnis AG waere eventuell gestoert"- da solltest Du ehrlich zu Dir sein. Das Verhaeltnis waere dauerhaft und irreperabel ruiniert , jedenfalls bei Klein und Mittelbetreiben. Ueberleg doch mal, Du kriegst eine Stelle angeboten, dei Du per se wegen Schwangerschaft maximal drei Monate ausueben kannst. maximal, weil Du ja schon Beschaeftigungsverbot hattest.

Und ""Kollegen koennten es ungerecht finden" ist genauso euphemistisch. Du bist neu und gleich wieder weg, hast das Personalproblem, das ja zu Lasten aller Kollegen geht und weswegen Du eingestellt werden sollst, nicht geloest. Und vielleicht koennen sie sogar niemand anders einstellen weil Du ja die Stelle besetzt.

Von daher, das solltest Du wissen, Dein Arbeitsklima waere beschissen und das fuer ziemlich lange Zeit erstmal,.

Auf der anderen Seite, was Du da vorhast, ist zwar schaebig, so empfinde ich es,a ber im Rahmen der geltenden Gesetze. Und es bringt Dir ja, wie ich lese, massive Vorteile. Darauf muss man auch erstmal verzichten koennen.

Von daher, ich sage weder, mach es noch lass es, aber soviel, wenn Du es machst, dann wird es tough.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ER in EZ ist und ICH arbeite

Antwort von Tippel33 am 23.05.2014, 17:41 Uhr

Ich weiß nicht, wem oder was du hier im forum was beweisen willst. Im dezember, als es um die weihnachtsfeier ging, wollte dein mann noch in seiner Firma ins Management. Das dies, so direkt nach dem Studium wohl überzogen war, dachte ich mir damals schon und habe geschmunzelt. Nun gut, jetzt geht er eben statt ins Management in elternzeit.

Du hast einen aufhebungsvertrag auf deinen Wunsch hin geschlossen, als du in der 5. Woche warst. Weil du 3 jobzusagen in der Tasche hattest, did sich mit der schwangerschaft besser vertragen. Oeeehhhmm...ja...was ist denn mit den 3 zusagen passiert?

Und lt. Deiner Aussage bist du risikoschwanger ... da Frühgeburt nicht aufzuschließen ist. Jetzt plötzlich kannst du aber wieder arbeiten?

Und irgendwann hattest du geschrieben, das dein mann so viel verdient, das ihr euch 2 Jahre elternzeit erlauben könnt. Aha. ...jetzt nicht mehr?

Ich weiß nicht, was du hier konstruieren möchtest, aber bei dir passt alles hinten und vorne nicht zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr...? (Jobfrage)

Antwort von Sunny76 am 23.05.2014, 18:25 Uhr

Ich denke, Du stellst Dir das zu einfach vor. JEDER braucht eine Einarbeitung. Keiner kann sofort so arbeiten, als wäre er schon immer in der Firma.

Und ich muss tippel recht geben. Vor 3 Tagen schreibst Du, dass es mit der Schwangerschaft schlecht läuft (Baby wird mit Medikamenten vollgepumpt) und dass das Kind evtl. nicht gesund ist. Und jetzt willst Du plötzlich ganz easy in VZ anfangen? Passt für mich nicht zusammen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@benedikte

Antwort von Keksraupe am 23.05.2014, 20:44 Uhr

es handelt sich um eine Firma mit über 12.000 Angestellten in ganz D, allein 500 an meinem "Standort".
ich wäre eine von ganz ganz vielen, die im Aussendienst arbeiten würde, und würde keinen Kollegen persönlich kennen lernen bis auf den, der mich 2-3x mit nimmt zu Beginn.
Ich mache eine Arbeit, die mir zugewiesen wird, die aber auch von jedem nächsten weiter gemacht werden kann, ohne lange eingearbeitet zu werden, wenn sie ansatzweise Ahnung von Pflege, dieser Software und Autofahren hat,.

ich weiss einfach nicht, wie ich auf die Vorteile verzichten könnte... genau wie du es sagst... und ich habe ja aus diesem Grund in einer kleinen Firma abgesagt (nur 7 Angestellte) weil ich es moralisch nicht konnte. Dort wäre ich aber auch in einem Miniteam gewesen, tisch an tisch mit einer Kollegin. Und die würden mich sobald das Kind im Kiga ist, einstellen. mein ehemaliger Chef bei dem ich während der ersten 5 Semester gearbeitet habe, würde mich auch nach Geburt wieder einstellen. An Angeboten mangelt es also nicht, nur brauche ich den Job JETZT, nicht in 17 Monaten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ich würde

Antwort von pflaumenbaum am 26.05.2014, 13:31 Uhr

Aber ich würde auf den Mutterschutz vor der Geburt verzichten und acht Wochen nach der Geburt arbeiten gehen. Wenn du das nicht willst, dann nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.