Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 01.03.2016, 11:05 Uhr

Wohnungsfrage

Hallo,

was mich interessieren würde ist, in was für einer Wohnung ihr zur Miete lebt als AE? Mit wie vielen Kindern?
Ich befinde mich nämlich in einer Entscheidungsfindung und es fällt mir schwer zu entscheiden. Und zwar zwischen einer 3-Zimmer-Wohnung (81 qm, 1.000,- Euro warm,) und einer 2-Zimmerwohnung (knapp 68 qm, 840,- Euro warm). Beide sind schöne Wohnungen in einer schönen Wohngegend. Ich würde in die Wohnung ziehen zusammen mit meinem Sohn: bald 13 Jahre.
Mir kommt es nicht unbedingt auf die Größe der Wohnung an, sondern auf die Zimmeranzahl. Und natürlich auch aufs Geld, wobei ich demnächst Vollzeit arbeiten werde und das Geld dann nicht so knapp wird. Meine Überlegung ist aber die, ob die benannte 2-Zimmer-Wohnung ausreichend wäre, zumal mein Sohn auch älter wird, und ich nicht weiß, wie viel Platz er dann später braucht. Außerdem müsste ich das eine Zimmer für mich als Wohn- und Schlafzimmer gleichzeitig nutzen, was vermutlich auch nicht gerade toll ist. Der Grund warum ich aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen möchte ist, dass sie zu teuer und in einer nicht so tollen Gegend ist.
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Vorschläge freuen.

VG

Gaby

 
13 Antworten:

Re: Wohnungsfrage

Antwort von Fru am 01.03.2016, 11:14 Uhr

Die Idee, das zwei Zimmer reichen, hatte ich auch schon mal. Das ging für eine Zeit, je älter das Kind wurde, um so blöder wurde es allerdings. Es fehlte einfach ein Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage

Antwort von pauline-maus am 01.03.2016, 11:30 Uhr

hallo, einige bekannte auch alleinerziehende haben 2 zimmer, da gibts es dann halt kein wohnzimmer extra. mir persönlich würde das fehlen. aber ich habe den luxus einer günstigen 3 zimmerwohnung und müsste mich dann ansonsten auch arrangierenwenn ich das nicht hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage

Antwort von Limayaya am 01.03.2016, 11:33 Uhr

also gerade wenn du sagst, dass das Geld nicht mehr so knapp ist, würde ich mich eher für die 3 Zimmer entscheiden.
Ohne seperates Schlafzimmer bzw. umgekehrt gesehen seperates Wohnzimmer, kann das höchstens bei kleinen Kindern gut geht.

Überlege mal: dein Sohn kommt jetzt in die Pupertät....da kommen auch mal Freunde vorbei, man will sich mit den Kumpels einen DVD-Abend im WoZi machen...hmmm, und wo bist du dann? Mitkucken? Die Jungs in der Werbepause in deinem Kleiderschrank wühlen lassen? Überhaupt: will ich jeden Versicherungsvertreter, der vorbei kommt letztendlich in meinem Schlafzimmer (womöglich noch mit Schlafcouch, sprich: auf meinem Bett) sitzen haben?

nicht wirklich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage

Antwort von Holzkohle am 01.03.2016, 11:42 Uhr

also wenn das Geld für mich keine Rolle spielen würde, so würde ich die 3 Zimmer nehmen. Ich habe jetzt sehr lange Zeit auf 2 Zimmern gelebt (aber das war anderen Umständen geschuldet, da wir aufgrund eines Wasserschadens nicht mehr alle Räume nutzen konnten und zwangsweise sogar temporär auf 2 Zimmer umziehen mussten) Ich muss dazu sagen, mein Sohn ist 12, wir verstehen uns blendend. Es hat schon früher viel oder fast alles in unserem Wohnzimmer stattgefunden und nicht oder nie bis selten in seinem Kinderzimmer. Freunde, Arbeiten, Essen, Fernsehen, Spielen... auch hat er tatsächlich lange und oft bei mir im Schlafzimmer geschlafen (ebenfalls dem Umstand zuzuführen, dass er kein Bett mehr hatte weil Wasserschaden und alles hin) ABER es kann keine Dauerlösung sein und das möchte ich auch nicht. MIr würde dann doch manchmal der dritte Raum fehlen. Dein Sohn wird auch mal 15 und bringt Freundin mit usw. Und Du möchtest doch nicht Zeit Deines Lebens (oder bis zu seinem Auszug) auf der Couch pennen und WENN, dann muss das schon eine verdammt gute Couch sein, damit Du Dir gesundheitlich nicht noch den Rest holst.

Also, ich wäre bei den drei Zimmern und wenn Du guckst, sie kostet im Grunde auch "nur" 160 Euro weniger. Also DIE hätte ich dann auch noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage

Antwort von Lita am 01.03.2016, 11:52 Uhr

Wir haben zu zweit 2,5 Zimmer (2 Zimmer sind durch eine große Flügeltür miteinander verbunden - eigentlich als Trennung zwischen Wohn- und Eßbereich gedacht, ich nutze das eine aber als Schlafzimmer für mich). Tochter hat ein eigenes großes Zimmer.

Für uns zwei passt das so gut, aber auch nur weil ich abends die Tür hinter mir zumachen kann. Schlafen im Wohnzimmer kann ich persönlich mir nicht vorstellen - schon gar nicht mit größeren Kindern, die dann u.U. ja auch mal später als man selbst ins Bett gehen oder mit Besuch auch mal im Wohnzimmer sitzen wollen.

Wenn's finanziell machbar ist für dich, würde ich also die 3-Zimmer-Wohnung wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von gaby67 am 01.03.2016, 12:28 Uhr

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mich in meiner Entscheidung sehr überzeugt, dass es auf lange Sicht eine 3-Zimmer-Wohnung doch die bessere Lösung ist.

VG

Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage

Antwort von Möhrchen am 01.03.2016, 12:42 Uhr

Ich hatte Anfangs eine 3-Zimmer Wohnung auf gut 60 qm...mir würde ein eigenes Schlafzimmer fehlen bzw. das wäre für mich maximal etwas für den Übergang...und die gut 10 qm mehr tun sicher auch gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage

Antwort von ohno am 01.03.2016, 15:08 Uhr

Das ist ja sau-teuer ...

Aber wenn es nicht nach dem Geld geht, dann auf jeden Fall die 3 ZKB.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage

Antwort von Sunny76 am 01.03.2016, 17:44 Uhr

Mein Sohn ist 12 und wir haben eine 3 Zimmerwohnung mit 72m2. 2 Zimmer stell ich mir schwierig vor. Aus den genannten Gründen. Ich habe z. B. auch in meinem SZ ein Regal mit Bettwäsche Handtüchern usw. Ich bin wirklich nur zum Schlafen drin aber ich würde mein SZ nicht aufgeben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigene Erfahrung

Antwort von Jeckyll am 01.03.2016, 18:48 Uhr

Habe mit meinen beiden Kindern seit über vier Jahren eine 65qm drei Zimmer Wohnung. Die Kinder haben jedes ein eigenes Zimmer, ich schlafe im Wohnzimmer. Erst war mein Bett (90x200) das sofa. Nach einem Jahr ging es mir auf die nerven dass Besuch auf meinem Bett sitzt und ich morgens das Bett mit vielen Kissen zum Sofa stylen musste.
Also kam ein schlafsofa. Das war nach zwei Jahren komplett durchgelegen (trotz gutem Matratzentopper den ich auf die liegefläche legte). Sind halt nicht dafür gemacht jeden tag drauf zu schlafen.

Jetzt schlafe ich auf der Matratze auf dem Boden. Von der liegequalität kein Problem mit sehr guter Matratze, aber tagsüber steht die Matratze immer im weg.

Also habe ich jetzt beschlossen in den sauren Apfel zu beißen und mich finanziell einzuschränken um eine vier Zimmer Wohnung zu finden. Alles andere macht auf lange Sicht keinen Sinn.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage

Antwort von mf4 am 01.03.2016, 20:16 Uhr

4-Zimmer, 90m² für einen Mietpreis, bei dem man wohl bei dir nicht einmal eine Singlewohnung bekommen würde.
Ich wohne mit 2 Kindern hier, 12 und 13 Jahre alt.
Ein Zimmer zum Wohnen und Schlafen wäre für mich nur eine Not-Option.
3 Zimmer wäre aber okay hier, weil meine beiden immerzu zusammen hängen. Sie haben getrennte Zimmer aber so wirklich nötig war es noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage

Antwort von luna8 am 01.03.2016, 20:40 Uhr

Mit 2 Kindern auf ca 70m2 in drei Zimmern.

Die Kinder sind noch klein, wir haben ein Wohnzimmer/ Schlafzimmer/ Kleiderzimmer

1 Kinderzimmer/ Spielzimmer

1 Mal/ Lese/ Filme Zimmer für die Kinder.

Die Zimmernutzung ändert sich aber immer mal wieder.

Ich würd jetzt die 3 Zimmer nehmen, aber! Willst du da für immer bleiben und lohnen sich die 3 Zimmer dann noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage

Antwort von ungewohnt am 02.03.2016, 8:47 Uhr

Tja, ich würde immer die 3 Zimmer wählen! 1000€ sind aber auch viel Geld und im Vergleich zu 840 € auf lange Sicht nicht zu unterschätzen. Wenn du genügend Geld hast, dann auf jeden Fall 3 Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.