Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 05.02.2014, 15:26 Uhr

Wohnungsfrage, wäre für euch ein Durchgangsraum ok

Hallo,

wäre es für euch ok wenn die Küche ein Durchgangszimmer zum Wohnraum wäre?

Welche grösse wäre für euch Mindestmaß als Wohnraum / Kinderzimmer.

Würdet ihr zugunsten der Kinder den kleineren als Wohnraum wählen.
Mein Zimmer wäre sicher das kleinste, ich brauche ja nicht so viel.

Fragen über Fragen.

Lg

 
12 Antworten:

ja

Antwort von mf4 am 05.02.2014, 15:29 Uhr

ich hatte das Esszimemr als Durchgangszimmer

von da ging es ins Wozi Schlazi und in die Küche

Kizi und Schlazi als Durchgang geht für mich gaaaaar nicht

ich hätte auch das kleines Zimmer genommen aber wegen der Lage ist nun mein Schlazi ein wenig größer als das Kizi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Milia80 am 05.02.2014, 15:31 Uhr

heißt aber Küche muss immer Tiptop sein was ja nicht unbedingt immer so ist, Töpfe auf dem Herd, Geschirr vom Frühstück in der Spüle...

weil ja Besucher durch müssen

Ist ja aber bi offenem Wohnraum auch nicht anders... oder?

Wie groß müsste denn dein Wohnzimmer mindestens sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 05.02.2014, 15:35 Uhr

Ich finde den Anblick von Töpfen in einer Küche nicht seltsam oder gar schlampig. Bei mir steht die Küche offen, jeder der rein kommt könnte auch meine Töpfe sehen... kein Problem.

Hm... mein Wozi ist ca. 20m² und da ich den Esstisch drin habe dürfte es nicht viel kleiner sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage, wäre für euch ein Durchgangsraum ok

Antwort von susafi am 05.02.2014, 17:15 Uhr

Nein Küche zu einem Zimmer geht gar nicht... kenne das von einer Nachbarin und ich finde es furchtbar... sie hat außerdem noch ein Durchgangszimmer vom Kizi zum Schlafzimmer... wäre keine Wohnung für mich... ich dulde lediglich Wohnzimmer zum Schlafzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage, wäre für euch ein Durchgangsraum ok

Antwort von shinead am 05.02.2014, 17:29 Uhr

Die Küche als Durchgangszimmer wäre für mich ok, wenn eine Spülmaschine vorhanden ist (also alles recht schnell wieder in Ordnung zu bringen ist) und die Abzugshaube gut funktioniert.

Es gibt ja auch offene Küchen im Wohnzimmer, das finde ich sogar sehr kommunikativ.

Esszimmer und Wohnzimmer als Durchgangszimmer sind m.E. auch in Ordnung. Nur bei Schlaf- und Kinderzimmer wäre ich nicht kompromissbereit.

Wenn ihr in der Küche schön zusammen essen könnt, also ein vollwertiger Essplatz vorhanden ist, das Wohnzimmer also "nur" als Aufenthalts- und TV-Raum genutzt wird, muss es m.E. nur so groß sein, dass eben TV, Couch und Tisch (ggf. ein Regal o.ä.) rein passen. Da würde ich bei größeren Kindern, die also wirklich schon in ihrem Zimmer leben, schon das kleinere Zimmer nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage, wäre für euch ein Durchgangsraum ok

Antwort von Bauchzwerg14 am 05.02.2014, 19:12 Uhr

Also nun mal ... wenn jemanden stört, dass da mal Teller in der Spüle stehen, der soll dann halt schnell abspülen. Pff. ;)
Und es wird ja nicht das gesamte schmutzige Geschirr der letzten drei Monate rumstehen, von daher ... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ susafi und vielleicht sollte ich noch erwähnen

Antwort von Milia80 am 05.02.2014, 19:58 Uhr

warum nicht?

vielleicht sollte ich noch erwähnen dass bei uns Küche Treffpunkt No 1 ist, auch wenn Gäste da sind.
Ausser Weihnachten da ist alles im Wohnzimmer.
Das ändert sich dann vielleicht wenn das Wohnzimmer irgendwie gemütlicher ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage, wäre für euch ein Durchgangsraum ok

Antwort von Sif am 05.02.2014, 21:57 Uhr

Huhu!

Mein Wohnzimmer ist ein Durchgangszimmer zu den beiden großen Kinderzimmern. Ich selber habe das kleinste Zimmer mit grad mal 10 qm genommen.

Ich will drin schlafen,mich umziehen und... kuscheln ;) . UNd dafür brauch ich kein großes Zimmer-...


LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage, wäre für euch ein Durchgangsraum ok

Antwort von WonderBebi am 06.02.2014, 10:23 Uhr

Durchgangszimmer Küche ins Wohnzimmer finde ich in Ordnung. Nur Schlafzimmer ins Kinderzimmer wär blöd.

Wir sind auch gerade auf Wohnungssuche und ich gucke, dass ich mind. 2 Zimmer ab 55 qm bekomme. Zur Not schlafe ich im Wohnzimmer, das wäre für mich ok. 3 Zimmer sind hier fast nicht zu bezahlen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage, wäre für euch ein Durchgangsraum ok

Antwort von leta am 06.02.2014, 10:39 Uhr

Küche als Durchgang zum Wohnzimmer finde ich unproblematisch. Ist bei mir in der Wohnung auch der Fall und ich wäre noch nicht mal auf die Idee gekommen, das als Nachteil zu werten

Schlafzimmer als Durchgangsraum in den Wohnraum oder die Küche finde ich schwieriger. Ich hab mir neulich ne Wohnung angesehen, da ging das Klo von der Küche ab und die Dachterasse war nur übers Schlafzimmer zu erreichen (wo man dafür auch übers Bett klettern musste). Das fand ich schon arg unpraktisch.

Fürs Eltern- bzw. Mama-Schlafzimmer würde ich immer den kleinsten Raum wählen. Da hält man sich außer zum Schlafen ja eigentlich nicht auf. Welcher Raum Wohnzimmer und welcher Kinderzimmer wird, würde ich so'n bißchen vom Schnitt der Wohnung und vom Alter des Kindes abhängig machen. Kann man ja immer noch tauschen. Ein kleines Kind braucht m.E. kein Riesenzimmer (spielt ja auch im Wohnzimmer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsfrage, wäre für euch ein Durchgangsraum ok

Antwort von Sunny76 am 06.02.2014, 18:17 Uhr

Küche als Durchgangszimmer wäre für mich überhaupt kein Problem. Wenn die Wohnung ansonsten schön ist..

Ich würde allerdings das größere Zimmer als WoZi nehmen. Ich weiß nicht, wie Dein Kind ist, also mein Kind betritt sein Zimmer kaum. Hauptsächlich zum Schlafen und Umziehen. Alles andere findet im WoZi statt (TV, Lesen, wii spielen, Hausaufgaben machen und und und). Er hat ein wirklich großes Zimmer und ich ärgere mich schon manchmal, dass es fast ungenutzt ist. Ich hab für mich das kleinste Zimmer genommen. Da steht mein Bett drin und außerdem 2 Regale, 1 Nachttisch und 1 Wäschebox.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von salsa am 08.02.2014, 11:46 Uhr

wenn du bei mir reinkommst bist du in der küche ... und durch die küche kommst du ins wohnzimmer ...eine super lösung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.