Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 24.07.2015, 9:36 Uhr

wohnflaeche berechnen bzw.nachweisen

Guten morgen,

Ich muss beim jobcenter meine wohnflaeche nachweisen.
Dies habe ich erstmal 2011 gemacht, indem ich die versicherungsunterlagen kopiert habe.
Die allianz hat aber die komplette flaeche versichert und deshalb ist auch die garage mitberechnet worden als wohnflaeche.
Widerspruch wurde damals abgelehnt, was die garage als wohnraum betrifft.

Nun moechte das jobcenter einen offiziellen nachweis als z.b. vermieterbescheinigung. Ich besitze ein eigenheim...

Wer uebernimmt denn nun die kosten, wenn ich das haus vermessen lassen muss? Dem amt reicht meine eigene angabe nicht aus.


Inkl.garage sind es 99m2. Wir sind zu viert. Das jobcenter uebernimmt gekuerzte heizkosten fuer drei 75€(obwohl ich 100€zahle beim nichtgedaemmten haus) und nk(keine zinsen uebernommen).
Es geht wohl (muendl)eher darum, dass das jobcenter die gebaeudeversicherung, schornsteinfeger etc. Auf nun 85m2-anspruch kuerzen will.


Noch ne frage...da die arge bei mir alles ohne aufforderung gleich gekuerzt hat auf 75m2, darf ich bei einem umzug keine teurere whg haben. Das amt zahlt gekuerzte nk in hoehe von ~150€. Zinsen (was dann bei mietern die miete waere) uebernehmen sie nicht. Es gibt keine 150€whg fuer vier personen inkl.nk.
Theoretisch wuerde man 425€ bei uns genehmigen. Das amt stuetzt sich abr darauf, dass wir keine teurere whg als jetzt haben duerfen. (Wobei sie ja keinen mietzins sondern nur tril-nk uebernehmen)


Hat jemand tipps fuer mich?
Gegen elterngeldanrechnung habe ich schon widerspruchen eingereicht...ebenfalls abgelehnt. Dabei steht in den unterlagen anrevhnungsfrei weil vorher berufstaetig...langsam wird das geld mehr als knapp

 
5 Antworten:

Re: wohnflaeche berechnen bzw.nachweisen

Antwort von Sternenschnuppe am 24.07.2015, 11:29 Uhr

Mich wundern die 75qm, denn mit 4 Personen sind es doch 90qm ?
Und normalerweise werden die Zinsen anerkannt, nur die Tilgung nicht ?

Würde vor Ort eine Beratungsstelle aufsuchen die beim Rechnen hilft.
Bei uns bieten das Diakonie und das Bürgerbüro das an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnflaeche berechnen bzw.nachweisen

Antwort von Hibiscus75 am 24.07.2015, 13:25 Uhr

Was ist mit dem Grundsteuerbescheid?
Auf meinem sind Wohnfläche und die Nutzfläche( Garage) aufgelistet.
Damit könntest du deine Wohnfläche nachweisen.
Als ich das Haus gekauft habe musste ich es selber vermessen. Dazu bekam ich eine Aufforderung von der Stadt und Angaben wie ich es vermessen muss. Genau diese Berechnung habe ich auch bei der Beantragung vom Lastenzuschuss genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnflaeche berechnen bzw.nachweisen

Antwort von 32+4 am 24.07.2015, 14:33 Uhr

Auf dem bescheid steht die gesamtflaeche inkl.grundstueck

Ich habe nur uralte unterlagen vom haus vorm grundlegenden umbau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnflaeche berechnen bzw.nachweisen

Antwort von 32+4 am 24.07.2015, 14:44 Uhr

Hier sind es 85m2 fuer vier personen.
Die vier gibt es erst seit 6 wochen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NK Technisch kenne ich es so (ist allerdings schon paar Jahre her)

Antwort von Milia80 am 26.07.2015, 11:45 Uhr

und auch kein Eigenheim dass nur die angemessene Miete übernommen wird.
Ist diese angemessen aber die qm grösser, werden die NK nur anteilig übernommen für die qm Anzahl die der Personenzahl gerecht wird.
Als hat man 80 qm für 2 Personen zahlen sie NK nur für die angemessenen 60, das andere muss man selber zahlen.

Denke mal dass das bei Eigentum ähnlich ist, aber ist wohl auch von JC zu JC und SB zu SB verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.