Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunblue am 23.02.2014, 16:17 Uhr

Wohin mit den Kindern wenn ich ins Krankenhaus muß? 15 ssw

Hallo,

ich habe 2 Kinder und bin mit dem 3. schwanger. Da ich alleinerziehend bin und ich schon viele Komplikation hatte überlege ich ob die Haushaltshilfe von der KK auch Monate lang die Versorgen der Kinder und des Haushaltes übernehmen würde. Zwar könnte mein Ex und meine Mutter auch mal kurzeitig meine Kinder betreuen aber nicht über Wochen oder Monate hinweg.

Ich möchte aber unbedingt vermeiden die Kinder in eine Kurzeitpflege an das Jugendamt zu übergeben da die beiden noch sehr klein sind und ich ziemliche Bedenken habe.

Daher wäre die Frage ob das auch die Haushaltshilfe machen könnte?

 
10 Antworten:

Re: Wohin mit den Kindern wenn ich ins Krankenhaus muß? 15 ssw

Antwort von Sunny76 am 23.02.2014, 16:47 Uhr

Anscheinend warst Du ja bis vor kurzem noch in einer funktionierenden Beziehung. Wer hätte denn die Kinder übernommen, wenn es keine Trennung gegeben hätte?

Ansonsten denke ich eher nicht, dass eine Haushaltshilfe auf Dauer die Kinderbetreuung übernehmen kann. Dazu braucht es eigentlich schon eine gewisse Ausbildung bzw Pflege-Erlaubnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit den Kindern wenn ich ins Krankenhaus muß? 15 ssw

Antwort von mf4 am 23.02.2014, 16:56 Uhr

Gibt es denn einen Grund zu befürchten, dass du lange ins KH musst?
Wo ist der werdende Vater?
In erster Linie würde ich die Väter in die Pflicht nehmen die Kinder abzunehmen, wenn du ausfällst.
Eine HH für länger zu bekommen, wenn du zu hause bist ist sicher drin aber es wird keine HH kommen, die 24 am Tag bei dir mit den Kindern wohnt.
Wie alt sind sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit den Kindern wenn ich ins Krankenhaus muß? 15 ssw

Antwort von Sternenschnuppe am 23.02.2014, 16:56 Uhr

Haushaltshilfe würde dann verschrieben werden .
Für die Kinder wäre es dann das beste wenn Dein Ex oder Deine Mutter solange bei Dir einziehen und den Job übernehmen.

Eine berufliche Haushaltshilfe wird 8 Stunden am Tag maximal verschrieben und wird keine Tiere versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit den Kindern wenn ich ins Krankenhaus muß? 15 ssw

Antwort von Sunblue am 23.02.2014, 17:06 Uhr

Die Kinder sind 1 1/2 und 3 Jahre alt. Der Vater wohnt weit weg und könnte kurzzeitig die Kids aufnehmen aber halt keine 14 Wochen am Stück usw. Er arbeitet Vollzeit und in den letzten beiden Schwangerschaften musste ich auch früh ins Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen usw. Da war ich aber noch mit dem Vater meiner Kinder zusammen und da haben wir es mit der Haushaltshilfe/ und meiner Mutter hinbekommen.

Meine Idee wäre noch die Kitastundenanzahl (momentan 5 Stunden Platz) zu erhöhen bzw. damit meine Mutter sie dann Abends von der Kita abholen könnte und morgens hinbringt.

Weiß aber nicht ob das gemacht wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit den Kindern wenn ich ins Krankenhaus muß? 15 ssw

Antwort von mf4 am 23.02.2014, 17:08 Uhr

Wenn das so geht wäre das doch perfekt. Die Kinder länger in der Kita und die Mutter übernimmt sie dann.
An den Wochenenden könnte der Vater die Kinder übernehmen, dass er auch was davon hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit den Kindern wenn ich ins Krankenhaus muß? 15 ssw

Antwort von Sternenschnuppe am 23.02.2014, 17:08 Uhr

Zur Not ist das doch eine gute Lösung.
Frag im Kindergarten nach und kläre das, dann bist Du beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit den Kindern wenn ich ins Krankenhaus muß? 15 ssw

Antwort von mf4 am 23.02.2014, 17:10 Uhr

Ich würde das im Vorfeld abklären um im Notfall den vollen Platz auch sofort zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich musste 3 monate ins kh, meine mama hat aufgehört zu arbeiten und sie genommen, haben

Antwort von LaLeMe am 23.02.2014, 18:45 Uhr

auch nichts bei der krankenkasse an geld beantragt

hast du keine mama oder freundin, die die kids nehmen könnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah gerade gelesen, dann würde ich in der kita sachverhalt klären und stundenzahl erhöhen

Antwort von LaLeMe am 23.02.2014, 18:47 Uhr

und nach kita die kids deiner mama geben, fremde wären für mich nie in frage gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindermädchen

Antwort von Bauchzwerg14 am 23.02.2014, 21:21 Uhr

Hallo,

du kannst auch über das Job-Center nach einem Kindermädchen suchen, das dann NACH DEINEM BEDARF in deiner Familie eingesetzt wird. Da lässt sich bestimmt irgendeine Lösung finden, was das Finanzielle betrifft. Du wärst Arbeitgeberin. Da ließe sich bezüglich Bezahlung bestimmt auch irgendeine Vereinbarung mit dem Vater der Kinder finden. Dürfte ihm ja auch ein Anliegen sein, dass es den Kindern gut geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst solche ... abwegigen? ... Lösungen funktionieren, wenn man mit vielen Leuten spricht und redet und spricht und redet. Dann tun sich aus vielen Ecken Möglichkeiten auf. Einfach reden, wer nicht fragt/wagt, der nicht gewinnt. Mehr als 'geht nicht' kann dir nicht passieren.

Du müsstest nach einer Kinderpflegerin oder Erzieherin suchen. Habe ich auch schon gemacht, in Familien geholfen.
Außerdem kannst du mal bei der Caritas oder Diakonie fragen, da gibt es "Familienhelferinnen" für genau solche Fälle.
Oder du suchst beizeiten über eine seriöse Agentur nach einem AuPair-Mädchen, da gibt's sehr sehr oft auch ältere, die Erfahrung haben, und lieber im Ausland eine AuPair-Stelle annehmen, als daheim arbeitslos zu sein.

Ich glaube, an deiner Stelle würde ich mir eine Kinderpflegerin suchen für befristet. So lange wie du weißt, dass du brauchst, plus Spielraum. Die hast du dann kontinuierlich in der Familie. Grade in so einer Zeit ja wichtig für die Kleinen.

Liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umstrittene Wichtigkeit der Väter - Krankenhausaufenthalt Kind

Guten Morgen! Ich muss mit meinem Sohn ins Krankenhaus, er muss operiert werden. Leider war der Arzt sehr unsensibel und "knallte" uns das bei der Untersuchung so um die Ohren. Mein Sohn weinte - verständlicherweise - fürchterlich und war am Boden. Dabei kam sofort: "Papa ...

von Sonnenmond 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Lebenszeichen aus dem Krankenhaus :-)

Hallo ihr LIEBEN!! Ich bin wieder unter den Lebenden. Heute erstmals wieder geduscht (war das anstrengend...) Und nun darf ich rum laufen. Naja da bekommt das Wort LAUFEN eine ganz andere Bedeutung.... :-) aber ich geb mir ja Mühe, da ich Donnerstag schon nach Hause möchte!! ...

von Luca Miguel 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt mit Kind - und keine Freistellung vom Arbeitgeber

Hallo, vor Kurzem musste mein Sohn (9 Jahr) ins Krankenhaus. Ich bin mitgegangen, da es ihm wirklich übel ging. Dafür habe ich mich ordnungsgemäß bei meinem Arbeitgeber abgemeldet. Nun erfahre ich, dass ich für diese Tage keine 'Freistellung' bekomme, denn so etwas gibt es ...

von gaby67 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

längerer krankenhausaufenthalt...kinderbetreuung?

hallo, im kommenden jahr muss ich nun relativ sicher für einige wochen stationär ins krankenhaus. weiss jemand wie das in dieser zeit mit der kinderbetreuung aussieht? tagsüber sind die kinder ja im kindergarten und nachts können meine eltern aufpassen. aber was ist mir den ...

von Paulara 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Krankenhaus oder 112?

Guten Abend! Fahrt ihr auf eigene Faust ins KH oder würdet ihr 112 anrufen, wenn Kind nachts über Bauchschmerzen klagt!? Mein kleiner hat seit 2 Tagen immer abends Bauchschmerzen u bissel Durchfall! Sein kleiner bauch ist "härter" als sonst. Tagsüber hat er nix! Hab ihn ...

von Knubbelchen1983 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Im Krankenhaus

Hallo! Was würdet ihr machen, wenn ihr plötzlich oder geplant für längere Zeit ausfallt? Wohin mit den Kindern? Ich war ja schon einmal ein halbes Jahr (!) im Krankenhaus und meine Tochter war da 3-4. Es kam überraschend und es war eine ziemliche Organisiererei. Ich habe in ...

von Sabri 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Einen kurzen Gruss aus dem Krankenhaus

Guten morgen!die op verlief ganz gut und das einzige größere Problem das wir haben ist die magensonde und die Tatsache dass der kleine seit gestern und weitere fünf Tage weder essen noch trinken darf :-( ich schreibe vom handy und werde nicht sehr viel zum schreiben kommen in ...

von angry.me 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

wann ins krankenhaus?

ihr lieben, das ganze ist zwar off topic, aber ich bräuchte mal rat. mich hat eine grippe völlig aus den latschen gehauen, seit gestern hatte ich dauernd über 40 fieber. mein hausarzt hat mich krank geschrieben, aber ausser fiebersenkende mittel, schleimlöser und viel ...

von spiky73 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

1 Krankenhaustag charité

wir sind super lieb aufgenommen worden. haben mit Dr. Blankenstein lange gesprochen morgen gibt es PET und 3 CT also eines vor der pet, eines 20 min nach der radioaktiven gabe und eines dann 40 min nach dieser CT dann wissen wir hoffentlich mehr. haben TV und tel im ...

von kikipt 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.