Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti6 am 01.10.2014, 11:01 Uhr

Wohin mit älterem Kind bei Mutter-Kind-Kur?

Meine Freundin, alleinerziehend, hat 2 Kinder, 10 und 14 Jahre alt. Der Arzt empfiehlt ihr eine Mutter-Kind-Kur, die Krankenkasse will aber für das ältere Kind nicht bezahlen, die Mutter-Kind-Kuren nur für Kinder bis 12 sind. Der Vater ist irgendwo, niemand weiß wo, Oma und Opa, Verwandte gibt es nicht. Laut Krankenkasse ist ein Kind ab 12 Jahren durchaus in der Lage, alleine zu bleiben (3 Wochen, selber kochen, selber zur Schule gehen), Kosten für eine vorübergehende Unterbringung in einer Pflegefamilie (zur Zeit die einzige Option) soll die Mutter tragen.
Wir wohnen leider zu weit weg, von hier aus, könnte der Große nicht zur Schule gehen, also wird die Mutter-Kind-Kur wohlo nicht stattfinden, die Krankenkasse hat kein Einsehen, pocht auf den nicht auffindbaren Vater (wenn es den geben würde, bräuchte die Mutter keine Kur). Wer hat Ähnliches erlebt, wie wurde das Problem gelöst?

 
8 Antworten:

Re: Wohin mit älterem Kind bei Mutter-Kind-Kur?

Antwort von shinead am 01.10.2014, 11:12 Uhr

Urlaubsantrag bei der Schule stellen und bei euch vor Ort klären, dass der 14-jährige bei euch zur Schule geht.

Oder: Krankenkasse suchen, die eine höhere Altersgrenze hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit älterem Kind bei Mutter-Kind-Kur?

Antwort von Julia+Christopher am 01.10.2014, 11:22 Uhr

- nochmal Widerspruch einlegen
- großes Kind bei Freundin unterbringen
- in den Ferien fahren und großes Kind auf Ferienfreizeit oder zu euch schicken
- in den Ferien fahren und fragen ob großes Kind in der Zeit in der Kurklinik ein Praktikum in der Betreuung machen kann gegen Kost und Logis (die Lösung habe ich von Pellworm schon mal gehört)
- letzte Variante in der Schulzeit mit Freistellung von der Schule

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit älterem Kind bei Mutter-Kind-Kur?

Antwort von mf4 am 01.10.2014, 11:45 Uhr

Ich würde auf jeden Fall in den Ferien die Kur machen. Das gesunde Kind von der Schule für 4 Wochen freistellen lassen geht sicher nicht.

Meine Tochter (wird 12) soll allein zur Kur. Macht sie nicht, muss sie auch nicht und ich hoffe es klappt für die Ferien etwas zu bekommen, wo ich und ihr Bruder (dann 11) mit können.
Ich versuche auch, ob eine ambulante Reha möglich ist.
Wenn nichts von all dem möglich ist macht sie es nicht... Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit älterem Kind bei Mutter-Kind-Kur?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.10.2014, 12:45 Uhr

Findet sich denn gar keine eigene Indikation für das Kind *zwinker*?

Hier ähnliches Thema: Meine Hausärztin würde mich gerne zur Reha schicken. Das große Kind ist 18, da mache ich mir keine Sorgen, aber das kleine Kind ist 13, der kann nicht zu Hause bleiben. Dem KiA fallen aber mindestens 3 Indikationen für das Kind ein. Problem ist lediglich, daß wir eine Klinik für zwei unterschiedliche Kostenträger und zwei verschiedene Indikationen brauchen - aber die nette Dame bei der Beratungsstelle hält das für machbar.

(Und dieses - lösbare, aber die Sache komplizierende - Problem bestünde bei Deiner Freundin gar nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit älterem Kind bei Mutter-Kind-Kur?

Antwort von Steffi528 am 01.10.2014, 13:36 Uhr

Die Krankenkasse meint, das ein zwölfjähriges Kind in der Lage ist, drei Wochen allein zu bleiben? Ich hätte mir da ja mal den Namen geben lassen mit der Aussage und wäre dann mal in der nächsten Ebene auf die Suche gegangen, was denn bitteschön der oder die Chefin dazu meint. Ich denke, das Jugendamt sieht das anders, also mit 12 Jahren allein zu bleiben.
Die Pflegefamilie wäre die einzige Möglichkeit, da wäre das Jugendamt für zuständig, müsste möglich sein, ist aber blöd, das diese Aufgaben jemanden, die Kurbedürftig ist, aufzubürden.
Ich würde mir Unterstützung von Amts wegen holen, vielleicht jemand aus einem Familienbüro, jemand vom Jugendamt o.ä., der oder die da mit helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit älterem Kind bei Mutter-Kind-Kur?

Antwort von tina2003 am 01.10.2014, 17:45 Uhr

wir kommen so eben vorn Kur! frag doch bei der Klinik Zauberwald in Waldachtal nach.. das Haus ist zwar riesig,aber dort waren auch 16jährig, die klinik nimmt in ausnahmefällen auch 16jährige, was mit antrag der Kasse kein Problem ist. Die haben auch einen Jugend-freizeitclub wo auch Programm für ältere angebotren wird (fussball, Döner essen gehen, tischtennis etc etc..). Vielleicht direkt dort anrufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit älterem Kind bei Mutter-Kind-Kur?

Antwort von mutti6 am 01.10.2014, 21:16 Uhr

Danke für die Antworten, Jugendamt fühlt sich nicht zuständig, sei Sache der Krankenkasse. Termine in den Ferien bis Herbst 2015 sind schon ausgebucht, die Kur sollte zeitnah angetreten werden und nicht erst in 1 Jahr, das Problem sind ja nicht die Kliniken, die nehmen ja die Kinder auch, wenn sie älter sind, aber wenn niemand für die Kosten aufkommen will.
Die Idee mit dem Praktikum klingt gut, das werde ich mal vorschlagen. Werde mal berichten, wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Krankenkasse?

Antwort von ursel66 am 04.10.2014, 18:28 Uhr

Kliniken bis Herbst 2015 ausgebucht? GLAUBE ich nicht! Kurantrag gilt nur max. 8 Monate bei Fristverlängerung - sonst nur 6 Monate.
Sie soll schriftlich den Antrag an die Krankenkasse für die Kinder stellen, mit Hilfe der Ärzte oder Caritas. Ablehnung muss schriftlich begründet erfolgen und DANN kann sie dagegen angehen. Ich bin allein erziehend und es war nicht zumutbar, dass mein 16jähriger allein bleibt. In der Klinik waren dann aber auch mehrere 14-16 Jahre alt. Ich würde immer die Ferien integrieren, damit nicht so viel Unterricht verloren geht - also jetzt Ostern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mutter Kind Kur und negative Erfahrungsberichte

Liebe Rubler, ich fahre mit meiner Tochter (5) bald in Kur. Leider habe ich nun neben guten auch einige schlechte Erfahrungsberichte gelesen. Dies macht mir Angst. Ich habe absolut kein Potential mich in einer ERHOLUNGSKUR mir dortigen Ärzten oder Schwestern auseinander zu ...

von auchmalstarsmuessengehn 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur Privatpat. Ort?vorher auswählenl

Hallo zusammen, ich habe eine Mutter-Kind-Kur benatragt und muss demnächst zum Amtsarzt. Kind 2 3/4: Neurodermitis aber gerdade in der Ruhephase und der Kinderarzt sagte, dass die Krankenkassen immer restriktiver Kuren bewilligen. Bei mir auch Neurodermitis aktiv. ...

von Krümel05 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur?????

Hallo ihr lieben... ich möchte in einer mutter Kind Kur gehen nun wollte ich wissen ob es jemand von euch schon gemacht hat? Wie war das? was braucht man für und wo bekommt man es? Warum: Mein Sohn ist 21 Monate ich möchte es machen weil ich in März mein Vater verloren ...

von Magda_daniela 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter- Kind- Kur

Fakten: Gemeinsames Sorgerecht, Kind (6) lebt bei Elternteil A. Elternteil A beantragt eine Eltern- Kind- Kur, für sich UND Kind. Die Maßnahme für Kind wird abgelehnt, da Kind binnen der letzten Jahre eine Kur hatte (A war Begleitperson, brauchte da aber noch keine ...

von vierblättrigesKleeblatt 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur?

Hallo ihr lieben, ich bin nun seit eingigen Monaten alleinerziehend. Und irgendwie komme ich nicht mehr zu Kräften. Ich hatte schon in der Ehe mit meinem Mann mit Depressionen zu kämpfen, doch seit der Trennung geht es nun rapiede Bergab. Ich habe kein Kraft mehr, weder für ...

von Mausi2504 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter - Kind Kur - genhemigt !!!!!

...ahbe gerade mit meiner KK telefoniert unsere Kur in den Sommerferein ist gehnemigt *freu* Kind freut sich ...

von mamavonzoe 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter- Kind - Erholungs (!!!) - KUr

Guten Abend, ich frage mal hier, weil das meiner Meinung nach in den letzten Tagen hier Thema war. Also, ich habe vor ca. 2,5 Jahren bei meiner Krankenkasse (BARMER) eine MuKi-Kur beantragt und wurde dort gleich freundlich aber auch energisch darauf hingewiesen, dass für ...

von SAKURA77 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.