Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnen-blume23 am 27.05.2017, 22:26 Uhr

Wo ist mein Papa? wurde bestimmt schon oft gefragt

Hallo zusammen
Bin eigentlich nur selten am schreiben , aber ich lese immer mit.
Ich weiss langsam nicht mehr weiter Zwerg ist 2 Jahre alt hat seid 9 Monaten sein Vater nicht mehr gesehen, Kindsvater will irgendwie kein Kontakt mehr.
Aber jetzt kommt ständig die Frage wo ist mein Papa?? Kommt mein Papa gleich? Ist das mein Papa?? Ich habe ihm schon gesagt das ich nicht weiss wo sein Papa ist und das ich nicht weiss ob er jeder wieder kommt.
Wie kann man den Zwergen ist schonend beibringen, dass der Papa erst mal nicht da ist?

 
5 Antworten:

Re: Wo ist mein Papa? wurde bestimmt schon oft gefragt

Antwort von Limayaya am 28.05.2017, 8:19 Uhr

hmmm, "Papa ist nicht da"....genügt ja theoretisch erst mal, ich würde da keine langen Erklärungen abgeben, warum nicht usw....

Aber: hast du eine Erklärung, warum diese Frage neuerdings auftaucht? Wenn dein Sohn jetzt 2 Jahre alt ist, hat er ja vermutlich keine große Erinnerungen an gemeinsame Unternehmungen mit dem KV. Sprich: er sucht die "Vaterfigur"...versuche mal, rauszufinden, was er damit verbindet. Ist er jetzt vielleicht gerade in den KiGa gekommen und sieht andere Kinder, die vom Vater abgeholt werden (und er immer nur von der "langweiligen Mama"....)...dann gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass der Opa ihn ab und an abholt.
Oder sieht er vielleicht öfters Jungs, die eben mit ihrem Vater "jungstypisches" machen, wie Fußballspielen ect.....dann gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass ein Bruder von dir (Onkel) diesen Part übernimmt...oder vielleicht eine befreundete Familie mit Jungs, wo du deinen Sohn dann mal an solche Aktivitäten mit drangeben darfst, oder so

Denn wenn du wüsstest, dass die Frage "wo ist mein Papa" in Wirklichkeit bedeutet "ich vermisse diese Person, die wie bei en anderen Jungs mit denen XY macht" könntest du entsprechend antworten "Dein Papa ist nicht da, aber morgen kommt A und geht mir dir XY"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist mein Papa? wurde bestimmt schon oft gefragt

Antwort von Jessi757 am 28.05.2017, 10:57 Uhr

Gerade im Alter von zwei Jahren ist diese Frage normal.
Da bekommen die Zwerge über die Umgebung langsam mit, dass der “Normalfall“ einer Familie eben Vater, Mutter, Kind bedeutet. Auch in Bilderbüchern gibt es meist Vater, Mutter, Kind(er). Es bemerkt, dass bei ihm da etwas fehlt und fragt eben wo es ist.
Wir bringen den Kindern ja schließlich bei,
sich angepasst und der Norm entsprechend zu verhalten. Da kann das Kind eben auch eine der Norm entsprechenden Familie “erwarten“.
Meine Tochter ist nun dreieinhalb und fragt nicht mehr oft nach dem Papa. Mit zwei hat sie oft gefragt. Meine Große damals in dem Alter auch.
Die größeren Kinder, die mehrere Jahre mit dem Papa zusammen gelebt haben, die fragen schon noch, warum der Papa sie nicht mal abholen will.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist mein Papa? wurde bestimmt schon oft gefragt

Antwort von LaLeMe am 28.05.2017, 12:31 Uhr

foto ins kinderzimmer, papa wohnt woanders und hat keine zeit

mehr muss man in dem alter nicht, ende kindergarten kann man dann anfangen, das der vater kein interesse hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist mein Papa? wurde bestimmt schon oft gefragt

Antwort von Aprilscherz2000 am 29.05.2017, 9:01 Uhr

Hab meinen Großen in dem Alter auch erklärt, das "Papa" zu weit weg wohnt und keine Zeit hat. Das reichte auch völlig aus. Glaube mit ca. 10 hat er mal nach seinen Erzeuger gefragt.Und kennt halt jetzt Namen, Beruf ....

Eigentlich ist der Papa vom Kleinen halt sein Papa( ca. seit er 2,5 ist). Nach dem Erzeuger fragt er auch nicht mehr.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist mein Papa? wurde bestimmt schon oft gefragt

Antwort von nils am 29.05.2017, 10:44 Uhr

Hallo!
Erkläre ihm Papa wohnt weit weg und kann nicht kommen.
Normalerweise sollte es für einen 2jährigen reichen.
Erinnern wird er sich ja kaum können, außer er schaut sich z.B. ein Fotoalbum an wo er auf Fotos zu sehen ist.

Ich vermeide z.B. neben meinem Sohn von seinem Papa zu sprechen (außer er fragt nach), da er auch nur sehr selten kommt. Und wenn er mal kommt, dann ist mein Sohn meist total durcheinander danach. Er fragt aber nur ganz selten nach seinem Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Tochter will zu papa

Hallo zusammen. Der vater der kinder hatte sich vor zwei jahren von mir getrennt. Seitdem wohnen die kinder bei mir (und neuer partner). In diesem zwei jahren war der umgang mit dem vater zuerst unregelmässig einmal hat er sie 5 wochen nicht gesehen. Seit einem jahr ist ...

von Mummy1.2.3. 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Wessen Kind lebt beim Papa?

Ich bin alleinerziehend seit über 1 Jahr. Mein Sohn ist 9,5 Jahre und Mamakind durch und durch. Die Kleine ist 5 und Papakind. Die Kleine ist jedes WE beim Papa der eine neue Freundin hat(sehr sehr lieb). Seit Monaten macht meine Tochter mehr oder weniger Theater das sie zum ...

von Maxi1984 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Trennung - Tochter 3,5 will ständig zum Papa

Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Anliegen. Anfang November habe ich mich von meinem Freund getrennt. Es waren einfach keine Gefühle mehr da von meiner Seite aus. Wir haben eine Tochter zusammen (3,5 Jahre) und ich bin im Dezember mit meiner Tochter aus aus dem ...

von Steffi3011 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Ab wann nicht mehr jedes 2. Wochenende zum Papa?

Hallo, meine Frage richtet sich an getrennte Mütter mit Teenie-Kindern. Gehen eure Kinder noch regelmäßig jedes zweite Wochenende zum Vater, wenn es die Jahre davor normal war? Beim Sohn meines Freundes (12) fängt es jetzt an, dass er die 100 km nicht mehr alle 14 Tage auf ...

von Julchen04 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Brauche einen Rat, Übernachtung beim Papa

Hallo ihr Lieben :-) erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!!! Jetzt zu meinem Problem. Ich hab einen kleinen Sohn, er ist 2 Jahre alt. Von seinem Vater bin ich seit einem Jahr getrennt. In unserer Beziehung hat er sich überhaupt nicht um den Kleinen gekümmert, er ...

von OliviaÖl 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

alleinerziehender papa aus marburg

Wir sind 36jahre und 23 monate alt. Ich bin mit meinem sohn alleine seit er 8monate geworden ist. Ich denke das es langsam wieder an der zeit ist eine frau kennenzulernen. Erst mal für gemeinsame unternehmungen mit den kids, und dann sieht man ja ob sich vielleicht mehr ...

von hessenpapa79 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Und jetzt? 3jähriger mag nicht zu Papa.

Hallo, eigentlich steht es schon oben. Wir sind seit knapp 5 Monaten getrennt auch räumlich. Heute Abend sollen die Kinder (noch zwei ältere Brüder) übers WoE zu Papa. Jetzt sagt der 3jährige, er will aber nicht, er will bei mir bleiben. Das war auch schon am Mi so. Da waren ...

von Mickymouse 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Alleinerziehender Papa aus Hessen

Hallo zusammen, mein sohn ist 18monate und wir wohnen in der nähe von marburg. Ich würde hier gerne eine liebe mutti (vielleicht sogar mit kleinkind) kennenlernen um gemeinsam was zu unternehmen und sich auszutauschen. Und bei gegenseitiger symphatie kann sich auch gerne mehr ...

von hessenpapa79 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Und wieder mal eine Frage zu Unhterhalt während den Papa-Ferien

Hallo zusammen, nachdem jetzt die Flüge gebucht sind, kam in mir natürlich wieder mal die Frage auf... Kurz nochmal der Hintergrund. Ich bin letztes Jahr mit meinen 2 Jung-Teenies ins Ausland (anderer Kontinent) gezogen, mit Zustimmung des Vaters. Ich hatte angeboten ...

von juliakrub 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Hallo ihr lieben. Vl könnt ihr mir helfen leider habe ich ein paar sorgen was meine Tochter angeht :( meine Tochter ist jetzt knapp 10 Jahre alt und geht jedes 2 Wochenende zu ihren Papa doch in letzter zeit möchte sie nicht wirklich hin. Erst letzte Woche habe ich mit ihr ...

von Sandy Samantha 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.