Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 16.06.2014, 20:06 Uhr

Wir trennen uns :(

Huhu zusammen,
ich habe mich heute von meinem Mann getrennt. Eigentlich längst überfällig gewesen, aber ich hatte immer Angst vor dem Schritt.

Nun brauchen wir ja dann auch getrennte Wohnungen. Gibt es da irgendwie einen ''Bonus'' für Alleinerziehende bei der Wohnungsgröße und den -kosten beim Jobcenter? Also das die Wohnung etwas größer oder etwas teurer sein kann. Hier findet man für die regulären 2 Personen nur winzige Wohnungen (40 - 45 m²) für die genehmigten Höchstkosten. Mit 2 Erwachsenen geht das ja aber bei 1 erwachsenen Person + Kleinkind reicht das nicht wirklich. Meine Tochter geht erst in 2 Monaten in die Kita, aber auch dann wird es mit einem ausreichenden Gehalt schwer.

Müssen wir zum Jugendamt? Wenn ja, was sollte man dort alles regeln? Mein Mann ist derzeit arbeitslos und bekommt 1100 € ALG1.
An was muss ich noch denken?

Lieben Gruß
chOcO mit Emilia (2,5 Jahre)

 
9 Antworten:

Re: Wir trennen uns :(

Antwort von Milia80 am 16.06.2014, 20:22 Uhr

Kommt wohl drauf an wo du wohnst.
Hier hieß es 60 qm bis zu einer gewissen KM.
Hatte man mehr qm zum selben preis war es ok.
Musste aber NK die über den 60 liegen selber zahlen.

Vielleicht hat der KV bald wieder einen Job und kann Unterhalt zahlen? Wenn du dann in den Beruf zurück kehrst musst du auf Genehmigungen keine Rücksicht nehmen solange du eben kein H4 beziehst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir trennen uns :(

Antwort von SimplySingle am 16.06.2014, 21:08 Uhr

Leider gibt es keinen Bonus. Unsere erste Whg. hatte auch nur 45qm und war echt schrecklich. Aber ich hatte ein Dach über dem Kopf.

Die zweite ist immerhin größer, hat aber auch nur zwei Zimmer. Dafür ist sie schön und liegt gut. Mit so kleinen Kindern geht das ja immer noch. Vielleicht findest Du ja eine 2,5 Zimmer Whg. zum Übergang.

Mein Kind ist jetzt bald drei Jahre und ich werde ihm das SchlaZi überlassen, wenn er in den KiGa wechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir trennen uns :(

Antwort von -chOcO- am 16.06.2014, 21:13 Uhr

Ich denke das sie das Schlafzimmer bekommt. Die Couch ist eine Schlafcouch, daher ist das Übernachten im Wohnzimmer kein Problem.

Und wie sieht das mit dem Jugendamt aus? MUSS man dahin und was wird da generell dann gemacht? Meine Mutter war auch alleinerziehend, aber hatte mit dem Jugendamt nur wegen dem Unterhalt zu tun, da der Vater meines Bruders kein Interesse am Umgang etc hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir trennen uns :(

Antwort von Franke am 16.06.2014, 21:24 Uhr

Jetzt brauchst Du ja wohl Unterhaltsvorschuss, wenn der Vater arbeitslos ist, also musst Du tatsächlich zum Jugendamt gehen. Bei Hartz 4 wird der Betrag auf jeden Fall abgezogen.

Im Übrigen ist es grundsätzlich sinnvoll, eine Unterhaltsverpflichtung festzulegen, damit es nicht gar so leicht fällt, die Zahlungen ausfallen zu lassen. Was diesbezüglich tun, wenn der Vater arbeitslos ist, besprichst auch am besten mit dem Jugendamt.

Wie schätzt Du denn die Chancen ein, dass
- er arbeitet und
- ausreichend verdient, um Zahlungen leisten zu können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir trennen uns :(

Antwort von Port am 16.06.2014, 21:53 Uhr

Und mache Dich darauf gefasst, dass Du spätestens in einem halben Jahr verstärkt nach einem Job suchen musst, nämlich dann, wenn die Tochter 3 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir trennen uns :(

Antwort von SimplySingle am 16.06.2014, 22:25 Uhr

Da kenne ich mich leider nicht aus. Ich war nie beim Jugendamt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir trennen uns :(

Antwort von shinead am 17.06.2014, 8:42 Uhr

Es kann in den einzelnen Regionen ohne weiteres Sonderregelungen geben. Hast Du schon beim Jobcenter nachgefragt?

Grundsätzlich finde ich, dass man auf 45qm als Erwachsener mit Kind besser leben kann, als mit zwei Erwachsenen. Der Schnitt ist natürlich entscheidend und an Möbeln sollte man ein wenig geizen (eine 5-Sitzer Eck-Couch ist wohl eher nicht geeignet).
Tatsächlich kenne ich einige AEs, die auf 45qm sehr glücklich leben.

Du solltest zum Jugendamt gehen und eine Beistandschaft einrichten. Die sollten Deinen Mann dann auf seine erhöhte Erwerbsobliegenheit aufmerksam machen. Außerdem kannst Du vor Ort auch gleich UVG beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir trennen uns :(

Antwort von -chOcO- am 17.06.2014, 13:10 Uhr

Die Chancen stehen gut. Er hat morgen ein Bewerbungsgespräch und die Firma sucht dringend. Der Durchschnittslohn in seinem Beruf liegt bei Berufsanfängern bei etwa 1950 € brutto. Ich denke das da Unterhaltszahlungen schon möglich sind. Er sagte auch immer, das es seiner Tochter an nichts fehlen soll. Ich weiß, das sagten wahrscheinlich die meisten Männer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir trennen uns :(

Antwort von -chOcO- am 17.06.2014, 13:11 Uhr

Das weiß ich. Sobald sie in der Kita eingewöhnt ist, werde ich auch arbeiten. Das war auch unabhängig von der Trennung so geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Soll ich mich trennen?

Hallo ihr Lieben!!!!! Ich bräuchte dringend einen guten Rat, bin total verzweifelt! Eine kleine Vorgeschichte: Mein Mann und ich sind seit fast 6 Jahren zusammen und seit 3 Monaten verheiratet. Ich habe eine Tochter (10 Jahre) mit in die Ehe gebracht und wir haben eine ...

von milla0412 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Mann will sich trennen wg. anderer Frau...wie sagen wirs unserer Tochter

Hallo, mein Mann hat sich in seine Jugendfreundin ( hat sie ca. 25 Jahre nicht gesehen) verliebt, sie haben ca. 6 Wochen miteinander geschrieben über facebook, sich dann getroffen und gleich nach dem 1. Date ist mein Mann nun sicher, dass sie die große Liebe ist...er will sich ...

von sweety0171 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Was passiert, wenn wir uns trennen?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Zur Erklärung: Ich überlege schon lange mich von meinem Mann zu trennen, habe aber Angst dass meine Kinder und ich das finaziell nicht packen! Was passiert nach der Trennung? MUSS alles per Anwalt geregelt werden? Ich würde das ...

von Niffi 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Möchte mich trennen-was steht mir alles zu?

Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken,mich von meinem Freund zu trennen. Wir haben eine 1 tochter(1 Jahr alt),werde ab März wieder arbeiten gehen (30 Prozent,bekomm ich 700 €). Mein Freund verdient netto 2300€. Bekomme ich noch staatliche Hilfen? Was denkt ihr,habe ich in ...

von Michelle1975 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Das Verhalten meines Partners trennen oder bleiben?

Mein Freund ist 19 Jahre. Ich hatte eine eigene Wohnung und er ist bei mir eingezogen. Er ist im 1. Ausbildungsjahr und verdient 537,00 Euro. An den Mietkosten kann er sich mit dem wenigen Geld nicht beteiligen, aber er zahlt gar nichts. Er ist auch nicht bereit seine ...

von Hitzschlag 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Ich will mich trennen

Hoffentlich wird mein Posting jetzt nicht zweimal eigestellt. Ich war der Meinung, es schon abgeschickt zu haben, aber es taucht nicht auf... Halli Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Nach fast zwölf Jahren Ehe möchte ich mich trennen. UNsere Kinder sind 12 und 7 Jahre alt. ...

von Jan-Isa-mum 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Hartz4 steuerlich trennen lassen

Halo, mir fiel gerade keine andere Überschrift ein :) Ich wollte heute meinen Antrag auf Hartz 4 abgeben. Fehlen natürlich noch einige Sachen. Hätte man mir beim ersten mal ja nicht sagen können. Egal. Nun hat die Dame gesagt das die eine Bescheinung haben möchten in ...

von schwibbelschwab 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

kann mich so schlecht trennen...

deswegen redet mir mal gut zu Ich habe nun die Kleidung aussortiert und wollte sie endlich mal verkaufen, aber an fast ALLEM hängt mein Herz, weil die Sachen sind ja so niedlich, so süss und waren alle neu und nicht billig. Es ...

von Savanna2 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Möchte mich Trennen und jemand anderes zurückhaben.............

Hallo, Regen. Irgendwie läufts ja nicht mehr so gut mit uns beiden. Ich fänds besser, wenn wir uns trennen. Es liegt an mir, nicht an Dir... Ich brauche einfach was Neues... Ich dachte da an die Sonne... Aber hey, wir können in Kontakt bleiben! Liebe Sonne... ich weiß, wir ...

von Pinky2 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Trennen der Konten bei Hartz 4

Hallo, ich brauch Auskunft und Tipps von euch zu folgendem: Ich habe nach dem Ende meiner Erziehungszeit ( nun 7Jahre) wieder angefangen in Teilzeit zu Arbeiten. Auch bevor ich Kinder hatte war ich immer in Vollzeit arbeiten. Mein Mann ist nun schon seid 10 Jahren ...

von GyselD 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.