Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 08.02.2015, 19:02 Uhr

Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Hallo zusammen,
das Jobcenter erwartet von mir nun den Umzug, da meine Wohnung unangemessen ist.

Da ich dann nur noch eine Wohnung von 283 € kalt haben darf, ist von der Größe her nicht viel zu erwarten. Aber wieviel bräuchtet ihr, um euch mit einem Kleinkind (3 Jahre) wohlzufühlen?

Bisher finde ich hier nur Wohnungsannoncen mit knapp 40 m² und da bin ich ehrlich, das ist mir zu klein.

Lieben Gruß
chOcO

 
28 Antworten:

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von mf4 am 08.02.2015, 19:05 Uhr

40 ist winzig, um die 60 kannst du haben für 2 Personen.

Man könnte auf ein eigenes Schlafzimmer verzichten aber da müsste alles andere perfekt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von mf4 am 08.02.2015, 19:10 Uhr

Wo wohnst du denn? Hier könnte man dafür schon locker eine 3-Raum-Wohnung finden, 60-70m²

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von stern1978 am 08.02.2015, 19:12 Uhr

Hi,

so sieht es bei uns auch aus...die Vorgaben sind schlicht und einfach nicht zu erfüllen. Daher würde ich lieber ein bisschen "selber" zahlen und dafür mehr Platz haben. Eine Freundin von mir zahlt monatlich 50 Euro von ihrem Satz selbst für die Miete, da die Neben- und Heizkosten lustigerweise komplett anerkannt wurden. Nur die Kaltmiete war dem JC zu hoch...sie zahlt jetzt 330 Euro und hätte 270 Euro haben dürfen. Da kriegt man hier ein 1-Zimmer-Apartment mit 40 qm und Nachtspeicherheizung

LG und viel Glück
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von -chOcO- am 08.02.2015, 19:14 Uhr

Hier werden es leider um die 100 bis 120 € sein (je nachdem wie die Heizkosten als angemessen gesehen werden) :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von -chOcO- am 08.02.2015, 19:17 Uhr

Ich hätte auch kein Problem damit. Aber bei 40 m² hat man ja generell 0 Privatsphäre. Klar, von der Größe her dürfte ich die 60 m² haben, aber vom Preis her ist das leider unmöglich.

Ich wohne im Kreis Aachen. Aber leider hab ich aufgrund des Kita-Platzes meiner Tochter und der Schwerbehinderung meiner Mutter nicht die Möglichkeit, in den umliegenden Städten zu schauen. Wobei es da auch nicht viel besser aussieht. Von den ''Ghettos'' abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von stern1978 am 08.02.2015, 19:18 Uhr

oha...das ist in der tat viel...musst du echt überlegen. zu allererst mal musst du wissen, wieviel heizkosten höchstens übernommen werden. bei meiner freundin war es mehr als gedacht. hier werden ohne murren 90 euro gezahlt und das ist noch nicht mal der höchstsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von -chOcO- am 08.02.2015, 19:21 Uhr

Momentan haben wir 70 € Heizkosten monatlich. Aber da bin ich erstmal auf die nächste Nebenkostenabrechnung gespannt -.-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von mf4 am 08.02.2015, 19:24 Uhr

Ich bin grad platt... wieso sind bei euch diese Mietobergrenzen so niedrig?
Hier dürften 2 Personen 310 kalt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von stern1978 am 08.02.2015, 19:29 Uhr

das frag ich mich auch...das arge amt geht von einem mietpreis für wohnung aus dem jahre 2009 aus und solange es keine änderung gibt, gilt dieser höchstsatz...dafür kriegt man hier wirklich nix...meiner freundin wurde gesagt, wenn sie für das geld nur ein zimmer kriegt, dann ist das halt so. sie hat, wie ich einen 7-jährigen sohn. es heißt ja, ihnen stehen BIS ZU 60 qm oder eine höchstkaltmiete von 270 euro zu...ganz einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von stern1978 am 08.02.2015, 19:32 Uhr

werden die denn komplett übernommen oder wird da auch schon rumgekürzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von mf4 am 08.02.2015, 19:34 Uhr

Heizkosten gibts hier für 2 Personen keine 70 sondern um die 40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von stern1978 am 08.02.2015, 19:36 Uhr

hahaha...da würde man hier dauerhaft frieren...die meisten heizen hier noch mit öl. selbst der örtliche gaslieferant geht von mindestens 1,20 euro pro qm aus. und die ganz armen schweine haben ne nachtspeicherheizung und keine vernünfte isolierung (weder fenster noch wände)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von mf4 am 08.02.2015, 19:41 Uhr

Hier

http://www.joycenter.net/wp-content/uploads/2012/06/2012-06-01-KDU_u_NK-richtlinie-jc-ac.pdf

steht

für Aachen,
2 Personen 65m€ eine Miete von 346,45 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von stern1978 am 08.02.2015, 19:45 Uhr

wahnsinn...das hätte ich hier auch gerne...alleine die 5 qm mehr würden hier schon einiges reißen. wir wohnen hier in rheinlandpfalz und nur der rhein trennt uns von nrw und doch liegen welten dazwischen. für unseren ort zum beispiel gibts keine öffentlich zugänglichen richtlinien bzgl. kdu...die erfährt man nur vom sb und der liest sie von einem alten, zerfledderten zettel ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von HellsinkiLove am 08.02.2015, 19:48 Uhr

also ich hab für den preis eine 2 zimmer wohnung mit 60qm udn einem riesigen balkon.
seit kind 1 jahr alt ist schlafe ich im wohnzimmer.ist zwar nicht besonders schön (hätte schon gerne ein kleines eigenes minischlafzimmer) aber geht halt nicht.trotzdem lebt sich das gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von -chOcO- am 08.02.2015, 20:01 Uhr

Die Höchstmiete wurde runtergeschraubt. Unser Wohnort hat eine neue Klassifizierung bekommen. Vorher durfte das auch mehr sein.
http://www.harald-thome.de/media/files/kdu,-ae,-but-rilis/KdU-Aachen-St-dteregion---2014.pdf
Darin sind die 390 € Bruttokalt auch festgehalten :(
Hab dir mal den Auszug des Schreibens als Anhang dazugepackt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von Leena am 08.02.2015, 20:05 Uhr

Na ja, das "Wohlfühlgefühl" kann man sicherlich nicht nur stur an den m² festmachen, denke ich.

Ich hatte, als meine Große geboren wurde, eine 53m² Wohnung, kleine Küche, kleines Bad, ziemlich kleines Schlafzimmer und großes Wohnzimmer mit kleinem Balkon. Ich bin dann, als sie 9 Monate alt war, umgezogen - von der Grundfläche her auch etwa 55 m², Küche war ein Schlauch, Bad winzig, Wohnzimmer okay, viel Flur und zwei Stuben, in die jeweils ein Doppelbett oder ein Bett mit Schrank gepasst hätte - halt Dachgeschoss, alles nur 2,10 m hoch, und die beiden Stuben mit Dachschrägen, so dass man nur bis zum halben Zimmer stehen konnte - durch die niedrige Höhe und die ganzen Dachschrägen hatte ich auch maximal 40 m², aber eben mein eigenes kleines Schlafzimmer und ein kleines Kinderzimmer und die Schränke standen dann eben im Flur, bzw. da gab es auch Einbauschränke, von daher ging der Platz bzw. der Stauraum... fand ich für uns praktischer als die erste 2-Zimmer-Wohnung, auch wenn die (mit Balkon und allem Drum und Dran) wesentlich schöner war - und teurer. :-)

Wohnungen mit Bad im "Küchenschrank" und ähnliche Scherze bekommt man hier teilweise im unrenovierten Altbau noch relativ günstig, auch wenn sie eher interessant als objektiv schön sind - aber Charakter haben sie. Ist ja auch was. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von stern1978 am 08.02.2015, 20:06 Uhr

aber mal ehrlich, wenn das arge amt jetzt 70 euro wasserkosten (kenn ich von hier gar nicht, dass man das selbst zahlen muss) und 70 euro heizkosten zahlt, dann fehlt ja nicht viel zum alten betrag. wenn das wassergeld aber in den 106 euro drin ist, dann wirds wirklich eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von omagina am 08.02.2015, 20:08 Uhr

leider ist das mit den mieten übers jobcenter überall unterschiedlich aber fast überall gleich besch....eiden...tochter hatte das problem leider auch...die kaltmiete wurde nochmal runtergeschraubt und damit war vernünftiger wohnraum so gut wie unmöglich...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von -chOcO- am 08.02.2015, 20:09 Uhr

In den 106 € ist alles drin ausser Heizung. Die käme dann noch drauf. Warum das da oben so doof steht, weiß ich auch nicht. Generell sind es aber 140 € Nebenkosten plus 70 € Heizung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von stern1978 am 08.02.2015, 20:11 Uhr

aha...okay. 140 euro kalte nk sind aber auch ganz schön viel für eine normale wohnung. für ein kleines häuschen würde ich das ja noch zahlen, aber für eine wohnung ehrlich gesagt nicht. wie wird den geheizt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von -chOcO- am 08.02.2015, 20:12 Uhr

Ölheizung und schlecht isolierte Wohnung. Haben auch letztes Jahr erst neue Fenster bekommen (war vorher undichte Einfachverglasung). Könnte sich also noch regulieren.
Und die Nebenkosten sind noch auf 3 Personen gerechnet. Meine Vermieterin kommt aber nicht in die Puschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von stern1978 am 08.02.2015, 20:16 Uhr

na wird doch immer besser. wenn die fenster isoliert wurden, dann dürften die heizkosten doch auf jeden fall runtergehen...war ja auch nicht so kalt letztes jahr. wann laufen die 6 monate der übernahme der kompletten kosten denn aus? jetzt schon oder hast du noch zeit bis april/mai?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von -chOcO- am 08.02.2015, 20:22 Uhr

Die zahlen noch bis zum 30.06.2015.

Aber meine Vermieterin tut da partout nix. Ich bin ja schon froh das sie in der Mietbescheinigung fürs Jobcenter tatsächlich nur 2 Personen eingetragen hat. Ohne Anwalt wird sie sicherlich auch die Nebenkosten nicht senken oder was an den Heizkosten tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von stern1978 am 08.02.2015, 20:26 Uhr

ist ja nicht so schön. da hilft wohl wirklich nur umziehen. ist ja zum glück noch ein bisschen zeit, aber auch nicht wirklich einfach. ich drück dir feste die daumen, dass deine vermieterin entweder mit den neben- und heizkosten runtergeht oder du ganz schnell was neues für euch findet.

lg
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von Helena83 am 08.02.2015, 20:28 Uhr

ich habe 90 qm, darf normalerweise nur 75 haben, aber die Wohnung kostet 450 plus Heizkosten 95. Ich zahle 30 Euro drauf und alles ist tutti. und ich fühle mich hier sauwohl. Habe einfach Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von jamelek am 08.02.2015, 20:45 Uhr

Ich habe lange Zeit mit meinem ältesten Sohn alleine in 54 m² gewohnt und das war schon so ziemlich das, was man mindestens als AE mit Kind braucht.

Mit 3 schläft dein Kind vielleicht noch bei dir und spielt neben dir im Wohnzimmer, braucht also nicht unbedingt ein eigenes Zimmer. Aber sie wird ja älter. Und Umziehen ist teuer. Sprich, die neue Wohnung sollte es ja dann auch möglichst für einige Jahre tun.

Oben genannte Wohnung hatte einen super Schnitt. Küche, in die ein Essplatz hineinpasst und ein Raum war durch 2 Heizkörper und mehrere Fenster teilbar. Da habe ich dann auch eine Wand gezogen, dass ich mein eigenes Schlafzimmer hatte. Wohnzimmer war ein Durchgangszimmer, war trotzdem froh, um den abgeteilten Schlafbereich.

Aber trotz des guten Schnitts, war es teilweise Platzmäßig (ins abgeteilte Schlafzimmer passte bspw. kein Kleiderschrank, ins durch die Teilung minimierte Wohnzimmer auch nicht) eng.

Es kommt wirklich sehr auf den Schnitt der Wohnung an,aber generell würde ich schon sagen zu Zweit mindestens so 52 m2, wenn ihr dort für länger wohnen wollt. Und da muss dann halt auch der Schnitt optimal sein.Habe schon Wohnungen mit 68 m² besichtigt, in die ich mit damals nur einem Kind nicht eingezogen wäre. Teilweise Flur alleine schon fast 20 m², oder ungünstig gelegene Durchgangszimmer. Bei einer Wohnung musste man durch 2 Zimmer durch, um ins Bad zu kommen.

Die Vorgaben der Arge sind teilweise wirklich sehr unrealistisch. Wo ich lebe gibt der Mietspiegel eine Durchschnittsnettokaltmiete von 8,22 Euro/m² her. Das Jobcenter genehmigt 5,20 Euro. Sowas gibt es hier nicht. Ich wohne im sozialen Wohnungsbau und trotzdem würde das Jobcenter mich zum Umzug auffordern und die Miete nicht übernehmen.

Sorry, kann dir nicht viel helfen, für welchen Zeitraum übernimmt das Jobcenter den erstmal die alte Miete? Wie unangemessen ist sie denn jetzt tatsächlich? Gibt es eine Chance, bis dahin vom Jobcenter weg zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wohnraum zum Wohlfühlen?

Antwort von Tanny_2502 am 09.02.2015, 15:14 Uhr

Tja, zum Wohlfühlen, würde mir ein halbes Zimmer mehr schon reichen.
Ich wohne - nach meiner Scheidung - mit meinen beiden schwerbehinderten Söhnen, in einer 2 Zimmerwohnung mit knapp 53 qm.
Es gab damals einfach keine andere freie Wohnung, die ich als ALG II Empfängerin bekommen habe, zumal ich im EG wohnen muss, eben wegen den unterschiedlichen Behinderungen der Kinder.
Meine Kinder sind bald 13 und 9 Jahre alt und müssen sich ein Zimmer teilen, ich schlafe auf einer Schlafcouch im Wohnzimmer.
Es ist nicht optimal.
Umzug ist leider nicht möglich :(
Aber immerhin haben wir ein Dach über dem Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.