Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kind_der_90er am 07.05.2017, 21:28 Uhr

Wie schafft man es nur?

Hallo Zusammen,

ich bin total aufgelöst, weil ich mir so viele Gedanken mache. Ich bin von meinem Lebensgefährten getrennt und in wenigen Tagen kommt mein zweites Kind zur Welt. Ich frage mich nun wie ich es mit zwei kleinen Kindern schaffen soll? Wie kann ich beiden gerecht werden ohne viel Unterstützung? Ich will es schaffen und doch plagen mich Zweifel.

Kann mir jemand etwas aufmunterndes zusprechen? Vielleicht eure Erfahrung teilen. Wie meistert ihr euren Alltag?

Ganz lieben Dank

 
7 Antworten:

Re: Wie schafft man es nur?

Antwort von Finchen10 am 07.05.2017, 21:42 Uhr

Mhm ja was aufmunterndes kann ich dir gerne schreiben. Erfahrungen mit 2 kleinen Kindern alleine habe ich nicht. Meine Tochter war gerade 2 als ihr Vater uns verlassen hat. es ist manchmal echt hart aber nicht unmöglich. Und es ist für Kinder immer besser sie wachsen in einer Umgebung auf wo nur einer sich kümmert als wenn es nur stress gibt.
Hast du den Unterstützung vom Vater deiner Kinder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft man es nur?

Antwort von Nevin0821 am 07.05.2017, 23:58 Uhr

Hallo Du wirst es schaffen, es wird sich alles von selbst ergeben. Du darfst nicht an dir zweifeln denn Du bist und musst stark bleiben für deine Kinder die dich brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft man es nur?

Antwort von leaelk am 08.05.2017, 7:27 Uhr

Hallo,
ja es ist zu schaffen und man wächst mit seinen Aufgaben.
Ganz sicher wird es Tage geben, wo dir alles zu viel ist und wo du verzweifelst, aber es wird auch Tage geben, wo Du richtig stolz auf Dich sein kannst und alles gut läuft.

Du wirst Deine Alltagsroutine finden, Deine Abläufe und Du solltest Dir ein soziales Netzwerk schaffen nach und nach. Das muss nicht aus der Familie bestehen. Das können Freunde, Nachbarn, ehrenamtliche Großeltern (gibt es in manchen Städten), bezahlte Babysitter oder was auch immer sein. Es wird immer mal Situationen geben, wo Du froh sein wirst, so ein Netzwerk zu haben. Nicht heute und nicht morgen, aber es braucht ja auch eine Zeit, sich ein Netz zu knüpfen.

Als mein Mann und ich uns getrennt haben, da war meine Jüngste gerade geboren und die Älteste war 3 Jahre. Ich habe 3 Kinder.
Heute sind es selbstbewusste Jugendliche, die alle ihren Weg gehen und ja, das ist mein Verdienst und darauf bin ich heute echt stolz, auch wenn es zwischendurch wirklich schwere Zeiten gab.

Du schaffst das!!!!!!

Alles Gute
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft man es nur?

Antwort von juhu13 am 08.05.2017, 8:43 Uhr

Klar schaffst du das.
Wichtig ist auch, dass du ein funktionierendes Netzwerk hast - jemand der dir die Kinder ev. mal abnehmen kann oder nehmen kann, wenn sie krank sind und du arbeiten musst (Eltern, Freundinnen,...?).
Es gibt Phasen, da fühlt man sich so alleine und alleingelassen und vergisst dabei, dass man neben dem Lebensgefährten auch Freunde, Eltern, Verwandte,... hat, die gerne mal helfen.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Kind_der_90er am 08.05.2017, 14:15 Uhr

Auch wenn mein soziales Netzwerk grade zusammenfällt, muss ich es schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch!

Antwort von Mella1307 am 08.05.2017, 19:37 Uhr

Stehe gerade vor gleichem Problem. Beziehe kommendes Wochenende meine neue Wohnung mit meiner Kleinen und ich habe auch Angst, dass ich es nicht schaffe. Andererseits bin ich auch jetzt schon seit 7,5 Monaten allein mit der Kindspflege weil der KV sich an nichts beteiligt. Von demher kann mich das schon mal nicht schockieren. Habe jede Nachtschicht bisher gemeistert und deshalb werde ich auch die weiteren meistern bis sie mal alt genug ist, um bei ihm zu schlafen, sofern er denn dann Interesse hat...
Und ja, wir schaffen das :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft man es nur?

Antwort von Bremerhaven am 10.08.2017, 1:35 Uhr

... also ich bin auch alleinerziehend und hab 2 Kinder.
.
2 Kinder grossziehen ist eigendlich no problem.
.
In der Regel jedenfalls.
.
Aber ich bin ein Mann. Mag daran liegen. Schau dir den Film Kindergartencop mit Schwarzenegger an. Mal als lustige Anregung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.