Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina2003 am 03.07.2014, 9:10 Uhr

wie ordentlich ist es bei euch? einkaufen?

der alltag als AE ist ja oft nicht einfach... noch dazu wenn man einen job hat... daher mal meine frage: wie bekommt ihr, haushalt, job kinder etc. im griff? was ist wichtig? was darf liegen bleiben?
Ich habe 2 kinder, eines davon autist, das andre Schulkind, arbeite 20 Std. teils im wechseldienst. Dazu kommen viel fahrten zu therapie, mein kleiner autist benötigt anders aufmerksamkeit als ein gesundes kind. Nun manchma liegt hier echt viel rum. ich schaue dass ich wenn ich im frühdienst muss (d.h. um 7.00 komplett fertig mti beiden kindern das haus verlassen, was mit einem autistischen kind dauern kann, ich lenke ihn dazu dass er viel mit anleitung macht, da kann anziehen schon mal 20-40 minuten im kauf nehmen, auch bei der toilette waschen braucht er untestützung, er hat auch pflegestufe 1) . so ich schaue dass zumindest spülmaschine eingeräumt ist tisch abgewischt. die krümel unterm tisch kommen meist erst nach dem mittagessen weg. nachmittag heissts dann hausaufgaben mit dem grossen , 2-3x die woche zu therapien, ansonstenn benötigt er viel intensive Zeit.. d.h. ich schaffe unter der woche "nur" grob aufäumen (wäsche weg, geschirr weg etc) und am WE wird gewischt.. aber irgendwo liegt immer was rum.. ist das bei euch auch so? ich denke mir halt ich kann als AE nicht nur an job und putzen denken.
dann wie hcoh ist euer Wochenbudget zum einkaufen??? ich versuche mit 60 euro hinzukommen, weil ich ja ncoh benzin auch für die fahrt in die arbeit brauche. Wie kauft ihr effektiv ein? Nach angeboten? vorkochen? einfrieren? würde mich aml interesssieren wie es bei euch als AE so ist. lg

 
4 Antworten:

Re: wie ordentlich ist es bei euch? einkaufen?

Antwort von Primrose am 03.07.2014, 18:55 Uhr

Hey, ich bin Ae und arbeite Vollzeit als Arzthelferin meine Tochter ist 11 Jahre alt. Da ich auch noch geteilten Dienst habe und manchmal erst um acht zu hause bin bleibt viel liegen. Habe nur eine kleine Wohnung und kein grosses Haus zu putzen eine gewisse Grundordnung und Sauberkeit ist hier schon aber manchmal ist es hier auch sehr chaotisch. Wo mein Kind kleiner war wars natürlich anstrengender jetzt braucht sie mich nicht mehr so wie mit 2Jaren. Seit dem sie 2 ist arbeite ich voll. Einkaufen ist mal so mal so mit 50 bis 60 Euro kommen wir wohl locker aus Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ordentlich ist es bei euch? einkaufen?

Antwort von SimplySingle am 03.07.2014, 21:25 Uhr

Ich arbeite 25h die Woche. Mein Kind hat ebenfalls die Pflegestufe 1.

In der früh wird in der Krippe gefrühstückt. Wenn ich heimkomme habe ich ca. 1 Stunde zum Aufräumen und Einkaufen, dann hol ich ihn ab. Mittlerweile kommt einmal die Woche eine Puzzfrau für 2 Stunden. Das hilft ungemein.

Abends wird dann Wäsche gemacht und alles was ich machen kann ohne ihn zu stören, da wir nur eine Zweizimmerwohnung haben.

Wenn mal wieder viel liegen geblieben ist hole ich ihn entweder später oder spanne Oma mit ein. Sie kommt dann entweder her oder nimmt ihn.

Auch hilft, dass ich die Betreuung notfalls bis um 18:00 habe. Wobei wir auch viele Termine unter der Woche haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ordentlich ist es bei euch? einkaufen?

Antwort von mausewu am 04.07.2014, 12:01 Uhr

Hi du also ich arbeite 36 Std. bin alleine mit 1 Kind da ich von Natur aus selbst eher chaotisch veranlagt bin liegt egtl. fast immer etwas rum.
Ich lege bei mir aber Wert darauf das mein Wohnzimmer Küche Bad und gang soweit ordentlich und sauber sind. Das Kinderzimmer ist fast immer chaotisch da mach ich einfach die Türe zu. Wischen tu ich einmal die Woche sonst wird gesaugt. Bad putze ich auch nur 1*WE komplett Waschbecken Klo und Dusche nach Bedarf auch mal öfter. Aber bei uns liegt auch immer etwas rum und ich muss mich ziemlich dazu aufraffen das auch noch zu machen.
Ich hab mal in einem Elternbrief gelesen das man an 100% Ordnung erst denken kann wen die Kinder außer Haus sind und die Putzsachen bei der Tür deponieren sollte und wenn unvorbereiteter Besuch kommt kann man sagen das man gerade dabei war mit dem Saubermachen anzufangen.
Ich glaube in so einer Situation wie wir sie alle haben und erst recht wenn noch ein 2 tes Kind da ist das dann auch noch von Autismus betroffen ist muss der Haushalt nicht pikobello sein. Du leistest mit deinem Beruf und beiden Kindern enormes und wahrscheinlich ist für dich selbst kaum noch Zeit solange sich der Dreck und Müll nicht stapelt sondern Grundordnung drin ist, ist der Rest nicht so wichtig. (PS: bei nichtalleinerziehenden sieht es auch nicht besser aus bei einigen die ich kenne sogar viel schlimmer)
Einkaufen ja ich schreib mir das nicht genau auf aber ich schnipple durchaus Gemüse aus dem Angebot in für uns beide zu großen Mengen klein und friere das auch mal ein ansonsten hab ich immer Mehl, Eier und Butter und Milch zuhause weil man damit ja so einiges machen kann. Auch hab ich schon öfter selbst Brot gebacken dauert zwar insgesamt 4 Std. kostet aber nur ca. 40cent pro Laib a 250Gramm der reicht uns ca. 2 Tage.
Ohne Getränke geb. ich ca. 25 € pro Woche für Lebensmittel aus da ich aber auch nur selten Koche weil mein Kind bei der Oma Mittag + Abends ist ist das glaub ich kaum zu vergleichen.

LG Mia hoffe es hilft dir Weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ordentlich ist es bei euch? einkaufen?

Antwort von Sabri am 05.07.2014, 6:47 Uhr

Hallo,
morgens mache ich fast gar nichts, d.h. der Frühstückstisch bleibt so stehen (außer was in den Kühlschrank muss). Wenn meine Tochter früher aus der Schule komme oder das Mittagessen in der Mensa nicht geschmeckt hat, isst sie nachmittags oft noch ein Brötchen (und räumt dann ab).
Das, was täglich oder fast täglich anfällt (Frühstückstisch abräumen, Wäsche...), mache ich nach 16 Uhr. Jetzt ist das einfach (meine Kinder sind 7 und 12), aber als sie noch ganz klein waren, habe ich das auch so gemacht, da war das stressiger.
Einkaufen mache ich einmal die Woche nach der Arbeit (dann holt meine Tochter meinen Sohn ab und ich komme dann etwas später mit den Einkäufen). Als die Kinder noch kleiner waren, habe ich noch weniger gearbeitet und konnte dann einkaufen, bevor ich die Kinder abholen musste (damals habe ich 70-80 % gearbeitet, jetzt voll).
Alle 14 Tage am Wochenende putze ich die Wohnung (wir haben keine Putzhilfe), und zwar dann, wenn die Kinder beim Vater sind. Mit Kindern dabei finde ich das immer noch ziemlich nervig, weil sie dann auch irgendwie immer im Weg sind und so richtig helfen sie dabei auch nicht (das erwarte ich aber auch bewusst nicht).
Da ich einigermaßen ordentlich bin und das auch auf meine Kinder abgefärbt hat, ist Aufräumen kein Thema. Jeder räumt nebenbei seinen Kram weg, die Kinder räumen freiwillig ihre Zimmer auf und nehmen abends ihre Sachen aus den anderen Räumen heraus, so dass zum Beispiel das Wohnzimmer abends spielzeugfrei ist.
Lebensmittel kaufe ich einmal pro Woche ein, das ist dann ein Großeinkauf und es kostet im Durchschnitt etwa 100 Euro. Dazu kommen Einkäufe aus der Bäckerei, pro Woche etwa 30 Euro.
Der Haushalt lässt sich mit größeren Kindern einfacher nebenbei erledigen. Als mein Sohn noch klein war (und er war ein Schreikind), habe ich fast alles mit ihm auf dem Arm erlegen müssen (staubsaugen, kochen...). Dafür muss ich mit größeren Kindern mehr einkaufen und kochen, sie essen einfach schon viel.
Es hat mir immer geholfen, alles durchzuorganisieren, denn dann wusste ich, wenn es in der Wohnung gerade nicht optimal aussieht, kann doch erst mal so bleiben, der Putztag ist ja bald.
Mein Sohn hat mich einige Nerven gekostet, weil er so unselbständig war und sich lange Zeit nicht selber angezogen hat. Notfalls wäre er auch im Schlafanzug in die Kita gegangen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.