Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyp1234 am 27.01.2015, 18:34 Uhr

Wie lernt man Kontra geben

Hallo! Wem geht es noch so? Wenn ich richtig angemotzt oder respektlos behandelt werde, fällt es mir schwer mit der entsprechenden Person darüber zu sprechen. Stattdessen wurmt es mich innerlich.

Zum einen habe ich das Problem bei der Arbeit mit einer Kollegin, die sich zunehmend im Ton vergreift. Ich arbeite in einer Praxis, Terminvergabe, Abrechnung etc. (nicht Arzt) und irgendwann nannte sie mich mal"Büroschlampe". Da es scherzhaft gemeint war und ich auch ab und an einen derben Humor habe(wenn ich auch nie jemanden so anreden würde), habe ich das erstmal ignoriert. Kürzlich nannte sie mich aber vor einem Kunden so, was absolut daneben ist. Aber es anzusprechen schaffte ich nicht.

Letzte Woche war dann Skiwoche in der GS, und in der Aula wurden Planen für die Sachen ausgelegt. Als ich meinen Sohn von der Betreuung holte, schleppte er seine Skistiefel an, die hatte er mit in die Garderobe genommen. Um die nicht wieder mit heimschleppen zu müssen (am nächsten Morgen musd ja alles zum.Einladen wieder da liegen), brachte ich sie die paar Schritte zur Matte rüber. Ich weiss ja dass nachmittags geputzt wird, aber grade waren noch Schüler zur AG durchgelaufen und der Hausmeister wischte am Haupteingang rum. Also lief ich über die Plane, um echt keinen Dreck zu machen. Derhat mich zusammengebrüllt! Ich solle gefälligst mitdenken, seine Frau sei krank, zu zweit müssten sie das Haus wischen etc. Ich war echt perplex, wo ich lief war alles trocken. Vor allem war der Ton echt unangebracht. Mittags springen die Mamas auch rein u gucken ob alles Skizeug da ist, aber da arbeite ich ja noch.

Auch da konnte ich mich nicht wehren, und jetzt ärgert es mich. Wie lernt man, sich nicht alles gefallen zu lassen??

 
3 Antworten:

Re: Wie lernt man Kontra geben

Antwort von Patti1977 am 27.01.2015, 18:56 Uhr

Schlagfertig ist das, was einem 24 Stunden später einfällt.

Jeder hängt mal fest mit seinen Äußerungen.

Gut, die Sache mit den Schuhen würde ich abhaken. Er war schlecht drauf, gestresst, Begründung kranke Frau, kann passieren, sollte es nicht.

Mit der Kollegin würde ich reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt man Kontra geben

Antwort von SimplySingle am 27.01.2015, 20:17 Uhr

Man muss ja nicht unbedingt schlagfertig sein.

Ich würde nur einfach freundlich aber bestimmt sagen, dass Du Dir so etwas verbittest. Das kannst Du ganz friedlich machen. Damit stellt Du Deine Kollegin eher bloß. Ich finde so etwas geböhrt sich einfach nicht...

Ähnlich beim Hausmeister. Einfach freundlich sagen, dass er sich bitte in seinem Tonfall mäßigen soll, wenn er Dir etwas zu sagen hat. Sonst beschwerst Du Dich beim Direktor. Du bist schließlich kein Schulkind mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt man Kontra geben

Antwort von Hannah79 am 29.01.2015, 20:20 Uhr

Oh je, du Arme, das klingt blöd. Und dir sagen, du sollst in den Situationen "einfach" dieses oder jenes sagen hilft vermutlich nicht so arg viel, denn in der Theorie wirst du das auch wissen. Letztendlich hat das ja was mit Achtung vor sich selbst und einem gewissen Selbstbewusstsein zu tun. Manchmal strahlt man schon aus, dass man sich klein macht und dann hacken andere verstärkt auf einem rum. Du müsstest also das Übel bei der Wurzel bekämpfen und dich selber mehr lieben und achten. Nicht so einfach. Hilfreich ist auch sich immer mal anzuhören wie andere in so Situationen reagiert haben. Das macht einem klar, dass es völlig selbstverständlich sein sollte sich ruhig und bestimmt dagegen zu wehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.