Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fay77 am 13.04.2015, 21:33 Uhr

Wie halten eure Kinder den Kontakt zum KV innerhalb der Woche?

Mich würde mal interessieren wie eure Kinder den Kontakt zum KV halten? Wird täglich als eine Art Ritual telefoniert oder nur wenn die Kinder es einfordern?
Mein ex möchte täglich abends mit den Kindern sprechen die haben aber gar nicht jedem Abend Lust zu tel. Ich überlege ob ich ihm vorschlage dass wir uns nur melden wenn die Kinder es von sich aus wollen. Und halt nicht so zwanghaft.
Weiß aber auch nicht was da richtig ist. ..sie sind ja mit 4 und 6 auch noch sehr klein....

 
9 Antworten:

Re: Wie halten eure Kinder den Kontakt zum KV innerhalb der Woche?

Antwort von jackiedesnoo am 13.04.2015, 21:38 Uhr

Meine sind 11 und 8 und haben ihr eigenes handy und wenn die möchten rufen oder schreiben die ihren vater an. Leider meldet er sich nie con sich aus was oftmals zu enttäusschungen bei den kids führt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie halten eure Kinder den Kontakt zum KV innerhalb der Woche?

Antwort von mf4 am 13.04.2015, 21:44 Uhr

Die Trennung war, als die Kinder 3 und 4 waren. Die ersten Jahre gabs fast keinen solchen Kontakt. Sie sahen ihren Vater jedes 2.WE und wenn er wollte auch zwischendurch (was er aber selten nutzte).
Seit sie größer sind (nun 11 und 12) ruft er ab und zu an und schreibt mal 2 Zeilen aufs Handy.
Große Telefonierer sind meine Kinder nicht, früher erst recht nicht. Sind sie länger bei ihm dann höre ich von ihnen auch kaum etwas.

Ich finde Pflichtanrufe ätzend. Vielleicht kannst du dem Ex ja verklickern, dass ein KURZES Gespräch reicht, wenn er merkt die Kinder haben nicht wirklich viel Lust und viel zu erzählen. Sowas merkt man doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie halten eure Kinder den Kontakt zum KV innerhalb der Woche?

Antwort von mf4 am 13.04.2015, 21:45 Uhr

Ich kontrolliere von Zeit zu zeit Whatsapp, denn so wenig er auch schreibt kamen auch schon Texte, die meine Kinder besser nicht bekommen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie halten eure Kinder den Kontakt zum KV innerhalb der Woche?

Antwort von desireekk am 13.04.2015, 23:07 Uhr

ich kann hier bieten:
Mein Mann, Kinder waren ca. 15 und 8 bei Trennung:
Er telefoniert JEDEN Abend mit beiden, egal wo auf der Welt er gerade ist, zu 90% ruft er an, ab und zu die Kinder, dazu hat er sie 2x unter der Wochge und jedes 2. WoE.
Mal sind es Gespräche über 1 Minute, mal dauert es eine halbe Stunde.

Ich selbst: meine Kinder waren ca. 11 und 9 bei Trennung: sahen den Vater die ersdten 3 jahre ca jedes 2. WoE und ab und zu mal unter der Woche. Telefonbate ab und zu vielleicht so 1x pro Woche zwischendurch.
Seit wir weit weg wohnen Whatsappen die Kinder ab und zu mit dem Vater, der Kleine hatte 3 Monate kein Handy, also auch keinen Kontakt zum Vatert, weil der Vater sich weigert bei uns anzurufen.
Der "Große" skypt ca. alle 2 Wochen mal mit dem Papa wenn der wieder Datenbvolumen zur Verfügung hat.
Ich habe immer wieder Telefonate angeboten und ermuntert, aber so richtig wollten und wollen sie nicht.

Gruss

Désirée

Ich finde schon, dass da die Hauptaktivität vom Vater ausgehen sollte, wobei ja nichts dagegenspricht dass auch mal das Kind ads bedürfnis hat anzurufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie halten eure Kinder den Kontakt zum KV innerhalb der Woche?

Antwort von desireekk am 13.04.2015, 23:07 Uhr

ich kann hier bieten:
Mein Mann, Kinder waren ca. 15 und 8 bei Trennung:
Er telefoniert JEDEN Abend mit beiden, egal wo auf der Welt er gerade ist, zu 90% ruft er an, ab und zu die Kinder, dazu hat er sie 2x unter der Wochge und jedes 2. WoE.
Mal sind es Gespräche über 1 Minute, mal dauert es eine halbe Stunde.

Ich selbst: meine Kinder waren ca. 11 und 9 bei Trennung: sahen den Vater die ersdten 3 jahre ca jedes 2. WoE und ab und zu mal unter der Woche. Telefonbate ab und zu vielleicht so 1x pro Woche zwischendurch.
Seit wir weit weg wohnen Whatsappen die Kinder ab und zu mit dem Vater, der Kleine hatte 3 Monate kein Handy, also auch keinen Kontakt zum Vatert, weil der Vater sich weigert bei uns anzurufen.
Der "Große" skypt ca. alle 2 Wochen mal mit dem Papa wenn der wieder Datenbvolumen zur Verfügung hat.
Ich habe immer wieder Telefonate angeboten und ermuntert, aber so richtig wollten und wollen sie nicht.

Gruss

Désirée

Ich finde schon, dass da die Hauptaktivität vom Vater ausgehen sollte, wobei ja nichts dagegenspricht dass auch mal das Kind ads bedürfnis hat anzurufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie halten eure Kinder den Kontakt zum KV innerhalb der Woche?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.04.2015, 7:51 Uhr

Meine Kinder sind groß, die nutzen Whatsapp, Skype, Mail, Facebook - hin und wieder telefonieren sie auch, aber eher selten.

Ich finde so ein Telefonat jeden Abend gar nicht verkehrt, das kann man ja gut ins Abendritual einbauen, so daß die Frage nach der Lust gar nicht richtig aufkommt - wie Zähneputzen oder so. Wichtig wäre dann allerdings, daß man auch mal nur: "Hallo Papa, ich bin müde und erzähle Dir morgen von unserem Ausflug mit dem Kindergarten. Gute Nacht!" sagen darf, ohne daß der KV gleich beleidigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie halten eure Kinder den Kontakt zum KV innerhalb der Woche?

Antwort von SimplySingle am 14.04.2015, 9:16 Uhr

Kind mit 3,5 noch recht klein. Bei uns ist es daher so, dass wir versuchen so oft es geht zu Skypen. Minimum 2 mal die Woche, da es von beiden Seiten terminlich gerade nicht täglich geht. Ich muss ja immer mit dabei sein als Moderator.

Oft hat das Kind keine Lust. Das iPad würde er lieber für irgendwelche Kinderserien nutzen : ) Aber da wird er dann dazu "gezwungen" und meistens passt es dann auch. Auch wenn ich kein Fan davon bin das Ding beim Essen anzuhaben, das hat sich bisher als am Besten erwiesen. Wir essen zu Abend und nebenbei wird mit dem Papa telefoniert.

Wir schicken aber auch oft Bilder, welche ich dann auch bewusst unter "komm, das schicken wir dem Papa" mache.

Ich finde das Ritual abends mit dem Papa zu telefonieren eigentlich ganz schön. Es baut ja auch eine Nähe auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie halten eure Kinder den Kontakt zum KV innerhalb der Woche?

Antwort von KampfFussel am 14.04.2015, 11:57 Uhr

garnicht....ab und an mag er seinem papa mal eine sprachnachricht schicken.aber ansonsten wie gesagt nicht.der papa is in der woche nicht zuhause wegen arbeit.und der kleine (3) weiss das.
daher nur geregelt alle 2 wochenenden .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie halten eure Kinder den Kontakt zum KV innerhalb der Woche?

Antwort von muddelkuddel am 14.04.2015, 13:37 Uhr

mein sohn geht täglich morgens vor der schule zum vater, wenn er bedarf hat, ruft er auch noch mal nachmittags an. als wir im urlaub waren, durfte er mit papa per whatsapp schreiben..ansonsten: immer von freitags auf samstags mittag und jedes zweite wochenende umgang

hier ist guter und regelmäßiger kontakt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kind hats schwer erwischt - seit jahren das erste mal Kontakt zum KV

hallo, die stille mitleserin muss auch mal wieder was loswerden ;) Meine Tochter (4) hat alles nur Mögliche an Allergien von ihrem Vater geerbt, und nun hats sie ganz hart erwischt, neben der Neurodermitis wegen der sie eh schon regelmäßig medis bekommt hat sie nun auch ...

von Dura 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum KV

Wer hat gar keinen Kontakt zum KV ?

Mich würde interessieren, wer gar keinen Kontakt zum KV hat, wie alt die Kinder sind und wie die Kinder und ihr damit umgeht. Der Vater meiner Kinder hat sich seit Anfang Januar nicht mehr gemeldet. Ich weiß nicht, wie ich ggb. meinen noch kleinen Kindern, die nach ihm ...

von faya 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum KV

Kontakt zum KV um jeden preis?

Habe meine geschichte bereits weiter unten im thread "Muß loslassen,aber wie?!" geschildert... Kurzfassung für die,die keine lust haben zu suchen;-): Er ist in der US army in deutschland stationiert,verheiratet,frau weiß mittlerweile bescheid,wohnt ca 100km entfernt von ...

von Bebita 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum KV

Frage zum Kontakt zum Ex/ KV...???

wie ist euer Kontakt zum Ex / KV...??? telef. oder schreibt ihr tägl., regelmäßig...??? wenn ich ehrlich bin, langsam wirds mir zuviel...mein EX / KV möchte tägl. telef., da er die kleine nicht täglich sehen kann, möchte er immer wissen, was die kleine am tagsüber ...

von Keks10 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum KV

Wie wichtig ist regelmäßiger Kontakt zum KV?

Hallo Ihr Lieben! Ich hatte vor einer Weile mal wieder hier geschrieben, weil sich der KV meines Großen (gerade 6 geworden) nach 5 Jahren wieder gemeldet hat und nun seinen Sohn doch mal kennenlernen wollte, was für mich sehr schwierig war. Wir hatten ein gemeinsames Treffen ...

von Maiglöckchen 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum KV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.