Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vernel am 07.12.2014, 11:19 Uhr

Wie erklärt man es dem Kind?

Hallo,

ich bin seid Geburt alleinerziehend. Mein Sohn ist jetzt 5 geworden.

Ich hatte mit seinem Vater eine locker "Beziehung", er wollte kein Kind. Ich habe mich entschieden, mein Kind zu bekommen, auch ohne ihn.

Im ersten halben Jahr kam er noch immer und es sah auch so aus, als ob es sich doch gut entwickelt aber er wollte sich beziehungstechnisch nicht festlegen, wir waren also nach seinen Wünschen zusammen nur nicht offiziell. Ich habe dann gesagt, er soll sich entscheiden, ich mache das so nicht mit. Das war ihm zu "fordernd" von mir und er ist gegangen. Wir haben einen guten Kontakt zu seinen Eltern, die kümmern sich sehr, obwohl sie weit weg wohnen, rufen jede Woche an, schicken Päckchen und wir besuchen uns. Auch das ging im gegen den Strich, weil wir das über seinen Kopf hinweg entschieden haben. Also hat er den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen und ist zu seiner Ex-Freundin zurückgegangen. Seine Eltern haben also seit 3 Jahren keinen Kontakt zu ihrem Sohn nur zum Enkel. Er schreibt mir ab und zu Nachrichten, möchte Bilder von seinem Sohn aber fragt nicht nach ihm und besucht ihn auch nicht.

Mein Kind weiß, wer sein Vater ist. Jetzt hat er mich diese Woche gefragt, warum er keinen Vater hat. Ich sagte ihm, dass er einen hat, wir ihn nur nicht sehen, weil er weit weg wohnt und eine andere Frau hat. Darauf sagte er mir, ich will aber das er mal zu mir kommt, warum kommt der nicht? Können wir mal hinfahren?

Was sage ich darauf? Ich habe etwas rumgestottert aber ich war etwas planlos. Sagt man einem Kind, dass der Vater kein Interesse an ihm hat? Ich möchte ihn nicht negativ beeinflussen und versuchte eigentlich bislang immer neutral zu antworten aber dieses Mal viel es mir schwer. Ich sage immer der Papa und ich haben uns gestritten und sind keine Freunde mehr und wenn er größer ist, kann er sich gern mit ihm treffen und ihn kennenlernen, wenn sie es beide wollen. Aber ich hatte das Gefühl, dieses Mal hat ihm die Antwort nicht gereicht.

Was würdet ihr machen?

 
3 Antworten:

Re: Wie erklärt man es dem Kind?

Antwort von fsw am 07.12.2014, 12:12 Uhr

Die Antwort ist doch o.k. Statt gestritten kannst du sagen,wir ,,verstehen" uns nicht mehr.Klingt nicht so beängstigend für ein Kind.Auf jedenfall Kindgerecht die Wahrheit sagen,das machst du ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man es dem Kind?

Antwort von sylvimausl am 07.12.2014, 16:32 Uhr

Ich finde das machst du gut. Was willst du auch anderes erzählen. Ich hab es auch so in etwa erklärt (bei uns war der Vater auch schon vor der Geburt weg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man es dem Kind?

Antwort von Sternenschnuppe am 08.12.2014, 7:01 Uhr

Das mit dem Streit würde ich auch nicht sagen.
Mein Ex hat den Großen aucb noch nie gesehen.
Seitdem er denken kann weiß er dass es ihn gibt, wie er heißt und dass er eine andere Familie hat, wir ihn aber gerne suchen können, wenn er groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kein Kontakt zum Vater: Wie erklärt man es dem Kind????

Hallo, ich habe einen 3 jährigen Sohn, wir leben von Geburt an allein. Der Vater war das letzte Mal vor einem Jahr für ne halbe Stunde da (davor auch nur 2. 3 mal). Mein Sohn weiß, wer er ist und dass es sein Vater ist. Der Vater zahlt Unterhalt, kann und möchte ...

von Vernel 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind erklärt

Wie habt Ihr es Euren Kindern erklärt...

Hallo, ich möchte mich von meinem Mann trennen. Nun haben meine beiden Kinder natürlich auch mit bekommen das bei uns was nicht in Ordnung ist. Mein Sohn (9) wollte schon zwei mal von mir wissen warum wir uns streiten und ich Papa nicht mehr mag. Nun weiß ich nicht wie ...

von GyselD 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind erklärt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.