Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dosenkeks am 07.01.2016, 23:37 Uhr

wie brief an kv schreiben

brauche euren rat. sollte vom ja einen brief an den vater senden der sich komplett daneben benimmt. ist das so ok ? habe die adressen natürlich raus gelassen....tausend dank

Lieber Peter,

Sicherlich wunderst du dich, dass ich auf diesem Wege Kontakt zu dir aufnehme.
Es gibt einige Dinge, die ich dir gerne mitteilen möchte.

Ich habe wirklich sehr lange versucht auf freundliche Art mit dir in Verbindung zu bleiben, alleine schon Johanna zu liebe, die zumindest an einem einzigen Treffen um dich mal zu sehen nicht ganz abgeneigt war.
Ich hatte dir ja bereits geschrieben, dass Johanna dich nicht kennenlernen möchte.
Die Gründe dafür sind dir ja bekannt
- kein Briefkontakt mit Johanna begonnen ( obwohl das Jugendamt es ja geraten hatte)
- keine Fotos ( obwohl du welche von ihr bekommen hattest)
- als ich damals schrieb dass sie Angst hat, empfandest du es als…zu viel geplärre um eine ganz normale Sache
-nach einigen Wochen Whatsapp Kontakt kam dann von dir zurück, dass du nicht so viel schreiben willst. Damit hast du Johanna verletzt. Du kannst nicht erst Kontakt aufnehmen und dann wieder einschränken. Johanna hat so gelitten. Sie möchte daher wie du weisst ja auch überhaupt keinen Kontakt mehr.Am 22. Dezember hast du mir ja auch per whatsapp mitgeteilt, dass du es dann so hinnehmen musst.
„ Muss ich mit leben. Sie wird aber auch von Tag zu Tag älter. Wir werden sehen, was Sache ist,wenn sie erwachsen wird.“
Diese Tatsachen habe ich dem Jugendamt auch genau so mitgeteilt.
Es ist wohl das beste so. Ich habe den Kontakt zwischen euch lange versucht zu fördern, aber unter diesen Umständen bin ich dazu nicht mehr bereit.
Sollte es irgendwann dann doch auf beiden Seiten so sein , das ein Kontaktaufbau stattfinden soll, dann wird wie vom Jugendamt empfohlen eine kindgerechte Annäherung stattfinden.
Das bedeutet, dass man auf die Bedürfnisse und das seelische Wohl des Kindes Rücksicht nimmt. Man hält erstmal Briefkontakt, man schickt Fotos ( du bist eine völlig fremde Person für sie ).
Und dann finden die Treffen in Form eines stundeweisen Kontakts in Form von betreutem Umgang beim Jugendamt statt.
Denn nach den whatsapp Nachrichten vom 05.01.2016 bin ich nicht mehr zu gemeinsamen Treffen bereit.
…Warst beim Friseur? Müsste auch mal wieder die Haare schneiden lassen. Süss…
… Oder du schneidest sie mi. Darfst dann auch weiter unten nach dem rechten sehen, ob nicht hier und da ein lästiges Haar im Wege ist.. zwinka.. war spass
Ich bitte darum, solche Nachrichten zu unterlassen!!! Ich bin dir so weit entgegen gekommen, habe dir sogar von Klassenarbeiten erzählt und davon wie sie ausgingen, weil Johanna wollte, dass ich dir Bescheid gebe. Sie hat dir Bilder geschickt, von T-shirts die sie entworfen hatte. Ich habe dir Bilder von ihr gesendet. Sie hat dich so oft gebeten ihr mal einen Brief zu senden oder endlich mal ein Foto von dir zu bekommen, zumal sie ja Angst vor den Treffen hatte. Als dann noch kam, dass du nicht mehr so viel schreiben möchtest, hat Johanna hier den ganzen Nachmittag immer wieder geweint. Sie möchte dir weder schreiben noch etwas von dir hören.
Das Jugendamt weiß Bescheid darüber und wird mit Johanna auch noch mal alleine darüber reden. Auch darüber, dass sie jederzeit natürlich mit dir telefonieren darf etc wenn sie es möchte ( sie weiss auch, dass sie sich jederzeit bei dir melden darf), dass habe ich ihr mehrmals erzählt. Allerdings muss sie halt auch nichts, was sie nicht möchte.
Sollte es wichtige Dinge geben, die Johanna betreffen, werde ich dich auch weiterhin darüber informieren.
Es steht dir natürlich jederzeit frei, Johanna im Laufe der Zeit Briefe zu senden. Ich werde sie Johanna dann umgehend geben und wenn sie antworten möchte, ihr dabei helfen, den Brief zu adressieren.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, meine Ansprechpartnerin im Jugendamt Bad Segbeberg, Zweigstelle Bornhöved ist….

 
10 Antworten:

Re: wie brief an kv schreiben

Antwort von Nurit am 08.01.2016, 8:34 Uhr

Ich weiß gar nicht, ob ich so einen langen Text schreiben würde. Die sexuelle Anspielung reicht schon völlig, um zu sagen: Stopp, bis hierher und nicht weiter!
Alles Weitere nur noch über das JA.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie brief an kv schreiben

Antwort von Sternenschnuppe am 08.01.2016, 9:10 Uhr

Sorry, aber der Brief wird nix bringen.
Entweder setzt ihr euch zusammen beim Jugendamt und klärt die Spielregeln oder nicht. Das Jugendamt kann ihn zu einem gemeinsamen Termin einladen.

Was erhoffst Du Dir durch den Brief und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das eintritt?
Ihr textet Euch gegenseitig zu, ohne einen Schritt weiter zu kommen.
Deine Zeilen sind ein einziger Angriff auf ihn, Du Du Du kommt an.

Lass es bitte und lass das Jugendamt einen Termin organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie brief an kv schreiben

Antwort von Ivette am 08.01.2016, 9:39 Uhr

Ich finde den Brief nicht gut, weil a) von der Formulierung, denn viel zu unsachlich, vorwurfsvoll, und b) viel zu lang.

Offensichtlich hat der KV kein Interesse, verstehe ich das richtig?

Ich würde dem KV lediglich mitteilen, dass er sich bei Interesse am Kind ab sofort an das Jugendamt XY wenden kann, punkt!

Auch würde ich ihm unaufgefordert keine wichtigen oder unwichtigen Dinge mitteilen. Sollte er Fragen zum Kind haben, kann er dir diese gern stellen und du kannst (kurz und sachlich) antworten. Aber dem KV so hinterherlaufen, würde ich niemals tun, dass tut dir nicht gut und deiner Tochter noch weniger.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie brief an kv schreiben

Antwort von TeesMama am 08.01.2016, 10:59 Uhr

Lang und viel Unnötiges. Gerade Details müssen ja nicht in so einem Brief aufgearbeitet werden (Du hast x geschrieben, ich hab y gesagt usw.)
Ich würde auch nur sagen: Wenn was ist, wende Dich ans JA. Und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie brief an kv schreiben

Antwort von shinead am 08.01.2016, 12:58 Uhr

Mein Vorschlag:

Lieber Peter,

ich habe lange versucht das Kennenlernen von und Johanna zu fördern. Das werde ich nun nicht mehr tun.

Ich hatte dir ja bereits geschrieben, dass Johanna dich nicht mehr kennenlernen möchte und Du hattest mir geantwortet, dass Du das akzeptieren wirst.

Nach Deinen Whatsapp Nachrichten vom 05.01.2016 bin auch nicht mehr zu einer künftigen Vermittlung zwischen euch bereit. Solltest Du Deine Meinung ändern und den Kontakt aufnehmen wollen, so wende Dich bitte an das Jugendamt Bad Segbeberg, Zweigstelle Bornhöved. Die Ansprechpartnerin hier ist Frau XYZ.

Mama von Johanna.

Meine Meinung: Du musst ihm nicht die einzelnen Argumente vorkauen. Halte es knapp und neutral. Dein formuliertes Schreiben solltest Du Dir genau so zu den Unterlagen nehmen, damit Du (im Fall der Fälle) auf die einzelnen Vorfälle gesammelt zurück blicken kannst.
Sollte er Rückfragen haben, kann (und wird) er diese gerne stellen.
Du musst ihm auch nicht haarklein erläutern, wie ein Kennenlernen dann gestaltet wird. Das wird man ihm dann schon mitteilen. Bis dahin hat er es wahrscheinlich sowieso wieder vergessen.

Kurz und knapp: Du bist raus, wenn was ist: Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie brief an kv schreiben

Antwort von fsw am 08.01.2016, 13:20 Uhr

Der Brief ist viel zu lang und lasse bitte die intimen Dinge weg!Die haben in keinem Brief etwas zu suchen.Solche Dinge solltest du dir jedoch irgendwo gut aufbewahren und gut speichern,vielleicht sind sie mal vor Gericht oder so wichtig.Schreibe kurz und bündig und vor allem sachlich und ohne Vorwürfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau wie shinhead es schrien

Antwort von Jeckyll am 08.01.2016, 15:08 Uhr

Kurz, sachlich ohne viel blubb blubb.

Er will offensichtlich nicht, das Kind will nicht und du inzwischen auch nicht mehr. Sollte was noch sein geht es erst mal über das ja. Fertig.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie brief an kv schreiben

Antwort von Terkey235 am 08.01.2016, 20:06 Uhr

Hallo Dosenkeks,

solche privaten Details, inklusive Namen und Zitaten aus Nachrichten haben aus meiner Sicht im Internet nichts verloren.

Dein Brief startet mit Vorwürfen, die sich bis zum Ende durchziehen. Sie sind sicherlich berechtigt, werden aber höchstens den Brass des KV anstacheln und nicht zu gewünschten Läuterung führen. Der Liest ab "Ich habe wirklich sehr lange..." nicht mehr weiter, wird in die innere Defensive gehen und gegen jedes deiner Argumente eine innere Verteidigungsstrategie fahren.

Teil ihm einfach sachlich mit, das Sache ist, und belasse es dabei.
Trotzdem finde ich es sehr gut, dass du den Brief geschrieben hast - einfach für dich, um deine Gedanken zu sortieren und mal loszuwerden, was dich stört und belastet. So kommt der ganze Ärger raus aus dem Kopf und auf's Papier.

Die Äußerung zum Haare schneiden an anderen Stellen hat mir das Abendessen fast wieder hochgebracht. Widerlich.

Alles Gute für euch, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie brief an kv schreiben

Antwort von mf4 am 08.01.2016, 21:50 Uhr

Würde ich lassen...
rede/schreibe mit ihm was über das Kind zu bereden ist und wenn es nicht ums Kind geht tu unbeeindruckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie brief an kv schreiben

Antwort von kravallie am 09.01.2016, 9:12 Uhr

hast du denn jetzt einen anwalt?
DEM würde ich die ganzen details zusammenschreiben und übergeben.

das rindviech ist das blatt papier nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.