Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 23.10.2014, 20:08 Uhr

wer würde das Kind bekommen?

Hallo

es betrifft mich nicht würde mich aber mal interessieren, auch entscheidet jedes Gericht anders.
Wie verhält sich folgender Fall:
Mann zieht in Haus der Frau (oder umgekehrt), gemeinsam machen sie6 Monate Elternzeit.
Es wird sich getrennt, wer hat dann die besseren Chancen?
Sie weil es eh die Mutter ist und sie weil es ihr Haus ist und es Kontinuität bietet oder gleich weil beide Elternzeit hatten?

Trennt man sich nach 9 Monaten hat sie dann wiederrum bessere Chancen wegen 3 Monaten die sie mehr daheim war? Und sind die Chancen generell besser weil sie ja länger daheim bleibt auch wenn er für Betreuung sorgen könnte?

Ist es dann nicht blöd in das Eigentum des Partners mit einzuziehen?

Larissa

 
2 Antworten:

Re: wer würde das Kind bekommen?

Antwort von mf4 am 23.10.2014, 21:10 Uhr

Ich glaube kaum, dass bei einem Baby ein wichtiger Punkt ist, dass es 9 Monate das Haus und Umfeld kennt.
Daheim-bleiben könnte auch der Mann... sehe ich also auch nicht als Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer würde das Kind bekommen?

Antwort von Moehre700 am 31.10.2014, 12:36 Uhr

Bei der Entscheidung über das Sorgerecht ist nicht entscheidend, wer länger Elternzeit hatte.

Entschieden wird nach dam WOhl des Kindes, das im Mittelpunkt stehen (bzw. stehen soll.) Das kann man also pauschal nicht sagen, da jeweils eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielen.

Üblich:
Gemeinsames Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ein Tag nach den Ferien bekommen die Kinde ne Arbeit wieder

Hi Ihr, heute in der Schule und gleich ne Arbeit zurück bekommen. Vor den Ferien haben die Kinder ein neues Thema vorgenommen, einen Brief schreiben, mein Sohn hat zwei Stunden davon mitbekommen weil er krank geworden ist. Ok wir haben hier zuhause was geübt aber mein ...

von Simpleton 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, bekommen

Von mir bekommen die Kinder wieder nichts zu Weihnachten, wie jedes Jahr........

Hallo, mir ist gerade wieder eingefallen das ich eine gemeine und grausame Mutter bin. Letztes Jahr hat mich mein Jüngster gefragt: Mama, wir bekommen Geschenke von Oma und Opa, von Papa, von unserer Tante und auch vom Weihnachtsmann. Warum bekommen wir eigentlich nie ...

von Pinky2 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, bekommen

Frage zu Kinderbetreuungsgeld, kann mein Exfreund das bekommen??

Hallo, ich hab ne Frage an euch, ehe ich mich jetzt bei Google durchwurschtel... Alsooo, der Vater meiner Tochter wohnt bei seiner Neuen ( die selber auch 2 Kinder hat), befindet sich in einer Ausbildung und will sich nun wohl doch ne eigene Wohnung suchen weil er es ...

von HanniNanni 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, bekommen

Frage zu Kinderbetreuungsgeld, kann mein Exfreund das bekommen??

Hallo, ich hab ne Frage an euch, ehe ich mich jetzt bei Google durchwurschtel... Alsooo, der Vater meiner Tochter wohnt bei seiner Neuen ( die selber auch 2 Kinder hat), befindet sich in einer Ausbildung und will sich nun wohl doch ne eigene Wohnung suchen weil er es ...

von HanniNanni 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, bekommen

H4- Kinder von AE\'s mit Wohngeld bekommen doch das bildungspaket und die 100€

schulgeld.... gott sei dank.....alles andere wäre auch unfair, denn dadurch, dass die kinder wohngeld bekommen, hat man ja trotzdem nicht mehr einkünfte, da das wg ja beim elternteil abgezogen wird... hier ...

von mic0202 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, bekommen

Kindesunterhalt nicht bekommen *inGeldbörselugundProblemeseh*

Guten Morgen, ich muss mal eben meinen Frust von der Seele schreiben. Normalerweise ist der Unterhalt für meine Kinder spätestens am 3. da, aber diesen Monat.....nichts. DAS hatten wir schon länger nicht und damals konnte ich es auffangen. Der Vater ist nicht zu ...

von Bienabin 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, bekommen

Trotz Alg2 Wohngeld bekommen für Kind?

Ich bekomme Alg2 und 2 meiner 3 Kinder bekommen Sozialgeld, das dritte Kind bekommt nichts mehr, weil sein Bedarf durch Kindergeld und Kindesunterhalt gedeckt ist (Kind 3 von Ex2 (Kind 1und 2 sind von Ex1, der entweder mal nichts oder nur wenig zahlt)). Kann ich für Kind 3, ...

von IgelMama 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, bekommen

Bekommen die Kinder einen "Knacks"?

hallo ihr lieben, seit kurzem bin ich nun alleinerziehende mami zweier kinder, 2 jahre u. 5 monate. jetzt muß ich mir von diversen leuten, ganz speziell vom vater der kinder ständig anhören, die kinder würden einen knacks bekommen, einen psychischen schaden und ...

von Tanja1508 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, bekommen

Kind ins Bett bekommen

Hallo Ihr, jetzt ist wieder so eine Zeit wo ich mein Sohn schlecht ins Bett bekomme (na komm wir haben diese Dinger also benutzen wir sie auch) Es ist ja auch so das bei dem Wetter die andern Kinder erst spät raus kommen und dann bis ...

von simpleton 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, bekommen

Wie kann ein Vater alleiniges Sorgerecht bekommen?

Verheiratet, grad getrennt... eine gemeinsame, kleine Tochter ( 1). Der Mutter ist so gesehen nix vorzuwerfen, aber was kann der Vater tun, um das Sorgerecht zu bekommen? Er arbeitet... wäre das ein Grund, warum er es nicht bekommt oder hat das keinen Einfluss auf das ...

von luna8 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.