Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von menschlein am 04.05.2015, 19:25 Uhr

Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage :)

Sie richtet sich an alle, die auch schon während der Schwangerschaft keinen Partner hatten.

Ich bin seit heute in der 37. ssw und habe keinen Freund, bzw. Vater für meine Mücke.

Jetzt mache ich mir natürlich schon viele viele Gedanken zur Geburt.

Bisher hatte ich eigentlich geplant alleine ins KH zu gehen, das heißt ohne Unterstützung. Aber so langsam fange ich an zu zweifeln, ob ich das alleine schaffe...

Allerdings fällt mir auch nicht wirklich jemand ein, der mitkommen könnte.
Meinem Vater wäre das glaube ich zu viel, das mit anzuschauen.
Und ne Freundin, die so eng wäre, dass ich sie zur Entbindung mitnehmen würde hab ich nicht.

Wenn habt ihr zur Geburt mitgenommen? Und würdet ihr im nachhinein sagen, dass man jemanden braucht?
Oder an die Leute, die niemanden dabei hatten: Wie war das für euch? Hättet ihr euch gewüscht, dass jemand dabei gewesen wäre?

Liebe Grüße
die völlig unerfahrene Anna

 
18 Antworten:

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von mf4 am 04.05.2015, 19:35 Uhr

Ich hatte einen Partner in allen Schwangerschaften aber habe 2 von 4 Kindern ohne Mann an der Seite bekommen.
Ich kann nur von mir sprechen wie ich es empfunden habe. Für mich pers. war sein Beisein Danach schon angenehm aber während ich litte war er mir im Weg. Da ich 2 mal mit und 2 mal ohne Mann das Vergnügen hatte kann ich sagen: Nein... ich kann sagen ich brauchte das nicht

Da ist sicher jede anders. Brauchen den Händchen-Halter, den Mit-Hechler. Ich wollte einfach für mich allein leiden. Habe bis es ins KH ging kein Wort gesagt, dass ich zu Hause längst Wehen habe.
Einer, der mich ins KH fährt und in den Kreißsaal kommt, wenn das Bbay da ist hätte gereicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von desireekk am 04.05.2015, 19:45 Uhr

Hi,

also nach etwas nachdenken würde ich:

- mich von meinem Papa fahren lassen, er darf dann evtl. auch noch eine Weile "Händchen halten und mitatmen" und im Kreißsaal mach ich das dann alleine.
Danach ist dann Papa/Opa da um das Ereignis zu feiern/bestaunen/zu teilen.
Ginge das so?

Mein Partner war dabei, aber ICH hätte ihn nicht gebraucht :-)
Anfassen durfte er mich sowieso nicht, das hätte mich nur gestört.
Die Hebammenschülerin und Hebamme bei ersten bzw. die Hebamme alleine beim, 2. waren völlig ausreichend.

Alles Gute!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von Pamo am 04.05.2015, 19:49 Uhr

Mein Mann war dabei und vollkommen überflüssig. Du könntest eine Freundin mitnehmen oder deinen Vater wobei derjenige nur am Kopfende steht und deine Befehle ausführt oder Besorgungen macht. Er/sie muss nicht mit dir pressen und zwischen deine Beine gucken. Oder du machst es allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von KKM am 04.05.2015, 20:01 Uhr

Ich hatte eine Beleghebamme.

Die hat mich bei Kind 2 von zu Hause abgeholt und ins Krankenhaus gefahren.
1 Stunde später war mein Sohn da und ich habe meine Mutter angerufen, die dann kam.

Ich habe nichts und niemanden vermisst.

Bei Kind 1 war der Vater dabei, na ja, war ok, geholfen hat es mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von spiky73 am 04.05.2015, 20:06 Uhr

hallo,

ich war 2x alleine. vor der ersten entbindung habe ich mir aehnliche gedanken wie du gemacht, aber es war auch niemand verfuegbar, den ich haette mitnehmen koennen (damals waren der vater und ich noch ein paar, aber er war in den usa)... also musste ich alleine durch.

im nachhinein, auf dem weg aus dem kreisssaal, war mir bereits klar, dass ein mann da nicht wirklich was zu suchen hat und ich besser ohne dran war.
und bei der zweiten geburt war von anfang an niemand eingeplant. aber da ich kaiserschnitt unter vollnarkose hatte, habe auch ich alles verschlafen...

von daher: so lange du bei der geburt anwesend bist, ist doch alles geritzt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von spiky73 am 04.05.2015, 20:06 Uhr

hallo,

ich war 2x alleine. vor der ersten entbindung habe ich mir aehnliche gedanken wie du gemacht, aber es war auch niemand verfuegbar, den ich haette mitnehmen koennen (damals waren der vater und ich noch ein paar, aber er war in den usa)... also musste ich alleine durch.

im nachhinein, auf dem weg aus dem kreisssaal, war mir bereits klar, dass ein mann da nicht wirklich was zu suchen hat und ich besser ohne dran war.
und bei der zweiten geburt war von anfang an niemand eingeplant. aber da ich kaiserschnitt unter vollnarkose hatte, habe auch ich alles verschlafen...

von daher: so lange du bei der geburt anwesend bist, ist doch alles geritzt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von Trulla1984 am 04.05.2015, 20:07 Uhr

Beim ersten hatte ich den Vater und meine Schwester mit und beim zweiten nur meine Schwester.
Der Vater war nicht wirklich eine Hilfe aber den Umständen zu verschulden da er feiern war wo es los ging.

Ich bin froh das ich beide male meine Schwester mit hatte.
Sie hat mit mir zwischendurch gequasselt wenn keine Hebamme da war.
Auch kann ich mich mit Ihr über das Erlebnis austauschen und das erste schreien hat sie mir sogar aufgenommen.
Ich würde es immer wieder so machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von Susanne.75 am 04.05.2015, 20:08 Uhr

Bei mir war meine Mutter dabei. Angenehm war das in der ruhigen Phase der Geburt. Wenn ab und zu mal ne Wehe kommt, wenn man vielleicht sogar nochmal ne Kleinigkeit essen kann. Oder falls man noch ne Runde auf dem Gang wandern soll. Eine Geburt kann einfach auch echt lange dauern.

Ich würde deinen Vater an deiner Stelle mitnehmen und in der ganz heißen Phase kann er dann ja draußen warten, denn da kriegt man um sich rum eh nicht viel mit. Man ist unheimlich mit sich und der Geburt beschäftigt.
Aber es ist schön, wenn anschließend jemand vertrautes da ist, der sich mitfreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von kravallie am 04.05.2015, 20:12 Uhr

ich war beim ersten mal auch unbemannt, aber ganz allein wollte ich nicht sein. meine mutterr fürchtete sich, brachte mich aber ins kh, die freundin sollte es sein, letztendlich erschien die im kleinen schwarzen und high heels, die oma und sie wechselten sich ab und im entscheidenden moment war dann die oma am kopfende dabeigestanden.

fazit: es kommt oft anders als man es plant und rauspressen muß man sie alleine.
der sekt danach ist göttlich. egal mit wem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von Fru am 04.05.2015, 21:14 Uhr

Ich hatte damals meinen Mann mit...war ok, passte...

Wo ich allerdings drüber nachdenke, je nach dem, wie groß das Krankenhaus ist, in dem Du entbinden wirst. Die Hebamme rannte in unserem Krankenhaus zwischen drei Kreissälen rum...wenn ich mir vorstelle, das eine Geburt doch recht lange dauern kann und nicht immer jemand bei Dir sein kann....hm....schwierig...

Vielleicht wäre eine Beleghebamme eine gute Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von mf4 am 04.05.2015, 21:19 Uhr

Anders als man denkt...
so erging es meiner Freundin, verlassen in der 31.SSW.
Es gab uns 2 anderen Freundinnen, Absprache war wer auch immer spontan kommen kann ist bei der Geburt dabei. Lach... es kam anders, sie wollte keine haben, bekam ihr Baby und dann schlugen wir im Kreißsaal auf

Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich kein KH-Personal, keine Hebamme und niemanden bei mir haben wollen. Sowas nervt und bedrängt mich extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmal mit und einmal ohne Begleitung

Antwort von Jeckyll am 05.05.2015, 6:11 Uhr

Bei der ersten Geburt war der Kindsvater dabei, bei der zweiten war er beim erstgeborenem zu hause.

Ich fand die Geburt ohne Begleitung viel schöner als die mit.
Würde ich noch jemals wieder ein Kind bekommen würde ich es auf jeden Fall ohne Begleitung auf die Welt bringen wollen, selbst wenn die Beziehung zur Begleitung eine sehr innige und feste wäre.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von Hannah79 am 05.05.2015, 7:23 Uhr

Hallo Anna,

ich dachte wirklich, ich schaffe das zur Not auch alleine, weil ich immer ganz viel alleine schaffe. Aber ich war mehr als nur froh, dass jemand mit war...

Wenn du allerdings niemanden hast, der dir so nahe steht, dann würde ich eventuell in einem Krankenhaus entbinden, in dem eine gute Betreuung durch die Hebammen möglich ist, das ist auch sehr sehr viel wert. Es gibt natürlich auch Beleghebammen, aber dafür ist es wohl schon zu spät, die sind meist sehr früh ausgebucht. Sprich mal mir dem KH wie die das handhaben. Dann gibt es neuerdings noch die Doulas. Googel das mal oder frag deine Hebamme, da kenne ich mich nicht aus. Aber von der Beschreibung her wäre das genau das was du gut in Anspruch nehmen könntest!

Etwas weniger nahestehende Personen könnten im Krankenhaus warten. Wenn du z. B. etwas brauchst aus deinem Zimmer oder Essen oder wenn es etwas dauert und du noch mal laufen willst oder um direkt nach der Geburt die Zeit mit jemandem zu teilen.

Wird sich der KV gar nicht kümmern? Eine Alternative wäre sonst, dass er erst kurz davor oder danach dazu kommt. Dann natürlich nicht zu deiner Unterstützung sondern nur in der Hoffnung auch bei ihm direkt die Bindung zu seinem Kind zu stärken. Das macht aber sicher nur Sinn wenn es für dich nicht der Stress hoch zehn wäre.

Ich habe in einem sehr großen KH entbunden weil ich unbedingt eine Kinderstation dabei haben wollte. Aber in kleineren oder familiäreren Krankenhäusern ist die persönliche Betreuung ggf besser. Frag doch auch deine Hebamme noch mal. Ich hatte neben den Schmerzen auch viel Angst und war sehr froh, dass jemand dabei war. Wer und wie lasse ich lieber mal so stehen, ist bei mir etwas komplizierter, haha. Egal wie ist es natürlich immer etwas schwerer als mit Partner. Aber im Grunde muss man als Frau da sowieso alleine durch. Du schaffst das! Ich finde, du klingst nämlich sehr stark innerlich. Schon in der SS alleine zu sein ist wirklich nicht immer einfach und schön. Und wenn man sich einfach mal nur jemand wünscht, der die Hand auf den Bauch legt und genauso aufgeregt ist oder den man nachts um zwei fragen kann ob man sich Sorgen machen soll weil es so doll zwickt und zwackt.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du eine gute Entbindung hast und eine wundervolle Geburt deines kleinen Würmchens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von Sternenschnuppe am 05.05.2015, 7:50 Uhr

Beim ersten eine Freundin mit im OP ( geplanter KS ) , war super.
Beim zweiten dann den neuen Partner ( auch KS ) l war auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von Juleen87 am 05.05.2015, 8:32 Uhr

Der kv und ich trennten uns als ich im 9 Monat schwanger war. Er war trotzdem bei der Geburt dabei genauso wie meine Mutter.
Ganz alleine kann ich mir nicht vorstellen. An dem Tag als mein Sohn zu Welt kam war sehr viel los somit war die Hebamme nicht durchgehend bei mir sondern musste auch mal den Raum verlassen. Ich war froh dann jemanden da zu haben, der mit mir die Wehen veratmet hat usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von Nurit am 05.05.2015, 9:24 Uhr

Ich war 2xohne Mann und 2xmit Mann im Kreißsaal.
Ohne Mann geht auch super; ich hatte immer (!!!) nette Hebammen, die mit mir Händchen hielten, mich aufmunterten und sich mit mir freuten, als das Baby da war.
Wenn Dein Papa draußen wartet und reinkommt, wenn alles vorbei ist, reicht das doch auch.

Alles Liebe und Gute!!
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von Boots2012 am 05.05.2015, 12:11 Uhr

Hallo erst mal,
also ich war bei der Geburt meiner zweiten Tochter, 2012 alleine.
Es war ok, ich hatte eine nette Hebamme im Krankenhaus, die sich viel mit mir unterhalten hat.
Ich habe fast einen ganzen Sodoku Block ausgefüllt wärend der Wehen und mit meiner Familie via Textnachrichten kommuniziert.

Es kann natürlich zwischendurch mal etwas emotional sein wenn der Partner und die Unterstützung fehlt, aber im Großen und Ganzen war's echt gut so. Ich konnte mich völlig auf mich und die Geburt konzentrieren ohne einen Gedanken an evtl. anwesende Personen.

GLG und alles alles Gute!
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Antwort von Holzkohle am 05.05.2015, 16:51 Uhr

bei mir war meine damals beste Freundin dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kind in Krankenhaus und Lehrer grüßt nicht?

Hallo zusammen, bin ich mal wieder zu empfindlich oder würde jeder normale Mensch, der von der Mutter per Mail mitgetielt bekommt dass einer seiner Schüler im Krankenhaus eine OP hatte, sich wenigstens kurz mit Genesungswünschen melden? Bin schon ein wenig ...

von Ceca2 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Wohin mit den Kindern wenn ich ins Krankenhaus muß? 15 ssw

Hallo, ich habe 2 Kinder und bin mit dem 3. schwanger. Da ich alleinerziehend bin und ich schon viele Komplikation hatte überlege ich ob die Haushaltshilfe von der KK auch Monate lang die Versorgen der Kinder und des Haushaltes übernehmen würde. Zwar könnte mein Ex und ...

von Sunblue 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Umstrittene Wichtigkeit der Väter - Krankenhausaufenthalt Kind

Guten Morgen! Ich muss mit meinem Sohn ins Krankenhaus, er muss operiert werden. Leider war der Arzt sehr unsensibel und "knallte" uns das bei der Untersuchung so um die Ohren. Mein Sohn weinte - verständlicherweise - fürchterlich und war am Boden. Dabei kam sofort: "Papa ...

von Sonnenmond 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Lebenszeichen aus dem Krankenhaus :-)

Hallo ihr LIEBEN!! Ich bin wieder unter den Lebenden. Heute erstmals wieder geduscht (war das anstrengend...) Und nun darf ich rum laufen. Naja da bekommt das Wort LAUFEN eine ganz andere Bedeutung.... :-) aber ich geb mir ja Mühe, da ich Donnerstag schon nach Hause möchte!! ...

von Luca Miguel 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt mit Kind - und keine Freistellung vom Arbeitgeber

Hallo, vor Kurzem musste mein Sohn (9 Jahr) ins Krankenhaus. Ich bin mitgegangen, da es ihm wirklich übel ging. Dafür habe ich mich ordnungsgemäß bei meinem Arbeitgeber abgemeldet. Nun erfahre ich, dass ich für diese Tage keine 'Freistellung' bekomme, denn so etwas gibt es ...

von gaby67 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

längerer krankenhausaufenthalt...kinderbetreuung?

hallo, im kommenden jahr muss ich nun relativ sicher für einige wochen stationär ins krankenhaus. weiss jemand wie das in dieser zeit mit der kinderbetreuung aussieht? tagsüber sind die kinder ja im kindergarten und nachts können meine eltern aufpassen. aber was ist mir den ...

von Paulara 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Krankenhaus oder 112?

Guten Abend! Fahrt ihr auf eigene Faust ins KH oder würdet ihr 112 anrufen, wenn Kind nachts über Bauchschmerzen klagt!? Mein kleiner hat seit 2 Tagen immer abends Bauchschmerzen u bissel Durchfall! Sein kleiner bauch ist "härter" als sonst. Tagsüber hat er nix! Hab ihn ...

von Knubbelchen1983 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Im Krankenhaus

Hallo! Was würdet ihr machen, wenn ihr plötzlich oder geplant für längere Zeit ausfallt? Wohin mit den Kindern? Ich war ja schon einmal ein halbes Jahr (!) im Krankenhaus und meine Tochter war da 3-4. Es kam überraschend und es war eine ziemliche Organisiererei. Ich habe in ...

von Sabri 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Einen kurzen Gruss aus dem Krankenhaus

Guten morgen!die op verlief ganz gut und das einzige größere Problem das wir haben ist die magensonde und die Tatsache dass der kleine seit gestern und weitere fünf Tage weder essen noch trinken darf :-( ich schreibe vom handy und werde nicht sehr viel zum schreiben kommen in ...

von angry.me 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

wann ins krankenhaus?

ihr lieben, das ganze ist zwar off topic, aber ich bräuchte mal rat. mich hat eine grippe völlig aus den latschen gehauen, seit gestern hatte ich dauernd über 40 fieber. mein hausarzt hat mich krank geschrieben, aber ausser fiebersenkende mittel, schleimlöser und viel ...

von spiky73 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.