Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soulreaverin am 26.09.2015, 10:19 Uhr

Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Also ab Oktober soll hier jetzt der geregelte Umgang los gehen. Wir haben mit dem Jugendamt vereinbar das mein noch Mann (ist Altenpfleger im Schicht Dienst also nur 2 Wochenende im Monat frei ) unsere 3 Kinder ( 2, 6, 8 Jahre alt) an einem seiner freien Wochenenden nehmen muss von Samstag morgen bis Sonntag abend und dann will er sie an seinen 2 arbeits Wochenende nehmen von Samstag 15.00 Uhr bis Sonntag 12.00 Uhr mittags. So das er ein Wochenende komplett für sich hat. Ansonsten versucht er sich während der Woche mal sehen zu lassen. Das er die Kinder überhaupt an einem seiner freien Wochenenden nimmt war schon nicht so einfach....und soviel ich gehört habe will er das auch nicht lange durchziehen ....da er ja seine freien Wochenenden für sich eigentlich haben will zum ausruhen ( wohl jeher Party machen Schöne Sachen erleben).. Was ich eigentlich nicht einsehen da er ja jetzt allein Lebt und genug Zeit hat zum ausruhen. ....und weder ich noch die Kinder haben viel davon wenn er sie nur an den arbeits Wochenenden nimmt für die paar Stunden ( da kann ich zwar abends mal weggehen aber muss am nächsten Morgen schon wieder da sein und mittag Essen kochen. ..da die Kinder schon wieder um 12.00 kommen). Muss ich mich denn beim Umgang vollkommen nach ihm richten ??? Nach dem Motto nimm was ich dir anbiete so hast Pech und ich nehme die Kinder garnicht ?

 
54 Antworten:

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von Nurit am 26.09.2015, 10:43 Uhr

Zunächst: beim Umgang geht es weniger darum, dass Du freie WE hast, sondern eher darum, dass die Kinder eine Bindung zum Vater behalten.
Du kannst nichts einklagen.
Es wird für die Kinder auch bestimmt nicht schön, wenn der Vater sie nur gezwungenermaßen nimmt.
So blöd es klingt: da würde ich lieber eine andere Betreuungsmöglichkeit suchen, wenn ich mal weggehen will, als einen so unzuverlässigen und uninteressierten Vater.

nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 10:58 Uhr

Es heißt UmgangsRECHT und so traurig es ist muss man schon froh sein, wenn der/die Ex das Recht wahrnimmt. Traurig finde ich das, dass einem die Kinder nicht wichtiger sind.

Er hat die Kinder im Wechsel ein WE komplett und das nächste WE am Samstag... da ist also NIE ein Samstag an dem du mit den Kindern etwas unternehmen kannst?
Es gibt also immer 1 WE kinderfrei für dich und das nächste WE dann einen ganzen freien Samstag? Hm... ich finde nicht, dass du dich beklagen solltest über zu wenig kinderfreie Zeit. Es zwingt dich doch auch keiner aufwändig zu kochen.

Und es ist so, dass er die Kinder nicht nehmen MUSS und schon gar nicht um es dir chic zu machen. Umgang ist für die Kinder.

Mit persönlich würde es nicht gefallen in einem Monat 2 mal 1,5 Tage WE mit meinen Kindern zu haben. Dass dir das noch zu viel ist verstehe ich nicht. Dass er auch mal an seinem Arbeits-WE frei haben will, ausschlafen usw. finde ich nun nicht soooo ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 11:02 Uhr

Sie kann doch aber ausgehen bis der Arzt kommt, immer 1 komplettes WE durchfeiern und am nächsten muss sie erst Sonntag Mittag wieder fit sein.
Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2015, 11:03 Uhr

Irgendwie habt Ihr beide das mit dem Umgang falsch verstanden.

Umgang ist nicht dazu da, dem jeweils anderen Party-Wochenenden zu ermöglichen. Das gilt für Dich genauso wie für ihn. Es ist irgendwie unlogisch, daß Du ihm genau das vorwirfst, was Du selber durch Umgang erreichen willst.

Die armen Kinder: Beide Eltern wollen sie am Wochenende vor allem loswerden. Muß sich toll anfühlen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurz noch mal

Antwort von Soulreaverin am 26.09.2015, 12:32 Uhr

Also er möchte am liebsten die Kinder nur 2 mal im Monat am Arbeits Wochenende von Samstag von 15.00 bis 12.00 mittags Sonntag . Dann hätte ich 2 Wochenende komplett die Kinder plus am Arbeitswochenende die Restzeit ! Er aber immer 2 komplette Wochenende frei !

So aktuelle soll er sie an einem seiner Freien Wochenenden von Samstag bis Sonntag nehmen. Dann hätten er ein komplettes Wochenende für sich . Ich hätte dann ihm Monat 1 mal 2 Tage frei Samstag bis Sonntag von morgens bis abends und die Stunden von arbeits Wochenende. Heißt ich habe sowieso nie ein ganzes Wochenende frei !! Was auch nicht schlimm ist die paar Stunden reichen mir. Aber ich sehen nicht ein das er 2 komplett Wochenende frei hat und ich nur die paar Stunden. ... falls er die Abmachung nicht einhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von Sternenschnuppe am 26.09.2015, 12:45 Uhr

Super, habe einen neuen Partner, weitere Kinder und seit 8 Jahren kein Wochenende frei gehabt.
Wen kann ich verklagen ?

Mensch, es geht nicht darum Dir freie Zeit zu ermöglichen ! Sondern dass Vater und Kinder sich sehen.
Lieber weniger und verlässlich, als viel und immerzu Absagen.
Lass es sich doch erst einmal entwickeln.
Ausbauen geht immer noch !

Sorry, aber andere würden Luftsprünge machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von Soulreaverin am 26.09.2015, 12:56 Uhr

Ja aber dem Vater wäre sein Freizeit ja dann wichtiger als die Kinder zu sehen und natürlich lass ich es erst mal laufen .... wollte auch nur wissen ob ich was machen kann falls nicht oder ob ich mich immer nachdem Vater richten muss ! Jahre lang hab ich mich nach ihm gerichtet und muss es jetzt weiter tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von muddelkuddel am 26.09.2015, 13:09 Uhr

wie die anderen schon gesagt haben...es geht um die bindung zwischen vater und kindern, nicht um kinderfreie zeiten.."gerechtigkeit" gibts da also nciht.

ich würde feste umgangstermine/zeiten vereinbaren (lassen, ggf mit hilfe des jugendamtes). hält vater sich dran, prima, hält er sich nicht dran, wieder gespräch mit jugendamt.

ggf. nimmt er die kinder irgendwann gar nicht mehr, aber dann musst du (und vor allem die kinder) nicht mehr warten, planen und dich abhängig machen, sondern du kannst euer leben und eure persönlichen frei-zeiten selber organisieren

nimm das gefühl von "benachteiligt sein" raus- benachteiligt sind nur die kinder

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von Terkey235 am 26.09.2015, 13:27 Uhr

Wie praktisch so eine Trennung doch ist. Da hat man gleich wieder viel mehr Zeit für sich und kann die Kinder outsourcen.

Ihr macht den Eindruck, als hättet ihr besser kinderlos bleiben sollen.

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz noch mal

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 13:35 Uhr

Du hast es offenbar noch nicht verstanden... es ist kein Wettstreit, wer mehr kinderfreie Zeit hat sondern der Umgang sollte den Kindern dienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von Limayaya am 26.09.2015, 13:36 Uhr

hmmm, einerseits betonst du die ganze Zeit, es ginge dir doch gar nicht darum....andererseits lese ich in jedem deiner Antwort-Erklärpostings nur: er hat frei, ich hab nicht so viel frei...

Wusstest du, dass es, wenn man Kinder hat, gar kein Anrecht auf "frei" gibt? Was machen eigentlich die vielen Eltern da draußen, die gar nicht getrennt sind?
Meine Kinder sehen ihren Vater übrigends gar nicht...ich bin heilfroh drum, es war ein langer Kampf, bis er uns endlich in Ruhe gelassen hat. Selbst ein richterlicher Umgangsausschluß zeigte keine Abhilfe, ich musste mehrere Male die Polizei holen, bis wir dem KV endlich abgewöhnt hatten, um unsere Wohnung zu schleichen.
Ich stelle mir das gerade so vor: nachdem Jugendamt, Kinderpsychologen, Verfahrensbeistand der Kinder und ich endlich vom Richter das erlösende "Der Antragsgegner wird dauerhaft vom Umgang ausgeschlossen" hörten...und ich wäre dann aufgesprungen und hätte gerufen "ja, aber, dann hab ich ja NIE frei????????" Na, die Lacher hätte ich mal hören wollen (lieber nicht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 13:37 Uhr

Ja aber dem Vater wäre sein Freizeit ja dann wichtiger als die Kinder.
Ja, sehe ich auch so...
dir aber auch. Das kann man deutlich lesen.

Logisch, es ist mal nett ohne Kinder aber wie du schreibst war von ihm nie viel zu erwarten. Warum sollte das jetzt anders sein? Besser er nimmt sie, wenn er wirklich möchte als das die Kinder merken, dass sie unerwünscht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 13:39 Uhr

Ich habe hier schlimme Geschichten gelesen von Kindern die zu einem Elternteil MUSSTEN, welcher ihnen gar nicht gut getan hat. Das finde ich schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von Limayaya am 26.09.2015, 13:54 Uhr

Richtig...und es war ein langer Kampf...und nach wie vor bin ich der Meinung, dass es nur darum ging, das "Kleinere Übel" zu wählen, statt des großen....
Denn dass ein solcher Kampf mit div. Polizeieinsätzen, Begleiteter Umgang, psychologischen Gutachten usw. usf., auch nicht spurlos an meinen Kindern vorbei gegangen ist, kann man sich denken. (und ob speziell die Große, die mehrfach von ihrem Vater fast krankenhaus reif geprügelt, eingesperrt und auch psychisch NACH dem Umgangsausschluß noch lange Zeit bedroht wurde, überhaupt jemals wieder zu einem männlichen Wesen vertrauen fassen kann, wird wohl nur die Zukunft zeigen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von Sabri am 26.09.2015, 14:34 Uhr

Hallo,
ich finde es gut, dass die Soulreaverin auch auf sich achtet. Sie hat drei Kinder, die alle noch nicht so groß sind, geht oder muss spätestens wenn das jüngste Kind drei ist wieder arbeiten, wahrscheinlich voll, damit das Geld reicht (so viel Unterhalt zahlt ein Altenpfleger jetzt bestimmt nicht) und braucht einfach auch mal eine Pause.
Ich kenne mittlerweile so viele geburnoutete oder pyschisch angeschlagene Alleinerziehende, oder solche, die Berufstätigkeit aufgeben oder hinten anstellen (mit den bekannten Folgen für die Allgemeinheit und die eigene Zukunft), da finde ich es mehr als vernünftig, auf sich zu achten.
Meine Kinder sind auch beim Vater, damit ich arbeiten kann, damit ich mal etwas erledigen kann (Haushalt, Frisör...) und damit ich auch mal ausschlafen kann. Meinen Kindern geht es auch bei mir nicht mehr gut, wenn ich keine Zeit und keine Pausen habe. Ich bin dagegen, Väter aus der Verantwortung zu entlassen. Und ich fordere diese Verantwortung auch ein (der Vater meiner Kinder würde sich sonst viel häufiger drücken). Die Kinder könnten ja auch ganz bei ihm leben und müssten sie auch, wenn ich nicht so alt werde.
Nimm dir deine Zeit, du bist auch ein Mensch, du kannst nicht 168 Stunden pro Woche im Einsatz sein.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 14:57 Uhr

Ganz klar braucht auch eine Mutter Zeit für sich... das war doch aber auch gar nicht das Thema. Der getrennte Elternteil ist dennoch nicht verpflichtet dem Expartner zu freier Zeit zu verhelfen.
Ich würde da gar nicht betteln sondern lieber verzichten oder wen organisieren, der Bock hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch einmal zum Ausgabgspost

Antwort von Sternenschnuppe am 26.09.2015, 16:27 Uhr

Da steht doch " wir haben mit dem Jugendamt vereinbart " ...
Ab Oktober.

Du warst also einverstanden, es hat noch gar nicht begonnen.

Wo ist das Problem ? Du vereinbarst was, was Du doof findest und nun ist er Schuld ?

Dann bleibt nur der Klageweg für Dich, und kein Richter wird ihn nötigen die Kinder mehr zu nehmen als er will. Das ist nämlich nicht gut für das Kindeswohl.
Deine Freizeit wirst Du über Babysitter, Freunde, Omas etc. organisieren müssen.

Das ist Deine Verantwortung, nicht die des Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....

Antwort von Soulreaverin am 26.09.2015, 17:18 Uhr

Danke Sabi du verstehst mich

Und Sternschnuppe es geht darum das ich mit der Vereinbarung vollkommen Glücklich bin !

Aber der Vater eigentlich nicht ! Der hätte lieber mehr zeit um seine Freiheit zu genießen und ich wollte nur wissen ob den im Fall das er neu verhandeln will ich überhaupt rechte habe meine Vorstellungen dazulegen oder das nehmen muss was ich kriege. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von KKM am 26.09.2015, 17:29 Uhr

Nein, leider nicht.
Der Vater hat das RECHT, die Kinder zu holen, nicht die PFLICHT.

Du hast keine Chance, irgend etwas zu ändern.

Wenn er jetzt schon so motiviert ist, kann es sein, dass er sie in 3 Jahren gar nicht mehr holt...
auch dann kannst Du nichts machen...

Es ist Kindern nicht zuzumuten, Zeit bei einer Person zu verbringen, die sie nicht möchte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von Sternenschnuppe am 26.09.2015, 17:31 Uhr

Das nehmen was Du bekommst.
Klar wünscht man sich das anders.
Aber lieber weniger und die Kinder haben Spass, als mehr und sie fühlen sich unerwünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 17:40 Uhr

Kurz... ja musst du... man kann dich verklagen, wenn du keinen Umgang gestattet aber ihn nicht, wenn er Umgang nicht wahrnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 17:41 Uhr

Ich wäre eher froh, wenn er sich das gleich überlegt, dass er keine Bock hat. Ich finde es schlimm, wenn sich Kinder an Umgang gewöhnt haben und dann merken, dass es keinen mehr geben wird.
Dann soll er doch besser gleich sagen, dass ihm das zu viel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich soll man auf sich achten

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2015, 20:00 Uhr

Aber gerade deswegen würde ich mich dafür nie und nimmer auf den KV verlassen. Er ist weder verpflichtet noch - in vielen Fällen - willig, die KM beim Auf-sich-Achten zu unterstützen.

Ich wäre ja ewig aufgeschmissen, wenn ich darauf angewiesen wäre, daß der KV mich entlastet - der wohnt seit 8 Jahren fast 1.500 km entfernt. Trotzdem bekomme ich es ganz gut hin, auf mich zu achten.

(Es kann sogar achtsam sein, wenn man aufhört, sich betreuungstechnisch auf den KV zu verlassen. Weil es wenig entlastend ist, wenn man immer bibbern muß ob er sich an Termine hält oder nicht. Und weil die Kinder anschließend nicht bespaßt und zufrieden nach Hause kommen, sondern unzufrieden und "extra betreuungsbedürftig".)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von spiky73 am 26.09.2015, 20:36 Uhr

meine guete, wie bist du denn drauf?

es geht um die kinder. und nicht um ein paar konservendosen, die man in den schrank raeumen kann.

in dem augenblick, wo man sich fuer kind(er) entscheidet, sollte man sich doch darueber im klaren sein, dass die persoenliche freiheit auf absehbare zeit sehr, sehr eingeschraenkt werden wird.
egal, ob man jetzt in einer rama-familie lebt, alleinerziehend mit getrenntem partner, oder alleinerziehend verwitwet/nicht-kuemmer-vater.

es geht darum, seine kinder ein stueck ihres lebenswegs zu begleiten. und nicht darum, dem ex seine freie zeit im vergleich der eigenen aufzurechnen.

vielleicht solltest du da einfach mal umdenken und die zeit mit deinen kindern geniessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fakt ist: weder Mama noch Papa möchten die Kinder am Wochenende

Antwort von Fru am 27.09.2015, 11:47 Uhr

das ist natürlich schlecht....

Schade, das manche Menschen die Zeit immer gegeneinander aufrechnen müssen....drunter leiden tun die Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von anneliese77 am 27.09.2015, 14:32 Uhr

Das Verständnis für die abwesenden Väter in dieser Runde überwältigt mich immer wieder.

Es sind doch am Anfang zwei Erwachsene Menschen die sich für Kinder entscheiden.

Hier wird den Müttern aber alles abverlangt und den Vätern?? "Seid doch froh, wenn er überhaupt noch Interesse hat..." Das ist so traurig.

Man wünscht sich Entlastung von dem Menschen, mit dem man die Kinder bekommen hat. Ich zumindest. Wie schnell Väter ihre Verantwortung abgeben, hab auch ich erfahren und das ist einfach bitter.

Ich kann die Enttäuschung und das Empfinden von "ausgeliefert sein" gut nachvollziehen.
Und noch was: Mütter arbeiten auch, eine Pause braucht jeder.
a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von mf4 am 27.09.2015, 15:15 Uhr

Es ist mehr als traurig, wenn man sagen muss "besser wenig Umgang als gar keiner".
Es ist aber leider so, dass er darf aber nicht muss und sie das leider hinnehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von anneliese77 am 27.09.2015, 15:19 Uhr

Ich versteh das. Aber warum wird ihr dann nicht der Rücken gestärkt, sondern vorgeworfen, genauso egoistisch zu sein wie der dazugehörige Vater?? Ich meine, wir Alleinerziehende wissen doch was wir leisten!!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso sollte man was empfehlen worunter die Kinder leiden würden ?

Antwort von Sternenschnuppe am 27.09.2015, 15:28 Uhr

Und ja, sie darf natürlich den Wunsch nach Freizeit haben.
Aber doch bitte nicht trotzig versuchen die Kinder an jemanden abzuschieben, der sie gar nicht mehr sehen will als angeboten.

Wozu soll das gut sein?

Da muss man sich andere Alternativen überlegen.

Klar ist das doof, aber was ändert es daran nu trotzig zu sein? Nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso sollte man was empfehlen worunter die Kinder leiden würden ?

Antwort von Sternenschnuppe am 27.09.2015, 15:28 Uhr

Und ja, sie darf natürlich den Wunsch nach Freizeit haben.
Aber doch bitte nicht trotzig versuchen die Kinder an jemanden abzuschieben, der sie gar nicht mehr sehen will als angeboten.

Wozu soll das gut sein?

Da muss man sich andere Alternativen überlegen.

Klar ist das doof, aber was ändert es daran nu trotzig zu sein? Nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Antwort von mf4 am 27.09.2015, 15:54 Uhr

Man hat ihr doch geraten sich andere Betreuung zu suchen, wenn der Vater nicht will aber sie freie Zeit möchte. Eine andere Alternative gibt es nicht.

Ich finde es ehrlich gesagt viel, dass er im Wechsel ein ganzes WE und am folgenden WE 1 Tag die Kinder hat.
Er hat gesagt es wird weniger... bla bla... ich würde erstmal abwarten, was eintrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so und was ist jetzt daran schlimm dass die Mutter ein freies We haben möchte

Antwort von Milia80 am 27.09.2015, 16:36 Uhr

das hat doch nichts damit zu tun seine Kinder "abschieben" zu wollen.
Er ist doch der Vater und nicht irgendwer.
Und sie hat 3 Kinder die ganze Woche über zu versorgen, vielleicht braucht sie einfach dann diese Pause auch, davon profitieren auch die Kinder.

Von einer erholten Mama. Darf sie nur weil sie Mutter ist nicht mal weggehen wollen und länger wie 12 Uhr schlafen wollen.
Manchmal frage ich mich echt was hier los ist.
Vatter darf schalten und walten wie er will, wenn Mutter aber freie Zeit braucht hätte sie besser keine Kinder bekommen sollen... tolle logik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so und was ist jetzt daran schlimm dass die Mutter ein freies We haben möchte

Antwort von mf4 am 27.09.2015, 16:44 Uhr

Es ist so abgesprochen, dass sie jedes WE kinderfrei hat. 1 ganz und 1 halb im Wechsel und bisher ist alles andere doch erstmal nur heiße Luft vom Ex.
Was hat sie denn davon, wenn er wirklich keinen Bock auf die Kinder hat und sie widerwillig nimmt? Das ist nicht gut für die Kinder, also auch nicht für sie.

Für Kinder ist zuverlässiger Umgang wichtig, gibt ihnen Sicherheit. Ich weiß sehr gut, wie es ist, wenn es nicht mehr sicher ist, wie enttäuscht und traurig die Kinder sind. Dann ist es nicht mehr wichtig, dass man selbst eigentlich frei haben wollte. Dann versucht man gut zu machen, was ein anderer verkackt hat. Das ist traurig für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daran ist nix schlimm !

Antwort von Sternenschnuppe am 27.09.2015, 17:06 Uhr

Schlimm finde ich lediglich die "Verbissenheit" dass es unbedingt der Vater sein muss, der die Kinder nicht mehr nehmen kann oder will.

Davon mal ab, was machen denn die die nicht getrennt leben oder der Vater sich gar nicht kümmert?
Genau : Warten oder soziales Netz.

Genau das ist es was ich ihr verdeutlichen will.
Für ihre Freizeit ist der Vater nicht zuständig !
Und die Kinder profitieren von gutem Umgang und nicht von erzwungendem.

Dann liest man gerne etwas später :
Vater holt Kinder gar nicht mehr
Vater schiebt Kinder ständig zu den Eltern ab
Vater lässt sie den ganzeb Tag TV gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nie ein ganzes Wochenende frei !!!!!!

Antwort von Soulreaverin am 27.09.2015, 17:12 Uhr

Wochenende heißt für mich Freitag bis Sonntag !

Das habe ich nicht !!!

Kinder sollen 2 x im Monat von Samstag ca. 15.00 bis 12.00 Uhr Sonntag zum Papa ! ( sein Arbeitswochenende)

Und einmal von Samstag 11.00 Uhr bis Sonntag 19.00 Uhr zu ihm ( eins seiner freien Wochenenden) aber ob das bleibt ist halt die Frage ..da er sich da schönere Sachen vorstellen kann...

Und ja das regt mich auf ...er lebt jetzt allein und hat genug Ruhe und Erholung meiner Meinung nach

Mir geht es um die generelle Ungerechtigkeit !

Und ich hab genug andere betreuungs Möglichkeiten...wenn ich will !!

Aber er ist halt der Papa....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nie ein ganzes Wochenende frei !!!!!!

Antwort von Sternenschnuppe am 27.09.2015, 17:55 Uhr

Der Papa. Der nicht will.
Das darfst Du scheisse finden, es ändert aber weder was an seiner Einstellung, noch an Deinem Freizeitproblem.

Und da Du erneut sagst genug andere Möglichkeiten zu haben, geht es Dir also doch nicht um Deine fehlende Freizeit, sondern um seine die er hat und Du ihm nicht gönnst.

Denk mal darüber nach ob das überhaupt was mit den Kindern zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nie ein ganzes Wochenende frei !!!!!!

Antwort von Danyshope am 27.09.2015, 18:06 Uhr

Ja und, andere auch nicht.

Mein letztes freies Wochenende oder auch nur mal ein Tag Kinderfrei hatte ich vor der Geburt unseres Sohnes. Mein Mitleid für diese "Jammerei" hält sich also echt in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nie ein ganzes Wochenende frei !!!!!!

Antwort von Limayaya am 27.09.2015, 18:12 Uhr

ich hab auch kein ganzes WE frei.....Damals...als du dich mit dem Gedanken auseinander gesetzt hast, schwanger zu werden....hat dir das da niemand gesagt, dass du als Mutter die nächsten geschätzten 14-15 Jahre NIE frei hast?

"Und ich hab genug andere betreuungs Möglichkeiten...wenn ich will !!"

ja, und warum willst du nicht?

"Und ja das regt mich auf ...er lebt jetzt allein und hat genug Ruhe und Erholung meiner Meinung nach "

Natürlich darfst du dich darüber aufregen...du darfst es aber auch bleiben lassen. Ändern wird sich dadurch gar nix. Außer dass der Eindruck entsteht, dass du mit aller Gewalt ein Druckmittel suchst, wie du deinem Ex eine reinwürgen kannst...auch dafür könnte man noch Verständnis haben. Aber das Druckmittel sind deine Kinder, und da hört mein Verständnis auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch nie ein ganzes Wochenende frei !!!!!!

Antwort von spiky73 am 27.09.2015, 18:26 Uhr

nächsten Monat arbeite ich an fünf von fünf Wochenenden. Und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@danyshope

Antwort von kravallie am 27.09.2015, 18:39 Uhr

bist du eigentlich ae?
wenn nicht, dann ist deine kinderunfreie zeit falsches zeitmanagement und nicht einem anderen zuzuschieben, außer dir selbst.
ich bin mit kind2 auch nicht ae und verstehe trotzdem den grundgedanken der ap.
wie sabri.
dieses friss-oder-stirb ist halt manchmal nur schwer zu ertragen, gerade wenn die erzeuger greifbar sind und KÖNNTEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nie ein ganzes Wochenende frei !!!!!!

Antwort von mf4 am 27.09.2015, 18:41 Uhr

Ganz ehrlich... hätte ich andere Betreuungsmöglichkeiten würde ich diese ansprechen, wenn ich mal frei haben möchte und die KInder nicht zu wem geben, der sie offenbar nicht will.

Ich hatte für meine Kinder immer nur den Vater und sagte dieser das Umgangs-WE ab, die Ferienbetreuung oder auch den ganzen Umgang war es eben so, dass es das war mit kinderfrei. Blöd aber kein Drama aber ich fand das schlimm für die Kinder und hatte dann traurige Kinder zu trösten.
Du weißt noch nicht einmal, ob das so kommen wird uns machst jetzt schon ein Fass auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danyshope

Antwort von mf4 am 27.09.2015, 18:55 Uhr

Es ist ja noch nicht einmal eingetroffen, was hier bejammert wird.
Er sagte er wird dies und jenes vielleicht...
Momentan scheint es so zu sein, dass er tut und zwar jedes WE, auch an dem WE an dem er arbeitet. Ich finde nicht, dass das nichts ist.

Klar ist es blöd, dass es ein UmgangsRECHT gibt zu dem man keinen verPFLICHTen kann aber selbst wenn... will man sein Kind zu wem schicken, der sie nicht da haben will?
Da würde ich doch lieber wen anderen bitten, denn es gibt ja Alternativen.

Vielleicht trifft es ja gar nicht ein oder die Kinder lösen in ihm etwas aus, wenn sie Papa fragen, warum sie nicht zu ihm können.
Kann man nur hoffen, denn wenn nicht ist nicht-kinderfrei-haben das geringste Problem, welches die Mutter hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nie ein ganzes Wochenende frei !!!!!!

Antwort von mf4 am 27.09.2015, 19:15 Uhr

Mein letztes freies Wochenende oder auch nur mal ein Tag Kinderfrei hatte ich vor der Geburt unseres Sohnes.

Bist du seit der Geburt getrennt?
Wenn nicht dann stimmt aber in der Partnerschaft etwas nicht. In meiner Partnerschaft konnte ich was ohne Kinder machen und er auch.
Zusammen ging nicht aber jeder für sich konnte kinderfrei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnarch

Antwort von Soulreaverin am 27.09.2015, 19:29 Uhr

Ich wollte nur wissen ob es ihm Fall der Fälle eine Möglichkeit gibt.....nichts weiter. ..und wenn ich hier manche Antworten lesen tun mir mache echt leid aber es gibt Gott sei Dank einige die mich verstehen

Man liest sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nie ein ganzes Wochenende frei !!!!!!

Antwort von Sternenschnuppe am 27.09.2015, 20:40 Uhr

Für mich ist es schon ein Unterschied ob über Nacht kindfrei inklusive ausschlafen und in Ruhe frühstücken ( ohne sich den Wecker zu stellen, um das zu schaffen ), oder eben kindfrei weil der Partner was mit den Kindern macht für ein paar Stunden, oder sie am Abend hat wenn man ausgeht.

Komplett kindfrei über Nacht werden wir im Januar sein für zwei Nächte.
Ich bete dass keiner krank wird und zähle die Tage :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danyshope

Antwort von Danyshope am 27.09.2015, 21:24 Uhr

Klar kann ich mal ein paar Stunden frei haben, sei es weil Kind zB im Kindergarten ist oder sonstwo und man zufälligerweise nicht arbeiten muss. Aber das sind Stunden, nicht Tage. Spätestens wenn man nach Hause kommt bzw Kind, muss man wieder voll da sein. Dieses, jetzt ist Freitag 12.00 Uhr, die nächsten 2 Tage ist das Kind beim Vater und nicht daheim - darum geht es. Und das hat man als Nicht-AE höchstens dann, wenn Großeltern oder sonstiges da sind wo die Kinder dann sind übers Wochenende hin sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spiky

Antwort von Milia80 am 27.09.2015, 21:47 Uhr

dafür hast du sicher an anderen Tagen frei?!
Finde ich manchmal ganz praktisch während der Woche in Ruhe einkaufen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nie ein ganzes Wochenende frei !!!!!!

Antwort von mf4 am 27.09.2015, 22:07 Uhr

Richtig kinderfrei kenne ich nur durch Trennung. Betreuende Großeltern gabs hier nicht. Beim Enkelchen fängt es gerade erst an mal 1 Nacht und ich konnte mich sooo gut hineinversetzen, weil ich das gern gehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danyshope

Antwort von mf4 am 27.09.2015, 22:08 Uhr

Es steht jedem frei sich zu trennen um kinderfrei zu haben.
Doof nur, wenns dann nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danyshope

Antwort von Danyshope am 27.09.2015, 22:33 Uhr

Klar, Trennung wegen Kinderfrei - wäre mal was ganz neues.

Mich kotzt eher dieses - ich will kinderfrei haben, habe ich ein Anrecht drauf-verhalten der TE an.

Viele AE jammern, wie schlecht sie es doch haben, und wie hart doch alles wäre. Klar, es ist nicht einfach, aber auch andere Eltern haben es nicht immer leicht. Das weiß man halt oder sollte man zumindestens wissen wenn mal Eltern wird.

Und bezüglich AE, was ist eigentlich mit den Paaren wo ein Elternteil schwer krank ist, oder gar pflegebedürftig, dieser Part also zwecks Betreuung/Entlastung auch nicht da ist. Dann steht der andere Elternteil auch alleine da, und hat nicht mal den Status AE - also beschissen auf gleich mehreren Ebenen. Fragt da mal jemand nach wie es denen geht? Oder sagt man da auch, das ist alles ein "Zeitmanagment-Problem"?

Wie gesagt, jeder trägt sein Säckchen. Man kann jammern oder einfach selbst schauen das man das beste macht. Und die TE weiß jetzt wenigstens, OK ich brauche einen PlanB wenn ich wirklich unbedingt frei haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milia

Antwort von spiky73 am 28.09.2015, 6:06 Uhr

hallo!

das stimmt natuerlich schon... alles hat seine vor- und nachteile.

ich bin natuerlich einigermassen flexibel, was termine (z.b. arzt) angeht.
(elternabende allerdings mit glueck, die werden ja so gelegt, dass die 'normal' arbeitenden dran teilnehmen koennen...)

was natuerlich enorm leidet, ist das sozialleben... ich bin meist auf der arbeit, wenn meine freunde zuhause sind, sei es am abend oder am wochenende... und die kinder sehen mich natuerlich auch unregelmaessig...

fuer mich jedoch das schlimmste daran: dass mir die schichtarbeit koerperlich zusetzt... ich mache das jetzt seit knapp 10 jahren und etliche zipperlein, die mit schichtarbeit in verbindung gebracht werden, machen mir zu schaffen... wenn ich mehrere nachtschichten hintereinander hatte, brauche ich immer laenger, bis ich mich 'regeneriert' habe. meist duempele ich an den freien tagen herum bis die naechste schicht ansteht.
das sind wirklich so phasen, wo ich das gefuehl habe, ueberhaupt nicht aus der 'kaul', wie man hier im saarland sagt, zu kommen...

aber es ist halt so... nachdem mal wieder eine interne bewerbung auf eine tag-stelle nicht geklappt hat, haenge ich weiter hier mit den schichten fest. eine andere loesung habe ich nicht, wuerde ich mich wegbewerben, waeren die finanziellen einbussen halt immens... also beisse ich mich da weiter durch... *seufz*

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danyshope

Antwort von mf4 am 28.09.2015, 8:33 Uhr

Ich kenne zig AEs... wie viele nicht-AEs mit querschnittsgelähmtem Partner oder einem im Wachkoma kennst du denn, dass das vergleichbar ist?

Haben nicht einmal den Status AE und hat keine Vorteile?
Klingt ja als wäre AE etwas, was Vorteile bringt. Das ist doch albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@danyshope

Antwort von kravallie am 28.09.2015, 9:02 Uhr

du bist hier aber im ae-forum und da darf und soll m.e. auch gejammert werden.

btw hast gerade DU auch schon genug gejammert, zb über die "ungerechtigkeit", daß du mitarbeiten musst und nicht 3 jahre beim kind zuhause bleiben kannst/konntest, wie vermeintlich und auch noch oft eine alleinerziehende.
hättst dich ja auch trennen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnarch

Antwort von mf4 am 28.09.2015, 12:21 Uhr

Dir muss doch keiner leid tun... du bist die einzige die verbissen ist und es unbedingt will. Das Problem, dass er (vielleicht) nicht will kann nur er lösen.

Hier ist bestimmt keine, die nicht versteht, dass mal Ausschlafen richtig toll ist. Wenn er dir das nicht ermöglichen will nutze doch deine anderen Möglichkeiten, wenn die Kinder mal weg sein sollen. Damit wirst du ruhiger leben als dich über ihn zu ärgern und das erspart deinen Kindern die Enttäuschung, wenn Papa sie versetzt, weil er dann doch keinen Bock hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht - Baby 8 Wochen

Ich stelle die Frage für meine Freundin. Wie sieht es denn mit dem Umgangsrecht für ein 8 Wochen altes Baby aus? Sie bietet ihm an, dass er und auch seine Familie jeder Zeit vorbei kommen können um die Kleine zu sehen. Ihm reicht das nicht. Er möchte, dass er sie für ...

von Lisa_Marie93 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

umgangsrecht-wer legt wie was fest?

hallo! einige erinnern sich vielleicht noch an mich, gab vor längerer Zeit einen langn post bezüglich vatetschaftsanerkennung und sorgerecht. nun geht due Geschichte weiter. nach der schriftlichen Aufforderung des jugendamtes an den vateBedingungen fest Vaterschaft ...

von plymouth 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Bei uns ist das ne Katastrophe, normal sind die kinder ein tag unter der woche beim papa und jedes zweite weochende. Diese Woche sind die Kinder Mittwoch bei Ihm, und nun folgt das Wochenende, er will sie von Freitag bis Montag früh haben, dem grossen (9) ist das eindeutig ...

von tina2003 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht der Grossmutter - Sehr kompliziert

Ein paar von den Älteren werden mich noch kennen. Kurz die Situation. Die Mutter meiner Tochter ist vor 8 Jahren gestorben. Seit 4 Jahren bin ich in einer neuen Beziehung und seit 2 Jahren verheiratet. Meine jetzige Frau hat Cristina noch nicht adoptiert, hat aber von mir ...

von Kalle05 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Sorge- und Umgangsrecht

Hallo Ladys, kurzer Vorspann: Vater verlässt Mutter wegen SS, will Abtreibung erzwingen, geht dann auf Abstand und meldet sich das erste Mal als das Kind 5 j. alt ist. Seitdem kommt er unregelmäßig 2-4 x jährlich einen Nachmittag auf Besuch, Jetzt will er Knall auf Fall ...

von sylvimausl 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Frage zum Umgangsrecht...

Ich hab eine Frage zum Umgangsrecht. Baby ist 3,5 Monate alt, Mutter beschränkt den Kontakt ziemlich, Baby wird auch noch gestillt, keine Frage, das der Vater dann eben nicht soooooooooooooo kann wie er vielleicht gern würde. Ist auch nicht das Problem. Wie kann denn aber ...

von Fru 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

umgangsrecht aussetzen ?

hallo ihr lieben, ich weis für Außenstehende schwer zu verstehen aber ich probiere es mal. Also meine Tochter 7 Jahre muss sich ständig vom Vater anhören das ich dumm sei und das ihr kleine Schwester doof ist und nervt ach nicht zu vergessen sie könnte angeblich nie mit ...

von bea276 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht des Vaters

Hallo! Ich habe folgendes auf dem Herzen: Die Tochter meines Mannes (4 Jahre) zieht in naher Zukunft mit ihrer Mutter, 2 weiteren Kindern und dem Lebensgefährten in eine andere Stadt-ca 230km von hier weg... sie hat das alleinige Sorge- und ...

von sunchildsdream 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht Vater

Hallo Ich hätte mal eine frage. Folgende Situation: Der Kindsvater kommt alle vier bis sieben Wochen mal für ein Wochenende(Samstag und Sonntag 3h) Der kleine ist 1 1/2 Jahre alt und kennt ihn kaum, weil der momentane Umgang einfach zu selten statt findet. Jetzt möchte ...

von Joshis mum 2013 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht....kennt sich jemand aus..Klassenfahrt ?

hallo, mein großer, 14 jahre fährt eine Woche auf Klassenfahrt, ich würde da gern mitfahren, da es sein wunsch ist, da noch eine lehrerin mitfahren soll, die die schüler nicht leiden können, u. die Klassenlehrerin sagte, wenn sich ein bis mütter finden, können die ...

von Keks10 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.