Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m.e.l.l.y am 11.02.2014, 14:44 Uhr

Wer entscheidet über Ohrloch stechen bei 11 Jährigen? Gemeinsames Sorgerecht

Hallo

mein Freund hat aus seiner frühere Beziehung eine 11 Jährige Tochter die bei der Mutter lebt. Beide haben das gemeinsame Sorgerecht und sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er sieht sie etwa einmal im Monat und sie hat seit langem dem Wunsch nach Ohrringen. Aber ihre Mutter erlaubt es ihr nicht und die Oma väterlicherseits und mein Freund würden ihr den Wunsch gern erfüllen. Aber eine Einigung ist nicht möglich. Sie hat auch keine Argumente und sagt nur das wenn sie 18 Jahre alt ist das die Tochter dann machen kann was sie will. Vorher nicht.

Darf mein Freund gegen den Willen der Mutter die Ohrlöscher stechen lassen oder was gäbe es noch für eine Lösung wenn keien Einigung möglich ist?

melly

 
10 Antworten:

Re: Wer entscheidet über Ohrloch stechen bei 11 Jährigen? Gemeinsames Sorgerecht

Antwort von mf4 am 11.02.2014, 14:50 Uhr

Hier würde gewaltig die Luft brennen, wenn gegen meinen Willen so ein Eingriff gemacht würde.
Meine Tochter ist 11, wenn sie mögen würde sofort aber nicht heimlich hinter meinem Rücken. Wenn ich Nein sagen würde dann würde ich sicher Argumente bringen die dagegen stechen. Diese sollte das Kind von der Mutter auch bekommen.

Frische Ohrringe müssen hier beim Sportunterricht raus wie abgeheilte. Deshalb würde ich es nur in den Sommerferien machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet über Ohrloch stechen bei 11 Jährigen? Gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Sternenschnuppe am 11.02.2014, 14:53 Uhr

Ohrlöcher sind nicht lebensnotwendig, er kann ihr doch so Clips kaufen.

Gehört nicht zur Frage, aber wieso sieht er sie nur einmal im Monat ?
Darüber sollte er sich mehr Gedanken machen als um Ohrlöcher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternenschnuppe

Antwort von m.e.l.l.y am 11.02.2014, 15:02 Uhr

Er sieht sie nur einmal im Monat da wir 450 km voneinander entfernt wohnen.

melly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternenschnuppe

Antwort von Sternenschnuppe am 11.02.2014, 15:10 Uhr

Wer hat denn die Entfernung geschaffen und holt er sie dann zu Euch ?
Sorry, ich weiß, war nicht Deine Frage, aber wegen vermutlich schlechtem Gewissen nun diesen Wunsch erfüllen zu wollen gegen den Willen der Mutter die sich fast alleine ums Kind kümmert ( und eventuelle Entzündungen etc. ) finde ich mehr als falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternenschnuppe

Antwort von mf4 am 11.02.2014, 15:15 Uhr

Die Entzündung behandeln sowie das Theater in der Schule, wenn die Ohrringe im Sport raus müssen... hat dann Mama. Aber Papa hats erlaubt und ist der Held.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet über Ohrloch stechen bei 11 Jährigen? Gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Häckse am 11.02.2014, 19:01 Uhr

Frage 1: Darf er gegen den Willen der Mutter Ohrlöcher stechen lassen?
Nein, darf er nicht.
Frage2: Was gäbe es noch für eine Lösung, wenn keine Einigung möglich ist? Warten bis das Kind 18 ist.

Würde er sich ernsthaft mit der Kindesmutter anlegen wollen wegen sowas? Keine Ohrlöcher zu haben, schadet dem Kind schließlich nicht. Selbst, wenn es der unbedingte Herzenswunsch wäre, wäre die Erfüllung einen Streit zwischen den Eltern nicht wert, denn DER würde dem Kind schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gilt wie eine OP als "Körperverletzung" und bedarf Einverständniserklärung von beiden

Antwort von lastunicorn am 11.02.2014, 19:29 Uhr

sorgeberechtigten Eltern, da es sich nicht um einen Notfall handelt.

Was für ein überflüssiges Anliegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er kann ihr den wunsch erfüllen, wenn sie 18 ist

Antwort von Leewja am 12.02.2014, 12:19 Uhr

bis dahin kann er der liebe, arme, geknechtete papi sein, der ja "sooooo gerne würde, aber mama erlaubts ja nicht"---


was soll der scheiß?

wenn sie 16 oder 17 ist, wird sie es zur not wohl auch einfach selber machen lassen....es gibt sicher bessere möglichkeiten, ihr was gutes zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet über Ohrloch stechen bei 11 Jährigen? Gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Fru am 12.02.2014, 19:11 Uhr

Hier ging es mal um ein Septum. Eltern beide Sorgerecht. Mama hats erlaubt, Papa nicht. Piercing wurde gestochen. Papa hätte wohl vor Gericht gehen können, weil der Piercer die entsprechende Erlaubnis nicht gehabt hat. Aber wer tut sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und die ganz harten...

Antwort von spiky73 am 15.02.2014, 14:05 Uhr

... stechen sich ihre ohrloecher selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Blödes gemeinsames Sorgerecht

Ich bin noch nichtmal ausgezogen, da fällt mir das gemeinsame Sorgerecht bereits auf die Füße. Habe eine Verlängerung auf 14 Monate für mein Elterngeld beantragt, bekomme ich nicht, da gemeinsames Sorgerecht. Großartig. Bereits beim Wohngeldantrag sollte ich nachweisen, ...

von jamelek 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames sorgerecht und Urlaub

Hallo ihr lieben Ich überlege gerade nächstes Frühjahr mit meinen beiden Kindern (1 und 4) zusammen mit meinen Eltern für eine Woche in die Türkei zu fliegen Das Verhältnis zu meinem Ex bessert sich in keinster weise. Ganz im Gegenteil und ich traue ihm durchaus zu, dass ...

von Wunschkind2008 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Personalausweis - gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, folgende Situation: Eltern geschieden, teilen sich das Sorgerecht, die Mutter hat das ABR.Die Kinder sind 12 & 14. Kann die Mutter auf legalem Weg ohne Unterschrift des Vaters - einen Personalausweis für die Kinder beantragen? - ein Girokonto für die ...

von @sunshine@ 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht - doch nur graue Theorie? *grummel*

Hallo ins Forum, vor einiger Zeit habe ich eine medizinische Reha beantragt, auch wenn die übliche Zeit zur Beantragung noch lange nicht um ist, die letzte Reha war im Jan. 2012 beendet. Sie wurde nach einem halben Jahr, einigen Widerständen und schriftlich gestellten ...

von Christine-HH 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht und Urlaub im Ausland...

Hallo bei uns ist die Trennung ca. 6 Monate her und ich wollte mit meiner Kleinen in den Oktoberferien (haben in 2 Wochen Einschulung) gerne wegfliegen um uns nach dem ganzen Theater (was immer noch herrscht) ein bisschen Ruhe und Luxus zu gönnen. Nun weiß ich das man eine ...

von moonlightsd610 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Hallo, meine Schwester hat große Probleme mit ihrem Exfreund mit dem sie einen Sohn hat, sie haben das gemeinsames Sorgerecht und der Sohn lebt bei ihr. Nun macht der Vater das Leben meiner Schwester ziemlich problematisch und weigert sich jetzt den Kitavertrag zu ...

von 6_in_einem_Haus_! 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - Umsetzung nach der Trennung

Hallo zusammen! Ich habe heute einmal eine Frage zum gemeinsamen Sorgerecht und deren Umsetzung nach einer Trennung. Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn (1,5 Jahre), der von uns zu gleichen Teilen betreut und versorgt ...

von Hallorenkugel 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

AE und gemeinsames sorgerecht

guten abend, seit freitag gehöre ich wieder hier her und hab eine frage wie ihr das gelöst habt mit dem gsr. wa darf/muss der kv erfahren, was kann man ohne seine einwilligung tun? ich habe bei meinen anderen beiden kids das alleinige sr, dieses mal hat der vater ...

von granphi 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Hallo .. Ich habe gerade wieder ziemlich Streß mit dem Vater meiner Kinder. Mich würde mal interessieren, was er wirklich wissen muss und was nicht. Er ist ja der Meinung, dass er jede Kleinigkeit erfahren muss und ich muss nichts wissen. Und zwar, hab ich denn ein Recht zu ...

von goldlocke 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Hallo an alle die auch das alleinige SR haben..., Seit gestern hoert man ja in den Nachrichten das der Bundesgerichtshof entschieden hat zukuenftig mehr fuer die vaeter einzugreifen und das alleinige SR abzuschaffen.. Meine Frage nun, die jetzt das alleinige SR haben ...

von sweet mami 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.