Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirja120 am 29.10.2014, 21:44 Uhr

Wenn Umgang vom Gericht festgelegt wird

Hallo Ihr Lieben,

wie ist das eigentlich wenn der Umgang vom Gericht festgelegt wird? Mein Ex hat das jetzt so beantragt.

Wenn man als Mutter die Umgangstermine nicht einhalten kann gibt es ein Ordnungsgeld soviel ich weiss. Gilt denn das gleiche auch für den KV?
Muss der dann auch Ordnungsgeld zahlen wenn er das Kind nicht holt zum festgelegten Termin?
Oder hat er auch hier nur das Recht und nicht die Pflicht?
Und wie hoch ist eigentlich so ein Ordnungsgeld?

Wer kennt sich damit aus?

LG Mirja

 
2 Antworten:

Re: Wenn Umgang vom Gericht festgelegt wird

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.10.2014, 6:36 Uhr

Wann welche Konsequenzen folgen legt das Gericht normalerweise mit den "einzuhaltenden Regeln" fest. Da gibt es keinen "Bußgeldkatalog" wie im Straßenverkehr.

Wenn Du sicher gehen möchtest, daß der KV ebenfalls sanktioniert wird, wenn er die festgelegten Regeln nicht einhält, dann beantrage das bei Gericht. Oder - besser - suche Dir einen Anwalt und lasse den das beantragen. Wobei die meisten KM, die man zum Umgang erst gerichtlich zwingen muß, ja ganz froh sind, wenn der KV dann doch nicht auftaucht und eine Verletzung der festlegelgten Umgangszeiten durch den KV deswegen wahrscheinlich gar nicht anzeigen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Umgang vom Gericht festgelegt wird

Antwort von sylvimausl am 31.10.2014, 18:47 Uhr

Also ich hab gelesen dass der Mutter sogar das Sorgerecht entzogen werden kann wenn sie dauerhaft den gerichtlich festgelegten Umgang blockiert. Beängstigend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie genau sind gerichtlich festgelegte Umgangspläne für ein Jahr ?

Hallo Ein guter Freund von uns muss mal wieder vor Gericht. Letzter Umgangsvergleich beinhaltete mal wieder Erziehungsberatung. Die KM verweigert aber mal wieder. Ändert Handynummern, schickt Briefe zurück, geht nicht zu den Terminen. Nun hat die Beratungsstelle das ...

von Sternenschnuppe 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Gericht

Hat man eine Möglichkeit oder Chance ein Gerichtsurteil wegen Umgangsrecht

zu kippen?? Ich hab eine sehr sehr liebe Kollegin,die zur Zeit echt verzweifelt ist. Ihr geschiedener Mann und sie haben gemeinsames Sorgerecht. Damals ( vor 1,5 Jahren) im Guten vor Gericht entschieden das es so bleiben soll und wie der Umgang geregelt ist, doch leider ...

von Witch 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Gericht

Umgang geklärt durchs Gericht, aber..

Hallo erstmal :D also zum aber ;D aber der Kindsvater will den Umgang jetzt anders haben. Ich versteh langsam nicht mehr warum mein Exmann so agiert... Vor Gericht wurden folgende Zeiten festgelegt (Kinder 20mon. und 3 1/2) Samstags 10-12 Uhr die Kleine (jeden ...

von Glücksbärchi89 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Gericht

Gerichtstermin Umgangsklage

Sooo nachdem ich mich lang nichtmehr gemeldet habe habe ich Neuigkeiten bzgl. meinems ExMannes und den Umgang zu den Kids. Nachdem er ja das JA eingeschaltet hat wegen unzutreffender Behauptungen und er meinen Sohn 2x versucht hat gegen meinen Willen mit zu sich zu nehmen ...

von Glücksbärchi89 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Gericht

Na klasse Umgang soll vom Gericht geklärt werden Achtung lang!!!

Hallo bin froh endlich ein Forum gef. zu haben, wo ich mir den momentanen Stress von der Seele schreiben kann. Zur Vorgeschichte: Meine Tochter ist fünf jahre alt, ich war mit dem Kindsvater schon nicht mehr zusammen als sie geboren wurde. Nun ja 4 Jahre lang hatten wir uns ...

von Flightpiepenpaula 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Gericht

Gerichtstermin wegen Umgang

Hallo ich hab versprochen mich nach der Gerichtsverhandlung die am Mittwoch war nochmal zu melden. Es ging konkret darum das der Vater unseren 16 Monate alten Sohn einmal in der Woche für vier Stunden alleine haben möchte. Bis jetzt ist Umgan so geregelt das er ihn alle 14 ...

von Selina75 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Gericht

Unser Gerichtstermin steht,zwecks alleiniges SR und umgang

hab ich grad telefonisch erfahren,Brief müßte morgen hier sein.. Jetzt sagt mir die RA-Gehilfin die Kinder seien auch geladen,ist das normal...Kann man die kinder nicht außerhalb des Gerichts befragen? Bin ganz fertig,wollte den Jungs das ersparen,die sind 4 und 6 LG ...

von robynluismami 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Gericht

Änderung des Umgangs und Gerichtskosten

Hallo Leute! Also, ich denke, bei uns geht das jetzt vor Gericht. Ich möchte ja zum Schulanfang von einem Nur-jedes-3.-WE-ist-Mama-WE zu einem 2wöchigen Rhythmus umstellen, also jedes 2. WE ist Papa-WE. Die Kleine (5) wohnt bei mir, wir haben gemeinsames SR. Nachdem es jetzt ...

von kieselchen 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Gericht

Umgang

Guten Morgen, inzwischen ist mein Mann fast einen Monat weg. Der anfänglichen Euphorie meinerseits, endlich nicht mehr die ganzen Lügen, Beleidigungen usw aushalten zu müssen, kam ein tiefes Loch. Ich fühle mich psychisch einfach absolut mies. Wobei, wirklich vermissen tue ...

von TRudimaja 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Sorge- und Umgangsrecht

Hallo Ladys, kurzer Vorspann: Vater verlässt Mutter wegen SS, will Abtreibung erzwingen, geht dann auf Abstand und meldet sich das erste Mal als das Kind 5 j. alt ist. Seitdem kommt er unregelmäßig 2-4 x jährlich einen Nachmittag auf Besuch, Jetzt will er Knall auf Fall ...

von sylvimausl 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.