Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen19 am 26.05.2014, 13:58 Uhr

Wechselmodell - Umzug

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe. Um es mal ganz kurz zu beschreiben: Unser Großer (14 Jahre alt) ist von Montag bis Freitag Morgen bei seinem Vater und ab Freitag Nachmittag dann bei mir. An langen Wochenenden ist er das lange Wochenende bei mir. In Ausnahmefällen wenn wir es vorher absprechen bleibt er auch mal eine Nacht an am Wochenende bei seinem Vater. Unter der Woche hat er Training, da fahren wir abwechselnd ihn hin bringen und abholen.
Wir haben gemeinsams SR und ABR.

Sein Vater ist der Meinung dass er das eigentliche Sagen hat. Das was er macht wird durchgesetzt auf Biegen und Brechen.
Sagt unser Sohn er möchte zu mir weiß er das zu verhindern. Sieht er wie vor ein paar Tagen eine Nachricht auf dem Handy von unserem Sohn die ich ihm geschrieben habe sagt er wortwörtlich zu ihm: Am Liebsten würde ich den Kontakt zwischen euch beiden unterbinden.
Sage ich ihm, er soll aufhören so zu tun als wenn unser Sohn nur sein Sohn ist, dann sagt er mir das ich leider als großes Übel da dran hänge und er noch keinen Weg gefunden hat mich los zu werden.

Wir haben überlegt in etwa 2,5 Jahren den Wohnort zu wechseln und dort ein Haus zu kaufen. In eine andere Stadt, würden aber beide weiterhin hier in der jetzigen Stadt arbeiten, also nicht all zu weit weg, nur schönere, ländlichere Gegend. Unser Sohn fühlt sich in seiner Schule schon seit geraumer Zeit nicht mehr wohl. Dadurch hat er ein mittlerweile sehr schlechtes Zeugnis. Müsste er jetzt wechseln, würde er vom Gymnasium auf die Hauptschule wechseln müssen.
Sei Vater hatte letzte Woche ein Gespräch in der Schule. Mehrere Lehrer wollten ihn außer der Reihe sprechen, weil unser Sohn wohl ständig zu spät kommt, übermüdet scheint und oft nichts gegessen hat. Einige Lehrer sagten mir schon letztes Jahr dass sie den Vater nicht für erziehungsfähig halten und fanden auch sein Auftreten mit mir auf dem Elternsprechtag dafür sprechend.
Ich weiß dass sein Vater von ihm erwartet dass er selbständig aufsteht, sich fertig macht, sein Essen macht, mit dem Hund raus geht und dann zur Schule fährt. Wir haben ein kirchliches Gymnasium gewählt, was heisst das er eh schon um 7 Uhr die Wohnung verlässt um pünktlich um 8 Uhr in der Schule zu sein. Die Runde mit dem Hund muss trotzdem sein.

Jetzt hat unser Sohn den Wunsch geäußert gerne mit umziehen zu wollen. Für uns kein Problem, er könnte auch hier weiter zur Schule gehen oder eben wechseln und die Fahrzeit hier her wäre nicht so ernorm und zu bewerkstelligen, sodass er seinen Vater jederzeit sehen kann.

Nun hat gesagt er würde auch gerne weg ziehen und dann aber in Richtung seines Jobs. Klar, er fährt jeden Tag 40 km hin und 40 km wieder zurück. Versteh ich voll und ganz dass er dann lieber in diese Richtung ziehen möchte.
Er möchte aber noch weiter darüber hinaus ziehen und ich stelle mir die Frage, inwieweit er dann versuchen wird den Umgang einzuschränken.
Ich kann nicht am Wochenende ständig 1,5 Stunden hin fahren ihn abholen und 1,5 Stunden wieder zurück. Denn anstatt was am Wohnort zu suchen offenbarte es sich gestern das er noch ein ganzes Stück weiter will. Er selber kommt dann immer zu spät von der Arbeit, will dann auch nicht mehr fahren usw. Klar, kommt ihm ja auch recht, er hat ja nur noch keinen Weg gefunden um mich los zu werden...
Kann er da einfach umziehen?

Sobald ich etwas sage was gegen ihn spricht droht er mir eh sofort mit dem Anwalt. Will ich die Regeln die er für sich unter der Woche gesetzt hat am Wochenende nicht so umsetzen, dann droht er mir mit dem Anwalt. Sage ich unser Sohn bleibt eine Nacht länger bei mir, dann droht er mir mit dem Anwalt.. Er wird dann direkt cholerisch und schret und legt auf.
Ich hab bestimmt das ein oder andere vergessen zu erwähnen und es kommen gleich noch Fragen, aber das lässt sich ja dann klären :)

Achso, unser Sohn lebt an den Schultagen bei seinem Vater, da ich damals viele viele Probleme mit meinem Kleinen hatte und er an die 18 Stunden am Tag schrie. Wir haben viele Krankenhausaufenthalte und Therapien usw gehabt, dadurch hat sich das damals ergeben für die Zeit die es halt dauerte. Danach schlich sich das dann so ein und unser Großer war die meiste Zeit auch zufrieden wie die Situation war, da wir damals auch noch in einer kleinen Wohnung wohnten.
Mittlerweile hat er auch hier in der neuen Wohnung ein eigenes Zimmer.
Sein Vater kümmert sich sonst wirklich gut um ihn, aber ihr seht, es gibt Differenzen die ich nicht einfach hinnehmen möchte, aber viel zu lang mit machte und nicht weiß wie ich da raus komme. Ich möchte auch keinen Anwaltskrieg auf dem Rücken des Kindes austragen.

Viele Grüße

Sylvia

 
3 Antworten:

Re: Wechselmodell - Umzug

Antwort von Sternenschnuppe am 26.05.2014, 14:52 Uhr

Nach all meinem Wissen wird es da keinen Anwaltskrieg geben.
Wir sprechen über keinen Sechsjährigen.
Dein Sohn ist alt genug seine Wünsche zu äußern und hat mit 14 ein gewaltiges Mitspracherecht.
Ihr habt GSR und gemeinsames ABR, wenn Dein Sohn entscheidet bei Dir leben zu wollen dann ist das so.
Ich würde zusammen mit ihm zum Jugendamt gehen, die Situation schildern ohne den Vater schlecht zu machen und dann darum bitten dass sie ein gemeinsames Gespräch terminieren.
Den Jungen würde ich stärken und ihm sagen dass der Vater gar nichts alleine bestimmen kann, und er jederzeit zu Dir kommen kann, Du es aber ersteinmal im Guten mit dem Vater regeln möchtest und hoffst, dass das klappt.

So in die Richtung.

Steht er hinter seinem Wunsch dann wird er das mit 14 auch artikulieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselmodell - Umzug

Antwort von Aprilscherz2000 am 26.05.2014, 14:53 Uhr

also wenn Dein Sohn den Wunsch äussert zu euch zu ziehen und auch in der Schule Probleme hat, die selbst für Lehrer offentsichlich von zu Hause sind. Würde ich alle Hebel in Bewegung setzten um ihn llänger zu mir zu holen.Das Wechselmodell scheint ja nicht mehr zum Wohle des Kindes zu sein.

Und das sein Ex dann auch immer noch gegen dich wettert, ist nicht gut und nach soooo langer zeit echt nicht mehr verständlich.

Hol Lehrer mit ins boot und sprech mit dem Jugendamt.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselmodell - Umzug

Antwort von Fru am 26.05.2014, 20:54 Uhr

Als Vorabinfo: wir leben auch das Wechselmodell, allerdings bin ich schon immer der Meinung gewesen, das man dieses Modell nur leben kann, wenn es zwischen Vater und Mutter auch einigermaßen gut funktioniert, das sehe ich bei Euch in keinster Weise. Für mich ist es zum Scheitern verurteilt, jemand der mit Anwalt droht....für mich wäre das nichts, ich würde mir auch nicht drohen lassen, wo sind wir denn? Ich würde dann den Weg zum Jugendamt gehen und da um Rat fragen, es dürfte dem Vater aber klar sein, das das Kind mit 14 Jahren da sicher sehr großes Mitspracherecht hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gibt es sowas wie Krisenhelfer für Akutsituationen??? Thema Umzugstag

Der Umzug naht, ich bibbere innerlich.Meine eigene Vorfreude und Mitleid mit dem, den ich verlasse, ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kindern vermischen sich zu einem Gefühschaos ohnegleichen. Was mich aber am meisten beschäftigt, der Tag des Umzugs. Ich habe über einen ...

von Jadannebenneuernick 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Guten Abend, ich habe zwei Kleinkinder wovon eines Schwerbehindert ist und bin jetzt in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich habe bereits einen WBS Scheinbeantragt und kann ihn ab 14 SSW auf insgesamt 5 Räume erweitern. Da ich jetzt schon eine Haushaltshilfe habe und ...

von verakatia 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

ABR bei Umzug über Gericht - wer hat Erfahrungen?

Es handelt sich um einen Umzug mit Kind (GSR) in 35 km Entfernung zum Arbeitsort hin. (nein, ein Umzug ohne Kind kommt nicht in Frage! Ja, ich würde mich an den Umgangskosten beteiligen!) Eine Ausübung der Tätigkeit am derzeitigen Wohnort ist kaum möglich, da bei regelmäßig ...

von Weihnachtsfrau 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug - Kosten für Umzugsunternehmen

Hallo zusammen, bei mir steht bald ein Umzug an und ich überlege mir, ob ich ein Unternehmen damit beauftrage. Packen würde ich selber. Hat das schon mal jemand gemacht und in welcher Größenordnung würden sich die Kosten in etwa belaufen. Ich ziehe innerhalb des Ortes um, ...

von Ceca2 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug/kV will deswegen Sorgerecht

Hallo ihr lieben, Ich bin seit Mai 2012 vom Vater meiner 20 Monate alten Tochter getrennt und bin vor ein paar Tagen in eine andere Stadt gezogen, 700km weit weg. Das passt ihm gar nicht. Da ich alleiniges Sorgerecht habe, will er nun geteiltes Sorgerecht. Wie geht's jetzt ...

von Erzieherin2012 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Muss der KV einen Umzug melden?

Wie das Leben so spielt... Ich habe gerade von der Oma erfahren, dass der KV nicht mehr bei den Elter wohnt. Die Briefe vom Jugendamt sind nicht zurück gesandt worden. Aber wenn er dort nicht wohnt (und auch nicht gemeldet ist) dann ist die Zustellung wohl in Zweifel zu ...

von shinead 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Sohn traurig wegen Umzug...

Oh Mann... wir haben nach der Trennung vom KV jetzt etwas über ein Jahr in einer Miniwohnung mit 45qm gelebt. Wohnküche und ein Extrazimmer, dass mein Sohn als Kinderzimmer bekam, ich hab auf der Schlafcouch im Wohnzimmer gepennt. Nun habe ich eine Wohnung vom Sozialbau ...

von März07 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug mit Kind gegen Willen des Kindesvaters

Was meint ihr, wie groß die Chance ist einen Umzug (mit Kind, gemeinsames Sorgerecht ) zum Lebensgefährten gerichtlich durchzubekommen, wenn man 50 km weit weg zieht? Bekommt man dann Auflagen das Kind zum Umgang zu bringen o.ä.? Wie sind eure Erfahrungen?Vor allem was ...

von Alfare 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Trennung und Umzug des Papas ins Ausland

Hallo! Ich lese schon länger mit und habe nun den Mut gefunden endlich zu schreiben. Mein Partner und ich, nicht verheiratet, leben nur noch wegen unseres Sohnes zusammen. Der Kleine ist fast zwei Jahre alt und hat eine angeborenen Fehlbildung. Es stehen uns also einige ...

von SimplySingle 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug/Wohnung

Hallo, bin bisher stiller Mitleser, muss aber heute doch mal nach Eurer Meinung fragen. Wir (ich + 2 Kinder, beide unter 7 J.) suchen eine Wohnung. Ich habe drei zur Auswahl: In der ersten Wohnung hätten wir alle ein eigenes Zimmer, sie ist nicht weit von meiner ...

von AquaNEs 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.