Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Una14 am 24.05.2016, 9:00 Uhr

Was soll ich machen??

Mein Mann und ich sind seit sieben Jahren zusammen und seit drei Jahren verheiratet. Wir haben eine gemeinsame Tochter von knapp zwei Jahren.
Ich bin seit langer Zeit unglücklich. Die Themen die uns seit einigen Jahren beschäftigen, werden einfach nicht besser. Wir waren bei der Eheberatung und auch beim Psychologen. Doch ich merke, es wird einfach nicht besser. Ich möchte nicht näher auf das Problem eingehen, aber ich kann so viel sagen, mir fehlt einiges in der Beziehung.
Ich denke schon länger an eine Trennung und Male mir im Kopf auch immer wieder aus wie es denn alleine sein wird. Meine Familie steht immer hinter mir und meine Tochter und ich stehen auch sicher nicht auf der Straße.
Ich habe aber das Gefühl, dass ich bei einer Trennung eine schlechte Mutter bin und meiner Tochter etwas weg nehme. Das ich ihr das Familienleben weg nehme und sie vielleicht davon negativ beeinflusst wird.
Mein Mann und ich werden, wenn es zu einer Trennung kommen sollte, das sicher gut zusammen meistern. Ich bin nicht die Sorte Frau, die dem Vater sein Kind vorenthalten möchte. Er kann sie sehen wann immer er möchte und es die Situation auch zulässt. Wir werden sicher nicht weit voneinander weg wohnen, daher sehe ich da kein Problem.
Ich habe sicher auch Angst vor dem was dann kommt.... Sieben Jahre sind eine lange Zeit.
Aber ich bin noch jung und möchte mein restliches Leben nicht auf das was mir in unserer Beziehung fehlt verzichten. Bin ich da egoistisch wenn ich dann an eine Trennung denke und nicht meine Tochter in den Vordergrund stelle???

Ich danke euch für eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Was soll ich machen??

Antwort von Sunny76 am 24.05.2016, 13:09 Uhr

Naja man ist sicher keine schlechte Mutter, nur weil man sich trennt. Die Alternative ist dass man in einer Beziehung bleibt, obwohl man unglücklich ist. Das hte ich für falsch. Und Kinder merken es ganz schnell,wenn ihnen die Happy Family nur vorgespielt wird.
Allerdings fürchte ich, dass du dir das etwas zu rosig vorstellst. "Gutes Team" und "zusammen meistern" hat sich meistens ganz schnell erledigt bei einer Trennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von Sternenschnuppe am 24.05.2016, 13:24 Uhr

Du musst anders denken.
Er bleibt doch ihr Vater und er wird Teil hier Lebens bleiben, wenn nicht sogar durch gemeinsame Wohenende und vielleicht auch unter der Woche noch intensiver als jetzt an ihrem Leben teilhaben.
Und sie bekommt noch eine glückliche Mutter dazu, die wieder Spaß hat im Leben. gelöster ist und zufriedener.

Was hat das Kind von einer Scheinwelt und einer unglücklichen Mutter ?

Eine sehr liebe Freundin von mir hat sich vor fast zwei Jahren getrennt, sie versteht sich mit ihrem Ex besser als früher, der Sohn ist regelmäßig bei Papa und er ist das erste Mal wirklich alleine zuständig und macht das toll !
Die Trennung hat die Vater-Kind Beziehung enorm verbessert und als Eltern sind sie zusammen ein super Team.
Als Paar eher nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von Ivette am 24.05.2016, 13:32 Uhr

Vorab, du bist keine schlechte Mutter, wenn du dich von deinem Mann trennen würdest. Und Kinder profitieren von glücklichen Müttern. Aber...

denk bitte daran, dass es bei einer Trennung leider sehr schnell ganz anders kommen kann, denn verletzte Gefühle und Eitelkeiten sind nicht zu unterschätzen. Unter Umständen gibt es doch keine friedliche Einigung, was Umgangstermine betrifft, gerade wenn du doch keine Wohnung in der Nähe finden solltest. Dann käme gar ein Schulwechsel auf euer Kind zu, verbunden mit der Einverständniserklärung des Vaters, auch kannst du nicht ohne weiteres mit eurem Kind weiter weg ziehen.

Bist du berufstätig? Gerade beim Finanziellen hört der Spaß schnell auf.
Wie deckst du die Betreuung in den Schulferien ab?

Nimm es mir nicht übel, aber ich finde, du klingst etwas rosarot ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von 123imsauseschritt am 24.05.2016, 13:43 Uhr

Hallo,

ich würde mich zunächst fragen, was genau mich an der Beziehung stört und ob das nicht ggf. mit dem nächsten Partner dasselbe werden würde.

Wenn es nur wäre, dass die Romatik und die Schmetterlinge im Bauch weg sind ... naja, in jeder langen Beziehung gibt es solche Zeiten und gerade mit einem kleinen Kind kommt eben die Paarzeit häufig zu kurz.... Aber daran kann man was machen ... Auszeiten nehmen und immer mal wieder bewußt Zeit nur als Paar einplanen ... und ja, auch die Erwartungen runterschrauben. Denn eine solche "Ermüdung" würde in jeder Beziehung wieder passieren.

Sollte es allerdings ein ernsthaftes Problem sein - grundsätzlich unterschiedliche Lebensmodelle, Werte oder einfach keine Liebe mehr - dann wäre eine faire Trennung auf Dauer wohl besser. Und vermutlich auch eher jetzt mit 2 Jahren als später. Je älter ein Kind wird, desto schwieriger wird es, wenn es zur Trennung kommt.

Also - genau die Motivation prüfen. Und auch überlegen, dass eine Trennung trotz bester Absichten SEHR heftig werden kann ... gerade wenn es um Kinder geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von punsch am 24.05.2016, 13:54 Uhr

Hallo!

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben, sage ich nur kurz einen einzigen Satz zu Deiner Frage "Bin ich da egoistisch wenn ich dann an eine Trennung denke und nicht meine Tochter in den Vordergrund stelle???":

Nur wer für sich selbst gut sorgt, kann auch akkurat für andere sorgen und somit ein gutes Elterntier sein.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ivette

Antwort von Sternenschnuppe am 24.05.2016, 13:56 Uhr

Das Kind ist 2, da werden Schulwechsel und Schulferien kein Thema sein.
Offenbar haben die beiden ja viel versucht und sich Hilfe geholt.
Vergeblich. Dann darf man auch einsehen dass es als Paar vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von Una14 am 24.05.2016, 14:20 Uhr

Zunächst mal danke für eure Meinungen und Erfahrungen.
Das Problem das wir haben, lässt sich leider nicht mehr verbessern. Wir haben einiges versucht und hatten viele Gespräche....aber es wurde nicht besser. Ich bin immer mehr unglücklich und schaue langsam schon über den Tellerrand hinaus.

Kann sein das ich es etwas zu rosarot sehe, aber so wie es jetzt ist, kann es für mich nicht weitergehen. Das es nicht einfach wird, ist mir auch klar, aber ich bin eine starke Persönlichkeit und glaube an mich. Im Sommer fange ich wieder mit arbeiten an, dann kann ich mir was dazu verdienen. Ich werde, wenn es möglich ist, in der Wohnung bleiben, die ist zum Glück eher billig für unsere Verhältnisse hier.
Ich möchte meine Tochter nicht aus der Umgebung reißen, es würden ja noch genug Änderungen auf sie zu kommen....
Mal schauen was die nächsten Tage so bringen.

Danke nochmal
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.