Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xHoneySx am 13.06.2015, 22:03 Uhr

Was sage ich ihm?

Ich fang mal ganz von vorne an, ich hoffe es wird nicht zu lang.

Der Kindsvater hat mich in der Schwangerschaft geschlagen. Ich hab mich getrennt und der KV hat stalker aehnliches verhalten an den Tag gelegt. Irgendwann hoerte es auf und es gab gar kein kontakt mehr.

Als mein Sohn dann seinen 1. Geburtstag hatte, meldete sich der KV regelmaessig und erklaerte mir das ihm sein verhalten leid tut und er gerne sein Kind kennenlernen moechte.
Ich wollte ihm diese Chance geben und er durfte sein Kind in meinem beisein regelmaessig sehen. Nach einem halben Jahr, in dem es sogar recht gut lief, durfte er sein Kind dann auch ohne mein beisein sehen.
Und dann war auch die erste Uebernachtung dran.
Die lief allerdings aus dem Ruder.
Er wollte mir unser Kind am naechsten Tag nicht mehr nachhause bringen.
Erst mit androhung der Polizei hat er unseren Sohn zu seiner Mama gebracht, wo ich ihn abholen konnte.

Ab da bekam ich ueber Handy, Telefon und Internet Drohanrufe/Mails ect.
Ich soll Nachts die Fenster zu lassen und die Tuer abschließen sonst waere das Kind am naechsten morgen weg.
Er schellte bei uns sturm und lauerte uns auf.
Ich bekam Albtraeume, lief Nachts ins Zimmer von meinem Sohn um zu schauen ob er noch da ist.
Die Bedrohungen, beleidigungen und alles hab ich angezeigt. Mir wurde empfohlen zum Gericht zu gehen um eine Einstweilige Verfuegung zu beantragen.
Habe ich gemacht und dieser wurde im Eilverfahren schon am naechsten morgen zugestimmt.
Zudem kam es wegen der Anzeige zur Gerichtsverhandlung wo er auch verurteilt wurde.
Der letzte kontakt zwischen Kind (Zudem Zeitpunkt 1 1/2 Jahre alt) und Kindsvater war im Februar 2012.
Zwischen mir und dem Kindsvater im September 2012 bei der Gerichtsverhandlung.

Soviel zur Vorgeschichte.
Nun wird Kind naechste Woche 5 und hat bis jetzt kein großes interesse an seinem Vater gehabt, er erinnert sich auch nicht mehr an ihn. Hat auch eigentlich nie fragen gestellt.
Wenn im Kindergarten jemand gefragt hat wo sein Papa ist, hat Kind immer gesagt 'Ich habe keinen Papa'. Ich habe allerdings immer gesagt, dass er sehr wohl einen Papa hat. Aber selbst da hat er dann nicht nach ihm gefragt.
Das hat sich heute geaendert. Heute wollte er von mir wissen, wo sein Papa wohnt. Da wir gerade auf dem nachhause weg waren, hab ich ihm das gezeigt (Wir muessen taeglich dran vorbei fahren).
Und dann wollte er wissen, wieso er seinen Papa nicht sehen kann.
Darauf wusste ich aber keine antwort.
Ich habe ihn dann gesagt, das wir da die naechsten Tage mal drueber reden.

Nun weiss ich aber wirklich nicht was ich einem fast 5 jaehrigen sagen soll.
Ich brauch da wohl etwas hilfe und input von euch.

 
9 Antworten:

Re: Was sage ich ihm?

Antwort von Sternenschnuppe am 13.06.2015, 22:16 Uhr

Kindgerecht und ehrlich.
Spontan aus dem Bauch : " Dein Vater und ich haben uns gar nicht mehr verstanden. Manchmal ist es besser wenn man sich dann nicht mehr besucht, damit man ncht streitet. Erwachsene sind da manchmal wie Du und XY, nur Erwachsene vertragen sich manchmal nicht so schnell.
Wenn Du größer bist und das dann möchtest, dann kannst Du ihn natürlich kennenlernen "

In die Richtung. Auf jeden Fall signalisieren dass es nix mit ihm zu tun hat, nicht schlecht machen, und signalisieren dass er ihn irgendwann kennenlernen kann

Meiner hat seinen leiblichen noch nie gesehen. Meine Erfahrung kurze neutrale Antworten und er war lange Zeit wieder beruhigt und zufrieden mit der Antwort.
Er kennt es aber auch ja nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sage ich ihm?

Antwort von xHoneySx am 13.06.2015, 22:59 Uhr

Also im grunde was ich ihm jetzt schon wegen meinen Eltern erklaert habe (Meine Eltern haben sich getrennt).

Genau, wichtig find ich, das es kein quatsch ist was ich erzaehle. So nach dem Motto 'Dein Papa will dich nicht sehen'. Denn so stimmt das ja nicht, auch wenn er in den letzten ueber 3 Jahren nicht einmal irgendwie nen versuch gestartet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sage ich ihm?

Antwort von Sternenschnuppe am 14.06.2015, 8:28 Uhr

Was ja zu loben ist nach der Geschichte.
Mein Ex hat auch gehörig Mist gemacht, aber ich bin der Meinung das geht das Kind zum einen nix an, zum anderen hat es ja nicht wirklich was mit dem Kind zu tun. Daher achte ich sehr auf Neutralität, irgendwann wird er sich selbst ein Bild machen. Und dann ist ggf. immer noch Zeit mehr zu der Geschichte zu erzählen, je nachdem wie Ex dann so handelt und spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sage ich ihm?

Antwort von susafi am 14.06.2015, 10:49 Uhr

Ich würde ihm sagen (nur wenn er wieder fragt), dass es manchmal besser ist wenn Eltern und Kinder nicht sehen (nicht immer sind alle Eltern lieb) und das ihr das alles mal besprechen könnt, wenn er größer ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sage ich ihm?

Antwort von Sabri am 14.06.2015, 16:41 Uhr

Ich habe meinem Kind (jetzt 13) die Wahrheit gesagt. Die Geschichte ist etwas anders, aber doch ähnlich (er hat gedroht, das Kind mit in den Selbstmord zu nehmen, hatte dann mehrere Selbstmordversuche, aber ohne Kind, da keinen Kontakt mehr). Zuerst habe ich ihr erzählt, er hat Schwierigkeiten mit seinem Leben und kann sie deshlab nicht treffen. So mit etwa 10 Jahren habe ich ihr dann die ganze Sache erzählt.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sage ich ihm?

Antwort von xHoneySx am 14.06.2015, 21:04 Uhr

Eben, irgendwann ist das Kind groß und alt genug um die 'ganze wahre Geschichte' zu erfahren. Bis dahin ist aber noch viel Zeit und solange moechte ich nicht das er mit dem Gedanken durch die Welt laeuft, das sein Papa ihn nicht will oder sein Papa einfach (Sorry) ein Arschloch ist.

Ebenso will ich natuerlich auch nicht irgendwas erfinden. Es soll trotzdem die Wahrheit bleiben, aber er brauch einfach mit seinen fast 5 Jahren noch nicht alles wissen. Das wuerde ihm nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von xHoneySx am 14.06.2015, 21:08 Uhr

Wir sind heute wieder am zuhause vom KV vorbei gefahren. Kind hat es sich gemerkt und sofort gerufen 'Da wohnt mein Papa'.
Dann wollte er wieder wissen wieso er sein Papa nicht sehen kann.
Ich habe ihm dann gesagt, dass sein Papa und ich uns nicht mehr gut verstanden haben und es deswegen manchmal besser ist wenn man sich nicht mehr sieht.
Das hat ihm (erstmal?) sogar gereicht.

Danke, mein Kopf war so voller Gedanken und ueberlegungen das ich auf sowas 'einfaches' gar nicht gekommen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst den Weg nicht ändern ?

Antwort von Sternenschnuppe am 15.06.2015, 7:54 Uhr

Ich würde eine andere Strecke fahren. Zumindest nicht mehr täglich da vorbei.
Geht das nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst den Weg nicht ändern ?

Antwort von xHoneySx am 17.06.2015, 21:09 Uhr

Nein das geht nicht. Wir fahren mit den oeffentlichen verkehrsmittel und koennen nicht anders fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.