Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikääsch am 13.08.2014, 9:59 Uhr

Was passiert nun?

Hallo :)

kurz: mein Partner und ich haben uns vor einigen Monaten getrennt. Wir haben versucht weiterhin zusammen zu wohnen wegen unsere Tochter, was aber nicht so richtig klappen will... jetzt haben wir entschieden, dass wir die Trennung auch räumlich vollziehen werden. Die große Wohnung lösen wir auf und jeder zieht in eine andere.

Jetzt zu meinen Fragen und ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt:
Da ich studiere, aber nicht mehr Bafög berechtigt bin, steht mir Harz IV zu. Vielleicht hat jemand von euch darin Erfahrung und kann mir was dazu sagen. Wie groß darf die Wohnung denn für mich und meine Tochter (12 Monate) sein (2-Zi oder 3-Zi)? Wie viel darf sie ungefähr kosten? In meiner Stadt sind die Mietpreise sehr sehr hoch auch außerhalb noch.
Wie lange dauert es ungefähr vom Zeitpunkt der Antragsstellung bis zum ersten Geld auf dem Konto? Wird die Kaution auch übernommen? Gibt es sowas wie Startergeld für Möbel?
Kann er den Unterhalt (gemäß der Düsseldorfer Tabelle) einfach monatlich überweisen oder muss das irgendwo amtlich bearbeitet werden?
Was muss ich noch alles beachten?

Danke für eure Antworten!

 
23 Antworten:

Re: Was passiert nun?

Antwort von shinead am 13.08.2014, 10:17 Uhr

>>Wie groß darf die Wohnung denn für mich und meine Tochter (12 Monate) sein (2-Zi oder 3-Zi)? Wie viel darf sie ungefähr kosten? In meiner Stadt sind die Mietpreise sehr sehr hoch auch außerhalb noch.

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Diese Information wirst Du nur vor Ort bekommen. Richtlinien und damit einen ersten Anhaltspunkt findest Du hier: http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html
Trotzdem solltest Du vor Ort nachfragen.

>>Wie lange dauert es ungefähr vom Zeitpunkt der Antragsstellung bis zum ersten Geld auf dem Konto?

Wenn benötigt, gibt es gleich Geld.

>>Wird die Kaution auch übernommen? Gibt es sowas wie Startergeld für Möbel?

Ja, ggf. als Kredit. Das "Startgeld" ist aber nicht besonders üppig.

>> Kann er den Unterhalt (gemäß der Düsseldorfer Tabelle) einfach monatlich überweisen oder muss das irgendwo amtlich bearbeitet werden?

Der Unterhalt wird ganz regulär überwiesen.

Bevor Du den H4 Antrag stellst, sollte geprüft werden ob Dir Betreuungsunterhalt zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun?

Antwort von Sternenschnuppe am 13.08.2014, 12:20 Uhr

Ähm, wie lange studierst Du denn noch ?
H4 ist nicht dafür da um zu studieren, sondern man muss alles daran setzen in Arbeit zu kommen und seinen Unterhalt selbst zu bestreiten.

Verdient Dein Ex genug dann muss er Betreuungsunterhalt zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hartz4? nur als Darlehen, so weit ich weiss

Antwort von Keksraupe am 13.08.2014, 14:50 Uhr

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-fuer-studenten-im-ausnahmefall-9001133.php

wer keinen bafögansprich hat, hat, auf gut deutsch, gelitten...

ich habe noch keinen erlebt, der hartz4 bekam im studium, ausser als darlehen. die Kinder können hartz4 bekommen, allerdings nur, wenn es keinen unterhalt gibt und auch keinen unterhaltsvorschuss (weil aufgebraucht oder kind über 12)

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun?

Antwort von Mikääsch am 13.08.2014, 15:08 Uhr

Es gibt hier eine Sonderregelung und darunter falle ich zum Glück, deshalb steht mir H4 zu. Der Antrag läuft schon und es ist bereits genehmigt und zwar nicht als Darlehen. Neu ist eben nur, dass ich ausziehen werde und das habe ich meinem Sachbearbeiter noch nicht mitgeteilt. Termin ist nächste Woche. Ich wollte nur Vorab einige Informationen. Danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun?

Antwort von Mikääsch am 13.08.2014, 15:12 Uhr

Offen bleibt aber die Frage, wie viele Zimmer das Amt bezahlt. Eine 1-Zimmer, 2-Zimmer oder 3-ZimmerWohnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun?

Antwort von Mikääsch am 13.08.2014, 15:15 Uhr

Oh und ich mache gerade meinen Master, werde dem Staat also nicht sonderlich lange auf der Tasche liegen. Als Info für diejenigen, die sich Sorgen um ihre Steuergelder machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ehrlich

Antwort von Sternenschnuppe am 13.08.2014, 15:22 Uhr

Es ist schon ein Unterschied ob Du grad Medizin im 1. Semester studierst oder in den letzten Zügen bist.

Zimmer sind egal, es geht regional unterschiedlich um Quadratmeter oder Kaltmiete.
Der einen Gemeinde sind die qm egal wenn die Miete passt.
Die anderen achten auf die qm, in der Regel 45 und 15 für jede weitere Person.
Das kann Dir also nur der SB sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun?

Antwort von shinead am 13.08.2014, 15:45 Uhr

Hast Du meinen Beitrag oben gelesen?

Da standen die Infos drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun?

Antwort von Nikas am 13.08.2014, 17:59 Uhr

"Als Info für diejenigen, die sich Sorgen um ihre Steuergelder machen..."

- wenn Du nach deinem Supermaster mal den Superjob mit Supergehalt und Superabgaben hast, wirst Du Dich dann vielleicht auch fragen, warum Du ohne Not anderer Leuts spezielle Lebensentwürfe mitfinanzieren sollst. Also Vorsicht mit zu viel unangebrachter Süffisanz.
Dann trenn Dich halt erst, wenn Du Dir einen Tisch und ´n Bett zusammengespart hast. Also wir früher haben das so gemacht, oder die Möbel von der Tante genommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun?

Antwort von Mikääsch am 13.08.2014, 18:46 Uhr

Ja, hab ich. Danke dafür!!
Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden hatte, weil der Link für meine Stadt leider nicht ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun?

Antwort von Mikääsch am 13.08.2014, 19:03 Uhr

Supermaster
Warum denn so feindlich? Zu deiner Beruhigung: Ich habe bis wenige Monate vor der SS neben dem Studium auch 75% gearbeitet und Steuern bezahlt und fand es immer fair, dass andere, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht arbeiten können, ebenfalls etwas vom Kuchen bekommen. Vor Arbeitslosigkeit ist niemand gefeit, jeder kann mal vom Staat abhängig sein.
Und um meine Möbel braucht sich auch niemand zu sorgen, die habe ich alle schon. Die Möbel in unserer gemeinsamen Wohnung sind zum größten Teil meine. Nur für die Kaution bekäme ich einfach nicht selbst zusammen. Und mein Ex-Mann wird erst einmal einen Batzen Geld für seine Möbel brauchen und kann mir nicht mal eben so die Kaution stellen. Darum die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso fragst Du oben nach Geld für Möbeln

Antwort von Sternenschnuppe am 13.08.2014, 19:06 Uhr

Wenn sie doch alle da sind wie Du sagst ?

Schon komisch ...:.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun?

Antwort von Jule9B am 13.08.2014, 19:07 Uhr

Wie sieht es aus mit einer Kautionsversicherung bzw. Mietkautionsbürgschaft?
Dann hast du einen minimalen monatlichen Beitrag statt den ganzen Batzen einer großen Kaution.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso fragst Du oben nach Geld für Möbeln

Antwort von Mikääsch am 13.08.2014, 19:11 Uhr

na, es fällt doch immer hier und da noch was an, wenn man umzieht. Renovierungskosten und der ganze Umzugs-Klimbim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun?

Antwort von Mikääsch am 13.08.2014, 19:12 Uhr

Na das ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag (zusammen mit dem Beitrag von shinead). Ich mach mich schlau vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso fragst Du oben nach Geld für Möbeln

Antwort von Mikääsch am 13.08.2014, 19:24 Uhr

Eine Küche könnte ein "Möbelstück" sein, das ich noch nicht habe und im Ernstfall kaufen müsste, sofern keine vorhanden. Oder eine Waschmaschine. Von mir aus auch gebraucht, aber die Dinge müssten ja relativ schnell her, wenn mal eine Wohnung gefunden ist, und darauf kann man nicht mal eben schnell in wenigen Monaten sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso fragst Du oben nach Geld für Möbeln

Antwort von Mikääsch am 13.08.2014, 19:27 Uhr

Meine Frage war einfach, ob das Amt für solche existenziellen Anschaffungen aufkommt. Gerne auch als Darlehen. Das soll mir dann Wurst sein. Wichtig ist nur, ob man sich darauf verlassen kann, dass man überspitzt gesagt nicht gleich anschaffen gehen muss, nur weil der Ex die Kohle nicht dicke genug hat, um zwei Haushalte finanzieren zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun?

Antwort von Boots2012 am 13.08.2014, 21:02 Uhr

Süß..... Ja, bestell mal ganz schnell deine neue Küche beim Amt.

Viel Glück im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun?

Antwort von Mikääsch am 13.08.2014, 21:36 Uhr

ach...bitte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun?

Antwort von Mikääsch am 13.08.2014, 21:54 Uhr

Danke für die sachlichen Antworten, die zwischendurch mal kamen! Es waren gute Anregungen dabei und ich habe mich darauf aufbauend informiert. Danke dafür

Weniger erfreulich fand ich die vielen miesepetrigen Kommentare. Ich habe ja nur ein paar Fragen gestellt, die man ganz einfach beantworten kann ohne zwischen den Zeilen irgendwelche Vergehen zu suchen und anzuprangern. Hatte mir insgeheim ja erhofft, bei euch Anschluss zu finden. Ich könnte wetten, die meisten von auch sind oder waren in einer sehr ähnlichen Situation. Hätte mir sehr gerne viele gute Ratschläge geholt. Schade, dass ihr mir das Forum hier gründlich madig gezickt habt.
Ich hätte wohl nie mit einer Rechtfertigung anfangen sollen, da hat man eigentlich schon verloren...
So, jetzt bin ich fertig mit dem Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun?

Antwort von shinead am 14.08.2014, 6:48 Uhr

Dann wirst Du vor Ort nachfragen müssen. Wir können Dir die Richtlinien Deiner Stadt nicht nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nichts dagegen die Lebensentwürfe anderer Leute mitzufinanzieren..

Antwort von amadeus_hates_music am 15.08.2014, 12:08 Uhr

..so lange sie sich nicht darauf beschränken nicht arbeiten zu wollen. Das ist ja hier überhaupt nicht der Fall. Hier zieht jemand mit kleinem Kind sein Studium bis zum Master durch! Das jetzt mit Harz4 zu überbrücken scheint doch deutlich sinnvoller als ein kurz vor Ende abgebrochenes Studium und dann diverse schlecht bezahlte Aushilfsjobs die langfristig mit Harz4 aufgestockt werden müssen. Als gut bezahlte Akademikerin bringt sie der Gesellschaft doch deutlich mehr Nutzen.
Alles Gute Mikääsch!

LG ahm, Steuerzahlerin die ihre sauer verdienten Moneten lieber in die Lebensentwürfe von Mikääsch versenkt, statt damit Banken zu retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun?

Antwort von claugu am 16.08.2014, 17:34 Uhr

Hallo,

ich studiere und habe Erfahrung mit Bafög und mit ALG II, bin ae und habe zwei Kinder, beides geht! Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schreiben, ich helfe dir gerne weiter, LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.