Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 01.06.2015, 13:24 Uhr

Was macht ihr.....

Hallo an alle AE,

wenn ihr so richtig die Schnauze voll habt von eurem EX (Mann)??!!

Ich bin AE seit 10 Jahren. Obwohl ich und mein Ex das 'gemeinsame Sorgerecht' auf dem Papier haben, bin ich seit dieser Zeit quasi/trotzdem ganz alleine für mein Kind verantwortlich und anwesend: für seine Entwicklung, für seine Schule, für seine Ernährung, für die Diskussionen, die nun mal zwischen einem Pubertierenden und Eltern stattfinden, aber auch für andere Gespräche, für die Hausaufgaben, für die Ausrichtung seines Geburtstages, für die Eltern-Gespräche in der Schule, an den Wochenenden, unter der Woche, nachts, wenn das Kind krank ist, usw. usw. usw. ich bin IMMER DA und IMMER ALLEINE DA, obwohl mein Ex und ich laut Dokument das gemeinsame Sorgerecht haben/haben müßten. Pustekuchen, denkt ihr.... UND WAS MACHT ER?? Für's Kind als 2. Sorgeberechtigter? Er macht sich keine Sorgen, nein, er kümmert sich nicht mal ordnungsgemäß um sein Kind (müßte es laut Papier alle 2 Wochen zu sich nehmen, von Fr-So), in den Ferien auch hier und da mal 1-2 Wochen usw. Was macht er: er nimmt sein Kind alle 3 Wochen zu sich (wenn er das mal nicht kurzfristig ändert!!) von sa-auf so (13.00 Uhr!!), in den Ferien überhaupt nicht! Ich als beschäftigte AE muss zusehen, wie ich die 6 Schulferienwochen alleine hinkriege, wobei das finanzielle hierbei auch bei mir ganz schön reinhaut, da ich die Betreuungszeiten auch ganz alleine finanziell stemmen muss. Mein Ex hält sich aus allem raus!! Kümmert sich um nichts, wenn ich ihm sage, dass da und da ein Elterngespräch da ist, sagt er mir erst mal zu, um im aller letzten Augenblick abzusagen, so dass ich wieder ganz alleine da stehe. Vor einem halben Jahr ist er auch noch arbeitslos geworden, da hat er von sich aus die Unterhaltszahlungen für sein Kind selbst gekürzt, ich habe es so akzeptiert, da ich nicht gleich zum JA rennen wollte. Ich mache all das seit 10 Jahren mit und ich habe in diesen Jahren versucht, ihm gegenüber nie zu meckern, keine Diskussionen mit ihm anzufangen, ich habe alles AKZEPTIERT, um das (ganz bißchen, kaum noch erwähnbares) Verhältnis zwischen ihm und seinen Sohn nicht zu 'gefährden', zu 'beeinflussen'. ich merke aber, dass ich so nicht mehr weitermachen kann, und ich keine Energie mehr habe, all das so, mit seinem Querschiessen weiterzumachen. Ich weiss nur nicht, was und wie ich etwas ändern könnte, denn dass ich ihn in seine Pflichten nehme, als Vater, wird nie passieren. Ich bin momentan so FRUSTRIERT, ich frag mich, wie ich mich abreagieren kann, was ich noch machen kann, dass ich all das nicht so an mich ranlasse? Was macht ihr, wenn ihr so richtig wütend auf euren Ex seid? Am liebsten würde ich ihn von seinem Schein-Titel als 'Sorgeberechtigter' befreien lassen und dann guten Gewissens mein Kind ganz alleine und ohne Hick-hack, Hin und her, ja/nein, doch/doch nicht, usw. erziehen.

VG

Gaby

 
19 Antworten:

Re: Was macht ihr.....

Antwort von kravallie am 01.06.2015, 14:07 Uhr

ich weiß gar nicht, was ich für einen vogel habe, daß ich sowas so gar nicht nachvollziehen kann und für meine beiden kinder (eins mit nullvater und eins mit vollvater erzogen) immer gerne und bewusst die ganze verantwortung übernehme/übernommen habe und jegliche arbeitsteilung natürlich gerne als zubrot genommen habe/nehme, aber da eigentlich nicht wirklich streng hadere/hadern würde. so gehe ich halt zum elternabend des kleinen kindes und kümmere mich um die beste schule etcpp. habs ja schon mal gemacht.

meine freundin zb ist wahnsinnig sauer auf ihren freund, daß er sich erdreistete, sich das leben zu nehmen und sie mit der verantwortung für das gemeinsame kind allein zu lassen. sowas wäre so ziemlich das letzte, was mir in den sinn käme.
dann mach ich es halt allein. denn ich kann es eh am besten.
vll kling das schräg, aber es entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von gaby67 am 01.06.2015, 14:17 Uhr

Genau 'KRavallie', das ist eben der Unterschied, weshalb du mich nicht verstehst: du hast keinen Ex gehabt, der immer dazwischenredet, der mal hü mal hot sagt, ständig was abändert, nie einhält, was er verspricht... DAS nervt tierisch. Ich habe nicht behauptet, dass ich das nicht alles gerne und bewusst für mein Kind mache. Aber eben nicht mit so einem Ex. Du MUSST auch mal 'zwischen den Zeilen lesen'!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde gern tauschen. :-)

Antwort von Petra28 am 01.06.2015, 14:19 Uhr

Biete: einen klagewütigen Ex, der jeden noch so banalen Pieps meinerseits mit einer Flut an Anwaltsschreiben beantwortet, wenn es nicht genau das ist, was er sich vorstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von Fru am 01.06.2015, 14:33 Uhr

Ich glaube Du hast Kravalli nicht ganz verstanden, erwarte einfach nichts von ihm und dann ist gut, dann kannst Du nicht enttäuscht werden. Zumindest würde ich ihre Antwort so interpretieren.

Ich habe solche Probleme mit meinem Ex nicht, deswegen kann ich (Gott sei Dank) nicht mitreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von KKM am 01.06.2015, 15:43 Uhr

Ich informiere meinen EX ganz einfach nicht....

Auch gemeinsames Sorgerecht, Kinder sind 12 und 15, getrennt seit über 12 Jahren (also seit der Schwangerschaft).

Ich mache und tue ALLES alleine.
Er holt die Kinder alle 2 - 3 Wochen von 10 - 18 Uhr zu sich, wie es denn so passt. Eher geht nicht, weil er schlafen muss, länger geht nicht, weil er sich von seiner Berufstätigkeit erholen muss. Ferien geht nicht, weil er den Urlaub zur Erholung braucht...

Ja, ich habe auch getobt und gewütet, aber nur innerlich, man kann nicht einmal per Gericht einen Vater zwingen, sich zu kümmern.
Die ganze Ferienbetreuung war teuer, ich arbeite viel zu viel, habe aber auch alle Zeit und alle Erlebnisse mit den Kindern.

Ich informiere ihn nicht, ich beteilige ihn nicht...
Wenn er etwas wissen will, muss er ankommen...

Lehn Dich zurück und mache einfach alleine, er hat ja oft genug abgesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von Patti1977 am 01.06.2015, 16:16 Uhr

ich spare mir sehr viel energie indem ich einfach ihm nicht alles sage bzw informiere und mich über manche dinge, die ich eh nicht ändern kann, aufrege.

denn ihn trifft meine wut nicht, sie belustigt ihn höchstens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von kravallie am 01.06.2015, 16:40 Uhr

ich glaube, gaby WILL sich einfach aufregen.
da ist dann KEINE antwort recht.

mensch mädels, könnt ihr denn nicht zwischen den zeilen lesen???


pffffffffffffff......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von kravallie am 01.06.2015, 17:09 Uhr

ich glaube, gaby WILL sich einfach aufregen.
da ist dann KEINE antwort recht.

mensch mädels, könnt ihr denn nicht zwischen den zeilen lesen???


pffffffffffffff......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2x hätts es jetzt auch nicht gebraucht

Antwort von kravallie am 01.06.2015, 17:11 Uhr

hatte das ipad nicht richtig zu, war in gedanken und hab halt nochmal......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von Sabri am 01.06.2015, 17:17 Uhr

Hallo,
ich finde es einfacher, wenn man die Verantwortung alleine hat. Bei meinem großen Kind (13, Vater kümmert sich nicht und zahlt nichts und das schon immer) läuft es gut, auch weil ich nichts erwarte und mich dann auch nicht ärgern kann. Bei meinem kleinen Kind (8, Vater kümmert sich, aber es läuft phasenweise sehr schlecht, zahlt Unterhalt), gibt es viel mehr Ärger und es kostet meine Nerven. Wenn ich wählen könnte, mir wäre der komplett abwesende Vater lieber.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von Helena83 am 01.06.2015, 17:30 Uhr

ich biete einen komplett abwesenden Vater seit über 4 Jahren. Ich bin heilfroh, dass es so ist. Ich habe mich in der Ehe um alles allein gelümmert, jetzt ist es auch so, sehr schön. Und meine Freundinnen und Bekannte, die einen Ex haben wie du einen hast, beneiden mich. Ich brauche ihn nicht. Man darf sich aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. Spart Nerven und Energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von fsw am 01.06.2015, 18:06 Uhr

Sei doch froh und stolz darauf,dass du vieles allein geschafft hast,ohne dass jemand ständig nervt.Bestimmt möchtest du hier einfach nur Bestätigung,wie toll du dass machst.Keiner dankt es dir.Hey,sei mal etwas selbstbewusster!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von desireekk am 01.06.2015, 20:36 Uhr

Hallo,

Also ich versteh Gaby schon.- Es ist nicht der „nie-da-papa“ wo es eine klare Situation gibt, aber eben auch nicht der „Kümmer-papa“ der da ist, so ziemlich verlässlich seine Zeiten einhält, zahlt, evtl. Auch mal nachfragt., etc.
Aber sie hängt eben immer dazwichen, zu 80% braucht sie an ihn gar nicht zu denkenb, sich nicht um sein dasein u kümmern... bis er dann plötzlich DOCH wieder aus der Ecke popppt und mitsprechen will.
Rin in die Kartoffeln, raus aus die kartzoffeln, es kann sich kein „Schema“ bilden.

Wobei ich Gaby doch sagen muss: so einen hatte ich auch.
Mal da, mal nicht. WENN da war er der Held der Kinder, und ja quais „immer“ da, obwohl er nur alle nase lang bei irgendwas beteiligt war (ob nun Wochenendebetreuung, Schulaufführung, Elternabend, oder sonstiges).
Es ist schwerer als in der superklaren Situation aber trotzdem: DU machst für die Kinder und fertig-. Warum teilst Du ihm Elterngespräche mit? Wenn er etwas über das Kind wissen will soll er die Lehrer anrufen, wenn er an den wenigen Umgangswochenenden nix mitbekommt: seine Sache. Das Kind ist nun alt genug dass es selbst spricht, wenn nicht, dann nicht.
Du hat die Elterliche Sorge,m nicht die Sorge um den anderen Elternteil, DA liegt der Unterschied! Wenn das Kind will, dass der papa zu etwas kommt: lass es ihn selbst sagen oder schreiben.

Eines meiner Bespiele:
Setze ihn in der Schule mit auf die Verteilerliste. Es hat mich 2 jahre Diskussion mit der Schule gekostet bis sie es endlich geschafft haben, für ein Kind 2 Emailadressen in den Verteiler aufzunehmen. Und ja ICH habe die Diskussion geführt, weil ich es leid war immer sicher gehen zu müssen dass ICH alles weiterleite. Also habe ich der Schule immer wieder geschrieben sie mögen den Vater bitte mit aufnehmen. Und irgendwann habe ich ihm und der Schule geschrieben dass dies mein letzter Hinweis ist, und er sich ab sofort selbst kümmern darf wenn ER Informationsbedarf hat. Seitdem weiss ich nicht ob er die Emails bekam, ich glaub aber schon.
Dito bei Ärtzen usw. Wenn er was wissen will kann er gerne dort anrufen und/oder einen termin vereinbaren.

Ich habe den Eindruck Du erwartest immer noch etwas von ihm, nämlich in der Art und Weise für das Kind zu sorgen wie Du es tust (oder zumindest in die Richtung, wie „man das tut“) das tut er aber nicht, tut meiner auch nicht.
Z. B. Habe ich meinen KV angeboten Flüge zu zahlen damit er die Kinder sehen kann.... hat er nicht wahrgenommen. Aber ich habe nicht mal ANSATZWEISE eine Emotion dazu, Ich biete an, er will nicht. Hab ich Geld gespart :-) Fertig.
Und inzwischen tun mir auch die Kinder kaum noch „leid“ weil sie langsam als Teenies alt genug sind (oder anders: alt genug sein müssen) um da selbst sich zu artikulieren.
Du hast da also noch „Lösepotetntial“ es macht Dich etwas emotional ungebundener!

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von gaby67 am 02.06.2015, 10:08 Uhr

Ich danke für eure Beiträge! Insbesondere denen von fsw und desireekk, ihr habt ihr wirklich auf den Punkt gebracht, um was es mir mit meinem Beitrag ging. Und Du 'kravallie' kannst in Zukunft deine bissigen und meistens überflüssigen Kommentare wirklich ersparen. Du bist, glaube ich, nur aus LANGEWEILE hier im Forum und um anderen KONTRA zugeben. Mitfühlen ist wirklich nicht dein Ding. Echt armselig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von kravallie am 02.06.2015, 10:50 Uhr



ja wirklich, ich warte nur auf wütende erzürnte gabyleins über die ich herfallen kann und die mich scheinbar noch nie verstanden haben!

aber gsd hast du ja zwei user, die nicht so bissig sind wie ich und

dann ist ja alles gut.

das nächste mal schreibst du dann bitte im ap, was du denn gerne für antworten hättest, huh? vielleicht antworte ich dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von shortie am 02.06.2015, 11:09 Uhr

Konzentriere dich auf anderes und binde ihn nicht mehr ein. Wetten, er merkt das nicht mal?

Ich habe mehr Kinder und einen sehr, sehr selten anwesenden KV. Fünfmal Umgang im Jahr, das ist alles. Kein Kontakt, kein Interesse, kein nichts.
AUSSER: wenn er bislang fürchtete, gewisse Privilegien zu verlieren. Dann brauchte er schnell die Kinder, weil man mit Kindern in gewissen Bereichen Vergünstigungen bekommt, die ihm stets genehm waren.

Der kennt ihre Schulen nicht, der weiß ihre Hobbies nicht, welche Freunde, ihre Entwicklungsschritte usw.
Ja, und mich wurmen unflätige Schreiben von ihm, in denen er nur provoziert und anführt, wie wichtig seine Rolle als Vater sei. Denn das stimmt ja auch.
Aber ich weiß ja genauso sehr, dass er sie überhaupt nicht ausfüllt.
Er meldet seine (!) Rechte an, die darin bestehen, die Kinder zu sehen, am besten jederzeit, aber wenigstens immer, wenn die Umgangstermine sind. WENN er will. Und er kann so lange Pausen machen, wie er will. Sobald sein Interesse entflammt, müssen wir tanzen.

Er war noch auf gar keinem Elternabend. In 14 Jahren Elternschaft. (Zu Ehezeiten hat er wenigstens zwangsweise die Kinder eingehütet in der Zeit.)

In unserem Fall kenne ich es nicht anders, als dass ich alleine zuständig bin. Mache ich halt alles.

BIS auf die Fälle, wo er mitwirken soll, s.o.
Das ist für ihn eine wahnsinnig tolle Gelegenheit, seine Rolle heraufzuspielen. Die er sonst ja nie wahrnimmt.

Das GSR kann man m.W. einem wenig engagierten Vater nicht entziehen lassen.

Konzentriere dich einfach auf andere Dinge, anstatt von ihm zu erwarten, dass eine Regelmäßigkeit oder Verlässlichkeit eintritt.
Fokussiere dich anders.
Sonst gehst du kaputt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von gaby67 am 02.06.2015, 12:34 Uhr

Sag ich doch...

kravallie, nur LANGEWEILE!

Was hast Du hier im AE-Forum eigentlich zu suchen?! Du bist doch gar keine AE. Tob dich doch woanders aus!! hahaha!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von kravallie am 02.06.2015, 14:25 Uhr

das stinkt dir, gell, daß mich miesen giftzwerg doch tatsächlich noch einer (nein zwei!!!) ae-weise geheiratet haben!!!??? hahahahahaha!!!

im übrigen ist désirée auch nicht völlig ae, aber die "darf " ja....hahahahahhahahaha!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr.....

Antwort von spiky73 am 03.06.2015, 0:14 Uhr

hmmm,

ich kann deine verbitterung auch nicht verstehen.
aber ich hab ja auch nur mit zwei abwesenden vätern zu tun.
wovon einer ein idiot ist, und der andere verschollen, so dass ich seinen geisteszustand nicht beurteilen kann.

aber, ich bin da ganz bei kravallie, meine kinder waren beide von anfang an gefühlt MEINE kinder und ich habe gerne die verantwortung übernommen.
natürlich gab es da zwischendrin mal das ein oder andere kleine schwächeln und gehadert habe ich gelegentlich auch - aber im großen und ganzen war ich mir immer bewusst, wie gut es uns (kind1, später noch kind2 und mir) geht - und dass es schlechter laufen würde, wenn da noch ein mann mit herumkaspert.

und wenn du seit 10 jahren ae bist und das kind pubertiert - dann würde ich mir an deiner stelle über ferienbetreuung am wenigsten gedanken machen.
das kind ist mindestens zehn und kann sich in den ferien auch mal alleine beschäftigen. und wenn es bis nachmittags im schlafanzug herumlottert.

aber meine beiden (jetzt 15 und 7) ergreifen schon länger jede nur erdenkliche gelegenheit, alleine zuhause bleiben zu dürfen. sie finden das nämlich ganz cool. und sie bekommen das auch bestens hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.