Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jackiedesnoo am 16.04.2015, 22:45 Uhr

was macht die beistandschaft genau ?

Hi

Der uvg für mein älteste läuft jetzt aus da sie 12 wird. Jetzt hat die mitarbeiterin v.uvg mir geraten ein Beistandschaft für die kinder einzurichten. Da hab ich jetzt ein termin aber was machen die genau? Der kv arbeitet, möchte aber nicht zahlen er ist der meinung das ich arbeiten soll (mein baby, nicht seins, ist gerade mal 10 wochen ) bzw das mein freund für die kids aufkommen soll ( der kauft genug für meine töchtern ist aber rechtlich gesehen nicht seinen pflicht gell )

Schon mal vielen dank im voraus!

 
2 Antworten:

Re: was macht die beistandschaft genau ?

Antwort von desireekk am 17.04.2015, 3:07 Uhr

Hallo,

die Beistandschaft des Jugendamt kannst Du quasi als "Anwalt" der Kinder betrachten, insbesondere wenn es um Unterhalt geht.
Das JA vertritt also die Unterhaltsinteressen des Kindes gegenüber den Unterhaltsverpflichteten.

..., und ist mal mehr, mal weniger "gut".
ICH fand meinen Sachbearbeiter klasse: hat immer sofort reagiert, dem KV solange zugesetzt bis er alle Unterlagen hatte. Wobei ich schon immer auch direkt nach Fristverstreichung nachgefragt habe wo wir denn jetzt gerade stehen, also nachfassen und auf die Finger schauen ist immer gut :-)

Ich weiss von vielen anderen, wo die Beistandschaft nichts gebacken bekommt, nicht nachbeisst, den KV nicht "zwingt".
meiner hat mir sogar angeboten zu klagen, da die beurkundung nicht sauber lief, ich habe erst Mal davon abgesehen.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht die beistandschaft genau ?

Antwort von fsw am 17.04.2015, 12:16 Uhr

Das sollte das Jugendamt tun.Bei uns läuft es mit dem Jugendamt,wie so oft,auch nicht gut.Wenn es um Unterhalt geht,läuft es über einen Anwalt besser und schneller.Im Notfall pfänden lassen beim(über den) Anwalt.Da habe ich innerhalb kürzester Zeit beste Erfahrung gemacht und das Geld kommt immer pünktlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Beistandschaft ist ne schnarchnase

Hallo zusammen, Ich hab eine Beistandschaft beim Jugendamt wegen dem Unterhalt meiner Tochter. Nun wollte ich mal fragen ob man die wechseln kann, also den Sachbearbeiter. Es wird sich nämlich um absolut nichts gekümmert. Ich muss wegen jedem Kram anrufen (neuer Job des Ex, ...

von schnubbelline 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft

Hallo, ich habe im Frühjahr eine Beistandschaft beim Jugendamt beantragt. Mein Sohn ist jetzt fast 7, haben den UVS seit der Geburt bekommen, lief mit dem sechsten Geburtstag aus. Beistandschaft hat (wie vermutet) nichts ergeben. Wie gehe ich weiter vor? In regelmäßigen ...

von rala_25 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft- post

Hallöööchen, ich habe grade post von der beistandschaft bekommen, der KV kann ab nächsten monat EVENTUELL keinen Unterhalt mehr zahlen. Seine persönliche und wirtschaftichen verhältnisse hätten sich geändert... (was auch immer man dadrunter verstehen soll...) es sei ...

von crazysunshine 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft lässt sich einlullen

Seit Anfang des Jahres habe ich eine Beistandschaft. Passiert ist natürlich nichts (= noch kein Titel usw., geschrieben usw. wird natürlich schon). Ich habe es wirklich dringend, dass ich wenigstens den Titel bekomme, auch wenn der dann ausgesetzt wird etc. pp. Durch ein ...

von shortie 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft

Hallo habe nächste Woche einen Termin beim Jugendamt, möchte mich in Bezug auf Beistandschaft informieren und evtl auch gleich beantragen / einrichten (wurde mir von der Unterhaltsvorschusskasse empfohlen) Nun meine Frage: Der zuständige Sachbearbeiter am Telefon mit dem ...

von Conny2012 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft ist eingerichtet

Hallo, wollte euch noch mal kurz berichten... Ich hatte heute Vormitag den Termin beim Jugendamt. Meine Tochter habe ich zu Hause in der Obhut einer guten und auch alleinerziehenden Freundin gelassen, allein schon, weil mir so unwohl war wegen dem bevorstehendem Termin. Mein ...

von Schippchen 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft - wie läuft das ab? Kennt sich jmd aus?

Hallo ihr, habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet, lese nur des Öfteren mal eher still mit. Mein Ex weigert sich jedoch, den Unterhalt zu zahlen, solange er nicht vom Amt dazu aufgefordert wird. Übermorgen habe ich einen Termin bei der Beistandschaft, um das dann ...

von Schippchen 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Ich telefonierte mal mit der Beistandschaft und ein wenig von uns

Habe frei und dachte, nutze sie sinnvoll. Leider wird wohl nichts kommen. Von der Frührente, die mal erwähnt wurde, wusste die neue Sachbearterin nichts. Er bezieht H4, es gibt insgesamt fünf Kinder, also wird er nie genug verdienen- wenn er denn jemals arbeiten würde- um ...

von Fröschli 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft ?

Hallo zusammen, wieder einmal habe ich mich sehr über den Vater meiner Tochter geärgert. Er wollte mit ihr ins Freibad und sagt zu mir , in ihrem Beisein " du mußt mir 20 € geben, sonst kannoch nicht ins Freibad" Dem Kind fielen fast die Augen aus dem Kopf, die Kinnlade auf ...

von Igeline 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Jugendamt Beistandschaft

Hallo zusammen, ich war 4 Jahre lang alleinerziehend mit meiner Tochter (8) und habe das alleinige Sorgerecht, da ich mit dem Kindsvater nicht verheiratet war. War auch hier im Forum unterwegs - Bianca78, vielleicht kennt mich noch jemand ;-) Seit Nov. 2009 bin ich nun ...

von TomsMum2010 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.