Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 09.05.2015, 20:10 Uhr

Was kann das sein (Allergie-Erfahrene vor)?

Wahrscheinlich bräuchte mein Sohn einen Allergietest, aber ich habe Angst vor dem Ergebnis...

Draußen ist er augenscheinlich total fit. Sobald wir aber abends zuhause sind, muss er niesen und die Nase geht zu. Dann Tränen die Augen und die Nase läuft.
Wir haben seit knapp 3 Jahren eine Katze (bis letztes Jahr 2). Davor hatten meine Eltern auch jahrelang Katzen, mit denen er viel Kontakt hatte. Auch im TH waren wir früher oft zum Katzenstreicheln. Alles ohne Probleme.

Was kann das denn sein. Katzenallergie? Hausstaub? Heuschnupfen? Einfach nur ein Dauerschnupfen?
Es ist so komisch, weil wir ja bei regen auch gerne mal am WE den ganzen Tag daheim sind und da ist nix. Her mit euren Ideen/Allergieerfahrungen..

 
11 Antworten:

Re: Was kann das sein (Allergie-Erfahrene vor)?

Antwort von luiesee am 09.05.2015, 20:23 Uhr

wird dir wohl nicht ausbleiben so ein test.
ich sowie auch mein sohn haben eine pollenallergie, allerdings von jahr zu jahr unterschiedlich. aber wenn wir darauf reagieren dann direkt wenn wir draussen sind, und nicht erst abends zuhause.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das sein (Allergie-Erfahrene vor)?

Antwort von leonessa am 09.05.2015, 22:07 Uhr

Ich habe sehr stark Heuschnupfen - ohne Medikamente kann ich nicht rausgehen (insofern tippe ich nicht darauf).

Hat er das nur bei Euch mit den Katzen oder auch bei anderen Freunden mit Katzen? Allerdings habe ich AUCH eine Katzenhaar-Allergie und bin nicht auf ALLE Katzen allergisch. Echt komisch.

Hausstaub kann natürlich auch gut sein. Habt Ihr viele Teppiche im Haus? Irgend etwas in Eurem Haus wird es schon sein. Es könnten auch Milben oder Schimmel sein.

Ein Allergietest ist sicher notwendig.


Alles Gute, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das sein (Allergie-Erfahrene vor)?

Antwort von shinead am 09.05.2015, 23:04 Uhr

Hört sich auf jeden Fall nach Allerhie an. Ob nun Hausstaub, Katze oder etwas anderes muss getestet werden.

Allergien bekommt man übrigens nur auf Dinge, die man kennt. Bevor ich meine Katzenallergie ausgebildet habe, habe ich jahrelang die Katzen von meinem Bruder geknuddelt, bevor die Hausstauballergie kam, habe ich 17 Jahre lang damit keine Probleme gehabt.

Eine Milbenallergie, die sich schon äußert, wenn man den Raum betritt wäre schon ziemlich heftig. Die Symptome müssten nachts schlimmer werden. Ehrlich gesagt würde ich schon sein Zimmer grundreinigen und dann die Katze draußen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das sein (Allergie-Erfahrene vor)?

Antwort von Sunny76 am 09.05.2015, 23:12 Uhr

Nachts ist seltsamerweise auch nix. Heute war es so schlimm wie noch nie. Jetzt schläft er und es ist alles wieder normal. Auch wenn die Katze direkt auf seinem schoß liegt (und das ist oft so) ist nix. Es beschränkt sich wirklich auf abends und eigentlich auch aufs Wohnzimmer.

Wenn es jetzt doch eine Katzenallergie wäre: Kann man da was machen? Die Katze weggehen wäre für uns eine Katastrophe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das sein (Allergie-Erfahrene vor)?

Antwort von Morla72 am 10.05.2015, 0:20 Uhr

Wenn er die Katze aufm Schoß hat und streichelt und dann ist nix, ist es keine Katzenallergie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das sein (Allergie-Erfahrene vor)?

Antwort von leonessa am 10.05.2015, 0:32 Uhr

Wir waren bei Bekannten und wussten nicht, dass sie eine Katzen hatten. Ich kam ins Haus, musste nur noch nießen und hatte heulende Augen. Als ich nachfragte, ob sie eine Katze haben, dann war es klar! Die Katzenallergie war da schon bekannt. ALLERDINGS haben wir bei anderen Bekannten eine Katze - die kann auf meine Schoß und es passiert NICHTS!. Es hängt von der Speichelzusammensetzung der Katzen ab. Ich reagiere wirklich nicht auf alle Katzen. Als Kind mit ca. 11 Jahren habe ich die Allergie entwickelt und unsere Katze musste dann leider weggegeben werden.

Es kann also immer noch bei Euch um etwas anderes gehen. Lass es doch einfach testen - zum Wohle Deines Kindes. Sollte er wirklich eine Katzenallergie entwickeln, so wäre es schon sinnvoll, auf welche Katzen er reagiert.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das sein (Allergie-Erfahrene vor)?

Antwort von shinead am 10.05.2015, 2:14 Uhr

Home-Allergietests: einfach mal von der Katze kratzen lassen (Haut muss schon aufgeribbelt sein), am besten noch die Katze drüber lecken lassen. Wird die Stelle dick, liegt wahrscheinlich eine Allergie vor.

Die Alternative zur Abgabe der Katze wäre dann, dass man regelmäßig entsprechende Medikamente gibt, also täglich. Trotzdem kann sich ein allergisches Asthma bilden - bei mir müsste die Katze weg...

Aber egal, vielleicht ist es ja gar keine Katzen-Allergie...

Schimmel? Ich bin ein zweibeiniger Schimmeldetektor. Husten, Niesen, Asthma - und ich bin die erste die es merkt (teilweise war der Schimmel noch nicht mal durch die Tapete gebrochen).

Was ist sonst noch im Wohnzimmer? Duftlampe/-kerze, blühender Baum vorm Fenster und Fenster immer offen, Lack, Kleber, relativ neue Pressspanmöbel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das jetzt erst?

Antwort von tina2003 am 10.05.2015, 9:23 Uhr

Also jetzt in dieser Jahreszeit? Oder ganzjährig? Wenn ganzjährig tippe ich auf die Katze!!! Wenn es jetzt erst ist: könnte es Heuschnupfen sein!
Mein sohn ist allergisch - so ziemlich alles an Gräser und blüten! Ebenso Hausstaub/milben! Und was soll ich sagen? Es ist abends bei ihm extrem schlimm.... Allerdings kam es auch schon vor, dass er mit frischgemähten Heu in Kontakt kam - der ganze Körper hatte reagiert- Augen so geschwollen dass er sie nicht mehr zu bekam, Körper/haut alles war rot, geschwollen! Sofort Klinik... also darf er nicht mehr in Wiesen wenn gemäht ist ;-) die Reaktion ist dann wie gesagt Augen geschwollen,extrem Schnupfen!
Ich würde einen Allergietest machen - es bringt dir ja nichts wenn er so schlimm reagiert. Denn Heuschnupfen kannst du mit einer Hyposensibilisierung entgegenkommen... Bei hausstaub gibts allergikerbettbzüge (zahlt die Kasse) so dass du es etwas lenken kannst... Lass das abklären! Am besten von einem guten HNO-Arzt, der auch Allergietest macht!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jetzt erst?

Antwort von Sunny76 am 10.05.2015, 14:15 Uhr

Nein erst in letzter Zeit.
Er spielt Fußball und da ist er stundenlang draußen. Da ist nix. Komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jetzt erst?

Antwort von tina2003 am 10.05.2015, 18:30 Uhr

hm vielleichg doch heuschnupfen? lass es testen!!! denn dann kannst du was machen... würde aber auchg zum HNO und ggf ne nebenhöhlenentzündung ausschliessen zu können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jetzt erst?

Antwort von Holzkohle am 12.05.2015, 13:16 Uhr

Huhu, ich hatte jahrelang eine Katze, ich hatte auch Hamster, Meerschweinchen. Gleiche Symptome hatte ich damals in Muc auch - und was wars? Ne Katzenhaarallergie.

Und genau so ist es jetzt auch beim Sohn meiner Freundin. Auch dieser lebt seit 11 Jahren mit der Katze, hat aber seit zwei Jahren ständig eine verstopfte Nase, das wurde jetzt Asthma. Sie hat lange nicht testen lassen (was ich schon fast fahrlässig fand, aber ok, ihre Sache, ihr Kind) und beim letzten Test kam tatsächlich raus, dass ihr Sohn hochgradig auf Katze allergisch reagiert (oder generell auf Tierhaare)

Bei mir sind letztes Jahr übrigens Daunen dazu gekommen... immer wieder was Neues. Ich würde ihn definitiv testen lassen, lass das nicht einreißen, aus so einem kleinen Schnupfen oder Husten kann in dem Fall Asthma werden - so wie bei mir damals :(

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.