Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 30.04.2015, 22:41 Uhr

Was für Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Wir gehen regelmäßig zum ZA (2mal im Jahr). Und bei der Amtsärztin bin ich im November komplett durchgecheckt worden (mit Blutbild). Sonst gehe ich nirgendwohin.

Ich bin jetzt Ende 30 und manchmal denke ich, das ist zu wenig. Was macht Ihr?

 
9 Antworten:

Re: Was für Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von ZoeNele am 30.04.2015, 22:51 Uhr

Also Amtsärzte hatte ich nie. Deshalb bin ich immer zu den "normalen" niedergelassenen Ärzten gegangen. Regelmäßig:
1 x FA
1 - 2x ZA
1 - 2x Internist (Blutwerte wg. Zucker, hatte SS-Diabetis und das sollte jährl. gecheckt werden und Schilddrüsenwerte)
1x Augenarzt wg vorangegangener Netzhautablösung
1x Hautarzt wg Kontrolle Muttermale

Letztes Jahr habe ich einen Check up ab 35 machen lassen. Dieser wird alle 2 Jahre von den gesetzl. gezahlt.
Ich würde es abhängig machen wie bei Dir die ärztl. Vorgeschichte ist bzw in Deiner Familie. Wenn es z.B. Krebs gibt, dann würde ich mich regelmäßig checken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Julie am 30.04.2015, 23:26 Uhr

Eine amtsärztliche Untersuchung ist immer anlassbezogen (z. B. Einstellung in den öffentlichen Dienst, Überprüfung der Erwerbsfähigkeit durch das Jobcenter etc.) und mit einer bestimmten Fragestellung verbunden.

Zur Frage:
Ich gehe zweimal im Jahr zum Zahnarzt, regelmäßig zum Augenarzt (ich bin Brillenträgerin), einmal jährlich zur Krebsfrüherkennung und alle zwei Jahre zum Hausarzt zum Check-Up ab 35.
Zahnarzt und Augenarzt sehen meine Kinder ebenso regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von mf4 am 01.05.2015, 9:01 Uhr

Ich werde bald 50, zum ZA für die übliche Kontrolle, unregelmäßig zum Gyn und hatte noch nie einen Checkup, geschweige denn war ich beim Internisten oder anderen Spezialisten. Ich war seit mindestens 5 Jahren nicht einmal bei einem Hausarzt und meine Brille hole ich mir ohne beim Augenarzt gewesen zu sein.
Der einzige, der mich näher kennt ist der Orthopäde aber da war ich auch ewig nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von mf4 am 01.05.2015, 9:11 Uhr

Wieso denkst du das sei zu wenig? Ende 30 ist doch nicht der Beginn des Verfalles und den hält auch kein Ärztemarathon auf. Ich sehe für mich keine Notwendigkeit zu x Ärzten zu rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Susanne.75 am 01.05.2015, 9:16 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich nicht noch Arzttermine in meinen Tagesablauf einplanen muß.
Somit geht es nur 2x jährlich zum Zahnarzt und 1x zum Gyn.
Beim Hautarzt war ich bisher im Ganzen erst 2 Mal zur Vorsorge, da hab ich mir aber vorgenommen, das regelmäßig zu machen (Kasse bezahlt alle 2 Jahre), weil ich das wirklich für wichtig halte. Hautkrebs ist so gut heilbar, wenn es früh erkannt wird.

Ansonsten geh ich nur zum Arzt, wenn ich Beschwerden hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von mf4 am 01.05.2015, 9:18 Uhr

Beschwerden... so ist es... ich habe wie andere auch 1 oder 2 mal im Jahr eine Erkältung und das treibt mich zu keinem Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Susanne.75 am 01.05.2015, 9:26 Uhr

Genau.

Letztlich geh ich selbst mit Fieber dann nur hin, wenn es über mehrere Tage geht und ich daher eine AU brauche. "Heilen" kann ein Arzt das ohnehin nicht, muß der Körper eh allein machen.

Aber ansonsten halt bei anderen Problemen wie Schulter im Eimer o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von SimplySingle am 01.05.2015, 20:46 Uhr

2 - 4 mal FA
1 mal ZA
1 mal Zahnreinigung
1 mal AA
Alle 2-3 Jahre zum Hautkrebs Check
Dieses Jahr zum erstenmal den Check ab 35.

Meine KK belohnt die Vorsorgeuntersuchungen, daher lasse ich diese im Bonusheft immer abstempeln. FA so häufig aufgrund einer Vorgeschichte....

Kind geht sehr häufig aufgrund seiner Fehlbildung, dazu einmal AA und zweimal im Jahr zum ZA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von tweenky am 04.05.2015, 15:28 Uhr

1x ZA mit Zahnreinigung
1 x Gyn
1 - 2 x Hautarzt zum Screening

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.